Fritz!Box 7270 Downgrade zum MAC Adresse ändern

Du kannst Dir auch mal das ruKernelTool anschauen. Im Reiter "Tools" gibt es nen Button "macdsl lesen/ändern".

Wenn Du/ihr das öfters braucht, könnte ich mir überlegen, ob ich das nicht als Funktion im Tray implementiere.

Happy computing!
R@iner
 
das ist doch die methode mit problemen bei der phone-registrierung?!

s.o.:

"Super Lösung, funktioniert, allerdings holt sich die FB 7170 danach nicht mehr automatisch IP-Adressen.
Alle Telefon-Nr sind nicht mehr registriert."

wie stellt man eigentlich fest, ob grad ein VoIP-Gespräch stattfindet, um den reconnect zu verzögern?
 
Welche Methode meinst Du?

Ich bin kein Kabelkunde, daher weiß ich es nicht 100%ig. Ich ändere in der ar7 die mac-Adresse und lade diese dann neu. Das System stellt anschließend automatisch eine neue Internetverbindung her.

Bei mir am VDSL, und auch am ADSL, wird dann auch anschließend wieder automatisch die VoIP-Registrierung aktualisiert.

Ist das bei Kabel nicht so?

//edit:
Hast Du das ruKernelTool mal probiert?

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das DHCP an\aus, nicht den ruKernelTool

unter
"http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html" steht, das Tool gibts noch nicht öffentlich?!
 
Dann lies die Seite nochmal! ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

ich möchte meine Fritzbox 7270v3 LAN 1 MAC Adresse ändern. Ich wohne in ein Studentenwohnheim und ich dorf nicht Router angeblich benutzen :rolleyes:

Mein fritz!box addresse ist (bei mein Linux Computer):
Code:
$ arp 
Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
fritz.box                ether   00:24:xx:xx:xx:1c   C                     eth0
Aber die macdsl ist verschieden in dem ar7.cfg (bein mein Fritzboz):
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
....
        macdsl_override = 00:24:xx:xx:xx:1E;                                    
....
Wie kann ich die LAN 1 MAC Adresse da ändern?

Gruße!
 
Bei der ar7cfg warst du schon richtig. Wichtig ist, daß die Box im Router-Mode läuft. Also "Internet -> Zugangsdaten" dann "Internetzugang über LAN1 -> Internetverbindung selbst aufbauen -> Zugangsdaten werden nicht benötigt"
wenn du dann noch das Überschreiben aktivierst und die gewünschte MAC-Adresse eingibst
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:0F:66:CB:00:00;
dann sollte es so funktionieren​
 
Der einfachste Weg, auch als Kabelkunde eine neue IP zu bekommen, ist meiner bescheidenen Ansicht nach die Verwendung des Downloadmanagers JDownloader. Dort gibt man einfach an welchen Router man hat und den Rest erledigt das Programm.
Nun kann man sich manuell eine neue IP holen oder bestimmen, dass nach jedem abgeschlossenen Download eine neue IP geholt wird. Das klappt bei mir prima. Meine Telefone sind auch immer richtig registriert und funktionieren problemlos.
Allerdings checkt der JDownloader nicht, ob gerade noch ein VOIP Gespräch stattfindet. Das ist ihm egal. Aber was solls? Muss man sich nach der Trennung eben erneut zusammenrufen. Kostet ja nix.
 
@papaloukas:
Siehe hier: >>> klick <<<.
 
Danke schön. Ich habe meine MAC Adresse LAN 1 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich nun auch mal hier zu Wort melden.

Musste heut früh auch mal meine IP ändern da ich mich durch einen intensiven Portscan von meinem Webserver hab bannen lassen :mad:

Durch Google bin ich schnell hier gelandet.

Diesen Thread bischen durchgelesen und irgendwann auf ein post gestossen wo von diesem Tool die Rede war:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5681/

Meine Hardware:
Thompson Modem
Fritz 7270 (Autoconfig von KD)

Das Tool funzt 1A

Ein Klick unten rechts im Firefox und paar Sekunden Später neue IP.

So kleiner Nachtrag:
Auf der Fritzoberfläche im OnlineMonitor:

Internet
Online-Monitor

Dort gibt es den Button: Neu verbinden.
Und siehe da es ibt auch hier eine neue IP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richmen: Du behauptest zwar den Thread durchgelesen zu haben, in Wirklichkeit ist es aber leider nicht so, denn tatsächlich ging es hier darum, wie man MAC-Adressen auf der Box ändert und nicht die IPs.

MfG
 
Ja genau die MAC Adresse ändern um eine andere IP zu bekommen.

Dies ist der einzigste Grund warum die Leute hier die MAC Adresse ändern wollen oder nicht????

