Anrufe aus dem eigenen Ortsnetz werden ohne Vorwahl angezeigt

AlexMali

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit der Umstellung von Carpo/Lidl nach Easybell habe ich folgendes Problem...

Ich hatte 3 Rufnummern bei Carpo von denen bei der Umstellung zu Easybell nur eine portiert wurde, da ich nur auf dieser "Hauptnummer" telefoniert habe.
Nachdem ich Easybell per mail gebeten hatte auch die anderen 2 Rufnummern zu portieren habe ich nun alle 3 Nummern bei Easybell.

Alle 3 Rufnummern sind in meiner Fritzbox 7170 identisch konfiguriert (abgesehen von der Rufnummer selbst).

Auf meiner Hautrufnummer werden jedoch Anrufe aus meinem eigenen Ortsnetz (Berlin = 030) ohne Vorwahl angezeigt. :(

d.H. statt 0049301234567 sehe ich nur die 1234567 als ankommende Rufnummer.

Bei den beiden Rufnummern die nachträglich portiert wurden kommen die Anrufe mit Vorwahl. :confused:
Einziger Unterschied ist das meine Hauptnummer 7-stellig ist und die beiden anderen 8-stellig sind.

Anrufe aus anderen Ortsnetzen oder aus den Mobilfunknetzen werden auf allen 3 Nummern richtig mit Vorwahl angezeigt. :confused:


Das Hauptproblem daran ist, das meine Siemens Gigaset 4175 anhand der der ersten Ziffer entscheidet, ob es sich um einen internen oder externen Anruf handelt.
d.H. 0 wird als extern interpretiert, alles andere als intern.

Somit klingeln jetzt alle Gespräche aus meinem Ortsnetz mit dem internen Klingelton.
Und da ich bei uns im Haus auch viel intern telefoniere ist das ziemlich nervig. :rolleyes:

Easybell hat leider noch immer keine Lösung geliefert und Antwortet kaum auf mails. :mad:


Hat jemand ähnliche Phänomene beobachtet oder sogar eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

steht unter Internettelefonie/Internetrufnummer "Suffix für Internetrufnummern" bei allen das Gleiche?
 
Ich denke , dass Anrufe aus dem Ortsnetz grundsätzlich ohne vorgestellte Vorwahl angezeigt werden.
 
Ja alle 3 Rufnummern sind identisch konfiguriert.

Bei Suffix für Internetrufnummern ist nichts eingetragen.

Bis vor der Umstellung von Carpo auf Easybell hat es auf allen 3 Rufnummern die ich dort habe mit der Vorwahl geklappt. Jetzt nur noch auf 2 von 3. :(

Easybell schiebt es inzwischen auf die Fritz Box. :mad:
 
@ AlexMali:

Hat sich Easybell zu deiner Anfrage inzwischen geäußert, bzw. gibt es einen Lösungsansatz zu dem "Vorwahlproblem"? Ich kämpfe seit der Easybell-Umstellung nämlich mit dem selben Problem. Eigentlich wollte ich meine Nummer ja von Easybell wegportieren, aber Carpo will nichts mehr von der Zusage wissen, dass ehemalige Telekom-Nummern wieder kostenlos wegportiert werden können...
 
Easybell hat geschrieben:

"...wir haben mehrfach versucht das Problem nachzustellen.
Bei uns im Testfeld werden die Nummern korrekt angezeigt.

Unsere Plattform reicht jedoch die Einstellungen des Routers durch (anders
als bei Carpo).

Aus diesem Grunde kann es nur an Ihrem Endgerät liegen.
Bei der Fritz Box zum Beispiel, kann direkt in den Telefonieeinstellungen
ausgeqählt werden, wie Rufnummern angezeigt werden sollen ....."
:confused:

Daraufhin habe ich mir von AVM bestätigen lassen das es in der Fritz Box keinen Filter für die ankommenden Rufnummern gibt.

Bei Easybell habe ich nochmal Haarklein mein Problem dargestellt und mit Screenshots dokumentiert.
Auch nach einer kostenlosen Portierung habe ich gefragt.

Die Antwort lautete:
"...wir haben Ihr Problem zur weiteren technischen Analyse an unseren VOIP
Anbieter geleitet, welcher den Fall überprüfen und sich mit Ihnen in
Verbindung setzen wird.

Generell kann die Portierungsgebühr nur in Ausnahmefällen erlassen werden,
da diese direkt von Telefonica an uns gestellt wird.

Etwaige Regressansprüche können Sie an [email protected] richten...."

