TAE Dose-wer installiert mir die

Azi

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin,ich schilder eben kurz unser Prob.

meine Tochter (18 Jahre) zog kürzlich in ne eigene Wohnung in ner anderen Stadt.Im Vorfeld haben wir ihr einen Komplettanschluss bei 1+1 bestellt.Soweit sogut,der Techniker war im Keller und hat den Wohnungsanschluss freigeschaltet zum 1.9. und die Hardware geliefert.
Nun ist in der Wohung aber keine TAE Dose sondern eine IAE/UAE (doppelt+2).
1+1 sagen das es so nicht funktioniert und eine TAE Dose an die Wand muss.Jetzt sind aber weder der Hauseigentümer/Hausverwaltung noch 1+1 noch die TAG dafür zuständig was uns in mehren Gesprächen gesagt wurde.

Nun meine Frage:Hätte hier evtl. jemand Tipps/Anregungen für mich.

Danke im Vorraus und LG Azi
 
Hallo,

Wenn darauf nur DSL geschaltet wurde Teste mal mit einem Patchkabel,
denn auf einer der beiden RJ45 Buchsen müsste doch das DSL Signal anliegen,
wenn du es mit der Box verbindest? :confused:

Schraub doch mal die Dose auf und mach ein Paar Bilder.

Gruß Erwin
 
Hallo,

aufschrauben und Bilder machen geht leider nicht da ich 200+km vom Problem entfernt bin.
Was und wie geschaltet wurde kann ich nicht sagen,nach Aussage meiner Tochter hat der Techniker im Keller einen von 4 Anschlüssen in ihrer Wohnung freigeschaltet.In der Wohnung sagte er ihr er könne das mit den vorhandenen Dosen nicht testen,meine Tochter braucht nen Adapter RJ45 auf TAE,weil das von 1+1 gelieferte Modem/Router (glaube von AVM) nur nen TAE Stecker hat und das auch nur so funktioniert.Nachdem sie sich diesen Adapter in 2-3 verschiedenen Ausführungen besorgt hatte und es trotzdem nicht funktionierte sagte der freundliche Mann von der 1+1 Hotline es MUSS eine normale Telefondose gesetzt werden.
Jetzt sind wir wieder am Anfang,keiner fühlt sich zuständig.An wen könnte man sich denn sonst wenden.Selber machen fällt glaube auch aus da ich nicht so schnell dahin kommen kann.Im Moment hat sie als Übergangslösung nen 4wöchigen Surfstick,da sie Inet für ihre Ausbildung braucht.

Gruß Alex
 
Hallo,

Einen Adapter braucht man nicht, bei DSL Only reicht
ein Patchkabel da es ja wohl RJ45 Buchsen sind und am Router
auch eine RJ45 ist, es werden dabei nur die mittleren 2 Pins benötigt
Pin 4+5, darum mein Vorschlag oben, einfach Testen, an einer Buchse
sollte das Signal liegen, das sieht man am Router wenn nach ein paar
Minuten die DSL Leuchte brennt.
Sag doch mal in welchen Landstreich sich das abspielt, damit auch einer
Helfen könnte?!

Eine grössere Stadt in meiner nähe ist WÜ.

Gruß Erwin
 
Guude,
@Azi:

da vertraglich bei 1&1 "komplett" eine "erste TAE-Dose" vorgeschrieben ist, kommst du mit diesen Bastellösungen nicht wirklich weiter, denke ich.

Das sieht mir gefährlich nach "Altbauverdrahtung mit Eigenbastelei" aus...


Abhilfe kann nur ein erfahrenener Techniker vor Ort, am besten von der T-Com und leider kostenpflichtig schaffen, indem eine korrekt durchgemessene TAE-Dose aufgebaut wird.
 
also die Stadt ist Leipzig,es ist eine 1Raumwohnung in einem renoviertem Altbau,sieht darum ziehhmlich neu und ordentlich aus:),
wir wollten heute die tcom beauftragen so eine Dose zu setzen,die sagten uns wir müssen uns an den Anbieter wenden das dieser den Auftrag an die tcom gibt.
Der Anbieter sagt sie würden sowas nicht machen.

