Fritz!Box Fon WLAN 7170 an Arris TM602B

gforce

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 die ich gerne für Kabelinternet (KabelBW) nutzen möchte. Von KabelBW habe ich das Arris TM602B Kabelmodem bekommen.

Zuerst habe ich natürlich Google bemüht und bin auf folgende Anleitung gekommen: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Das habe ich mir ausgedruckt und mich an´s Werk gemacht.

Zuerst habe ich die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und laut Anleitung konfiguriert:
- Internetzugang über LAN A
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse per DHCP (Hostname leer lassen)
- Traffic Shaping ein
- MAX Adresse unverändert lassen

Das ganze gespeichert und die FritzBox ausgeschaltet - 10 sek. warten und wieder einschalten - warten bis wieder komplett da. Dann das Kabelmodem für 5 Minuten vom Stromnetz getrennt, mit der Fritz!Box per LAN-Kabel (Port 1) verbunden und wieder eingeschaltet.

Resultat: Keine Verbindung zum Internet. In der Weboberfläche der Fritz!Box ist die Internetverbindung grau.

Einige Zeit und diverse Foren später hatte ich dann die Geräte in der unterschiedlichsten Reihenfolge neu gestartet und noch folgendes probiert:

In der Fritz!Box Konfiguration:
- DHCP Hostnamen: fritz.box und 192.100.1.1 (Adresse vom Kabelmodem) probiert
- MAC-Adresse: Auf dem Kabelmodem standen vier Stück - alle probiert (zwischendurch immer wieder alles neu gestartet)

Als das alles auch nicht funktioniert hat habe ich die Fritz!Box von Version 29.04.29 auf 29.04.70 upgedatet.

Und jetzt schreibe ich hier in´s Forum weil es immer noch nicht funktioniert.


Hat jemand eine Idee?


PS: wenn ich den PC direkt mit einem LAN-Kabel am Kabelmodem anschliesse funktioniert das Internet.
Die Fritz!Box ist noch nicht so alt, auf jeden Fall hat die keine Seriennummer aus dem Kreise der nicht funktioniert.
 
Schaut eigentlich alles sinnvoll aus... da gibt's nur noch wenig zu probieren:

* eigentlich sollten beide Geräte Auto-Sense unterstützen... trotzdem könntest Du mal versuchsweise entweder ein Cross-Cable zwischen Modem und LAN1 der Box ausprobieren oder aber einen Switch zwischen beide Geräte setzen (die LEDs am Switch könnten Dir sagen ob sich physikalisch was tut)

* unter "Einstellungen->System->Energiemonitor->Energie-Einstellungen" für LAN1 "immer aktivieren" auswählen... falls noch nicht der Fall.

* falls vorhanden einen anderen Router vor die FBF 7170 hängen und überprüfen ob die FBF sich bei diesem (wie ein PC) anmelden würde... (interessant dabei ist zu sehen, dass die 7170 genau mit dem Namen, der im Eintrag "DHCP-Hostname" steht, im vorgeschalteten Router registriert wird... sprich der Eintrag in diesem Feld ist nicht der Name des DHCP-Servers an welchem die Box sich anmelden soll (das dachte ich anfangs immer), sondern das ist der Name mit dem sie selbst sich beim DHCP-Server anmeldet... darum steht da bei mir jetzt "FBF7170" drin... keine Ahnung warum in den Anleitungen steht man solle dieses Feld leer lassen... anonyme Anmeldung?)

Vielleicht hilft Dir ja irgendetwas davon weiter... :D
 
* eigentlich sollten beide Geräte Auto-Sense unterstützen... trotzdem könntest Du mal versuchsweise entweder ein Cross-Cable zwischen Modem und LAN1 der Box ausprobieren

Funktioniert leider auch nicht

* unter "Einstellungen->System->Energiemonitor->Energie-Einstellungen" für LAN1 "immer aktivieren" auswählen... falls noch nicht der Fall.

Ist schon so eingestellt.


