Asterisk mit Opensuse 10.3

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es irgendwo ein Asterisk Howto für 1.4.21.1 unter OpenSuse 10.3?

Ich habe natürlich den Kurs überflogen, fürchte aber, dass siche Opensuse und Debian doch nicht ident verhalten.

Nach der Installation medlet sich Asterisk bereits als CLI: Allerdings zeit der Runleveleditor ein * bei ja. Ich vermute, das liegt daran, dass die Konfigurationsdateien noch nicht passen.

Code:
asterisk -rvvv
Asterisk 1.4.21.1, Copyright (C) 1999 - 2008 Digium, Inc. and others.
...
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Connected to Asterisk 1.4.21.1 currently running on gw2 (pid = 6614)
Verbosity is at least 3
gw2*CLI> sip show domains
SIP Domain support not enabled.

Mich irritieren etwas die vielen Dateien in /etc/asterisk/

Code:
adsi.conf
adtranvofr.conf
agents.conf
alarmreceiver.conf
alsa.conf
amd.conf
asterisk.adsi
asterisk.conf
cdr.conf
cdr_custom.conf
cdr_manager.conf
cdr_odbc.conf
cdr_pgsql.conf
cdr_tds.conf
codecs.conf
dnsmgr.conf
dundi.conf
enum.conf
extconfig.conf
extensions.ael
extensions.conf
features.conf
festival.conf
followme.conf
func_odbc.conf
gtalk.conf
h323.conf
http.conf
iax.conf
iaxprov.conf
indications.conf
jabber.conf
logger.conf
manager.conf
manager.conf.bak
meetme.conf
mgcp.conf
misdn.conf
modules.conf
musiconhold.conf
muted.conf
osp.conf
oss.conf
phone.conf
privacy.conf
queues.conf
res_odbc.conf
res_pgsql.conf
res_snmp.conf
rpt.conf
rtp.conf
say.conf
sip.conf
sip_notify.conf
skinny.conf
sla.conf
smdi.conf
telcordia-1.adsi
udptl.conf
users.conf
voicemail.conf
vpb.conf
zapata.conf

Gibt es irgendwo eine spezielle Anleitung für Opensuse 10.3?

Der Grund warum ich Asterisk verwenden will ist, dass ich Probleme mit manchden Providern habe, wenn lokale Clients untereinander telefonieren wollen.

Mein 1. Ziel sollte sein, über Sipgate eine Festnetznummer über die Asterisk anzurufen. Ich denke, da muss man nicht allzuviel konfigurieren. Der Asterisk-Server wird am lokalen Linux(Opensuse 10.3)-Gateway-Rechner laufen. Ich habe dort Admin-Rechte. Alle Clients laufen auch unter 10.3 und ich bin dort auch root. Mit Linux habe ich einige Erfahrung.
 
Ich habe natürlich den Kurs überflogen, fürchte aber, dass siche Opensuse und Debian doch nicht ident verhalten.
die asterisk läuft ja schon mal, da sollten die unterschiede zw. suse und debian keine gravierende rolle mehr spielen. deinen schilderungen zufolge nehme ich an, du bist neu in der asterisk-welt, da gibts 2 möglichkeiten:
- du gehst den kurs durch, also nicht nur "überfliegen"
- du suchst dir jemanden, der dir in einigen stunden/tagen (je nach bedarf) das thema näherbringt (kann dir einen kontakt in wien nennen, falls gewünscht)

wenn du ein asterisk-system produktiv vernünftig betreiben willst, solltest du dich darin einigermassen zurechtfinden können.

grüße,
laureen

p.s.: keine angst vor den vielen dateien, im endeffekt wirst du nur 6-8 davon verwenden, den rest kannst du größtenteils so lassen, wie sie sind.
 
"Überfliegen" des Kurses war vorsichtig ausgedrückt. Ich habe es durchgelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Mich irritieren nur die vielen Dateien im asterisk-Verzeichnis. Ich kann mich erinnern, dass ich da schon einmal bei amavisd-new Unterschiede zwischen Debian und Suse erlebte. Auch bei bind gehen beide Distris leicht andere Wege bei den Konfigurationsdateien.

Meine erste Frage beschränkt sich also darauf, hat Suse da gegenüber Debian Konfigurationen in andere Dateien ausgelagert?
 
