Skype Rufumleitung auf SIP Adresse

Hallo.

zu US Nrn: habe ich die gleich von Anfang schon (2St.) gehabt und nur 1 mal, seit ca 2 Jahre, hate sich jemand verwählt...

zu Caller-ID: seit ca 6 Monate kommen die Skype-Anrufe als unbekannt bei mir (voher eine 145..., so was, aber immer gleiche, angezeigt war)
Jetzt habe ich einfach die 333333 als Caller-ID eingetragen (published nicht vergessen) und alle Skype-Anrufe kommen mit 333333 bei mir.
Zwar sind die Anrufe an die US Nr jetzt auch als 333333 angezeigt, stört mich das aber nicht, weil ich die Skype-Anrufe von wirklich unbekannten, die auf FN kommen, trennen wollte. Gegenfalls, richtet man ein neues, für die Anrufe an die US Nr, Projekt ein.

Benutzt ist ein Sinus w500v.
(Die "333333" als Caller-ID hat mit "333333" von meine SIP-Einstellungen nichts zu tun,
habe einfach so, das gleiche mal reingeschrieben.
Mit dem Foto versteht vielleicht man besser:
 

Anhänge

  • voxeo_acc_set.jpg
    voxeo_acc_set.jpg
    262.2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
caller id beeinflussen

wenn bei der Option Caller ID mittels "Add Data" die Variable "DNIS" ausgewählt wird, dann wird die Skype-In-Nummer übermittelt (zumindest ca. die letzten 9 Zeichen). Das ist besonders dann praktisch, wenn man mehrere Skype-In-Nummern auf mehreren Applikationen laufen hat, um zu unterscheiden, woher die Anrufe kommen.

Gruß
corioli
 
Frage

Frage:
Ist die Caller ID, die vom Skype Konto an das eingestellte Sip Konto gesendet wird frei wählbar und kann diese ID von einer Fritz!Box in den Menupunkten Anrufweiterleitung oder Callthrough verwendet werden.

Hintergrund:
Gibt es am Standort einen kostenlosen Wlan Access (Hotel), könnte dieser für eine Verbindung zum Skype Konto genutzt werden. Dieses leitet das Gespräch an das eingestellte Sip Konto in der Fritz!Box, für welches Callthrough konfiguriert wurde.
So könnte die Flat des DSL Anschlusses oder ein beliebiges Sip Konto für Anrufe ins skypefremde Telefonnetz genutzt werden.

Gruß Resool
 
Von Skype aus rufst du doch deine Voxeo-Nummer +99000936xxxxxxxxxx an.

Wenn man bei seinem Voxeo-Designer Projekt vor "Caller ID" das "V" anklickt sieht man rechts neben "Caller ID" ein Feld "Add Data". Dieses Anklicken und im Auswahlfeld "DNIS" wählen. Speichern und Publishen.
Dann sollte bei einem Anruf in der Fritzbox die letzten 10 stellen der Voxeo-Nummer ankommen.

Ich nutze dies so, Callthrough in der Fritzbox kann man damit nutzen.
Denke das dürfte auch für dich eine Lösung darstellen.
 
@Resool: Um die Callthrough-Funktion zu nutzen braucht man kein Caller-ID (nicht unbedingt), sonst ja.

Edit:
@ebn: Sorry für den Quatsch, hatte es irgendwan mal probiert, könnte aber nicht. Jetzt habe ich noch mal versucht, und funktioniert alles gut; danke!.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vipost:
Die Frage von Resool war ja inwieweit die CallerID beeinflusst werden kann.
Und zur Aussage "keine DTMF-Übertragung über Skype möglich",
das bei mir problemlos.
Wenn ich die Verbindung "Voxeo-Nummer per SIP zu Fritzbox" mit Skype aufbaue
kann ich die Wahltasten in Skype einschalten (stilisierter Tastenblock im grauen Kreis).
Eine DTMF-Nachwahl z.B. für die PIN der Callthrough-Durchwahl in der Fritzbox und
die anschließende Anwahl der gewünschten Zielrufnummer funktioniert einwandfrei.
 
Störung

Hat jemand Probleme mit der Voxeo Rufumleitung? Seit mindestens vorgestern funktioniert es bei mir nicht. Selbst wenn ich die +99 Rufnummer per Skype direkt anwähle, wird keine Verbindung aufgebaut. Mein Voip Anbieter scheint zu funktionieren, zumindest ausgehend funktioniert Dus.net.
 
Das liegt nicht an Voxeo, sondern daran, dass dus.net momentan keine eingehenden Verbindungen per SIP-URI zulässt, siehe hier.

Gruß
R.
 
Danke für die schnelle Antwort! Hatte Dus.net schon als zweite Fehlerquelle unter Verdacht, aber leider wußte ich nur, wie ich ausgehende Verbindungen dort testen kann. Dann werde ich mal auf Bluesip umstellen.

Edit: Funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal auf Bluesip umstellen.
Edit: Funktioniert. :)

Hallo Skyp,

könntest Du mir vielleicht bitte ganz genau sagen, wie Du BlueSip im Voxeo Designer eingetragen hast?
Wäre super hilfreich! Ich bekomme es nicht hin....

Mein eigentliches Ziel wäre aber auch skype -> voxeo -> bpxes, aber das klappt bisher noch weniger... :-(

Danke schön!

Mary

Edit 1:
skype -> voxeo -> pbxes klappt nun doch mit den folgenden Einstellungen:
voxeo-pbx.jpg

ABER leider wird so natürlich die eingegebene Caller ID bei den im PBXes Account registrierten Endgeräten übermittelt und NICHT die Nummer oder der Name des Skype-Anrufers...
Vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie einrichten...

