Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

such mal bei google nach telefon-relais, das sollte das sein was du suchst, kosten ca. ab 20euro aufwärts..

wenn du dir sowas selber bauen willst, benötigst du ein relais (wechsler oder schließer, was du halt haben willst) und ein passenden vorwiderstand der die immer anliegende spannung von 48v nicht durchlässt,erst bei rufspannung ca 60v, also ca 120ohm.
Das relais sollte dann bei 12v und 200-400ma anziehen können.
 
Vielen dank für die Selbstbauanleitung, werd gleich mal anfangen! vielen dank.
Grüß T-M
 
Hallo,
leider funktioniert mein Selbstgebautes Telefon-Relais nicht ganz so wie es soll.
Sowie ich den TAE-Stecker in Fon 2 stecke zieht das Relais an. Benutze folgendes Relais von Reichelt: http://tinyurl.com/mnewzx

Kleine Beschreibung zum Aufbau:
TAE-Stecker F 1. Pin --> 120 Ohm Wiederstand --> Relais --> TAE-Stecker F 2. Pin

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüß
T-M
 
dann ist der widerstand zu klein, setz mal, noch nen 5 bis 10ohm widerstand dazwischen, oder nen poti..
 
Hallo,
leider funktioniert mein Selbstgebautes Telefon-Relais nicht ganz so wie es soll.
Sowie ich den TAE-Stecker in Fon 2 stecke zieht das Relais an. Benutze folgendes Relais von Reichelt: http://tinyurl.com/mnewzx

Kleine Beschreibung zum Aufbau:
TAE-Stecker F 1. Pin --> 120 Ohm Wiederstand --> Relais --> TAE-Stecker F 2. Pin

Klar, da fehlt noch ein Kondensator in Reihe.
Am Port liegt immer eine Spannung an, sonst kann die Box ja nicht erkennen das der Hörer abgehoben wurde. Wenns klingelt kommt eine Wechslespannung an, die s.g. Rufwechselspannung und nur die willst Du am Relais haben. Zum Rechnen bin ich aber gerade zu müde ... habe aber das gefunden:
http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/fuerpc/telatxon.gif

Womöglich muss Dein Kondensator ein wenig größer sein, weil die Rufwechselspannung der Box evtl. deutlich niedriger ist als im analogem Netz.

-teddy

ps.: Widerstand ;)
 
So da bin ich wieder,
Relais zieht jetzt nur noch bei Rufwechselspannung an, jedoch nur ziemlich kurz, kann ich das irgendwie verlängern?
Meine Idee wäre es die Rufwechselspannung mittels Brücken-Gleichrichterschaltung eine Gleichspannung erzeugen, und diese dann mit einem Kondensator glätten, damit das Relais die ganze Zeit bei einem Anruf anzieht, ist diese Idee sinnvoll?

Momentaner Aufbau:

TAE-Stecker F 1. Pin --> 150 Ohm Wiederstand --> 10 uF Kondensator --> Relais --> TAE-Stecker F 2. Pin

Vielen dank für die bisherige Hilfe.

Grüß
T-M
 
Zuletzt bearbeitet:
bau einfach nen größeren elko ein 2200µf bei 16V sollten für 2 sekunden reichen
 
Hallo,
bei einem 2200µf Kondensator bleibt das Relais sowie der TAE-Stecker reingesteckt wird die ganze Zeit angezogen!

Stecke ich es jedoch mit der alten Konstellation in meine alte T-Sinus 45 ISDN Anlage, die 2 analoge Anschlüsse hat(MSN zugewiesen),Klingelt es einmal(Relais zieht einmal an) und der Anruf wird abgebrochen.
Schließe ich das Ganze an die Fritzbox an, zieht das Relais bei jedem mal an wenn es klingelt, dass ist aber sehr unpraktisch da das Relais eine Funkfernbedienung für ein Tor betätigt, dass dann immer auf und zugeht.

Hat jemand eine Idee warum die Anschlüsse unterschiedlich reagieren?

Grüß
T-M
 
Ich vermute mal, das hat elektrische Gründe. Das Verhalten an der FritzBox wäre eigentlich das normale zu erwartende Verhalten. Der Abbruch bei der T-Sinus kommt wahrscheinlich davon, daß durch den Stromfluß beim Klingeln und Laden des Kondensators durch die Anlage ein Schleifenstrom erkannt wird, die Anlage also "denkt", es wurde abgehoben. Wenn der Kondensator geladen ist, dann sinkt der Strom wieder und die Anlage "denkt" es wurde wieder aufgelegt. Darum der "Abbruch" der Verbindung. Real wird die Verbindung wahrscheinlich kurzfristig hergestellt, was an Anschlüssen ohne Flatrate durchaus Kosten verursachen kann.