Hab hier nicht einen beitrag finden können warum hier einer aus einem anderem Grund die MAC ändern möchte.

Aber sorry dass ich hier für die Nächsten mit der selben Frage meine Erfahrungen aufzeigen wollte.
Wird bestimmt nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox!Box ändert aber keine MAC-Adresse, soweit ich weiß, sondern macht lediglich reconnect. Wenn ich mich richtig mit der Materie auskenne (und das behaupte ich hier mal so), dann würde ich es hier sehr stark anzweifeln, dass Fox!Box auch die MAC-Adressen der Box ändern kann. Dafür sind deutlich tiefere Eingriffe in die Boxstruktur notwendig, sobald es mir bekannt ist. Und manchmal kommt man da sogar nicht rumherum sich mit der Box per Adam/Eva zu unterhalten. Oder sind meine Informationen inzwischen so veraltet und ich stehe auf dem Schlauch?

MfG
 
Ich würde mal vorschlagen du liest dir den ganzen Thread mal besser durch.

Bis vor ein paar FW Versionen konntest du in der Fritzoberfläche die MAC selber ändern.

Und wenn du bei einem Provider wie KabelDeutschland bist kannst deine Fritzbox bzw dein modem 5 Stunden ausmachen es bleibt die selbe IP.
Es sei denn du änderst die MAC Adresse.

Kennst dich wirklich gut aus, muss ich schon sagen.

:groesste:
 
Ich habe nach deiner Empfehlung mir die Zeit genommen diesen überlangen Thread durchzulesen. Und nicht nur das, sondern auch Changelog vom Fox!Box-Addon.
1. Im Thread wird nur an 2-3 Stellen erwähnt, dass Fox!Box die IP ändert. Wie das funktioniert sag keiner.
2. Es gibt wenigstens genau so viele negative, wie positive Meldungen. Also, für mich heißt es: Es kann mit Fox!Box bei bestimmten Konfigurationen/Firmwares funktionieren, muss aber nicht.
3. Es scheint tatsächlich möglich zu sein per eine geziehlte URL+Parameter von außerhalb der Box die MAC-Adresse zu verstellen. Die Funktionen scheinen noch aus der Firmware nicht entfernt zu sein.
4. Es gibt einige Skrite, die Möglichkeit aus 3 nutzen. Ob und welche davon funktionieren, weiß ich nicht. Diese Skripte inkrementieren bestehende MAC-Adresse um eine. Manchmal kann man so ein Pool von 4-MACs sich anlegen und sie rotieren lassen.
5. Im Changelog zu Fox!Box habe ich nichts darüber gelesen, dass sie in der Lage ist, MAC-Adressen zu verändern. Wenn es denn so wäre, dann ist es eine undokumentierte Option von Fox!Box. Theoretisch wäre so was möglich, ich bezweifele aber dennoch immer noch, dass Fox!Box tatsächlich die MACs ändert.

@Richmen: Hast du irgendeine Möglichkeit nachzuschauen, ob die MACs sich denn tatsächlich mit Fox!Box ändern, oder ob es auf irgendeine andere Art und Weise funktioniert? Entweder vom Kabel-Modem heraus, über "box.info" (wenn du FREETZ hast), oder "zu Fuss" per telnet/ssh und ein Paar Befehle, die ich dir geben könnte, wenn du es nachforschen willst.

Denn ich habe zufällig box.info für FREETZ geschrieben und weiß, wo die Informationen über die MACs lesend zu holen sind. Um die Verfälschung der MAC-Adressen (und es handelt sich hier darum!) hatte ich mich bis jetzt nicht gekümmert, war aber fest davon ausgegangen, dass es nur per Urloader-Environment möglich wäre, wenn überhaupt. Wenn jedoch andere Möglichkeiten und Hintertürchen gegeben sind, dann hat da AVM ziemlich viel verbockt.
Fox!Box benutze ich auch seit Jahren, allerdings im DSL-Modus. Von daher kenne ich es gar nicht, dass Fox!Box noch tiefer in die Box eingreift, als nur "reconnect"-Befehl per UPnP zu senden.

MfG
 
Na ob die Kiste nu die MAC adresse weiss ich net, bin ich mal von ausgegangen weil ich immer der Meinung war ohne MAC Änderung keine neue IP an der Fritzbox.

Hab ja schon oft Reset gemacht oder Kiste aus an etc. Immer neue IP

Hatte nun det letzte Jahr immer die selbe IP trotz Umzug nen paar Strassen weiter :confused:

Wie gesagt mit dem FF Addon funzt Top und später auch die Möglichkeit zum Neuverbinden in der Oberfläche gefunden.

