Gefritze W501V an 7270 kein VOIP eingehend

URBANsUNITED

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner gefritzen W501V
So sieht der Aufbau aus:
FritzBox 7270 direkt am Netz = Gateway
W501V gelasht per Jasper Script 16.01. mit DSL Treiber = kein Ata
Verbunden sind beide Boxen direkt per Lankabel in den Lan Anschluss der W501v
Telefon nur über VOIP bei 1&1 Komplett 16000, Kein Festnetz mehr vorhanden.
Voip mit der 7270
Voip mit der W501V direkt angeschlossen

Zum Problem mit der W501V:
Verbindung ist 1a, Internet funzt per Lan und Wlan einwandfrei
Raus telefonieren funktioniert auch immer
Rein telefonieren klappt nicht immer. Nur wenn man immer mal wieder eine „Raus“Verbindung macht, kommt man auch rein.
Ansonsten keine Verbindung :(

Wird da irgendetwas von der 7270 geblockt?
Muss die W501v als ATA laufen? Aber dann kann ich kein Telefon mehr einrichten.
Wie sieht die Konfiguration aus?
Habe die Porterhaltung im W501v auch schon aktiviert, bringt aber auch nichts.

Wer kann mir hier helfen????

Vielen Dank

URBANsUNITED
 
@URBANsUNITED



Wird da irgendetwas von der 7270 geblockt?

??? aber kaum anzunehmen.
Muss die W501v als ATA laufen?


Würde es zumindest mal probieren ob was anders wird.

Aber dann kann ich kein Telefon mehr einrichten.

Das verstehe ich nun nicht im ATA mod geht doch alles.

Wie sieht die Konfiguration aus?

Sollte keine besondere Konfiguration erfordern.
 
@ Jpascher & all

habe es hinbekommen.
Durch diese große Anteilnahme :motz: hier im Board und einer erfolglosen Suche, habe ich dieses Forum und deren Unterforen durchkämmt und bin fündig geworden.

Man muss die Ports in der Serverbox so umlegen/freischalten:
UDP 6060 PC-192-168-0-252 5060
UDP 6078-6097 PC-192-168-0-252 7078-7097
und ein Script bezüglich der IP Erneuerung vorschalten

Und dann funzt es.

ATA Only funktioniert nicht, weil die 501 eine Seite beim konfigurieren sprich Abspeichern der VOIP Nummer nicht findet. Welche, keine Ahnung. Wird nicht betitelt.
Daher kann ich dazu nichts weiter sagen.
Habe die W501V daher als "komplette" Speedbox ;)

Cheers

URBANsUNITED

PS. Das es jetzt läuft, danke ich den cleveren Leuten hier im Board! DANKE!!
Die Lösung beruht auf Andere, die ich leider nicht nennen kann. Ich habe die Threads nicht gesichert :(
 
Schön, dass du das geschafft hast!

Nun es wird sich wohl kaum jemand damit ausgekannt haben sonst hätte sicher auch andere geantwortet.
Gibt es eine Erklärung dafür warum die Ports gemappt werden müssen, oder ist es halt ein woarkaround der funktionierte?
 
So, habe mal noch etwas gesucht und gefunden:

Die Lösung zum Problem war hier:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"

Hat man Zugriff auf den vorgeschalteten Router bzw. den WDS Master, so sollte man wie hier beschrieben einige Ports an die Fritzbox weiterleiten:

Zitat:
AVM:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:

- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"

Warum das so gut funktioniert, haben wir ab hier mal detailliert analysiert. Wie aus den Threads hervorgeht, kann man anstatt Portweiterleitungen im Master bzw. im vorgeschalteten Router einzurichten, auch in der Fritzbox die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktivieren. Allerdings kann das unter gewissen Umständen (der VoIP Provider arbeitet mit verschiedenen IPs auf seinen Servern) problematisch sein, von daher ist es auf jeden Fall besser, die Portweiterleitungen einzurichten.

Ist halt nen Workaround.
DIe Porterhaltung hilft da nicht viel, die Masterbox erzwingt sich die Ports wohl wieder zurück :rolleyes:

@Jpascher
Check doch noch mal den ATA Modus der 501 von deinem Script. Muss ja einen Grund haben, warum man keine VOIP Nummer abspeichern kann.
Seite fehlt ist schon strange...

Cheers

URBANsUNITED
 
Danke für deine Rückmeldung!

Das werden sicher noch einige brauchen.

Ich werde mir das mit den ATA am W501 nochmal ansehen wird aber nicht sehr bald sein da momentan meine Freizeit sehr knapp bemessen ist.

Erinnert mich wieder in einengen Wochen sollte ich es bis dahin nicht erledigt haben.
 
Kein Thema, werde es dann gerne für dich/die Anderen testen :)

Übrigens, vielen Dank für dein Script zur Speedbox Modifikation. Wirklich klasse!!!

Cheers
URBANsUNITED
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.