Es ist ein ständiges hin und her und wenn man keine richtige Ahnung hat ist das alles recht nervig.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal recht herzlich Erwin,
also sie hat ne 7112 und morgen Abend will ein Bekannter danach schauen,melde mich wenn sich was neues ergibt.

Gruß Alex
 
Schade dass der nette Techniker nicht genau beschrieben hat, auf welcher Dose und auf welchen Adern das 2 adrige DSL-Signal anliegt. Das wäre ja nicht schwer gewesen.
 
Ist nicht der Netzbetreiber für den Übergang TAE-Dose verantwortlich?
IMHO müsste der (vermutlich Telekom) die Dose kostenfrei setzen.

jo
 
Guude,

so sehe ich das auch...also 100% agree
...allerdings scheinen sich diese ISPs bei dem Thema etwas zu verbeissen...:)


Tipp @Azi: Wende dich nochmals per Trouble-Ticket (über das 1&1 CC) an 1&1 bzgl. der Bereitstellung einer neuen, bislang nicht vorhandenen, TAE-Dose in dieser Wohneinheit.......
 
Tipp @Azi: Wende dich nochmals per Trouble-Ticket (über das 1&1 CC) an 1&1 bzgl. der Bereitstellung einer neuen, bislang nicht vorhandenen, TAE-Dose in dieser Wohneinheit.......

Hallo,kannst du mir Laien das bitte verständlich erklären,sry bis auf die mail ans Kundencenter hab ich nix gefunden,die sagen dann eh wieder >nicht zuständig


Wurdet ihr nicht bei der Bestellung gefragt, ob eine TAE vorhanden ist?
Was habt ihr da ausgewählt?

nein

@Erwin

anschliessen wär kein Problem wenn die Tae Dose vorhanden wäre

@alle

niemand fühlt sich dafür verantwortlich

wen müsste ich ansprechen das er mir das Teil auf private Kosten montiert ?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,kannst du mir Laien das bitte verständlich erklären,sry bis auf die mail ans Kundencenter hab ich nix gefunden,die sagen dann eh wieder >nicht zuständig

Wenn das ein 1&1-Komplettanschluss ist, dann ist 1&1 auch zuständig dafür, die nötigen Rahmenbedinungen zu schaffen. Normalerweise bestellen die dann aber einen Telekom-Techniker, den du dann bezahlen darfst.

wen müsste ich ansprechen das er mir das Teil auf private Kosten montiert ?

Du kannst einmal bei mehreren Elektrikern in deiner Umgebung anfragen, was eine entsprechende Installation kosten würde.

Elektriker dürfen an den APL der Telekom ran und dürfen den Teil bis zur ersten TAE verlegen. Ein Laie darf das normalerweise nicht. Ohne Grundwissen schon erst recht nicht.
 
es müssen ja auch keine kabel verlegt werden oder ähnliches

UAE weg> TAE dran und halt richtig angeklemmt,denke dauert für einen der ahnung hat 15 min ;)

gruß alex
 
@Azi
Gibts dort keinen örtlichen EDV-Dienstleister?
 
EDV Dienstleister

Die gibt es schon, doch bisher hab ich keinen gebraucht, kann daher weder einen empfehlen noch von einem abraten.

@Azi
Ich wohn selbst in nem Altbau und da passt alles.
Wenn ich helfen kann werd ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank an alle für die hilfe und tipps/anregungen

ich kann ja leider nicht vor ort selber gucken,weiss daher nicht wieviel kabel in der vorhandenen dose sind usw,meine tochter traut sich da nich ran,

wie gesagt heut abend schaut ein bekannter nach ob er was reißen kann,ich meld mich dann nochmal wenn sich was ergibt

gruß alex
 
ein bekannter hat die vorhandene uae dose angeschaut,sind wohl 8 kabel die ausm keller kommen,in dem ganzen mietshaus sind überall in den wohnungen die gleichen uae dosen und bei denen geht dsl..die haben teils nen adapter uae>tae

1+1 sagt es geht NUR mit ner tae dose,uae lässt das signal nicht durch:confused: falls sich da wer wundert,das wurde uns so gesagt

gruß alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge