Zwingend notwendige AVM-Daemons? [Hintergrundwissen-Frage]

floemuc

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mir grad mein Speedport W900V gefritzt und bin begeistert - so glatt lief das mit OpenWRT nie ;) Mehr so aus Prinzip würde mich jetzt mal interessieren, welche AVM-Daemons man durch freie Alternativen ersetzen kann, ohne dass ein essentielles Feature nicht mehr geht.

Soweit ich das bisher nach Forum-Lesen verstanden hab:

dsld: kann durch pppd+iptables ersetzt werden
multid: kann durch dnsmasq+ntpd ersetzt werden

Damit mir zum Basteln etwas mehr RAM bleibt, würde ich die folgenden Daemons killen, da ich die entsprechenden Funktionen nicht nutze:

voipd: SIP-Daemon
igdd: nur für UPNP zuständig

Bei den folgenden hab ich nicht so recht rausgefunden, was sie tun:

pbd: "phonebook daemon"?
usermand: angebl. Kindersicherung?
ctlmgr: keine Ahnung - Web-IF & Watchdog?

Und das grosse Thema Telefon & ISDN:

AFAICT ist "telefon" zwingend notwendig, damit die Analoganschlüsse & das DECT-Interface gehen - stimmt das? Und wie ist der Zusammenhang mit CAPI, was macht "telefon" überhaupt alles? Kann man den irgendwie durch die isdn4k-utils ersetzen? Die konnten ja auch schon alles von ABW bis Fax..

Wie gesagt sind das erstmal eher Verständnisfragen, würde mich freuen wenn mir jemand meine restlichen Wissenslücken füllen kann.. :)

Vielen Dank, CU Floe
 
Meine Vermutungen hierzu:

dsld wird vermutlich benötigt, wenn man DSL nutzen will. pppd+iptables könnte gehen, wenn man Internet über LAN verwendet. Wobei iptables in der Kernel-Version der Box nicht stabil sein soll.

Als vollständigen Ersatz für multid braucht man mindestens einen DNS-Server, einen DHCP-Server, einen NTP-Client, cpmaccfg (Konfiguration des Switch-Bausteins) und brctl (Konfiguration der Bridge). Möglicherweise noch etwas, um WLAN zu konfigurieren.

usermand ist die Kindersicherung, Freetz enthält einen Patch, um den zu entfernen.

ctlmgr enthält einiges zur Steuerung der Box, in den neuen Versionen auch den HTTP-Server, der vorher ein extra Programm war.

Insgesamt glaube ich nicht, daß man Platz spart, wenn man die AVM-Programme durch andere ersetzt. Man gewinnt aber unter Umständen zusätzliche Funktionen.
 
Hallo Ralf, danke für Deine Antwort. So wie's hier beschrieben ist (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169072&highlight=dsld) kann man direktes DSL auch ohne den dsld benutzen.

Hab jetzt erst in der Patches-Config von Freetz die ganzen Optionen zum Rauswerfen von div. Daemons gefunden, da werd ich mich mal durchprobieren.

Bleibt immer noch die Frage, was "telefon" macht.. Weiss zufällig jemand, wie die Analoganschlüsse & das DECT-Modul eigentlich intern angebunden sind? Wie funzt z.B. die MSN-Zuweisung, wird das über CAPI gemacht?

Ich hoffe, ich löcher euch hier nicht zu sehr, aber ich bin halt neugierig :)

Floe
 
Stimmt, das mit DSL hatte ich auch schon mal gesehen, aber wieder vergessen.

telnet ist das Programm, das die Telefone an der Box ansteuert, ob Analog oder ISDN. Die CAPI ist der Mechanismus im Kernel, der vom Programm telefon verwendet wird. Vermutlich könnte man telefon durch ein Asterisk mit CAPI-Unterstützung ersetzen, wenn Asterisk auch mit den externen ISDN-Schnittstellen zurecht kommt (was vermutlich der Fall ist, es gibt schon Berichte davon, daß Asterisk auf einer Box verwendet werden kann).

Die CAPI hat verschiedene "Controller", unter anderem für VoIP, ISDN intern, Analog intern, ISDN extern, und vermutlich auch für Analog extern.

In neuenrn Firmware-Versionen gibt es ein Programm /usr/bin/dtrace, das anzeigen kann, was auf der CAPI-Schnittstelle passiert.
 
Ich glaub es gab nur einen "externen" analog Controller. Den hatte ich immer genutzt, um Faxe zu senden. Wie werden die 3 internen analogen angesteruert?
 
Kann auch sein, daß es Analog extern war. Ich habe keine analogen Telefone angeschlossen. Aber das angesprochene dtrace-Programm in Verbindung mit einem Analog-Telefon könnte da weiterhelfen. Und wenn es nur anzeigt, daß dieses nicht über die CAPI angesprochen wird. Dann bliebe noch ein strace auf telefon.

Das Programm telefon startet und stoppt bei der AVM-Firmware übrigens auch den telnet-Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.