Softphone über Fritzbox7270 und dyndns

marcel.hirsch

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich benutze die Software "Phoner" um mich überall auf der Welt mit meiner VOIP. Flatrate per DynDns auf meiner Fritzbox 7270 (Firmware 54/74.04.76 vom 25.06.2009) daheim einzuwählen und zu telefonieren.
Eigentlich klappt es auch ganz gut. Ich kann die ankommenden Telefonate annehmen und mit den Leuten ohne Probleme telefonieren. Das einzige Problem besteht, wenn ich einen abgehenden Anruf über den Phoner tätigen will. Ich verstehe zwar den Gegenüber, allerdings versteht er mich nicht. Die Einstellungen am Phoner sind dieselben, wie wenn ich einen ankommenden Anruf annehme.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen oder Tipps geben, an was die liegen könnte? Ports, usw?????

Das Headset zur Wiedergabe und Aufnahme habe ich bereits getestet, die funktioniert.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe oder Anregung vorab.

Gruß Marcel
 
Hallo,

Registrierst Du Phoner am sog. internen Registrar Deiner Fritz oder rufst Du daheim per [email protected] an, um dann über callthrough weiter zu machen?
Wenn ersteres der Fall ist, brauchst Du auf jeden Fall die PhonerBeta. Nur die funktioniert übers Internet mit der Fritz.
 
Ja, das habe ich nach langer Internetsuche auch gemacht.
Ich habe mir den neuen PhonerLite installiert. Mit dem scheint es bis jetzt zumindest zu funktionieren. Ob ich nun auch von extern über meine daheimstehende Fritzbox telefonieren kann, muss ich noch mal versuchen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcel

PS: wenn alles so läuft, dann gebe ich ein kurzes Feedback.
 
Wichtig ist, dass es die Beta ist, bei Phoner oder PhonerLite.
 
Stimmt. Ich versuche es mal mit der BetaVersion.
Danke!
 
So, nun habe ich eine Teilerfolg mit dem PhonerLite hinbekommen.
Also es ist wohl egal, ob ich den PhonerLite 1.68 oder PhonerLite Beta 1.699 benutze.

Wenn ich mich nun direkt bei der Fritzbox auf dem internen Netzt anmelde, kann ich überall hin telefonieren und auch alle Anrufe entgegen nehmen.

Wenn ich mich von einem fremden Netz über Dyndns mit https://username:[email protected] mit dem Phoner bei der Fritzbox anmelde, funktioniert dort auch alles. Was soweit auch super ist, so dass man theoretisch von der ganzen Welt mit der heimischen Fritzbox telefonieren kann.

Wenn ich mich jedoch im internen Netz über https://username:[email protected] mit dem Phoner auf der Fritzbox anmelde, kann ich alle Anrufe empfangen. Ich höre meinen Gegenüber und er mich. Wenn ich allerdings raustelefoniere, höre ich meinen Gegenüber super, leider aber er mich nicht.

Weiß jemand an was dies liegen könnte? Müssen hier noch irgendwelche Ports an der Fritzbox freigeschaltet werden, oder sperrt die Fritzbox da generell irgendetwas?

Gruß Marcel
 
Konfiguration fuer extern registrar Fritzbox

Hallo,

habe versucht von extern per registrar mich mit der Fritzbox per phoner zu verbinden und einen Anruf ins Festnetz zu taetigen. Es funktioniert insoweit dass es klingelt, aber man kann nichts hoeren.

Generell ware es hilfreich, die Konfigurationen zu vergleichen:


Server:
proxy-registrar: fritzbox public IP via dyndns i.e. xxxx.dyndns.org


-> warum wird hier manchmal https://xxxx.dyndns.org oder https://username:[email protected] eingetragen? Und welchen usernamen:passwort, das remote management passwort von der Fritzbox?
Tunnelt in dieser Konfiguration sip durch die SSL Fernwartungsverbindung?


Bei mir kommt es zum klingeln wenn ich nur xxxx.dyndns.org eintrage, allerdings scheint dies nicht durch firewalls zu gehen.

STUN server: wird der benoetigt, wenn ja, bei welchen Konfigurationen?
Domain:realm: fritz.box funktioniert bei mir

Benutzer:
Benutzername: 620 (hat jemand mit weiteren / mehreren softphones gleichzeitig probiert?)

Netzwerk:

alles default, i.e. port 5060, UDP, Multicast DNS an

Codes: nichts geaendert.

