Hilfe, seit 10h keine Anmeldung mehr möglich

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172270 hat es vermutlich niemand gelesen, deswegen mache ich nun einen eigenen Thread, es hat ja dort nur am Rand zu tun:

Code:
[Aug 7 19:09:30] NOTICE[3326]: chan_sip.c:7517 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)
gw2*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State Reg.Time
sipgate.at:5060 1xxxxxx 120 Request Sent

Meine Recherchen ergaben, dass es sich wahrscheinlich um ein DNS-Problem handelt. Zur Verwirrung meinerseits habe ich auch noch mit CNAME und meinem lokalen DNS-Server experimentiert. Aber das sollte keine Auswirkungen haben. Mein lokaler DNS-Server fragt problemlos irgendwelche Domains ab, die garantiert nicht gecacht sind. Ich schau mal nach, ob es diese Domain gibt.

Code:
nslookup italien.de
Server:         192.168.2.98
Address:        192.168.2.98#53

Non-authoritative answer:
Name:   italien.de
Address: 85.214.52.244

Ich habe keine Ahnung was da los sein könnte, ohne Asterisk kann ich mich über ein Softphone problemlos anmelden.

An den conf-Dateien habe ich auch nichts geändert. Die Firewall habe ich auch nicht angerührt. Nur beim Portfowarding beim Router, habe ich Port 80 zugemacht. Nachdem ich die Probleme hatte, habe ich 80 wieder aufgemacht und ich kann auch meine Testseite von einer _anderen_ IP-Adresse sehen.

Ziemlich ratlos!

Ich habe die Ursache gefunden. Verstehen tu ich es nicht, aber ok. Ich habe ser mit Opensuse 10.3 installiert aber _nicht_ konfiguriert Nachdem ich ser entfernte, passt es wieder.

Wie kommt denn Asrterisk auf die Idee über ser rausgehen zu wollen, ohne dass ich das konfiguriere?

Die Erklärung ist vermutlich sehr einfach: SER lief und lauschte ebenso wie Asterisk auf dem SIP port 5060 - Asterisk bekam so die Antworten nicht auf seine Bitte um Registrierung da sie von SER "abgefischt" wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre eine Erklärung, ich halte mich aber jetzt erst mal an "never change a running system". Normalerweise muss man bei Suse Dienste aktivieren, wie zB bei mysql, apache, etc.. Asterisk war auch bereits nach der Installation aktiv.

other sys same problem

hi,

von meinen TA-ISDN Problemen will ich ja gar nicht erst anfangen, aber...

auch bei mir geht nach einer neuen einwahl des gateways nix mehr im asterisk.
der gleiche fehler wie oben angezeigt, aber eben mit debian und ohne ser ...

muss die kiste auch immer neu booten, wenn ich die internetverbindung neu aufbaue.

gibts da schon einen anderen lösungsweg dafür?

lg

vielleicht hilft "poff -a" und "pon dsl-provider" dsl-provider in "/etc/ppp/peers" bzw. "/etc/ppp/peers/isdn" nachschlagen.

Nachdem ich die Asterisk nun etwas über 24h online hatte, konnte ich mich bei ekiga.net nicht mehr registrieren, alle anderen Provider waren aber ok.

Nachdem ich ekiga einige Zeit aus der sip.conf entfernt habe, bin ich auch mit ekiga wieder online.

Ich habe nun die sip.conf etwas geändert und dabei http://wiki.ekiga.org/index.php/Connecting_Asterisk_to_ekiga.net zu Rate gezogen

Code:
[20_ekiga28]
type=friend
username=111111
fromuser=111111
secret=xxxxxx
host=ekiga.net
fromdomain=ekiga.net
insecure=port,invite
qualify=300
caninvite=no
nat=no