Anleitung für Apache2 mit MySql und phpadmin auf der FritzBox

pc3d

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorraussetztungen:
• Fritzbox mit USB
• Usb speichermedium mit midestens 1,5 GB

Freetz erstellen mit
• bash (debian zu starten)
• automount
• ex3
weiter zu empfehlen sind
• aurorun
• NTFS
• USB Erweiterung auf 9 Geräte

Freez für die entsprechende Fritzbox erstellen und draufladen
Im fritz menu netzwerkfreigabe oder/und ftp aktivieren
Debian FritzBox für die FritzBox herrunterladen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137008&highlight=debian+fritz

- Debian_FritzBox.tar.gz drauf kopieren per samba oder ftp
Im freetzmenu telnet aktivieren
- im Freetz Webmenu unter port 81 eine swap file erstellen, die sich auch auf dem Externen Speichermedium befindet.
und den swap dienst automatisch mitstarten lassen. da sonst apt nicht funktioniert!

In telnet in den Ordner des Externen Speichermediums gehen
• cd /var/media/ftp/uStor01/
• chmod 777 /var/media/ftp/uStor01/
• chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/

Debian_FritzBox.tar.gz entpacken
• tar zxvf Debian_FritzBox.tar.gz
• chmod 777 /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/
• chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/

Debian_FritzBox mounten und starten
• mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/proc/
• chroot /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/ bash

/etc/apt/sources.list anpassen
• echo deb http://ftp.us.debian.org/debian etch main > /etc/apt/sources.list
• apt-get update

apt packete index aktualisieren und linux distribution aktialisieren
• apt-get dist-upgrade
• apt-get upgrade

Fals fehlermeldung mit ungültigen key
• apt-get install debian-keyring debian-archive-keyring
• apt-key update

apache + mysql + phpmyadmin installieren
• apt-get install apache2 phpmyadmin mysql-server mysql

mysql starten
• /etc/init.d/mysql start

Apache2 Port einstellen, da starndart Port 80 ja schon belegt ist (hier Beispielsweise Port 90)
• chmod 777 /etc/apache2/ports.conf
• Listen 90> /etc/apache2/ports.conf

Apache2 Port autostart einstellen
• chmod 777 /etc/default/apache2
• in der /etc/default/apache2 Datei
• NO_START=0 setzen

Apache2 starten
• /etc/init.d/apache2 starten

Viel erfolg beim nachbauen.
Nachteil dieser Version, ist das Mysql sehr langsam ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn die fritzbox neu startet

kann mann auch ein autostart in die debug .cfg einbauen

damit der apache2 und mysql laufen

gruss

1A1
 
apache2 starten

oder was meinst du



chroot /var/media/ftp/uStor01 /etc/init.d/apache2 start
chroot /var/media/ftp/uStor01 /etc/init.d/mysql start
 
Apache und Co auf die Fritz spielen, ist kaum ein Thema für den Telefonbereich der Fritz - eher eines für die Modifikationen der Fritzbox.
Dementsprechend habe ich mal richtig einsortiert.
Beim nächsten Mal bitte selbst darauf achten, wo ein Thread hin gehört. ;)
 
nein auf dem Externen Datenträger muss man eine autorun.sh anlegen. Diese startet dan die Programme und das Debian Linux. Weil die Partition erst in das Firtzbox Linux eingehängt werden muss und nicht von anfang an der Pfad exsistiert, funktioniert es nicht wenn man die zu startenden programme in die debug.cfg schreibt.

was ganau in die autorun.sh reingeschrieben werden muss wiess ich noch nicht, habe gerade wenig zeit, ich werde mich aber demnächt mal ddran setzen, sodass bei einem neustart der Fritzbox alles automatich selber startet.

