---GELÖST----scp (kopieren) funktioniert nicht auf der 7270?

bolle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
1,437
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi zusammen, ich habe ssh+woc schon seit langem am laufen! Nun meine Frage, kann ich irgendwie auch einen sftp server auf der Fritz zum laufen bringen?
Falls ja , wie funktioniert das?

THX BOlle

---
Edit DM41: Abgetrennt aus Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
sftp Server weiß ich nicht, aber scp Server läuft bei mir, via dropbear.

Tschö, Jojo
 
@jojo, hast du für scp nur den Pfad /var/dropbear/bin exportiert, oder auch in die profile geschrieben?
 
Nur ersteres (in der debug.cfg, allerdings richtig, nach /var/tmp, 'export PATH=$PATH:/var/tmp', vor dem Start von dropbear). Und einen Link von dropbear auf scp erzeugt.
In WinSCP dann noch 'Gruppen lesen' abschalten.

Tschö, Jojo
 
@jojo, uhh bin ich doof, ich hab's nach dem Start. Kein Wunder das ich angemeckert werde. :oops:
Danke, manchmal steht man sich selbst auf den Füßen... :-Ö
 
über ne kurze Erklärung wie ich scp einbaue und was ich dazu benötige wäre ich dankbar ;-)
 
@bolle, brauchst du nicht, ist in dropbear (/bin) drin, mußt nur den Pfad exportieren (siehe jojo's Post).
 
ok, sorry für die blöde Frage aber wie mach ich das genau?
einfach nur so 'export PATH=$PATH:/var/tmp'??
 
Genau. Und das ganze bevor dropbear gestartet wird. Und ohne die 's
 
ok dann werde ich das mal machen. Muss ich sonst noch was einstellen irgendwelche Ports freigeben?
 
Nichts uber das hinaus, was Du nicht schon für SSH getan hast, d.h. port 22 muss offen sein. Wenn Du von außen mit SSH Drankommst, dann auch mit SCP.

Tschö, Jojo
 
ok hab mir mal winscp intalled. Ich komme jetzt drauf nur die Dateien kann ich nicht kopieren. hier die Fehlermeldung:

SCP konnte für den Start der Übertragung nicht ausgeführt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass SCP auf dem Server installiert ist und die $PFAD- Variable den Pfad zu SCP enthält. Anstatt SCP können Sie auch SFTP probieren.
Befehl gescheitert mit Beendigungscode 127.

Heisst das, das das scp nochnicht läuft?

MFG BOLLE
 
Hmm, OK, das heißt dann wohl, dass noch ein

ln -s /var/tmp/dropbear /var/tmp/scp

gefehlt hat... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Tschö, Jojo
 
ok das auch noch vor den start hängen?
also nach dem 'export PATH=$PATH:/var/tmp'
 
Wann ist egal, Hauptsache vor der ersten Benutzung (also dem Verbindungsaufbau von außen, via WinSCP)
 
geht leider immer noch nicht.

so sieht es bei mir in der debug aus:

Code:
hier wird dropbear geladen 
.
.
# start dropbear
export PATH=$PATH:/var/tmp
ln -s /var/tmp/dropbear /var/tmp/scp

sleep 10
/var/tmp/dropbear -p ${dropbearport} -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/t

# create simplified WOL script
echo "${BUSYBOX} ${ETHERWAKE} -i ${wolinterface} ${wolmac}" > /var/tmp/startpc

# make it executable
chmod +x /var/tmp/startpc

Sollte doch passen oder? Muss unter den Prozessen außer dropbear dann auch noch scp auftauchen? Falls ja das tut es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich schon, nur die dropbear-Zeile sieht abgeschnitten aus.
Für die Links benutze ich folgendes:
Code:
for cmd in dropbearkey scp ssh dbclient dropbearconvert
do
	ln -snf /var/tmp/dropbear /var/tmp/$cmd
done
Das sollte aber hier keinen Unterschied ausmachen.

Geht den SSH (PuTTY)?
 
putty geht einwandfrei!
ist halt dann nur so ne art telnet oberfläche...ich würde eben gerne SCP nutzen können...

Wie gesagt der Prozess scp taucht auch nirgends auf...
 
schon klar, nur wenn PuTTY nicht ginge (SSH, port 22), dann wäre klar warum SCP nicht geht. So stehe ich vor einem Rätsel, da bei mir beides funktioniert.
 
mmm schitt...vielleicht setzte ich das ganze mal komplett an den Anfang der debug.
Kann die Box dann schon links anlegen obwohl dropbear noch garnicht installiert ist?
Achso taucht der Prozess scp bei dir auf wenn du ps eingibst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.