Zwei Telefone klingeln lassen

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
der Ersatz unserer Siemens durch Asterisk nimmt Formen an :)
Jetzt hab ich noch folgendes Problem:

Einige Mitarbeiter haben einen festen Apparat und ein Mobilteil. Beide läuten auf derselben Nummer; das krieg ich mit Asterisk hin. Wie schaffe ich es aber, dass nur einer von beiden telefonieren kann? Sprich, wenn der MA auf dem Mobilteil spricht, soll er auf dem Festapparat nicht angerufen werden und umgekehrt.

Grüsse

M.
 
Ich habe das noch nicht gemacht, aber es wurde im Forum auf jedenfall schon mehrfach besprochen.

Ich meinte das es mit Groups realisiert werden kann.
Im Zweifel --> Suchfunktion.
 
Hast du da mal Suchbegriffe? Ich suche immer vor einer Frage (schon allein weils schneller geht); finde aber irgendwie nur Threads, bei denen mehrere Telefone gleichzeitig klingeln sollen (=>SIP/1&SIP/2...).
Aber das mit den Groups scheint ein guter Hinweis zu sein; ich find grad nur kein griffiges Beispiel.

Grüsse

Matthias
 
Ein Suchbegriff wäre z.B. Group_Count...

Hier gibt es eine schöne Erklärung dazu.
 
Ich find, die Beispiele und Erklärungen zu dem Thema sind etwas dünn ...
Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich hab das jetzt so gelöst:

Code:
exten=s,1,NoOp(MN)
exten=s,n,Set(GROUP()=MN)
exten=s,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT(MN)} > 1]?200)
exten=s,n,Dial(SIP/121&SIP/122,60,i)
exten=s,n,Hangup
exten=s,200,Busy

Das Problem ist nur, dass der Anruf immer in der Gruppe bleibt, auch wenn ich ihn weiterverbinde bzw. dieser per Pickup mir "weggenommen" wird. Wie krieg ich denn den Anruf aus der Gruppe wieder raus? Einfach auf eine leere Gruppenbezeichnung setzen?

Ich fänds eigentlich noch schöner, wenn das Mobilteil garnicht richtig klingelt, sondern man nur eine Nachricht bekommt, dass der Festapparat klingelt und ich den Anruf dann per Pickup übernehmen kann. Geht das mit einemn Snom M3? Ansonsten hab ich nämlich auch jeden Anruf in der Verpasst-Liste, egal ob ich am Festtelefon rangegangen bin oder nicht.

Alle Geräte Snom, neueste FW, Asterisk 1.4.21.1

Grüsse

Matthias
 

Statistik des Forums

Themen
244,873
Beiträge
2,219,931
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
Aigner
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.