Aber für den apach müsste dann volgendes gehen (noch nicht getestet)

chroot /var/media/ftp/uStor01/debneu/ invoke-rc.d apache2 start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debneu/ /etc/init.d/mysql start
 
Zuletzt bearbeitet:
problem bei der paketinstallation

danke für das debian. es funktioniert soweit alles ganz gut, nur habe ich probleme bei der paketeinstallation.
zuerst brach die paketinstallation ständig ab, nachdem ein paket (weiß gerade nicht welches) nach ner bestätigung mit "y" oder "n" (yes/no) fragte und ich diese natürlich mit y beantwortet habe, obwohl y dafür da war um weiter zu machen mit dem setup. habe ich jedoch das y eingetippt und mit enter bestätigt, kam nur der text "Abort." und wieder zurück in die bash-shell.

hab also immer "apt-get -y" ausgeführt damit er alles automatisch bestätigt, damit ich auch weiterkomme.
funktioniert soweit ganz gut, nur irgendwann nach ner halben ewigkeit tritt ein fehler auf bei dem die fritzbox restartet und auch den usb-stick nicht mehr erkennt, bis ich den stecker ziehe. danach läuft alles weiter.

anschließend muss ich das pakete installieren mit "dpkg --configure -a" ausführen.
das setup macht auch dann weiter, aber er hängt dann immer wieder an der selben stelle:

-zitat-
Generating locales (this might take a while)...
en_US.UTF-8...
-zitat ende-

ein paar min später: fritzbox restartet und ich muss wieder den stecker ziehen damit der stick wieder geladen wird.

hat jemand ne lösung für mich? vielleicht kann man ja das eine package umgehen? kenne nur den befehl nicht.
hab ne fritzbox 7170 mit freetz (die neueste version von vor ein paar tagen) und das debian von hier mit befolgter anleitung (abgesehen von dem parameter -y hinter apt-get)
swapfile hat bei mir 64mb und ich habe einen sd-cardreader mit 4gb kingston sdhc speicherkarte drin der bisher bei allem funktioniert hatte was ich an der box gemacht habe.


meine bisherige befehlsfolge war:
-------------------------
mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/proc/
chroot /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/ bash

echo deb http://ftp.us.debian.org/debian etch main > /etc/apt/sources.list
apt-get -y update

apt-get -y dist-upgrade
apt-get -y upgrade

apt-get -y install apache2 phpmyadmin mysql-server mysql
-----------------------


-fritzbox restart-
dpkg --configure -a



hab die befehle alle auf einmal aus der zwischenablage an das terminal geschickt, so dass er das als "script" abarbeiten kann.
hilfreich wär vielleicht eine tar.gz in der das setup fertig abgeschlossen ist und in dem php und mysql schon fertig eingerichtet wurde :)


danke für alle tips :)

ps: in welchen ordner muss ich eigentlich meine webseite dann reinschmeißen? wenn alles laufen würde?
 
Servus liebe Forengemeine,

ich habe soweit alles befolgt was hier geschrieben stand und habe mir seit gestern die Finger wund gegoogelt. Aber bei der eingabe von

"apt-get update"

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Err http://ftp.us.debian.org etch Release.gpg
Temporary failure resolving 'ftp.us.debian.org'
Failed to fetch http://ftp.us.debian.org/debian/dists/etch/Release.gpg Temporary failure resolving 'ftp.us.debian.org'
Reading package lists... Error!
E: Couldn't make mmap of 25165824 bytes - mmap (19 No such device)
W: Unable to munmap
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Vielelicht kann mir jemand von euch eine passende Lösung anbieten wie ich dieses Problem behebe.

Eventuell relevante Informationen:

  • Fritzbox 7141
  • freetz 1.1
  • Firmware: 40.04.70
    Das fertige Debian was hier erwähnt wurde

Grüße

Resistant-X
 
Gelöst es lag an meiner Platte die war ntfs formatiert.
Jetzt habe ich aber das gleiche Problem wie schildzilla
 
hallo,

erstmal vielen dank für eine gute schritt-für-schritt anleitung.

ist dafür allgemein freetz notwendig? ich habe es bei miener 7170 (ohne freetz) ausprobiert. hierbei bin ich gescheitert:
Code:
# /var/tmp/busybox chroot /var/media/ftp/Hitachi-HTS543216L9A300-01/noBackup/fritzDebian/ bash
chroot: cannot execute bash: No such file or directory
folgendes ging auch in die hose:
Code:
# /var/tmp/busybox chroot /var/media/ftp/Hitachi-HTS543216L9A300-01/noBackup/fritzDebian/
chroot: cannot execute /bin/sh: No such file or directory
# /var/tmp/busybox chroot /var/media/ftp/Hitachi-HTS543216L9A300-01/noBackup/fritzDebian/ /bin/sh
chroot: cannot execute /bin/sh: No such file or directory
 
steht ja:

Freetz erstellen mit
• bash (debian zu starten)
• automount
• ex3
weiter zu empfehlen sind
• aurorun
• NTFS
• USB Erweiterung auf 9 Geräte

dann denke ich wirst du das auch brauchen
 
sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. die frage müsste eher lauten: ist debian auch ohne freetz möglich?
 