IMHO kann man lediglich die extensions in andere Dateien auslagern und da man die extensions ja sowieso an die eigenen Anforderungen anpasst, dürftest du da keine Probleme bekommen, wenn du den Kurs direkt durcharbeitest.
Ich glaube auch nicht, dass bei SuSE Asterisk in der Richtung gepatcht ist...

Yast sollte dir da vermutlich auch keinen Ärger bereiten, wenn du die Config-Dateien direkt bearbeitest.

Mario
 
Gibt es irgendwo eine spezielle Anleitung für Opensuse 10.3?

Suse verhält sich wie jedes andere Linux, solange du kein Bristuff (ISDN) brauchst.
Einen Großteil der Dateien musst du nicht editieren, da sie sinnvolle Standard-Werte enthalten.

Zunächst brauchst du nur sip.conf und extensions.conf.

Wenn du bristuff einsetzen willst, schau mal auf www.asterisk.li, da ist spieziell eine Installation dafür beschrieben, wenn auch nicht ganz aktuell.
 
Suse verhält sich wie jedes andere Linux, solange du kein Bristuff (ISDN) brauchst.
Einen Großteil der Dateien musst du nicht editieren, da sie sinnvolle Standard-Werte enthalten.

Danke, das ist genau das was ich hören bzw. wissen wollte. Ich denke ja auch, dass die meisten Default-Werte für erste Gehversuche passen.

Zuerst will ich aber noch herausfinden warum es mit dem Sipproxy nicht klappt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172070 Da dürfte auch nur eine Kleinigkeit abgehen.
 
Der Asterisk-Server wird am lokalen Linux(Opensuse 10.3)-Gateway-Rechner laufen.
In dieser Konstelation würde ich auf den Proxy verzichten oder gibt es einen anderen Grund ausser Ärger mit NAT das du den Proxy verwenden möchtest?
 
Ich komme zB nicht dahinter, warum es mit fwd nicht klappt, mit anderen aber schon. Also geht es ans experimentieren.

Ich vermute es fehlt nicht viel, dass der Proxy funktioniert. Ich habe wieder eine ähnliche Situation. Anmelden funktioniert, telefonieren nicht. Asterisk will ich auch aus diesem Grund aufsetzen. Proxy _und_ Asterisk ist zwar möglich wie ich gelesen habe, aber dafür sehe ich keinen Grund.

Wenn das Softphone den Proxy nicht anspricht, sollte es ja egal sein, ob der läuft.
 
Ich vermute mal du hast Asterisk und den Proxy auf der gleichen Kiste laufen.
Wenn ich jetzt so wie du mit einem Softphone telefonieren möchte melde ich das Sofphone am Asterisk an und lege in der extensions.conf fest über welchen Sip-Account aus der sip.conf nach draussen telefoniert werden soll. Asterisk und der Proxy auf einer Kiste ist irgend wie doppelt gemoppelt und macht nur unter umständen Sinn.
 
Asterisk und der Proxy auf einer Kiste ist irgend wie doppelt gemoppelt und macht nur unter umständen Sinn.

Sehe ich auch so, aber hängt es nicht davon ab, was ich im Softphone eintrage, ob der Proxy oder Asterisk genutzt wird?

Mich hätte eben interessiert was beim Sipproxy abgeht, damit ich telefonieren kann. Da sollte doch ein unkonfigurierter Asterisk nicht im Weg stehen, oder?
 
Sehe ich auch so, aber hängt es nicht davon ab, was ich im Softphone eintrage, ob der Proxy oder Asterisk genutzt wird?

Ja

Mich hätte eben interessiert was beim Sipproxy abgeht, damit ich telefonieren kann. Da sollte doch ein unkonfigurierter Asterisk nicht im Weg stehen, oder?
Nein, steht er nicht. Siproxd ist eigentlich recht einfach zu konfigurieren wenn du Ihn nur zum "durchreichen" nutzen möchtest. Bei dir ist eventuell if_outbound = eth1 ein Problem if_outbound = ppp0 wäre besser weil dem Proxy somit direkt deine externe IP bekannt ist. Oder ist bei dir eth1 = externe IP?
 
Ich habe auf "if_outbound = ppp0" geändert. Gleich Situation wie vorher. Ausgehend kann ich nicht telfeonieren, eingehende Anrufe kommen aber rein, wenn ich in Twinkle die IP des Proxies angebe.

eth0 ist mit dem internen Netzwerk verbunden
eth1 mit dem Tele2-Router (Vood), der 192.168.1.1 hat
 
Gute Frage,

ich verwende den Router so, wie er vom Provider gekommen ist und habe dort nie etwas geändert. Mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass ich am Router etwas konfigurieren muss, damit meine zufälligen Probleme verschwinden.

