Wofür mehrere SIP-IDs? (Anfängerfrage!)

graefe

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe einen Sipgate-plus-Account mit vier Telefonnummern.

Wofür sind aber die drei SIP-IDs? In welchem "Bezug" stehen SIP-IDs mit den Telefonnummern?

Könnte ich nicht einfach alle Rufnummern einer SIP-ID zuordnen, und in meiner Fritzbox dann die entsprechenden Internetrufnummern (aber alle mit der gleichen SIP-ID) einrichten? Je nach Anrufnummer würde ich dann erwarten, daß die Fritzbox die eingehenden Gespräche auf die jeweiligen Engeräte verteilt, oder?

Danke für Tipps!

Graefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann nur die gerufene "SIP-ID" unterscheiden, aber nicht die gerufene Telefonnummer.
 
Wie mein Vorgänger schon erwähnte, kann die FB (oder anderer Router) nur SIP ID´s unterscheiden.

Du kannst die SIP ID´s auch an verschiedenen Standorten registrieren. Sprich, du und andere könnten an 4 Standorten gleichzeitig telefonieren. Sehr vorteilhaft wie ich finde.
 
Hallo,

ist das nicht so, das Sipgate Plus auch 3 parallele Registrationen pro SIP-ID unterstützt?(bei Sipgate Standart geht es) Somit wären doch 12 Standorte möglich...

Grüße
cpuprofi
 
Es gibt aber nur 3 SIP-IDs: 3*3 = 9!
 
Ups,

hatte ich übersehen...
 
Dafür sind aber pro sip-id nicht drei, sondern fünfzehn registrierungen gleichzeitig möglich. :)

Die Angabe der Rufnummer in der Fritzbox wird nur für die Signalisierung auf dem internen S0 genutzt. Und natürlich in der Weboberfläche.
 
Hallo saruman,

sind neuerdings bei "Sipgate Basic" auch 15 parallele Registrierungen möglich. Damals gingen nur 3. Oder ist das auch "Sipgate Plus" beschränkt?

Grüße
cpuprofi
 
Hallo cpuprofi,

wie es beim basic-Tarif aussieht kann ich nicht sagen.

VG
Andreas
 
Die Mehrfachanmeldung geht auch beim Basis-Tarif.
Achtung! Eine Flat in Kombination mit mehrfacher Anmeldung geht nicht. Das ist in den AGBs untersagt und technisch vielleicht auch erkennbar (IPs) für Sipgate, d.h. nur ein Standort (IP) kann die Flat nutzen.
 
Also mir wurde gesagt, daß auch eine nomadische Nutzung mit der Flat möglich wäre.Ist ja auch normal,wenn ich mit dem Notebook mal im Urlaub bin.
Werde es aber demnächst mal ausprobieren.
 
Mehrfachanmeldung heißt, dass gleichzeitig zwei oder mehr Geräte registriert sind. In diesem Fall kann nur eins davon die Flat nutzen, die anderen zahlen die normalen Gebühren. Hat mit nomadischer Nutzung nichts zu tun.
 
Stimmt.:rolleyes:
 
Wie mein Vorgänger schon erwähnte, kann die FB (oder anderer Router) nur SIP ID´s unterscheiden.

D.h., die Zuordnung von Telefonnummer zu SIP-ID erfolgt bei Sipgate und die Einstellungen in der Fritzbox (Menü "Internettelfonie") haben keine Auswirkung?

Was passiert, wenn man bei Sipgate zwei Telefonnummern auf eine SIP-ID zuordnet?
Kann man dann in der Fritzbox zwei Internetrufnummern konfigurieren (jeweils auf die gleiche SIP-ID)?
Und kann die Fritzbox denn dann die verschiedenen Rufnummern (die auf einer SIP-ID registriert sind) für die Zuordnung zu den verschiedenen Telefoniegeräten berücksichtigen?

Gruß
Graefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.