PS: Habe im Forum einen Kommentar von Phoner gefunden dass im registrar/proxy die Angabe von https://.... gar nichts bringt - also ist der Teil bereits beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe es nun getestet. Es müsste auch funktionieren, wenn ich als Proxy nur xxx.dyndns.org eintrage. Als STUN brauchst du nichts eintragen.
Evtl. müsstest du bei deiner Firewall noch die Ports entsprechend freischalten.
also ich benutze Port 5062, damit funktioniert es.

was willst du nun genau machen?

Gruß Marcel
 
Hey, ich benutze Phoner ebenfalls: ich wähle mich allerdings immer erst per VPN in mein Netzwerk zu Hause und benutze dann Phoner... das klappt einwandfrei.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,

ich denke auch, dass dies am Ende die eleganteste und sicherste Variante sein wird. Leider funktioniert bei mir derzeit die VPN- Verbindung zum Heimnetzwerk noch nicht.
Hast du dies auch über die Fritzbox mit deren Tools gemacht?

Gruß Marcel
 
weitere Versuche

Habe es noch einmal probiert, d.h. voip Telefon eingerichtet, phoner lite (letzte Version und beta) ausprobiert. Bekomme es remote allerdings immer noch nicht zum Laufen, es klingelt aber kein Audio. Habe allerdings auch keine ports freigegeben. Ist dies erforderlich?

Hab noch weiter in den Foren gestoebert, anscheinend gibt es auch in der Fritzbbox config ein Paramter den man fuer externen sip aendern kann, siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1425581&postcount=27. Werde das jetzt noch einmal probieren. Habe es bisher nicht ueber VPN probiert, dazu gibt es Kommentare im Forum, dass Fritz VPN nicht zum Verbinden an die Box sondern nur zu Rechnern im Netz taugt, so dass man open VPN nehmen muesste. Gibt es dazu hier Bestaetigungen oder andere Erfahrungen?
Eine weitere Frage ist, wo man eine hoehere Wahrscheinlichkeit hat aus einem restriktiven Netz eine Verbindung zur Fritz box zu bekommen, ueber VPN oder SIP Protokoll?

Gruss,
Deminex
 
Dass mit OpenVPN hast du richtig mitbekommen. Wenn du in einem restriktiven Netz bist müsstest du nur rausfinden welche Ports offen sind und lässt darüber dein VPN laufen.
 
Also, um mit PhonerLite-Beta (unbedingt Beta) übers Internet und über das IP-Telefon einer entfernten Fritz zu telefonieren, sind ausschließlich folgende Einstellungen in dem Softphone zu machen:

Proxy/Registrar: xxx.dyndns.org
Domain/Realm: fritz.box
STUN Server: stun.sipgate.de:10000 (z.B.) wenn hinter NAT

Benutzername: 620 (z.B.)
Kennwort: yyyyy

Der Rest bleibt wie vorgegeben, Lokaler Port kann auf 5060 bleiben, keine Portweiterleitung irgendwo nötig, kein VPN nötig, wie ein Forumsteilnehmer berichtet auch aus der Uni-München mit der Beta funktionierend, kein zusätzlicher Parameter oder "reg_from_outside" in der Fritz nötig, funktioniert einwandfrei mit Ton in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxy/Registrar: xxx.dyndns.org
Domain/Realm: fritz.box
STUN Server: stun.sipgate.de:10000 (z.B.)

Benutzername: 620 (z.B.)
Kennwort: yyyyy

Wenn du von einem fremden Netzwerk aus über deine daheimstehende Fritzbox telefonieren möchtest, reicht eigentlich diese Einstellung im PhonerLite:

Proxy/Registrar: xxx.dyndns.org
Domain/Realm: fritz.box
STUN Server:

Benutzername: 620 (z.B.)
Kennwort: yyyyy


Ich habe als STUN Server nichts eingetragen und es funktioniert in beide Richtungen.

Wenn ich mich jedoch im heimischen Netzwerk befinde und über dieselben Einstellungen telefonieren möchte, geht es nur bedingt. Hier versteht mich der Gegenüber nicht, wenn ich Ihn anrufe. Für diesen Fall habe ich bisher einfach als Proxy auf fritz.box eingetragen. Dann funktioniert es auch daheim.

