Über Kulanz auf "Regio" verzichtet - und jetzt geht es los ...

eismann

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:huhu:Hallo Leute, (versuche es mal als neuen Beitrag - vielleicht bekomme ich dann eine Antwort ... .)

ab Januar 09 wurde ich auf 1+1 komplett umgeschaltet und wie ich feststellte, war da noch der Zusatz "Regio" und die monatliche Gebühr blieb bei 34,99 EUR.
Nach einer Beschwerde meldete sich eine Mitarbeiterin per Post und teilte mir mit, dass man aus Kulanz den Wechsel des Tarifes nunmehr auf ohne Fernschaltgebür vornehme. Gleichzeitig bekam ich 20 EUR wegen unannehmlichkeiten gutgeschrieben (das ist noch eine andere kuriose Sache...). Freu, freu dachte ich als ich sah, dass nunmehr das "Regio" bei meinen Anschlussdaten verschwunden war. Die DSL-Vermittlungsstelle hatte sich geändert von Arcor auf Broadcom - bei gleicher Geschwindigkeit. Nun wollte ich mal sehen, was angezeigt wird, wenn ich einen Tarifwechsel wünsche: Dort stand plötzlich eine Vertragsverlängerung von 2 Jahren nach Wegnahme des "Regio". Bei der letzten Rechnung sah ich dann, dass von 34,99 auf 29,99 EUR Monatsgebühr umgestellt wurde. Das konnte doch aber keine Tarifänderung gewesen sein!!?? Erneute Beschwerde mit dem Ergebnis: ...ich hätte eine Tarifänderung beantragt und deswegen sei das rechtens ...!
Auf telefonische Nachfrage mit Protest wurde mir erneut erklärt, dass das rechtens sei - es stehe auch in den AGB (dass dies eine Tarifänderng sei).
Ich konnte in den AGB nichts finden.

Ist das nun so oder hab ich was überlesen???????

Vielen Dank für alle Hilfen
 
Hallo,

es handelt sich schon um einen Tarifwechsel und somit verlängert sich dein Vertrag um 2 Jahre. Aber wo ist das Problem? Du bezahlst jetzt statt 34,99 nur noch 29,99 Euro und vermutlich hast günstig noch eine neue Fritz!Box bekommen.

Gruß,
Moppel
 
... nun, erst mal geht es um das Prinzip und um Gerechtigkeit. Günstige Hardware habe ich nicht bekommen, da der "Tarifwechsel" ja ohne mein Wissen zustande kam ... . Aus meiner Sicht (muss ja icht immer richtig sein) ist es eben kein Tarifwechsel.:?:
 
...da der "Tarifwechsel" ja ohne mein Wissen zustande kam ...
Das widerspricht sich mit dieser Aussage von dir:
...Nach einer Beschwerde meldete sich eine Mitarbeiterin per Post und teilte mir mit, dass man aus Kulanz den Wechsel des Tarifes nunmehr auf ohne Fernschaltgebür vornehme...
Du hast also die Ankündigung des Tarifwechsels vorab schriftlich bekommen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Bommel
 
Du hast also die Ankündigung des Tarifwechsels vorab schriftlich bekommen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jein: Als ich das schriftlich bekam (da stand nichts von Tarifwechsel drin - nur wir haben aus Kulanz die Fernaufschaltung beendet ..), war es schon passiert - sah ich dann erst als ich mich probehalber mal dafür interessierte (nur zu sehen, wenn man auf Tarifwechsel klickt). Ansonsten bin ich eben bei meiner Beschwerde nicht von einem Tarifwechsel ausgegangen. Als ich dann feststellte, dass meine Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert wurde, habe ich noch bis zur nächsten Rechnung gewartet, denn es hätte ja sein können, dass ich jetzt nur noch 26,99 Gebühren bezahlen bräuchte -das wäre dann für mich ein Tarifwechsel gewesen (von 29,99 + 4,99 EUR für Fernaufschaltung auf Tarif 26,99 EUR).
 
Und bei welchem Zeitpunkt liegt das Ende der neuen Vertragslaufzeit - 01/2011 oder später?

Gruß Bommel
 
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Komplett ohne Telekom geschaltet zu werden, schliesst Regio nicht aus. Eine Fernanschaltung ist eben teurer und dafür gibts diese Gebühren.
1&1 ermöglicht dir kulanterweise bereits nach einem halben Jahr wieder einen Tarifwechsel durchzuführen. Sei doch einfach dankbar über die 29,99 ¤.
Günstige Hardware habe ich nicht bekommen, da der "Tarifwechsel" ja ohne mein Wissen zustande kam ...
Im Juni letztes Jahr hast du ja schon mal Hardware bekommen. Warum solltest du ein halbes Jahr später nochmal Hardware bekommen?
Hallo,:confused:
nach einigem Hin und Her ist es mir nun gelungen von normal DSL 6000 auf Doppelflat 6000 Regio (R) zu wechseln.
Mein Vertrag hat vor Ablauf des Alten (noch 5 Monate) für 2 Jahre neu begonnen. Habe kostenlos die Fritz!Box 7113 v3 dazu bekommen
Das war doch auch schon sehr entgegenkommend.
... nun, erst mal geht es um das Prinzip und um Gerechtigkeit.
Ja klar, um was auch sonst? :-Ö
 
Und bei welchem Zeitpunkt liegt das Ende der neuen Vertragslaufzeit - 01/2011 oder später?

