AVM Fritz!box 7270 entbranden

pittye

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen.
ich weiß, dass dieses thema schon oft behandelt wurde, aber ich kam mit den bisherigen anleitungen nicht klar und habe es nicht hin bekommen.
Ich habe die Fritzbox 7270 von 1&1, bin aber Freente-Kunde.
Ich leider im bereich computer nicht sehr begabt und absoluter laie.
Könnte mir jmd mit einer schritt für schritt anleitung helfen (vllt. sogar mit schritt für schritt bildanleitung ^^)
Muss ich für das entbrannden etwas downloaden?
Wenn ja bitte ich um einen link zum download.
Im voraus schonmal danke
MfG
pittye
 
1. Zum Aktivieren des Telnets in der FRITZ!Box #96*7* über ein an der Box angeschlossenes Telefon anrufen, Bestätigungston abwarten und auflegen.
2. Über MS-DOS-Eingabeaufforderung an einem PC (mit Windows XP - nicht Vista, da funktioniert die Telnet-Konsole nicht werksseitig), der an der Box angeschlossen ist, den Befehl
telnet fritz.box
aufrufen, gegebenenfalls Paßwort eingeben und mit Enter bestätigen.
3. Den Befehl
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
eingeben und bestätigen.
4. Den Befehl
reboot
eingeben und bestätigen.
5. Um die Meldung auf der Startseite der Box "Es wurden vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen blablabla" loszuwerden einmal das Wiederherstellungsprogramm der FRITZ!Box ausführen. Das findest du unter
http://download.avm.de/fritz.box/fr...ITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.67.recover-image.exe
 
Was ist MS-Dos-Eingabeaufforderung und wenn ich dieses #96*7* anrufe kommt nach einigen sekunden nur ein besetzt zeichen , ist dies der bestätigungston?
 
Drücke mal die Schaltfläche "Start", dann "Ausführen", Im Ausführen-Fenster führst du dann den Befehl "cmd" aus - so gelanbgst du in die MS-DOS-Eingabeaufforderung.
Zum Besetzt-Zeichen: Vermutlich ja. Genaueres siehst du dann, wenn du den telnet-Befehl ausgeführt hast.


EDIT: Nach Ausführen des Wiederherstellungsprogramms mußt du die Daten von Hand neu in die Box eingeben.



EDIT II: Kannst ja noch ein paar mehr Infos zu deinen Gerätschaften in die Signatur packen - so kann dir leichter geholden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde dies morgen machen jetzt geh ich schlafen aber jetzt schon mal danke
 
Ich werde nie verstehen, weshalb hier sehr häufig als "einfachste" Entbranding-Anleitung Telnet bzw. das Pseudo-Image von The-Construct empfohlen wird. An den Beiträgen von pittye sieht man genau, welche (für Euch -auch mich- einfachen) Probleme diese beiden Methoden verursachen. Deshalb empfehle ich grundsätzlich als einfachste Methode die Datei(en) von TELEFONICUS, die [POST=971638]hier[/POST] downgeloaded und anschliessend wie ein normales Firmware-Upgrade auf die Box geladen werden können (dabei Warnhinweise und Schluß-"Fehler"-Meldung ignorieren). Zum Entbranden der 7270 die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" benutzen.
 
ok und wie lade ich das auf die box ?
 
Ganz einfach so, als würdest du eine neue Firmware aufspielen.
Ich hab dir mal ein Bild im Anhang angehängt.
Ansonsten hat ja imagomundi schon alles gesagt. Der Warnhinweis am Anfang und Fehlermeldungen die am Schluss auftreten einfach ignorieren.
Ach, du brauchst die Datei " fritz_as_avm_newer.tar". [Hoppla, hat imagomundi ja auch schon gesagt ...]
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1230026358590.png
    FRITZ!Box_1230026358590.png
    50.8 KB · Aufrufe: 719
die datei is ja ne tar datei muss ich die vorher entpacken?
 
ok probier es nun aus danke schonmal
 
ich muss via lankabel mit der box verbunden sein oder? oder per usb?
 
Du wirst deinen PC eh üb er LAN angeschlossen haben, das passt dann schon so.
 
Ich würds via LAN-Kabel machen ja. Für Profis gehts aber auch per W-Lan, mit der Methode von TELEFONICUS. Recovern geht aber nur über LAN.
 
Machs mal per LAN - das ist immer sicher. Zu der Grafik von TomTomNavigator für den Newbie: Du musst "Durchsuchen" anklicken und dort eingeben, wo Deine heruntergeladene .tar liegt - dann "Update starten" - Warnhinweis von AVM ignorieren - trotzdem fortfahren - wenn am Schluß steht: "Firmware Upgrade fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" hat's geklappt und auf der Einstiegsseite Deiner Box dürfte dann nur noch die Firmware-Nummer stehen (ohne -wie bisher- Zusatz)
 
ok hab alles hinbekommen alles läuft super schnelles internet telefonie alles perfekt ich danke euch sehr
 
I[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Klappt einwandfrei, danke.
Nur würde ich gerne wissen warum dann in meiner Fritzbox 7270 in den Einstellungen unter Anbieter "O2" nicht auftaucht ?! Bin nun leicht verwirrt da ich über ein Wechsel zu O2 denke. Muss man dann vielleicht andere Anbieter wählen?
Danke
 
Hallo tuak76 und Willkommen im Forum,

leider sagst du uns nicht welche Firmware derzeit auf deiner Box läuft. Somit könnte es prinzipiell auch damit zu tun haben, daß diese evtl. zu alt ist.
Allerdings kann ich dich beruhigen, daß es daran nicht liegt.
Auf meiner 7270 mit akt. FW ist ebenfalls kein O2 vorhanden.
Dafür nutzt du dann einfach den Punkt "Anderer Internetanbieter" im pull-down Menü ;-)
 
Hallo

Nur würde ich gerne wissen warum dann in meiner Fritzbox 7270 in den Einstellungen unter Anbieter "O2" nicht auftaucht

ist richtig, O2 ist in der Liste der Internetanbieter nicht vorhanden, ist auch auf den originalen AVM-Boxen so.

mfg Holger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.