Um allerdings immer dieselbe Konfiguration des PhonerLite zu benutzen will ich nun bei Gelegenheit versuchen VPN einzurichten, da dass mir die Konfig mit Proxy fritz.box eigentlich genügen müsste.

Hierzu bin ich gerade nur noch auf der Suche nach einem Alternativtool zu Fritz!Fernzugang mit welchem ich die VPN Verbindung zwischen PC und Fritzbox aufbauen will.

-> siehe hier: Alternative zu Fritz!Fernzugang

Gruß Marcel
 
Wenn du von einem fremden Netzwerk ..

Proxy/Registrar: xxx.dyndns.org
Domain/Realm: fritz.box
STUN Server:

Ich habe als STUN Server nichts eingetragen und es funktioniert in beide Richtungen.

Das ist eine sehr pauschale Aussage und die Angaben von henry90 sind sinnvoller siehe auch hier
 
Irgendwie verhält es sich kommisch, wenn ich über ein externes Netzwerk über dyndns.org telefonieren will.
Manchmal versteht mich mein Gegenüber wenn ich Ihn anrufe. Manchmal leider nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?

Oder wie ist es am einfachstenbzw. am besten einzurichten, wenn ich von extern über meine Fritzbox 7270 daheim telefonieren möchte.
Welche Einstellungen muss ich da bei PhonerLite 1.68 und bei der Fritzbox machen?

Oder ist es irgendwie möglich mit dem FRITZ!Fernzugang, wo ich nun einen VPN- Verbindung herstellen kann, mit PhonerLite zu telefonieren?

Im heimischen Netzwerk funktioniert alles tadellos.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Marcel
 
Welche Einstellungen muss ich da bei PhonerLite 1.68 und bei der Fritzbox machen?
Warum weigerst Du Dich die Beta von PhonerLite (1.69beta) zu nehmen?
Unter #13 steht alles was man braucht, um mit PhonerLite prima telefonieren zu können.
Vielleicht gewinnst Du mehr Vertrauen in die Beta, wenn Du Dir mal folgenden Thread anschaust:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184818
ab #314.
Nachtrag:
Die Einstellung unter #13 funktioniert sowohl im LAN wie auch im WAN, auch wenn sie im LAN unnötigerweise übers WAN geht. Die Einstellungen sind somit sogar standortunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise.
Ich habe mir nun mal die Threads durchgelesen und nun folgende Einstellungen im PhonerLite 1.69 Beta gemacht:

Proxy/ Registar: xxx.dyndns.org
Registrierung : ja 900sec.
STUN Server: stun.sipgate.net:10000 (als Dummy)
Domain/ Realm: fritz.box

Benutzername: 620
Angezeigter Name: PhonerLite
Mailbox Nummer: leer
Kennwort: wie in Fritzbox bei IP- Telefon 620 definiert
Authentifizierungsname: 620
Telefonnummer: leer

Lokaler Port: 5060
Bevorzugte Verwendungsart: UDP
Multicast DNS: ja
UPnP: ja
IPv6: nein

Echounterdrückung: 100ms
keine Stilleerkennung
SRTP: nein
MOH: ja
G.726 AAL2: ja

Zertifikate nichts


Ab und zu kann ich jetzt auch einen ausgehenden Anruf starten, also mit dem PhonerLite Beta eine Festnetznummer anrufen. Manchmal versteht mich mein Gegenüber von Beginn an, manchmal versteht er mich erst nach 20 Sek. und ab und zu eben garnicht.
Muss man in der Fritzbox noch etwas einstellen, oder an was könnte dies liegen?

Sorry, aber so langsam weiß ich nicht mehr genau ob, es geht oder nicht.

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UPNP habe ich keinen Haken. Es soll ja mit STUN gearbeitet werden.
Im übrigen scheinst Du eine noch neuere Beta zu haben.
IPv6, MOH und extra ausgewiesenes G.726 AAL2 finde ich nicht.
Werde mich mal auf der Seite von Phoner umschauen.
 
Ok, den Haken bei UPnP habe ich jetzt einmal rausgemacht, allerdings ist es immer noch so, dass es manchmal ca. 20 Sek dauert, bis mein Gegenüber mich versteht, manchmal versteht er mich sofort und manchmal leider auch garnicht. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Das kann sein, dass es da schon wieder eine andere Version gibt.
Vielleicht kannst du es ja mal mit der neusten Version Beta versuchen, vielleicht gibt es da bei dir ähnliche Vorkommnisse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.