Ich habe nur bei meinem Gateway-Rechner als Routing die interne IP 192.168.1.1 des Routers eingegeben und schon hat es funktioniert. Firewall und andere Dinge habe ich mir am Router nie angesehn, da dies der Gateway-Rechner übernimmt.

Mittlerweile bin ich mit Asterisk weiter gekommen, d.h. ich kann zwischen 2 Softphones im gleichen Netz telefonieren. Ich kann aber nicht nach außen telefonieren.

Ich erhalte die Meldung:
Login nötig für Realm sipgate.at

Im Softphone habe ich die Daten der Asterisk-Konfiguration eingeben, also User:30 PW geheim. Die sip.conf enthält die Zugangsdaten zu sipgate.at Telefonnummern und PW sind natürlich geändert.

Hier meine Konfigurationen

Code:
logger.conf
===========
[general]
[logfiles]
console => notice,warning,error
messages => notice,warning,error


_________________________________



iax.conf
========
[general]


_________________________________



sip.conf
========
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
register => 123456:[email protected]/123456
[123456]
type=peer
username=123456
fromuser=123456
secret=ABCDEFGH
host=sipgate.at
fromdomain=sipgate.at
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.at
host=sipgate.at
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.2.98
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.2.98
user=31
secret=geheim
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no


_________________________________



extensions.conf
===============
[general]
static=yes
writeprotect=no
[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup
[mailbox]
exten => 80,1,answer
exten => 80,n,wait,1
exten => 80,n,voicemailmain
exten => 80,n,hangup
[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,n,wait,1
exten => 88,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 88,n,hangup
[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@123456|45|r
[ankommend]
exten => 123456,1,Dial,SIP/30|30|r
[default]
include => lokal
include => sipgate_out


_________________________________



voicemail.conf
==============
[general]
format=wav
serveremail=asterisk
attach=yes
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3
emaildateformat=%A, %d %B %Y at %H:%M:%S
[zonemessages]
eastern=America/New_York|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central=America/Chicago|'vm-received' Q 'digits/at' IMp
central24=America/Chicago|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours'
military=Zulu|'vm-received' q 'digits/at' H N 'hours' 'phonetic/z_p'
[default]
30 => 1234,Example Mailbox 30,root@localhost
31 => 1234,Example Mailbox 31,root@localhost



_________________________________



enum.conf
=========
[general]
search => e164.arpa
search => e164.org
h323driver => H323

Bei sipgate wird auch erkannt, dass ich nicht mehr mit Twnkle angemeldet bin, sondern über Asterisk

1. Gerät: Asterisk PBX
IP: sip:[email protected]:5060


Bei einem eingehenden Anruf von einem Handy sehe ich:

Code:
03 Aug 2008 21:10:35
03 Aug 2008 21:10:37
03 Aug 2008 21:10:42
7s (Gespräch: 5s)
kommend
069912345678 <sip:[email protected]>
sip:[email protected]

Gegenstelle
200 OK
Asterisk PBX
sipg_asterisk_43.720.987654

Ich vermute es liegt nur an der Softphone-Konfiguration, dass ich nicht raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es auch. Ich musste bei Twinkle unter SIP-Server als outbound-Proxy die IP des Rechners eintragen, auf dem Asterisk läuft.

Jetzt muss ich mir also eine Dialplan überlegen.

Jeder Client (entspricht einer Person) hat mehrere Provider. Grund dafür ist, dass jeder dann auch diesen Account mit einem Softphone am Handy benutzen kann und genau unter dieser Nummer erreichbar ist.

Es soll einen Hauptprovider geben, der verwendet wird, wenn es nicht sinnvollere Verbindungen gibt.

Angerufene Nummern mit einem bestimmten Muster, sollten über einen bestimmten Provider gehen, zB +43780...... sollte über Yesss verbunden werden, +43720...... über Sipgate.

Dazu muss ich die Provider anlegen, klar. Wenn es also 2 Accounts bei 1 Provider gibt, muss ich die doppelt anlegen, oder? Wie verbinde ich das mit der o.a. Rufnummernlogik? Der Hauptprovider soll auch je Softphone anders sein können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.