Hab nun mal Telnet aktiviert, weil auf der 7270 hab ich die originale druff Freetz nur auf der 3270.
/var/flash/ar7.cfg: macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
/var/flash/ar7.cfg: ula = fd00::;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:0E:xx:xx:0F;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:67:xx:xx:94;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:4A:xx:xx:13;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:xx:4A:xx:xx:13;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:xx:FD:xx:xx:2C;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:00:00:00:00:00;

Det Addon ackern lassen:

Nov 11 13:28:51 chronyd[1503]: Source 88.198.34.47 offline
Nov 11 13:28:51 chronyd[1503]: Source 213.251.153.35 offline
Nov 11 13:28:51 chronyd[1503]: Source 81.19.96.148 offline
Nov 11 13:28:52 chronyd[1503]: Source 88.198.34.47 online
Nov 11 13:28:52 chronyd[1503]: Source 213.251.153.35 online
Nov 11 13:28:52 chronyd[1503]: Source 81.19.96.148 online

Mac wieder auslesen keine Veränderung:

/var/flash/ar7.cfg: macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
/var/flash/ar7.cfg: ula = fd00::;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:0E:xx:xx:0F;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:67:xx:xx:94;
/var/flash/ar7.cfg: macaddr = 00:xx:4A:xx:xx:13;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:xx:4A:xx:xx:13;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:xx:FD:xx:xx:2C;
/var/flash/ar7.cfg: mac = 00:00:00:00:00:00;

Und über die Fritzoberfläche det gleiche wie mit dem Addon.

Aber wie gesagt ich ging hier in dem Thread davon aus dass der Wechsel der IP bei Kabelinternet im Vordergrund steht und nicht das Ändern der MAC.
 
Threadtitel heißt aber imerhin "MAC-Adresse ändern". Deswegen wollte ich hier vorgreifen, bevor sich eine falsche Meinung bildet, Fox!Box kann MAC-Adressen verstellen.
Ich glaube, entscheindend war bei dir nicht die Verwendung von Fox!Box, sondern dass du durch irgendwelche andere Tricks (die hier mehrfach beschrieben worden sind) deine beiden Boxen dazu überreden hast diese macdls_override zu benutzen. Vielleicht sind auch Kabelprovider letzte Zeit dazu etwas toleranter geworden und lassen solche Spielchen zu. Ich verstehe die Funktion in etwa so:
1. Es wird eine Verbindung aufgebaut
2. Kabelprovider checkt die MAC-Adresse von dem, der die Verbindung aufbauen will.
3. Stimmt die MAC-Adresse mit hinterlegten Daten vom Provider überein, so wird eine feste IP zugewiesen. Und da könnt ihr solange reconnecten wie ihr wollt, Ergebnis bleibt die gleiche IP
4. Kann der Provider die MAC-Adresse nicht ermitteln, oder womöglich wenn er von der Box eine genullte vorgegaukelte bekommt, dann wird eine IP aus dem dynamischen Pool zugewiesen.

Aus diesen Gründen würde ich eigentlich Spielereien mit der Fälschung der MAC-Adressen mit einem Pool aus 4 Stück oder ähnlichem eigentlich vermeiden. Denn immerhin ist es eine Fälschung, die unter Umständen zu Netzwerkproblemen führen kann, wenn sich zwei Modems meinen würden eine gleiche MAC-Adresse zu erwenden. Und ein solches Szenario kann man sich dank Foren, diversen möchte-gern Modern usw. gut vorstellen.
Ich gehe hier sogar mit meinen Theorien weiter und behaupte mal, dass Kabelprovider womöglich vor kurzem diese dynamischen Pools eingeführt hatten, als sich die MAC-Verfälschung im großen Still verbreitet hat. Eine der Aktionen war, dass sie AVM auf den Fuss getreten haben, die Möglichkeit der Verfälschung aus der Firmware zu entfernen. Die Möglichkeit mit 00:00:00:00:00:00 als Override ist die zeite Säule von dieser Bekämpfung der Verfälschung.

MfG
 
Na meine Fritzbox bietet ja in ihrer Oberfläche das selbe an.
Und die Box ist ganz offiziell von KD.

Und klicke ich dort auf neu Verbinden macht die Fritz das Selbe was Fox!Box macht.

Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse

Und bei meinem Provider werden ekine MAC´s hinterlegt.
Steht mir ja frei was für ein Gerät ich hinter mein Modem hänge.

Komisch ist auch, hab ich eben mal ausprobiert.
Ich habe meine 327, die eigentlich nur noch als Cardserver dient und hinter der 7270 arbeitet ans Moden gehängt.
Und siehe da, ich hab die gleiche IP wie ich vorher schon mit der 3270 hatte.
Das selbe wenn ich mit dem PC direkt ans Modem gehen.
Die IP hatte ich damals schon die rutscht nur von einem 188 bereich in einen 96
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.