Das war vor einer Woche. :mad:
 
Jetzt reichts!

Habe gerade mit Telefonica telefoniert.
Dort hat man mir erklärt das man generell keinen Kontakt mit Endkunden aufnimmt.
Easybell kann bei Telefonica zwar ein Ticket aufmachen, die Komunikation mit dem Endkunden läuft aber immer über Easybell.


Und die wollen mich offensichtlich verarschen. :mad:
 
Nachdem inzwischen wieder 4 Monate seit dem letzten Posting vergangen sind, möchte ich mich gerne nochmals nach dem aktuellen Status erkundigen.
Ich habe noch immer das Problem, dass mir die eigene Vorwahlnummer nicht angezeigt wird. Hat sich easybell mal dazu geäußert?
 
Nach Dutzenden von Emails und Anrufen seit August 2009 bis heute, hat Easybell nun aufgegeben.

Sie haben mir die kostenlose Portierung meiner Rufnummer zu einem Anderen Anbieter zugesagt.

Das Problem haben sie immer noch nicht beseitigt.:mad:

Ich hatte bei jeder Email das Gefühl wieder mit einem neuen Mitarbeiter zu tun zu haben, auch wenn der immer wieder mit dem gleichen Namen unterschrieben hat..:confused:
Warscheinlich werden dort alle bei der Einstellung umbenannt. :)

Ich weiß nicht wie oft ich das Problem beschrieben habe und Screenshots geschickt habe. Immer wieder wurden die gleichen Fragen gestellt und die gleichen falschen Antworten geliefert.

Von "das ist Telekom Standard" über "der Fehler muß in der Konfiguration der Fritz box liegen" bis zu "Vorwahlen werden generell nicht übertragen" war alles dabei.
Das es auf zwei von drei Nummern, die ich bei Easybell habe problemlos funktioniert wurde generell ignoriert.:blonk:


Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir einen Neuen Anbieter zu suchen.
Außerdem habe ich generell ein Problem mit Echos auf der Seite des Anrufenden. Und das auch bei anderen Anbietern.

Wenn es nicht deutlich teurer währe würde ich wieder auf ISDN zurück gehen.


Eins ist aber sicher: NIE WIEDER EASYBELL !!!
 
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden, dessen seit Jahren funktionierender Carpo-Account zu easybell transferiert wurde und seitdem gibt es nur Probleme.

Der Laden ist einfach nur unfähig, dass kann ich bestätigen. Der Support antwortet zwar schnell, ist jedoch mit technisch anspruchsvolleren Problemen komplett überfordert. Wenn man genügend Ausdauer und Nerven mitbringt, bekommt man irgendwann eine kostenlose Portierung der Rufnummer angeboten...

Mein Resümee: Finger weg von easybell!
 
Ursache

Es liegt daran, wie Easybell den jeweiligen Account angelegt hat. Ich habe mehrere Accounts und nur bei einem werden Anrufe aus dem eigenen Ortsnetz mit Vorwahl angezeigt, bei allen anderen nicht.

Nun ist mir im Konfigurationsbereich des Portals aufgefallen, dass unter "Mein Profil" > "SIP-Account" > "Ansehen" die eigene Nummer je nach Account entweder so
0049OrtsnetzRufnummer
oder so
+49 (Ortsnetz) Rufnummer
angezeigt wird.

Achtung: Gemeint ist die Anzeige in der Überschrift, nicht die in der darunterstehenden Tabelle - die ist nämlich immer im Format 0049xxxxxxxxxxx.

Bei Accounts mit der ersten Konfiguration werden eingehende Ortsnetzrufe mit Vorwahl angezeigt, bei der zweiten Konfiguration nicht.

Es liegt also an Easybell und sollte ganz einfach zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bye bye Easybell

Den Unterschied im Konfigurationsbereich den "technologisch" bescheibt kann ich bestätigen. Ich habe auch mal versucht meine eigene Nummer als neue SIP ID anzulegen aber leider auch ohne Erfolg.


Nun habe ich es aber endlich in Angriff genommen und die Portierung von Easybell zu Sipgate beauftragt.

Und wie sollte es anders sein...
Nach ein Paar Tagen bekomme ich ein Paar Mails von Easybell.
Darüber, dass sie meine Kündigung erhalten haben und eine Rechnung über 29,95¤ für die abgehende Portierung.

Nachdem ich dann aber Wiederspruch eingelegt habe, und ihnen ihre Mail zurück geschickt habe, in der sie mir die Portierung kostenlos versprochen haben, haben sie das wieder storniert.

