[geklärt] Frage zur Portfreigabe bei 7270 als Repeater hinter 7270 als Basis

3

3949354

Guest
Hi Folks,

Ich habe gerade meine 2. 7270 als WLan Repeater hinter meine 1. 7270 geklemmt. Hat alles wunderbar geklappt. Nur 2 Dinge müsste ich noch wissen:

Erledigt 1) Wieso kann ich keine DynDNS-Verbindung aufbauen?

Erledigt 2) Wie kann ich die Fernwartung nutzen, um aus dem Internet (Arbeitsplatz) auf meine 2. Box zu schauen? Welche Einstellungen muss ich an der 1. und der 2. Vornehmen? (Bin da absoluter Neuling, bitte bei Antwort beachten.) Schon einmal vielen Dank im Voraus.


Greetz, Fränky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dyndns geht nur von der ersten box aus, den woher soll die zweite box den die public ip wissen hat ja kein wan interface.
fernwartung wird auch nur mit port umbiegen und weiterleiten auf der ersten box zur zweiten klappen.
 
Fernwartung vom Internet auf IP-Client-Box

Der Aufbau meines Netzwerkes sieht wie folgt aus:

TAE-Dose -> FB7270 (UI) -> FB 7240 (UI)

Ich habe in meiner Client-Box unter Freigaben die Fernwartung eingerichtet.
=> https://192.168.178.10 soll lt. Box die Adresse für die Fernwartung sein.

In meiner Master-Box habe ich unter Portfreigaben folgendes eingerichtet:
Andere Anwendungen
Protokoll: TCP
von Port: 451
an Computer: (Name aus dem Pulldownmenu)
an Port: 443
Die 7240 hat ein Problem:
In der Firmware 73.04.80 ist der Punkt "Fernwarung im IP-Client-Modus nicht sichtbar:
Ich habe die Lösung gefunden:
  1. Die Box so einstellen, dass sie mit gefakten Daten eine Verbindung ins Internet aufbauen will
  2. Punkt Ferwartung aktivieren und Username/Pwd vergeben
  3. Box wieder als IP-Client einstellen.
Die 2. Box ist jetzt vom Internet aus erreichbar, wenn in der 1. Box eine Portweiterleitung eingerichtet ist (siehe oben). Wenn ich den Client aus dem Internet aufrufen will (Browser IE, FF und Netscape Navigator 9), mache ich das dann wie folgt: https://XXXX.dyndns.info:451 ?

Folgendes kann dann aber passieren: FireFox zeigt weissen Hintergrund

Das kann man wie folgt abstellen:
  1. in der Adresszeile einmal about:config eingeben
  2. dann den folgenden Eintrag suchen network.http.sendRefererHeader,
  3. diesen von 2 auf 0 ändern.(Eintrag per Doppelklick öffnen)
Greetz,

Fränky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, liebe Freunde der Volksmusik,

Es hat mich eine Flasche besten Rotwein und einen Blumenstrauß gekostet, aber unsere liebevolle Systemadmadame hat mir den fehlenden Port freigeschaltet. War hier hausintern gesperrt. Wusste Sie nicht und ich auch nicht.

Das Problem ist gelöst.

Beste Grüße,
Fränky
:done:
 
Das heisst, es funktioniert jetzt, wie in Post #3 beschrieben?
 
Hi Feuer-Fritz,

Funtz wie 'ne eins. Ich kommt von Aussen auf meine Basis und auf den Repeater.

Um nicht alles per Repeater / Box einstellen zu müssen, habe ich mal `nen Verbesserungsvorschlag zu AVM geschickt. Sie sollen das mal in der nächsten FW aufnehmen, um so ggf alle Boxen verwalten zu können. Siehe Anhang.

Wäre schön so sein gesammtes Fritz! Netzwerk von Aussen bearbeiten zu können.

Greetings from Gildehaus,

Fränky
 

Anhänge

  • pic44736.jpg
    pic44736.jpg
    137.2 KB · Aufrufe: 167
Keine schlechte Idee, mal sehen, was Berlin uns vermeldet.....:done:
 
Hi Feuer-Fritz,

Naja, die Standartmail von wegen Produkte leben von Kunden und so habe ich. Ich mache mir noch keine großartige Hoffnung, daß das kurzfristig umzusetzen ist, aber mal abwarten.

In die 7270 und ggf 7170 kann man es wahrscheinlich einbauen (und zukünftige Modelle), aber was ist mit älteren? Meine 5140 hat, glaube ich zumindest, keine Fernwartung.

Aber, was tun wir da? Wir gehen und machen uns einen Tee und setzen uns abwartend in den Sessel.

Fränky
 
Hallo!

Ich habe meine Basis und meinen Repeater auch genauso eingestellt wie oben beschrieben. Ich komme per Internet auch bis zum Repeater durch - also auch Passwortabfrage -, danach steht die Verbindung wie im internen Netz, aber die Weboberfläche der Box wird nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???

Danke!
 
Hi MHeinrich,
Falls Du den Firefox Nutzt, arbeite mal folgendes durch:

FireFox zeigt weissen Hintergrund

- in der Adresszeile einmal about:config eingeben
- dann den folgenden Eintrag suchen network.http.sendRefererHeader, Diesen von 2 auf 0 ändern.(Eintrag per Doppelklick öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@3949354: Klappt! Super, Danke für den Tip... :)
 
Hallo,
kurze Frage:
Geht das auch mit der neuesten Firmware oder hat sich da was geändert?
Ich habe auf dem Repeater die 73.04.80 laufen und scheinbar gibt es da
die Einstellung auf dem Repeater nicht mehr, oder ich bin blind! :confused::confused::confused:

Danke für's nachschauen!
Fireball
 
Leider habe ich die beiden Boxen nicht mehr per WDS verbunden, sondern mit DLan Power-Adaptern. Da klappt es prima.
 
Verstehe!
Das Problem ist, dass ich den Punkt Erweiterte Einstellungen|Internet|Freigaben oder so ähnlich nicht mehr angezeigt bekomme. Ärgerlich!
Danke trotzdem!
Fireball
 
Ich habe leider nur die 7270v1/v2. Da sind die Freigaben unter Erweitert/Internet/Freigaben zu sehen. Mit und ohne ExpertenAnsicht. Vielleicht klickst Du oben rechts im Webinterface einmal auf Inhant (Sitemap). Da sollten die Freigaben dann zu sehen sein.
 
Die 7240 und die 7270 sind ja ziemlich baugleich und
die Firmware, zumindest das Interface, ist auch gleich.
Genau an der Stelle !war! die Einstellung bei der alten Firmwareversion
ja auch bei der 7240 zu finden. Ich hatte es nämlich schonmal
eingestellt.
 
Wieso willst Du denn im Slave die Freigaben einstellen? Müsstest Du nicht im Slave lediglich die Fernwartung ändern, bzw den Port dort? Unter Internet/OnlineMonitor steht da bei mir die Fernwartung.
 
Im Moment kann ich mir das nicht anschauen aber heute Nachmittag.
Ich habe es jetzt auch nicht mehr genau im Kopf was unter Internet stand
aber auf dem Repeater ist es definitiv anders als auf dem Master.
Dort habe ich gestern die Fernwartung einschalten können.
Die Einstellungen auf dem Repeater sind aber nicht dort wo sie beim
Master sind.
Es steht dort nur etwas von WLAN und dass die Internetverbindung
genutzt wird (genau weiß ich es nicht mehr), auf jeden Fall sind die Reiter
mit VPN und Fernwartung usw. nicht da.
Ich hänge heute Nachmittag ein Bild hier rein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,573
Neuestes Mitglied
mightyship22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.