Ich habe für den gleichen Zweck dieses Relais von Conrad an einer 7170 eingesetzt. Gegenüber Deiner Bastellösung hat das natürlich einen erhöhten Anschaffungswiderstand. Funktioniert aber seit einiger Zeit problemlos bei meinen Schwiegereltern. Wir öffnen mit unseren Handys das Tor der Grundstückszufahrt. Es hat eine Rufpausenunterdrückung und eine Signalbegrenzung. Beides ist einstellbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi Telefonmännchen,
Rufpausenunterdrückung und eine Signalbegrenzung. Beides ist einstellbar.
was ist eine Rufpausenunterdrückung und was verstehst du unter einer Signalbegrenzung?
Kostet dich das öffenen der Toreinfahrt dann Geld vom Handy wenn man keine Handyflatrate hat?
Hat dann das Hoftor eine eigene Telfonummer?

Könnte jeder der die Telefonummer kennt dein Tor öffnen?

Hi travelling-man,
...
Momentaner Aufbau:

TAE-Stecker F 1. Pin --> 150 Ohm Wiederstand --> 10 uF Kondensator --> Relais --> TAE-Stecker F 2. Pin
köntest du mal ein Bild oder und eine komplette Skizze deiner Schaltung machen bitte?

Gruß.
 
Hi WLAN-VoIP-Fan,

die Rufpausenunterdrückung verhindert das Abfallen des Relais, wenn es nicht gerade klingelt. Es wird also durch das wiederholte Klingeln kein zweiter Impuls herausgegeben, sondern der erste verlängert. Im Gegensatz dazu kann man den Impuls in seiner Dauer begrenzen. Also das dauernde Anklingeln des Anschlusses verursacht kein Daueranziehen des Relais, sondern wird auf die eingestellte Zeit begrenzt.

Das Öffnen des Tores kostet kein Geld, da ja nur das Klingelsignal ausgewertet wird und keine Verbindung dazu aufgebaut wird. Man muß sich aber im Klaren sein, daß dieses eigentlich keine AGB-konforme Nutzung ist. Diese rechtliche Frage muß jeder für sich bewerten. An dem Betreffenden Anschluß wird aber ausreichend telefoniert, so daß der Anbieter keinen Grund zur Klage hat und um seinen Umsatz fürchten muß. ;-)

Das Tor hat keine eigene Rufnummer, denn es wird dazu die allgemein bekannte Fax-Rufnummer des Anschlusses benutzt. Es kann aber nicht jeder das Tor öffnen. Die Berechtigung ist an die übermittelte Rufnummer des Anrufers gebunden. Ist diese bekannt, erfolgt die Öffnung des Tores. Ist diese nicht bekannt, übernimmt nach zwei Rufzeichen das Fax diesen Anruf. Die Faxnummer wurde deshalb gewählt, weil man ja selten den eigenen Festnetzanschluß auf der Faxnummer anruft. Man will ja vielleicht auch mal ganz normal mit dem Handy zu Hause anrufen, ohne daß gleich das Tor aufgeht. Durch die sofortige interne Umleitung des Anrufes klingelt das Fax auch nicht. Es bekommt davon gar nichts mit.

Das Ganze hängt an einem ISDN-Anschluß und wird ohne weitere Modifikationen der FritzBox über rufnummernabhängige interne Rufumleitungen programmiert (pro freigegebene Rufnummer ein Eintrag). Jeder, der z.B. eine freigegebene Rufnummer übermittelt, könnte somit das Tor öffnen. Ebenso, wenn jemand mit krimineller Energie seine abgehende Rufnummer faken würde. Bei einer Tordurchfahrt ist das bezüglich der Sicherheit aber eher von untergeordneter Wichtigkeit, da das Grundstück auch auf anderen Wege betreten werden könnte. An einer Nutzung dieser Schaltung an einer Haustür sieht das anders aus. Dort sollte man zumindest nachts und bei Abwesenheit die Tür zusätzlich abschließen. HTH

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
die Sache funktioniert jetzt wunderbar bei mir. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum ich auf Konsole plötzlich so viele Ausgaben habe. Diese stören etwas, wenn man gerade versucht mit dem Editor zu arbeiten

Code:
mcfw: group 239.35.159.200: 192.168.2.109: setup timer (261secs)
mcfw: group 239.35.159.200: 192.168.2.116 (cpmac:0) refresh EXCLUDE()
mcfw: group 239.35.159.200: 192.168.2.116: setup timer (261secs)
mcfw: group 224.0.23.12: 192.168.2.110 (cpmac:0) refresh EXCLUDE()
mcfw: group 224.0.23.12: 192.168.2.110: setup timer (261secs)
mcfw: group 239.35.159.200: 192.168.2.109: setup timer (261secs)

Dachte ja alle Ausgaben werden nach /dev/null umgeleitet. Weiß jemand wie ich diese Meldungen wegbekomme?
 
Hallo Airmax,

starte doch einfach eine zweite Telnet-Session, dann hast du Ruhe vor den Meldungen. :-Ö

Joe
 
Die gleichen Ausgaben habe ich auch. Die kommen von meinem HP-Laserdrucker, der per eigener Netzwerkkarte an der Box hängt. So wie das aussieht, hast Du einen Drucker und zwei Mediareceiver in Deinem Netz. Die melden sich alle 261 Sekunden. Ich habe es bei mir auch nicht wegbekommen. Habe bei meinem Drucker schon alle Automatismen abgeschaltet, habe es aber auch nicht so intensiv verfolgt. Ich habe beschlossen, damit zu leben. So sehe ich wenigsten, ob mein Logging funktioniert.