D.h. ab Ende des Monats bin ich Easybell endlich los. :)
 
Geschafft!

Die Portierung verlief etwas holperig und wir waren einen Tag lang nicht erreichbar. Aber jetzt funktioniert alles.

Die Sprachqualität ist etwas besser, da die lästigen Echos beim Anrufenden weg sind.

Und viel wichtiger - Die Rufnummern kommen jetzt mit Vorwahl.

Damit klingeln meine Telefone nun wieder mit der Melodie für Externe Anrufe.
HURAAAAA!!!!! :D

Da ich nur eine von meinen 3 Nummern von Easybell weg portiert habe, konnte ich Gestern mit Genugtuung beobachten, wie mal wieder Easybell nicht verfügbar war, während mein Sipgate Anschluss problemlos funktionierte.
 
Da ich nur eine von meinen 3 Nummern von Easybell weg portiert habe, konnte ich Gestern mit Genugtuung beobachten, wie mal wieder Easybell nicht verfügbar war, während mein Sipgate Anschluss problemlos funktionierte.
Stimmt Easybell war gestern mal offline.
 
Hi,

Najaaaaaaaa, gestern von 20:08 bis 20:40 Uhr, also für ne halbe Stunde. :rolleyes:
Das hatte ich bei Sipgate auch schon.
Über die Qualität kann ich absolut nicht meckern. Hall, Echo und Co. kenne ich beim Easybell-Account überhaupt nicht.

Grüße
Snyder
 
Najaaaaaaaa, gestern von 20:08 bis 20:40 Uhr, also für ne halbe Stunde. :rolleyes:
Ja, in letzter Zeit gibt's zumindest kaum noch Ausfälle der SIP-Server, nur noch herbe Überlastungen. ;-)

Das hatte ich bei Sipgate auch schon.
...wo überdies bundesweit nur ein einziges Gateway für einkommende Calls besteht, das offenbar nichtmal ein taugliches Redundanzsystem umfasst. Bei Telefónica dagegen gibt's die in jeder größeren Stadt und darüber laufen auch noch umsatzträchtige IbC-Verbindungen, was längere Ausfälle selten macht...
Über die Qualität kann ich absolut nicht meckern. Hall, Echo und Co. kenne ich beim Easybell-Account überhaupt nicht.
Echos werden von den Endgeräten durch Einkopplung der Empfangs- in die Senderichtung (gerne an schlecht gemachten Gabelschaltungen bei POTS-Geräten) verursacht, nicht "von den Netzen".
 
Hi,

Ja, in letzter Zeit gibt's zumindest kaum noch Ausfälle der SIP-Server, nur noch herbe Überlastungen. ;-)
Hatte ich bisher *dreimalholzklopf* auch noch keine Probleme mit.
Echos werden von den Endgeräten durch Einkopplung der Empfangs- in die Senderichtung (gerne an schlecht gemachten Gabelschaltungen bei POTS-Geräten) verursacht, nicht "von den Netzen".

Bei der IP-Telefonie entstehen Störungen (auch Hall und Echo) u.a. durch Laufzeitverzögerungen bei nicht entsprechend priorisierten Paketen, also sehr wohl im Netz. ;)

Grüße
Snyder
 
Hi, Hatte ich bisher *dreimalholzklopf* auch noch keine Probleme mit.
Naja, die bemerkt man ja im Zweifel gar nicht (siehe z.B. meinen Link zum sipgate-Blog). Und der hierzuforum beklagte Fehler 503 wird auch alle Teilnehmer gleichermaßen betreffen, also ggf. auch Dich.
Bei der IP-Telefonie entstehen Störungen (auch Hall und Echo) u.a. durch Laufzeitverzögerungen bei nicht entsprechend priorisierten Paketen, also sehr wohl im Netz. ;)
Nö. Hall/Echo entsteht erst in den Endgeräten, wenn Signalanteile analog (elektrisch oder akustisch) rückkoppeln. Je größer die Signallaufzeit Ende zu Ende ist, desto weiter "entfernen" sich diese Anteile zeitlich von der "Anregung" und desto deutlicher treten sie aus der "Anregung" hervor. "Das Netz" hält Sende- und Empfangsrichtung streng getrennt, natürlich das anachronistische POTS-Interface ausgenommen, das diesbezüglich Fail-by-Design ist. Aber dafür gibt's ja Echo Canceller.
 
...will mal hier wieder nachfragen, gibt s was neues in der Sache? Konnte jemand zwischenzeitlich easybell dazu bewegen die Vorwahl bei Ortsgesprächen zu übermitteln?? :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.