FB 7270 Labor-FW 54.04.97-13286 "Neues rund um die Telefonie" vom 22.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YK1TCHA

Mitglied
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neues rund um die Telefonie


Mit FRITZ!Fon MT-D E-Mails lesen, ohne den PC einzuschalten, Anrufe in der Anrufliste filtern und die Qualität der Internettelefonate bewerten - all das bietet Ihnen diese Labor-Firmware.

Verbesserungen in der Version 29.04.97-13286

* Telefonie: SIP-Registrar für IP-Telefone
* Telefonie: SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568

Hier der Link: http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Sip-Server drin :) Das TC300 ist auch schon angemeldet!!!
Die AB-Einstellung für mehr als 1 AB funktioniert auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenfälligste Änderung: WLAN-Karte (Atheros 50008R) verbindet erstmals wieder mit mehr als 200 MBit/s.

Ärgerlich: Die Leitungskapazität reduziert sich seit den letzten Labors (DSL-Labor) immer mehr. Von Werten um 11.000 (.67) gings runter auf 9800 (DSL-Labor) und mittlerweile 9400 (Telefonie-Labor).

Die FECs in dieser Version sind ähnlich und liegen bei (hochgerechnet) Werten um die 2000 pro Stunde. CRC-Fehler hatte ich gestern ca. 70 pro Tag.

Und hier der Screenshot zur WLAN-Leistung. Nach 216 MBit/s nun dieser höchst erfreuliche Wert !
 

Anhänge

  • WLAN-Datenrate.jpg
    WLAN-Datenrate.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 453
Bei mir sind die DSL-Werte seid Treiber 1.52.31.01 stabil.
 
@ DANMac Auch bei mir sind die DSL- Werte stabil geblieben
@ Wotan hast Du Details zum SIP-Registrar für IP-Telefone
 
Ich will den WLAN-Geschädigten ja nicht zu nahe treten, aber daß im WLAN-Monitor der Wert 300 MB/Sec steht, sagt rein gar nichts. Das steht bei mir auch, aber trotzdem beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit gerade mal so um die 2-2.5 MByte/Sek. entspricht 16-24 MBit pro Sekunde. Das kann ich mit WLAN G auch schaffen.

Ansonsten klingt der SIP-Server interessant, aber ich werde mit weiteren Beta-Tests noch warten, bis es endlich bei den Gigasets mal wieder weiter geht...
 
Zumindest ist die Änderung beim Anzeigeverhalten wahrnehmbar. Kopieren prüfe ich jetzt..und kann keine Änderung feststellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Sip-Server drin :) Das TC300 ist auch schon angemeldet!!!.

Kann man da nun etwa ein Apple iPhone als Telefon auch fuer die Festnetztelefonie anmelden insoweit man eine entsprechende Sip-Client Software auf dem iPhone hat? Das waere der Hammer.
 
Klar, das ist ja der Witzan der Sache. Mit einem SIP-Registrar kannst Du jetzt mit jedem VOIP-fähigen Telefon, also IPhone, viele Nokias etc via FritzBox per Festnetz telefonieren.
 
Die AB-Einstellung für mehr als 1 AB funktioniert auch wieder.

Tja, er taucht zwar im Menü des MT-D auf, die Einstellungen lassen sich aber nicht aufrufen. Und warum bekommt er den Namen Anrufbeantworter 3?
 
Bin ich blind oder hat die Firmware kein TR-069 mehr drin.
Kann jedenfalls den Punkt "Automatisches Einrichten durch den Dienstanbieter" nicht finden.
Mir ist das nur aufgefallen da das Einrichten durch den Start-Code nicht funktioniert hat.

Nicht das ich das brauche.
 
Das wär's doch mal, jetzt muss ich nur noch herausfinden, was hier bei meinem iPaq514 zu konfigurieren ist. Hat hier jemand 'ne Idee?
So funktioniert's jedenfalls schon mal nicht, das Telefon meldet "Keinen Empfang"

Tschö, Jojo

EDIT: die Check Mark bei "Register with SIP Proxy" scheint mir nicht nötig zu sein, ich werde sie aber nicht los. Und einfach keinen SIP-Proxy einzutragen funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • iPaq514-VOIP-1.jpg
    iPaq514-VOIP-1.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 310
  • iPaq514-VOIP-2.gif
    iPaq514-VOIP-2.gif
    9.1 KB · Aufrufe: 170
@hklomann
Sip-Name ab 620, Sip-Port 5060, RTP-Port 9000
@jojo-schmitz
Hat dein HP den Wlan connect???
@omega
Mach erstmal ein update auf 1.62!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo-schmitz
Hat dein HP den Wlan connect???
Ja, hat er.

Edit:
Solche Meldungen in telnet/ssh:
Code:
Dec 23 10:45:16 voipd[870]: useragent_connect: no one registered
...
Dec 23 11:28:26 multid[815]: lan:169.254.28.131 224.0.1.60 -> lan would cause loop

Haben die damit zu tuen?
 
Hat schon jemand erfolgreich eine zweite Fritzbox als VoIP-Client am SIP-Server der ersten Fritzbox angemeldet? Darauf warte ich jetzt schon seit mehreren Jahren, nachdem mir auf CeBITs regelmäßig sehr optimistische Zeitplanungen für die Integration dieses Leistungsmerkmals genannt wurden. Hoffentlich ist es nun soweit! :D
 
bitte genauer, was ist anders???

Seit der .67 kam meine Atheros AR5008G Karte im WLAN-Monitor nicht mehr über 117 MBit/s hinaus.

Seit dieser Firmware sind wieder Werte über 200 MBits und die volle Datenrate 300 MBits angezeigt.

Aufstellort des Laptops war immer der Gleiche.
 
Die Fax-Funktionalität ist leider immer noch ein wenig fehlerbehaftet. Man schafft es kaum mehrseitige Dokumente komplett zu empfangen. Info-Faxe brechen dann meist bei 90% ab.
 
SIP-Server

Auf die SIP-Server Funktionalität haben ja viele schon lange gewartet. Nun wird sie Realität, aber vermutlich bin ich blind, dumm oder beides - jedenfalls kann ich keine Konfiguration des SIP-Servers im Interface finden - wo ist denn das?

Eine weitere Frage: wenn ich dann einen Client an dem Fritz!Box SIP-Server angemeldet habe, greifen dann auch die Wahlregeln bzw. der LCR für Anrufe über den Client?

Gruß

Chris
 
DECT Reichweite

Hallo Leute

Ich will ja nicht lästig werden, aber wie siehts eigentlich mit den Reichweite- und Knackproblemen bei der DECT Basis aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.