Wenn Du das in der Konsole nicht möchtest, dann mache Dir einfach eine zweite auf, auf der Du arbeitest. So hatte ich das "Problem" für mich gelöst als ich noch kein Freetz auf der Box hatte. EDIT: Joe_57 war schneller

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Logging.jpg
    Logging.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 123
Ja super danke - nen Drucker hab ich zwar nicht dran - aber den Parallel-USB Wandler für die Türklingel. Für die Fritzbox ist das ja wie ein Drucker.
 
Hallo WLAN-VoIP-Fan,
bin zur Zeit leider nicht zuhause, werde es aber Mitte/Ende der Woche nachreichen!

Werde bis dahin noch versuchen, die Rufwechselspannung mittels Brücken-Gleichrichterschaltung, eine Gleichspannung zu erzeugen um somit eine Rufpausenunterdrückung zu realisieren.

Grüß T-M
 
Hallo,
leider ein bisschen verspätet, da ich kurzfristig in die Türkei geflogen bin, und Urlaub gemacht habe!
Anbei befindet sich eine Skizze sowie ein Bild meines Aufbau`s!

Hab jedoch noch eine Frage:
ist es irgendwie möglich, z.B. mit dem Callmonitor ein Script auszuführen, was einen eingehenden Anruf nach beliebiger Zeit in Sekunden abweist?

Gruß
T-M

Edit:

Hab jetzt ein Ansatz:
Im Callmonitor Listeners hab ich folgende Regel erstellt:

Code:
in:request (0173*****|017375****) 97*** /tmp/flash/callmonitor/kill.sh

Kill.sh beinhaltet folgenden Code:

Code:
#!/bin/sh
sleep 4
killall telefon
telefon a192.168.2.1

Das Telefon klingelt somit nur einmal bevor das Script den Telefondeamon killt,
dadurch kann der Türöffner auch nur einmal betätigt werden, leider werden auch alle anderen Gespräche beendet, die über die anderen analogen Anschlüsse der Fritzbox laufen.
Gibt es ein Code damit bei nur einem analogen Anschluss der Anruf beendet wird?
 

Anhänge

  • Schaltung.png
    Schaltung.png
    14.5 KB · Aufrufe: 257
  • Schaltung1.jpg
    Schaltung1.jpg
    112.7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir das Skript klingel.sh von "magicteddy" auf die Fritzbox gespielt. Das klappt auch ganz gut. Durch Ändern der Greep-Werte habe ich auch eine Anpassung an Öffner/Schließer geschafft. Leider klingeln aber bei mir die Telefone auch, wenn ich den USB-Stecker abziehe.

Kann man das Skript so erweitern, dass geprüft wird, ob ein Drucker (USB/Parallel-Kabel) angeschlossen ist? Das müsste doch auch mit "greep" gehen, oder? Das sind doch sicherlich Bits, die abgefragt werden. Wo kann ich finden, welches Bit welche Bedeutung hat?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen würde.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

DK9JH
 
dann antworte ich mir mal selbst ;-)

Ich habe ein wenig herum probiert und habe folgendes gefunden:

Code:
#!/bin/sh
while true								# Endlosschleife
   do
      while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1		# solange Ergebnis=2 -> PE-Kontakt offen
	do								# ja
   	  sleep 1							# 1 sek warten
        done								# und nochmal
	   if test -e /var/log/printer_status				# Ergebnis ungleich 2 -> Datei vorhanden?
	      then							# ja, dann weiter
		echo "ATP3 ATDT**9" | nc 127.0.0.1 1011			# Rundruf auf alle Telefone von Fon 3
	        sleep 10						# 10 sek. warten
		echo "ATP3 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011			# auflegen = Ruf beenden
		while grep 0 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1	# PE-Kontakt noch geschlossen
	            do							# ja
			sleep 1						# 1 sek warten
	    	    done						# und nochmal prüfen
	      else sleep 1						# Datei nicht vorhanden, 1 sek warten
	   fi								# Ende Dateiabfrage
   done									# das Ganze von vorne -> Endlosschleife

Ich hatte immer das Problem, dass die Telefone klingelten, wenn das USB/Printerinterface nicht vorhanden war. Dann ist auch die Datei "printer_status" nicht vorhanden und somit weder eine "2" noch eine "0" auszulesen. Deshalb habe ich die Abfrage auf "Datei vorhanden" eingefügt.

Mit diesem Skript klingeln meine Telefone 2x, wenn die Klingel betätigt wird. Wem das zu kurz ist, kann ja Zeile 10 - 12 mehrfach hintereinander einfügen.

Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da nach eingehendem Test das Skript das tut, was ich möchte, suche ich einen passenden Speicherort in der Box. Ich möchte keinen USB-Stick nur für dieses kleine Skript einsetzen.

Weiß jemand, wo und unter welchen Namen ich dieses Skript ablegen kann, damit es beim Neustart bzw. Rebboot der Box nicht gelöscht wird?

Viele Grüße und alles Gute für 2010

DK9JH
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.