[HowTo] Fritz!fax funktioniert unter Administator ( Admin )

DocMcFly

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hier ein kleines HowTo, wenn nur der Administrator ( Admin ) die Fritzfax-Software konfigurieren kann bzw. soll. die Benutzer aber kein Fax rausbekommen.

Voraussetzung:
- WinXP
- aktive Nutzer sind nur Mitglieder der Gruppe "Hauptbenutzer (nicht "Administratoren")

Getest mit der Hardware
- WLAN-Bridge zur Fritzbox
- Fritz!Box 7270
- ISDN + DSL Anschluss


Fehlerbeschreibung:
Trotz mehrmaliger Installation konnte ich keine Fax von den Benutzern versenden. Auch deren Einstellungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt. Der Admin hingegen kann einstellen & faxen.

Lösung:
In einem solchen Fall kann man einfach die Einstellungen des Admins einfach auf den Benutzer übertragen.

1. Als Admin einloggen und mit regedit alles unter dem Schlüssel
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM
exportieren. Da stehen alle Einstellungen drin.

1a. am besten dieses *.reg-Datei für die betroffenen Benutzer zugänglich machen. (zB. "Gemeinsame Dateien")

2. Als Benutzer einloggen und mit regedit alles unter dem Schlüssel
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AVM
löschen. Vor dem Löschen wird ein Backup empfohlen (bspw. ein vorheriger Export des Schlüssels)

3. Dann die vom Admin erzeugte *.reg-Datei einfach mal "zusammenführen" (Doppelklick)

Danach wird Fritz!Fax mit den Einstellungen des Admins (aber nicht mit seinen Rechten) und die Einstellungen sind auch gleich geschützt durch den Anwender ;-)

Gruß Clemens

PS: Danke an die vielen anderen Anletungen ... die haben gut geholfen. ;-)
 
Vielleicht war nur zu blöd zu suchen... aber ich hab in dem Zusammenhang, dass ich nur unter Admin faxen konnte nichts passendes gefunden.

Meine Suchergebnisse liefert meist nur die Startegie - deinstallieren und neu installieren. Das löste mein Problem nicht... Der Nutzer wollte immer noch über VoIP faxen... das geht aber bei nicht - da ich ISDN hab.

Klar wenn man oft mit dieser Materie umgeht, ist er vielleicht trivial, dass man die Einstellungen vom Admin zum Nutzer transferiert. Ich hab da nicht sofort dran gedacht - die Reg-Einträge umzukopieren...

Diese kognitive Transferleistung wollte ich anderen kognitiv-suboptimierten Lesern ersparen :)

Einen sonnigen Herbsttag
Clemens
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.