Die CallMonitor-Schnittstelle (Port 1012) ist nicht aktiv

ozett

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi,
habe freetz 1.1, callmonitor 1.14, avm-firewall auf ner 7170 (mit fw29.04.70). kann die schnittstelle nich im webinterface aktivieren. (bin gerade dabei irgenwie an das syslog zu kommen, logread zeigt auch nix an).
(edit: syslogd aus freetz-cgi nachinstalliert. soweit nun sehe ich dauernd:
Code:
 01:01:33 fritz daemon.info callmonitor: Auto-dialing #96*5* to enable telefon's interface ...
Jan  1 01:01:35 fritz daemon.info callmonitor: Trying again in 1 seconds ...
Jan  1 01:01:36 fritz daemon.info callmonitor: Auto-dialing #96*5* to enable telefon's interface ...
Jan  1 01:01:38 fritz daemon.info callmonitor: Trying again in 1 seconds ...
Jan  1 01:01:39 fritz daemon.info callmonitor: Auto-dialing #96*5* to enable telefon's interface ...
Jan  1 01:01:41 fritz daemon.info callmonitor: Trying again in 1 seconds ...
Jan  1 01:01:42 fritz daemon.info callmonitor: Auto-dialing #96*5* to enable telefon's interface ...
Jan  1 01:01:44 fritz daemon.info callmonitor: Trying again in 1 seconds ...
Jan  1 01:01:45 fritz daemon.info callmonitor: Auto-dialing #96*5* to enable telefon's interface ...
)


weiss nicht wirklich, wo ich suchen soll.

testanrufe werden korrekt angezeigt.
habe einen listener, der ein log schreibt. das klappt.
Code:
*:* ^       ^       echo "Anruf von ${SOURCE} zu ${DEST} mit ${DURATION} Sekunden" >> /var/tmp/cm.log

habe #95*5* angerufen. geht auch nicht, gibt fehlermeldung im telefon.
(edit: habe nun natürlich #96*5* angerufen. kann den erfolg nicht erkennen. sah aber nicht mehr nach fehlermedlung im telefon aus)

muss der port 1012 für den callmonitor irgendwie extra/manuell in der firewall über die ar7.cfg manuelle freigschaltet werden?

dankbar für tips, und grüsse,
ozett
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst: schnittstelle nicht aktiv...

schlagt mich, aber warum auch immer, jetzt gehts.
habe nach posting zuvor eben besagten syslogd-cgi im menuconfig von freetz eingeschaltet, dann das image neu gemacht, eingespielt (um eben mal debug-ausgaben zu erhalten.). im syslog die #96*5* meldungen gesehen und von einem telefon an der box dann also nochmal #96*5* angerufen. jetzt rechnete ich wie zuvor schon ganz klar mit dem autauchen der "schnittstelle nicht aktiv" fehlermeldung in der callmonitor-configuration. gehe also auf die seite und: nix. kein fehler mehr. alles ohne fehler. wat dat denn? keine ahnung wieso, aber et jeht. vielleicht nach neustart nun #96*5* angerufen? (hatte die andere nummer #95*5* irgenwie im augenwinkel von wehavemorefun übernommen...)

sorry, keine lösung zum nachbauen, aber vielleicht für andere anregung es zweimal zu probieren. die nacht kann lang sein ...:rolleyes:

greets,
ozett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ozett, das Problem (abgesehen vom Vertipper ;-)) haben andere auch schon gehabt. Siehe auch diesen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183274

Ein kleines Teilproblem habe ich gelöst; die Frage, warum der Callmonitor selbst nicht mehr erfolgreich die #96*5* wählen kann, ist noch nicht geklärt.

Andreas
 
wiki

hi,
danke für beachtung und reaktion. habe zur hilfe für andere das manuelle aktivieren im freetz-wiki zum paket und in der rubrik "fehlerbehebung" mal nachgetragen (anregung vom moderator "um die devs zu entlasten"). dann müssen andere vielleicht nicht erst im threads rumsuchen, wenn sie denn dafür im wiki lesen.

aber et läuft, der callmonitor ist super (für mich). keep on going ...;)

(suche jetzt auch noch in den threads nach pfiffigen einsatzbeispielen "best practice", auch fürs wiki mal zur illustration der vielen möglichkeiten ...)

ozett
 
2011

hab' mich gerade selbst ergoogelt, als ich wieder das problem von 2009 hatte.

call-monitor nicht aktiv ..., jetzt sind aber bereits 3 jahre vergangen...

Fon WLAN 7170,Firmware: 29.04.87freetz-1.2-stable

von einem telefon dann #96*5* angerufen, und wups: wie damals, alles geht!:eek:
 
Hallo ozett,
was hälst du davon dir dein Problem mit Stift und Zettelchen zu notieren, erspart dir das ergoogeln...
Oder möchtest du 2013 wie buehmann geschrieben das Thema erneut aufwecken ?
 
Des Rätsels Lösung

Falls mal wieder jemand sucht: hippie2000 hat mir die Lösung gesagt, ich hatte das gleiche Problem: Im AVM-Webinterface muß die Wählhilfe unter "Telefonie" eingeschaltet und einem Apparat zugeordnet sein, dann klappt auch

Code:
ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial '#96*5*'
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.