Das ist eine verdammt gute Frage. Den weg über ein externes Medium musst du auf jedenfall gehen da der Platz auf der FB net reichen wird. Die Frage ist nur ob die Fritzbox die benötigten Dinge und Befehle auch ohne freetz mitbringt. Ich habs nicht getestet aber ich denke schon das du es brauchen wirst. Da die Firmware der FB wohl nicht alles benötigte an Board haben wird. Aber was genau stört dich am Freetz ?
 
Aber was genau stört dich am Freetz ?
- bei mir läuft momentan alles ohne freetz und funktioniert einwandfrei
- ich möchte genau wissen, was verändert wird


ich wollte es nun schnell mal testen mit möglichst wenig aufwand - wenn's nicht so einfach geht, dann hat es sich fürs erste erledigt:rolleyes:
 
Hallo,

ich versuche auch das hier beschriebe Projekt zum Laufen zu bekommen. Ich scheitere allerdings beim chroot, wie auch radislav.

Zur Ausgangslage: Ich habe eine 7170 mit Freetz 1.1 und einem USB-Stick

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Datei heruntergeladen und auf USB-Stick kopiert.

2.1. Datei via Telnet mit "tar zxvf Debian_FritzBox.tar.gz" entpackt. Dabei trat folgender Fehler auf:
Code:
tar: can't open 'Debian_FritzBox/var/lib/ucf/cache/:etc:idmapd.conf': Invalid argument
Auch nach dem 2. Versuch nichts.

Also habe ich das ganze versucht unter Ubuntu zu entpacken:

2.2 Ich habe das ganze unter Ubuntu 9 direkt auf den USB-Stick entpackt. Er hat gemeckert, dass er ein paar Rechte nicht setzten konnte aber durch chmod anschließend (wie hier in der Anleitung beschrieben) sollte das Problem ja beseitigt worden sein.
(Gibt es noch eine andere, bessere Lösung um dem Entpackproblem zu entkommen?)

3. Anschließend habe ich das ganze versucht zu mounten (was auch geklappt hat) und dann versucht zu starten:

/var/mod/root # chroot /var/media/ftp/uStor01/Debian_FritzBox/ bash
chroot: cannot execute bash: No such file or directory

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das ganze nicht will und wie ich weiter kommen kann???

Gruß
q-stkr
 
Reset der FB nach einiger Zeit

Hallo,

mein oben genanntes Problem mittlerweile gefixt. Es scheint ein Problem mit dem Ext3-Filesystem gegeben zu haben, ich habe den Stick nochmal neu formatiert, die Daten neu entpackt und es ging.

... zumindest bis Montag.
Ich habe seitdem ein Problem, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme:

Ich starte meinen Server an, indem ich die debug.cfg editiert habe. Dort habe ich eine kleine Methode, die wartet, bis der Stick gemounted ist und starte dann mittels "chroot /var/media/ftp/uStor01/debneu/ invoke-rc.d apache2 start" apache. Das ganze funktioniert einwandfrei. Der Server ist oben und man kann darauf zugreifen. Nach ca einer 0,5 bis 1 Stunde resettet sich die Box selbst und fährt wieder hoch jedoch wird der Stick nicht mehr gemountet.
Es hilft nur den Stick ziehen, durchstarten, den Stick wieder einstecken, durchstarten und alles funktioniert wieder.

Geändert habe ich, seitdem es funktioniert hat nichts. Anfragen gehen auch nicht gegen den Server weswegen ich ein Lastproblem ausschließen kann.
Ich habe Freetz 1.1 mit einer automatisch gemounteten SWAP-Datei (64MB). In der Übersicht kann ich nur Beobachten, dass die Speichernutzung auf der Box wie im SWAP ansteigt und kurz bevor (2-3 Minuten) bevor die Box sich resettet wieder absinkt.