Gruß Bommel

............Später.

Zitat von SteffenGrün schrieb:
Zitat:

Im Juni letztes Jahr hast du ja schon mal Hardware bekommen. Warum solltest du ein halbes Jahr später nochmal Hardware bekommen?
Das war doch auch schon sehr entgegenkommend.
Ja klar, um was auch sonst?

... nun lass mal ab, ich habe hier nur auf entsprechende Fragen geantwortet. Neue Harware war in meiner Fragestellung überhaupt kein Problem -übrigens, die Fritz!Box 7113 v3 wurde mir sogar noch gegen eine 7270 getauscht ... . Das war gut aber deswegen ist doch die spätere Verfahrensweise nicht einfach gut zu heißen. Insofern habe ich überhaupt keine Forderung oder Verlangen danach. Wenn überhaupt, dann würde ich nur noch Geld sparen wollen und auf 26,99EUR schielen - das ist doch wohl legitim. Wenn sich denn nun tatsächlich herausstellt, dass diese Schaltung wirklich ein Tarifwechsel ist, dann ist gut so. Letztendlich darf man doch noch fragen, misstraurisch sein und sich wundern, wenn einem nicht mal mitgeteilt wird, dass die Vertragslaufzeit geändert wurde ... !
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt noch irritiert, ist folgendes:
...ab Januar 09 wurde ich auf 1+1 komplett umgeschaltet und wie ich feststellte, war da noch der Zusatz "Regio" und die monatliche Gebühr blieb bei 34,99 EUR...
...ich sah, dass nunmehr das "Regio" bei meinen Anschlussdaten verschwunden war... Nun wollte ich mal sehen, was angezeigt wird, wenn ich einen Tarifwechsel wünsche: Dort stand plötzlich eine Vertragsverlängerung von 2 Jahren nach Wegnahme des "Regio"...
Ich bin dieses Jahr auch auf Komplett umgestiegen und der Vorgang ist ähnlich verlaufen - erst der Wechselantrag von 4DSL weg, dann Komplett R und letzendlich Komplett. Während der Komplett R-Phase konnte ich keinen Tarifwechsel simulieren, da 1&1 dies mit Hinweis auf einen bereits laufenden Tarifwechsel ausgeschlossen hat. Nach dem vollständigen Wechsel wird mir jetzt im CC keine weitere Wechselmöglichkeit für einen anderen Tarif angeboten. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Wie konntest du einen Tarifwechsel interessehalber simulieren? Außerdem - was genau heißt bei dir später, 1 oder 2 oder 3 Monate?

Ich persönlich bin mittlerweile der Ansicht, das die Vertragsverlängerung auf deinen Wechsel zu Komplett basiert und du die zeitlichen Zusammenhänge falsch interpretierst. Meine Verlängerung des Vertrags wurde auch erst endgültig nach der Fertigstellung des Tarifwechsels im CC angezeigt. Und die dort angegebene Zeit ist korrekt.

Gruß Bommel

PS: Fasse mal bitte deine beiden letzten Beiträge zusammen. Siehe auch die Forenregeln. :)
 
Ich vermute eher, dass bei Eismann nach der Schaltung auf Komplett das R weggefallen ist und nicht das Regio. Dieser Unterschied wurde hier im Forum bereits dutzende Male erklärt und bedarf hier keiner weiteren Erläuterung. Und preislich ändert dieser Wegfall nichts.
 
Was mich jetzt noch irritiert, ist folgendes:
... Während der Komplett R-Phase konnte ich keinen Tarifwechsel simulieren, da 1&1 dies mit Hinweis auf einen bereits laufenden Tarifwechsel ausgeschlossen hat.
Simmulieren konnte ich auch nicht - konnte aber oben rechts erkennen wie meine Vertragsdaten sind und das ist bisher (also ohne Simulation) so geblieben. So war die Vertragsverlängerung zu sehen.


Außerdem - was genau heißt bei dir später, 1 oder 2 oder 3 Monate?
Du hast gefragt (01/2011 oder später?) und ich habe genau darauf geantwortet ... . Meine neue Vertragslaufzeit ist der 29.04.2011. Bei der Umstellung auf Komplett im Januar 09 (also ohne Telekom nur bei 1+1 aber da mit "REGIO R" wurde der Vertrag nicht verlängert -er wäre in diesem Jahr abgelaufen! Verlängert wurde erst jetz nach Wegnahme der Fernaufschaltung. (Es hat mit meiner Beschwerde so lange gedauert, weil die Rechnungen nicht monatlich kamen und ich erst feststellen musste, wieviel ich nun tatsächlich zahlen muss.)

Ich persönlich bin mittlerweile der Ansicht, das die Vertragsverlängerung auf deinen Wechsel zu Komplett basiert und du die zeitlichen Zusammenhänge falsch interpretierst. Meine Verlängerung des Vertrags wurde auch erst endgültig nach der Fertigstellung des Tarifwechsels im CC angezeigt. Und die dort angegebene Zeit ist korrekt.
Kann nach der Vertragsverlängerung nicht sein ... .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.