[Sammlung] Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Danke für die viele Infos hier im Forum zum Faxen mit Fritzbox.
Ich nutze seit kurzem die 7270 mit Kabel Deutschland.
Fax lief seit der Umstellung von ISDN/DSL auf Kabel nicht mehr.

Die Auswahl "Internet" bei der Anschlußauswahl war immer grau hinterlegt.
Ich bekam es einfach nicht hin, die CAPIoTCP via Telefon einzuschalten mit #96*3*, wie hier im Forum so oft beschrieben

Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe immer mein IP Telefon genommen... das klappt aber nicht. :-(
Mit dem normalen Mobiltelefon am DECT ging es sofort.

Nun ist die Welt wieder in Ordnung und mein Kreislauf normal :)
Fazit: IP Telefone werden von der Fritzbox nicht komplett für voll genommen.
 
Vielen Dank erstmal für die Vielzahl an Infos. Ich komme bei meinem akuten Problem aber nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. ;-)

Bislang hat Fritzfax wunderbar und problemlos direkt aus Word heraus mit der Fritzbox 7179 funktioniert (hatte XP mit Office 2003 genutzt). Jetzt habe ich Windows 7 und schon bei der Installation kommt immer diese Hinweis mit dem CAPI Treiber. Das Tool von Pikachu habe ich installiert, finde allerdings keine .dbf-Datenbank im Explorer. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe zwar einen ISDN-Anschluss, Telefon und Fax laufen allerdings trotzdem über die Fritzbox, also VoIP.
Anbei Screenshots, ich hoffe die Info ist so in Ordnung.
Tausend Dank schonmal für eure Hilfe!!!!


Fritzfax Einstellungen.jpgFritzfax Version.jpgFehlermeldung.jpgAVM Net CAPI.jpgErweiterte Einstellungen.jpg
 
du hast bei der inst. ein Fehler gemacht.
in jedem Fall fehlt die IP bei HKLM
 
Wenn du wirklich einen echten ISDN-Anschluss hast, solltest du ihn auch für das Fax benutzen, und nicht VoIP.
 
Hat jemand ein E-Mail-to-Fax Gateway realisiert.
Ich will von diversen Betriebssystemen im Netzwerk faxen können.

Eigentlich müsste das ja mit Hylafax oder so machbar sein, oder?

________________________________________________________


sorry informerex, Ich bin per Suchfunktion hier gelandet, hätte es merken sollen das es eine Kompendium ist.
nun zur deine Frage auf meine IBM iseries kann ich die Software nicht installieren weil es wieder Windows noch Linux ist.
und übrigens wie soll das gehen beim Batch Jobs?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum installierst du nicht die Fax-Software auf allen entsprechenden Rechnern bzw. evtl. auf dem Server (?).
(PS: aber was hat das mit dem Kompendium zu tun?)
 
Schonmal versucht, Fritz!Fax auf nem Unix System zu installieren ? Dürfte nicht machbar sein, allerhöchstens mit WINE oder in einer VM. ;)

Gruß
Sandra
 
Bei Vista sind die UAC Richtlinien neu eingeführt worden, MS hat da (aus Admin-Sicht) überreagiert und zuviel des guten getan. So werden einige Vorgänge eher erschwert. Bei Windows 7 hat man das schon verbessert. ;)

Gruß
Sandra
 
Vielen Vielen Dank. Laut Bildern waren meine Einstellungen zwar korrekt, aber irgend eine Art Magie muss dein Program gewirkt haben :)
 
Wenn ihr eine 64bit Version habt, dann muss die capi2032 Datei in den SysWOW64 kopiert werden. Dann klappt es auch. ;)
 
Hallo,

erstmal muss ich sagen tolle Anleitungen und ein Super Tool. Ich bin jetzt schon einiges weiter gekommen aber es funktioniert immer noch nicht. Ich vermute es liegt an der Namensauflösung. Ich habe einen Server 2008R2 im Einsatz, nachdem ich im Tool gesehen habe das der Name "Fritz.Box" wohl auch irgendwie benötigt wird hab ich einen neuen Bereich auf dem DNS erstellt. Jetzt zeigt das Tool bei Fritz.Box auch die Adresse der Fritz Box an. Ich kann die Fritz Software installieren, die findet die Box und meckert nicht bei der Installation. Aber leider wird kein Fax verschickt, irgendwann bricht es ab. Im Anrufprotokoll der Box ist zu sehen das kein Wählversuch gestartet wurde. Hängt das eventuell mit der DNS Konfiguration zusammen?
 
@daniel.b, es geht nicht mit Server-OS, es werden nur Windows-Client-OS unterstützt.
Es bleibt dir einzig die Möglichkeit eine PCI-Karte in den Server einzubauen und das Kabel der PCI mit der S0-Schnittstelle der Box zu verbinden.
 
Ich wollte mal danke sagen! Hatte auch Probleme mit Fritzfax und bin hier auf die zahlreichen Beiträge im Forum gestoßen. Mit euren Anleitungen funktioniert es jetzt endlich. Suppppii und Danke!
 
Hi,

erstmal ein großes Dankeschön für die ausführlichen Anleitungen hier. Ich habe mich heute auch an die Einrichtung von Fritz!Fax unter Win 7 64Bit in Verbindung mit einer Fritzbox7360 und T-Online VoIP-Anschluss ausprobiert. Nach dem Erstellen aktueller capi2032.dll Files (v3.8.3.0!!!) mit AVM_NetCapi konnte ich dann auch endlich auf die Einstellung "Fritz!Box Internet" beim ISDN-Controller wechseln. Allerdings nur in dem Tool. Fritz!Fax hat die Einstellung nicht übernommen.

Woran lags?

Ich hatte zwar über die Kurzwahl den CAPI-Server auf der Fritzbox aktiviert, aber dabei wurde in der Fritzbox-Konfig warum auch immer der Wert für "maxctrl" nicht angepasst. Daher auch sicherstellen, dass dieser auf 99 steht wenn bei euch die Einstellung "Fritz!Box Internet" beim ISDN-Controller immer noch ausgegraut sein sollte obwohl im AVM_NetCapi Tool alles gut aussieht (siehe dazu Schritt 3).

Sonst kommt es zu Verwirrungen, weil der CAPItoTCP Test positiv ausfällt, aber bei 5 Controllern nur 2 statt 12 B-Kanäle angezeigt werden!


Hoffe das erspart jemandem einige graue Haare. :wink:
 
Hallo,

vielen Dank für diese Anleitung!
Obwohl alle Einstellungen korrekt waren, habe ich keine kompletten Faxe versenden können, die Übertragung wurde immer unterbrochen.
In der Info des abgebrochenen Faxes stand immer "Verbindungsabbruch vor der Übertragung" (Fehler 3313).
Die Lösung brachte das Deaktivieren von T.38 in der Fritzbox 7390:
Unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen habe ich die Option "Faxübertragung auch mit T.38" deaktiviert.

Danach klappt es !!!
Ich weiß nicht, ob es nun an meinem Internetanbieter lag, der T.38 nicht unterstützt oder an dem Testfax, an das ich die Faxe geschickt habe.

Vielleicht hilft dieser Hinweis einigen verzweifelten Lesern weiter.

Gruß
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Andreas1505
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.