Geändert habe ich nichts außer ein paar Dateien in /var/www/ geschoben, aber das kann ja nicht das Problem sein.

MySQL habe ich nicht installiert und will ich auch nicht verwenden (um Ressourcen zu sparen).


Hat jemand einen Tipp, wie ich an meinen Fehler rangehen kann?

Gruß
q-stkr
 
eine etwas andere herangehensweise, funzt die?!

Hallo,

ist das Thema noch aktuell? :confused:

Ich möchte die im ersten Post aufgeführte Anleitung etwas abändern und gleichzeitig fragen, ob sie so funktionieren kann, da alles theroretisch ist und es heute abend gerne ausprobieren möchte:

##############################################################################

Ausgangssituation ähnlich oben:
Fritzbox 7270 mit 4 GB USB-Stick im EXT3-Dateisystem
Freetz 1.1.2 (u.a.) mit
- bash
- automount
- ex3
- autorun

Hier anders und wichtig: Zusätzlich habe ich noch "debootstrap" mit integriert.



Im http://fritz.box:81/ anmelden und SWAP-File erstellen und den Start auf "Automatisch" stellen
Den Telnet-Dienst starten

In Telnet folgendes ausführen und so die Rechte des USB-Sticks neu konfigurieren:
- cd /var/media/ftp/uStor01/
- chmod 777 /var/media/ftp/uStor01/
- chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/

Nun in der Freetz-Konsole auf der FritzBox anmelden und folgenden Befehl ausführen:
Code:
# debootstrap --arch=mipsel lenny /var/media/ftp/uStor01 http://ftp.de.debian.org/debian
Dieser Befehl veranlasst den Download & Installation des Debian GNU/Linux 5.0-Veröffentlichung (Lenny) auf Mipsel
(das für die FritzBox passende Debian Linux, weitere Informationen zu debootstrap)

##############################################################################

Sollte das soweit erstmal funzen? :confused:

Bitte um Rat!

Wenn es läuft, möchte ich Teile auch hiervon verwenden:
Der Perfekte Server – Debian Lenny
Natürlich nicht alle Pakete wie dort beschrieben, denn vieles ist ja auf der FB und in Freetz bereits enthalten und auch unnötig in meinen Augen.

Die Apache-Konfig werde ich dann auch nach diesem Tut im ersten Post hier vornehmen.

Was sagt ihr?


gr33z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles wird gut

probiere es mal so

ich habe apache und mysql auf meiner fritz 7270 am rennen ##

ist schon cool

beste Grüße
 
Hi, ich hab alles soweit vorbeitet.
Nun möchte ich die Debian Bash starten, dabei passiert folgendes:

Code:
/var/media/ftp/uStor01 # chroot /var/media/ftp/uStor01/fritzDebianLenny/ bash
chroot: cannot execute bash: Input/output error
/var/media/ftp/uStor01 #
Wie kann das sein? Ich hab extra alle Daten runter gezogen vom Stick und den neu formatiert...von ext3 nach ext2
und wieder der selbe Fehler.
Wisst ihr Rat?
Irgendwie mag das nicht...


gr33z
 
Apache-Webserver auf externer HDD am LAN der FB7270 einbinden

Hallo zusammen,
zur Zeit betreibe ich an der FritzBox 7270 (54.04.85-18255) auf einem am USB-Port angeschlossenen USB-Stick einen Apache Webserver (1.3.37 mit MySqlite). Der USB-Port der FritzBox stellt einen engen Flaschenhals hinsichtlich des Datendurchsatzes da.
Könnte man nicht einen Switch an die FritzBox hängen, dort einen NAS-Speicher anschließen, ihn mit fester IP adressieren, mit Fat32 formatieren und dort den Apache laufen lassen? Dann müsste ich irgentwie in der debug.cfg den Datenträger beim Start mounten und somit ins Filesystem der Fritzbox einhängen. Würde das funktionieren? Wenn ja wie genau?
Thks4Hlp
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.