File allcfgconv nicht vorhanden

weoriu

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe auf meine FritzBox!Fon 5140 Freetz 1.1 mit unter anderem dem CallMonitor aufgespielt.
Die vom CallMonitor benötigte Datei allcfgconv ist auf meiner FritzBox! Fon leider nicht vorhanden (habe alle Verzeichnisse durchsucht).
Kann mir jemand sagen, wo ich die Datei finde?
 
Die Datei ist in dieser Firmware nicht vorhanden.

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen wo ich die Datei herbekomme? Im original Image von Fritz ist sie leider auch nicht enthalten.

Grüße,
Weoriu
 
Dann hast du eben Pech. Wo sollen wir dir diese Closed-Source-Binary von AVM herzaubern?

MfG
 
könnte man eventuell das aus einem anderen Image extrahieren (z.B. Image für FB 7270)?
 
Was für ein Kernel hat denn die 5140? Ich vermute, dass es aus Kernelkompatibilitätsgründen gar nicht gehen wird. Außerdem hat AVM es einfach in deiner Box nicht vorgesehen so eine Datei zu haben. Wofür braucht denn der Callmonitor diesen AVM-Konfigurator-Filter? Callmonitor ist mittlerweile modular aufgebaut. Frag Andreas Buehmann (evtl. per PN) mit dem Hinweis auf diese Diskussion und Bitte um eine Äußerung, ob du Module/Funktionen von callmonitor abschalten kannst, die allcfgconv benötigen.

MfG
 
könnte man eventuell das aus einem anderen Image extrahieren (z.B. Image für FB 7270)?
ich hab' es mal aus genau demselben Grund bei einer 7113 gemacht, ging einwandfrei. Du musst glaube ich nur darauf achten, dass bei der Donor-Firmware dieselbe uClibc-Version verwendet wird wie bei Deiner Box. Welche uClibc-Version bei welcher Firmware/Box verwendet wird, kannst Du z.B. dieser Datei entnehmen. Schaue einfach, für welche Box welche FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_*-Variable auf y gesetzt wird.
 
Was für ein Kernel hat denn die 5140?

Der Kernel ist nicht von Bedeutung, sondern die Version der C-Library. Es wird nur gerne miteinander in Verbindung gebracht, weil AVM beim Wechsel vom Kernel 2.4 auf 2.6 auch eine neuere Version der C-Library genommen hat (0.26 auf 0.28).

Beim Wechsel von 0.28 auf 0.29 ist der Kernel gleich geblieben, aber die Libraries sind trotzdem nicht miteinander kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht denn der Callmonitor diesen AVM-Konfigurator-Filter?
Um die Passwörter (Webinterface, Pushmail) zu entschlüsseln.

PS: Und für Zugriffe auf unverschlüsselte Bereiche der Konfigurationsdateien wird es momentan auch noch benutzt; das ließe sich aber ändern.
 
Ich habe aus der FB 7270 Firmware die Datei "allcfgconv" extrahiert und in mein Image integriert. Der Flash funktionierte ohne Probleme. Beim Ausführen der Datei auf der Konsole erhalte ich aber die Fehlermeldung "Command not found". Die Rechte sind für die Datei richtig konfiguriert.
Fehlen eventuell noch Bibliotheken oder an was könnte das liegen???

Danke für die Hilfe und Grüße,

weoriu
 
"Comman not found" Zeugt nicht von fehlenden Bibliotheken, sondern davon, dass das File nicht im $PATH liegt. Wechsel mal in das Verzeichnis auf der Box, in dem das File liegt, prüfe die executable-Bits, und führe es mit "./allcfgconv" aus
 
Moin,
ist das Problem inzwischen gelöst?
Ich habe gerade zwei 5140 hier liegen, für die ich auch den Callmonitor bräuchte. Aktueller freetz-trunk, leider lässt sich die Callmonitor-Schnittstelle nicht aktivieren :-(
 
Für was genau wird allcfgconv benutzt? Die 5140 hat die Datei nicht.

Gruß
Oliver
 
Mit "gelöst" meinte ich eigentlich, welche Firmware einer anderen Box eine kompatible allcfgconv enthält und in welchen Pfad man sie einfügen muss. Das habe inzwischen aber wohl hinbekommen:

Ich habe aus der aktuellen 7170er Firmware die allcfgconv entnommen und mit freetz in /bin eingefügt. In Telnet habe ich die attribute noch gecheckt, die stimmen. Gebe ich "allcfgconv" ein (egal, in welchem Pfad ich mich gerade befinde), so kommt keine Fehlermeldung. Help lässt sich auch anzeigen.

Dennoch ließ sich die Callmonitor-Schnittstelle nicht per Interface aktivieren (das wurde ja immer mit der fehlenden allcfgconv erklärt). Per Telefon #96*5* hats dann geklappt.

Der erste "Testanruf" hat zumindest ein brauchbares Protokoll geliefert - nun werde ich mal schauen, obs im Produktiveinsatz auch geht.

Edit: Juhu, es geht. Mit in:request ^ ^ yac 192.168.x.x werden die Anrufe auf meinem PC signalisiert - komplett mit Rückwärtssuche.
Leider geht mailmessage mangels push-service auf der 7113 nicht. Für mich aber nicht ganz so entscheidend.

Hintergrund, warum ich so scharf auf den Callmonitor für die 7113 bin: Ich hatte hier eine Idee für eine Türsprecheinrichtung im Eigenbau gepostet. Die 7113 ist die billigste Box, welche die benötigte Raumüberwachung (Babyruf) unterstützt. Ganz nebenbei könnte man sie per WDS anbinden, also eine TFE ohne Kabel (ausgenommen Strom) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ließ sich die Callmonitor-Schnittstelle nicht per Interface aktivieren (das wurde ja immer mit der fehlenden allcfgconv erklärt). Per Telefon #96*5* hats dann geklappt.
Der Zusammenhang ist übrigens folgender: Auch der Callmonitor "wählt" #96*5*, über die Wählhilfe im Webinterface; dafür braucht er das Webinterface-Passwort; das wiederum besorgt er sich aus der ar7.cfg, entschlüsselt durch allcfgconv.
 
Ah, das heist, ich kann auf die allcfgconv verzichten, wenn ich statt der Skripte des Callmonitors das Wählen nicht per Webinterface-Wahlhilfe, sondern mit

echo "ATDT..." | nc 127.0.0.1 1011

vornehme?

Wird die allcfgconv noch bei weiteren Funktionen benötigt?
 
Ja, wenn Port 1012 schon offen ist, versucht der Callmonitor gar nicht, ihn zu aktivieren.

Wo allcfgconv noch verwendet wird, müsste ich mal im Detail untersuchen. Spontan fällt mir noch mail/mailmessage ein und der Zugriff auf alle SIP-Accounts, um Einträge für die Callers zu generieren.

Ich schaue mal, dass ich demnächst die Benutzung von allcfgconv auf ein Minimum beschränke und für den Fall des Fehlens die Möglichkeit anbiete, die benötigten Passwörter irgendwo zu hinterlegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.