Hat jemand noch weitere ideen? :confused:
 
Zunächst mal:
- Niemals (in Worten: wirklich nie!) darf man einem am Kabelmodem angeschlossenen Gerät eine der MAC-Adressen des Kabelmodems geben. Finger weg! Die Fritz!Box behält ihre Standard-MAC-Adresse. Damit wird es funktionieren.
- Die IP-Adresse des Kabelmodems ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht 192.100.1.1, sondern 192.168.100.1.
- Mit manchen sehr alten 7170 geht diese Konfiguration nicht (steht im Wiki jedoch auch drin), da diese nur als Switch, nicht als Router arbeiten können.

Ich empfehle daher folgendes:
- Schließe mal einen PC direkt am Kabelmodem an, schalte dies aus, dann wieder ein, dann den PC ein, wenn die LEDs am Arris alle leuchten.
- Klappt die Internetverbindung am PC (dort auch IP-Adresse auf "automatisch beziehen" stellen)?

Funktioniert dies, so ist zumindest der Internetzugang ok. Nun also stellst Du die Konfiguration wirklich genau wie beschrieben her. Ich habe selbst einige Zeit ein Arris-Kabelmodem mit einer FBF 5050 genutzt. Das sollte auch ohne Cross-Over-Kabel funktionieren.

Bedenke auch, daß die FBF im LAN einen im Webinterface angezeigten Adressbereich nutzt. Dein PC muss über den DHCP-Server der FBF eine Adresse beziehen. Sonst kann er mit dieser auch nicht mehr reden - geschweige denn, Internet nutzen.

Geht das alles nicht, dann poste bitte mal einen Screenshot Deiner Einstellungen in der FBF und im PC für den Internetzugang. Beschreibe auch mal, was denn genau von welchem Gerät aus wie nicht geht.

--gandalf.

 
Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe ist die Fritz!Box noch gar nicht so als (ca. 1 Jahr). Die Seriennummer ist keine von dem Seriennummernkreis die laut Wiki nicht funktioniert.

Ebenso funktioniert die Internetverbindung wenn ich den PC direkt am Kabelmodem anschließe. Der PC steht auf DHCP (Adresse automatisch beziehen).
Die "Link" LED am Kabelmodem leuchtet.

Wenn ich den PC an der FritzBox anschließe, bekommt dieser eine Adresse 192.168.178.xx von der Box. Die "Link" LED ist aus, wenn die FritzBox mit dem Kabelmodem verbunden ist (auch Neustarts in der beschriebenen Reihenfolge helfen nichts).

Wie ich gelesen habe speichert ja das Arris die MAC-Adresse vom letzten angemeldeten Gerät. Reicht es dann aus das Kabelmodem 5min vom Strom zu trennen oder muss die Zeit länger sein, bzw. muss ich noch was anderes machen?

Ich schaue mal ob ich mir noch einen anderen Router besorgen kann.
 
Wenn die Link-LED bei Anschluss eines PCs an und bei Anschluss der FBF aus ist, dann dürfte der Rest klar sein. Du benötigst ein Cross-Over-Kabel. Die Verkabelung passt nicht zusammen - daher bekommt die FBF auch keine IP-Adresse, denn sie hat ja nicht einmal eine Netzwerkkonnektivität.

--gandalf.
 
Danke, mit einem Cross-Over Kabel hat es dann funktioniert.

Komisch nur das andere das scheinbar mit einem normalen Netzwerkkabel geschafft haben...
 
Interessant... als ich Dir eingangs vorgeschlagen hatte ein Cross-Cable zu testen, da kam von Dir ein "funktioniert leider auch nicht"... ;)
nachdem gandalf94305 Dir nochmals ein Cross-Over-Kabel vorgeschlagen hat, ging es... :spocht:
:-Ö
 
In der Tat... wobei ich sagen muss, daß meine FBF 5050 für das Arris auch kein Cross-Over-Kabel verwenden musste. Hier lag vielleicht ein defektes Kabel vor? ;-)

--gandalf.
 
Es hatte in der Tat mit dem Cross-Over Kabel nicht funktioniert. Ich habe das Arris-Modem eine Nacht lang ausgeschaltet gelassen und anschliessend noch einen Reset gemacht.

Die Fritz!Box habe ich auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Egal, es funktioniert jetzt. Danke nochmal für eure Hilfe !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.