Somit wäre ein Umweg über Bluesip vielleicht immer noch interessant, wenn dann die ursprüngliche Caller-ID durchgereicht wird.

Edit 2:
Man muss tatsächlich kein Skype-Guthaben aufladen, um die Rufweiterleitung auf dem Android Smartphone erfolgreich einzustellen. Man kann anschließend sogar die Sekunden-Zahl in Skype am Rechner heruntersetzen (wird trotz Fehlermeldung gespeichert). Die Weiterleitung dauert aber auch so ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype Anrufweiterleitung-> eigenes Telefon mit Anzeige der Skype-Kennung des Anrufers

Nun habe ich's, wie ich's wollte. Dazu war zusätzlich noch ein kostenloser Account bei Personal Voip nötig. (Personal Voip erlaubt eingehende SIP-Calls.)
Meine Telefone klingeln und es wird die Skype-Kennung des Anrufers als Caller ID angezeigt.

Der Weg ist folgender:
skype -> voxeo -> Personal Voip -> (PBXes ->) Endgerät(e)

Und so geht's:

Skype-Einstellungen:
Weiterleitung an voxeo +99 Rufnummer einrichten.
voxeo-contactmethods.jpg
Wie anderswo beschrieben, ist es tatsächlich NICHT nötig, bei Skype ein Guthaben aufzuladen. Man kann in der Android Smartphone App die Weiterleitung einstellen und diese wird gespeichert, auch wenn kein Guthaben vorhanden ist (darauf achten, dass kein Land ausgewählt ist, sondern das Skype-Symbol links neben dem Feld, in das man die Rufnummer einträgt). Anschließend kann man in Skype am Rechner die Sekundenzahl der Zeitverzögerung reduzieren (empfehlenswert, da die Weiterleitung lange dauert). Auch hier wird die neue Sekundenzahl trotz Fehlermeldung gespeichert.

voxeo-Einstellungen:
voxeo-pbx-mitSkype.jpg
Die Skype-Kennung wird nur übermittelt, wenn "Parameter1" als Caller ID ausgewählt ist.
Phone Number ist "SIP-Account Nummer (nicht Rufnumer!) @ personal-voip.de" (natürlich ohne Leerzeichen).

PBXes-Einstellungen:
Amtsleitung erstellen (Name egal, Zugangsdaten auch wieder mit SIP-Account Nummer).
Eingehende Wahlregel mit gewünschtem Ziel (in meinem Fall Rufgruppe) definieren.

Und das Endgerät klingelt (in meinem Fall Android-Smartphone UND Fritz!Box-Telefone) und es erscheint die Skype-Kennung als Anrufer-Name im Display...

Alternativ kann man natürlich den Personal VoIP SIP-Account auch ohne PBXes in einem Endgerät einrichten.

Enjoy!
 
Kann mal bitte jemand prüfen, ob die Weiterleitung über Voxeo derzeit funktioniert?
 
Bei mir klingelt es zwar, aber es kommt keine Audio-Verbindung mehr zustande. Das war schon mal ein paar Tage lang so. Andere Direkt-IP-Calls funktionieren.
 
Danke für die Rückmeldung, verhält sich bei mir ähnlich.


Gruß
R.
 
Hi,
Die Skype-Kennung wird nur übermittelt, wenn "Parameter 1" als Caller ID ausgewählt ist.
Habe es gerade mal eingerichtet, weil ich schon einen Personal-VOIP Account hatte. Gespräche zu probieren, wenn man alleine Nachts vor dem Computer sitzt ist nicht ganz einfach.Also dieser Test erst wenn die Frau wach ist und Lust hat meine Spielereien zu testen :). Aber das Mobilteil der FritzBox klingelt, wenn ich die +99 Rufnummer anwähle. Aber mein Skype Name wird nicht angezeigt. MT-F zeigt unbekannt an und eine DECT Telefon an Phone 2 zeigt privat an.

Lösungen ?

Grüße

Manfred
 
Hallo Manfred,

da gibt es leider (wohl? noch?) keine Lösung. Die Fritz!Box kann, wie es aussieht (und auch der voxeo Support sagt), eine nicht-numerische Caller-ID nicht umsetzen. Bei mir wird auch nur auf dem Handy die Skype-Kennung angezeigt, auf der Fritz!Box kommt eine sehr lange Ziffernfolge.

Aber immerhin klingelt es... :)

Gute Nacht!
 
Hi mary-lou,

danke für die Antwort.

Inzwischen den rest des Treads gelesen und weiter Hilfe auch gefunden, weil der erste Anruf immer direkt aufgelegt wurde. Also eine zweite Weiterleitung bei Busy programmiert und es geht nun.

Das einige was stört, und das schreiben ja auch andere, ist die lange Zeit bis zur Weiterleitung.

Und da vor ein paar Tagen gefragt wurde ob es noch funktioniert. Ja, ich kann auf diese Weise Skype gespräche entgegen nehmen und ich höre auch etwas.

Eine letzte Frage ich habe bei callsip Bridge programmiert einige haben geschrieben das Network eingestellt sein müsse. Was ist nun richtig ?

Grüße

Manfred
 
Interessant. Das Problem, dass der erste Anruf aufgelegt wird, habe ich nicht.

Die lange Zeit bis zur Weiterleitung ist nervig, ja.
 
@rmh
Seit heute habe ich auch wieder Ton über voxeo, ohne selbst etwas geändert zu haben.
 
Ja, aber im call-log wird der Skype-Name korrekt angezeigt. Nur auf dem Telefon kommt "unknown" an :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.