Asterisk unterscheidet nicht zwischen normalem Klingeln und zwischen Handy_aus

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Kann das sein, dass Asterisk nicht unterscheiden kann, ob ein Handy normal angerufen wird und es klingelt, oder ob ein Handy aus ist? Zumindest kann ich es nicht finden, obwohl ich von mir behaupten würde, dass ich nun nach einem Jahr Asteriskerfahrung mich gut auskenne.
 
Das hängt davon ab, wie du deinen Asterisk an das Amt angebunden hast. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Signalisierung.
 
Ich habs über etliche Provider wie sipgate, dus.net, voipjet usw. versucht.
In der extensions.conf dann
Code:
exten => s,1,Dial(SIP/0174xxxxxxx@provider,90,)
exten => s,n,NoOp(${DIALSTATUS},)

Aber es gibt keinerlei Unterschied. Lasse ich das so wie hier, hört der jenige, der diese Extension anruft (wenn Handy aus ist) "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen; the present...". Falls ich hier aber MOH einspielen lasse, hört der Anrufer gar kein Unterschied, ob Handy an ist oder nicht. Es spielt MOH bis die 90 Sekunden rum sind.
Ich wollte aber im Kontext sofort weitergehen, falls Handy aus ist. Wie? Ideen?
 
Kannst du bei deinem Handy Rufumleitungen setzen? Geht eigentlich immer, nur bei E-Plus Prepaid und O2 Prepaid nicht. Wenn ja, dann leg doch die Umleitung für "nicht erreichbar" auf eine Nummer, die garantiert immer besetzt ist. Dann sollte das mit dem Dialstatus klappen.
bye,
Alf
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.