Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

6360 sind ausschließlich Leihboxen.

hinzu kommt, dass eine prov. nötig ist.
diese Info sind auch im Board schon hier und dort angesprochen worden.

dh. solltest du eine Box erwerben hast einen Briefbeschwerer.
 
Ok Danke für die Info.

Was mir aber nicht klar ist, warum werden dann diese Boxen bei eBay verkauft, wenn doch keiner was anfangen kann damit?

Als Briefbeschwerer sind sie eigentlich nicht gerade schön.
 
wir werden OffT.
was die Leute einstellen ist ja deren Sache, auch die Konsequenz hieraus bei Vertragsende und Rückgabepflicht.
Wahrscheinlich sind die User/Verkäufer es einfach gewohnt von den DSL-Bundles (sprich 1&1 &co) - hier kaufen (!) diese jedoch die subventionierte Hardware und können entsprechend auch veräußern.

Bei Kabel-Internet verhält es sich jedoch in 2 Dinge anders, wie oe. handelt es sich lediglich um eine Leihgabe/Miet-Hardware und zum anderen wie gesagt muss ja provisioniert werden.
Kabel-Internet ist technisch einfach anders "aufgebaut".

Wenn ebay-Käufer es zu spät feststellen, ist das im Prinzip deren Problem.
Interessant wird es, wenn evtl. die Anbieter die nicht retournierten Geräte zur Anzeige bringen - nur hier hab ich rechtlich sowie vom Vorgehen der Anbieter keine Ahnung.

Abschließend noch kurz zur Box selbst.
Die 6360 ist eingeschränkt, dh weder telnet&co. bzw. konfig-Modifikationen sind möglich, noch Alternative VoIP-Anbieter - diese muss man separat in einer nachgeschalteten Box verwalten.
Im Prinzip ist die 6360 eine sorglos Box, da Updates&Konfig. usw. direkt von den Kabelbetreibern erfolgt - hierfür muss man dann zu den üblichen Boxen Einschränkungen hinnehmen.
(wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich so eine Box)

hoffe die ausführlichere Antwort hilft dir, solltest noch fragen haben, mach bitte einen separaten T. auf. - somit können wir hier wieder BTT ;-)
 
Bedanke mich für die Ausführliche Erklärung.

lewendi
 
Hi Leude !
Ich habe auch eine Fritzbox 7170 (UI) also von 1&1 die ich gerne entbranden und dann anschlißend verkaufen würde.
Ich habe mit Variante 1 veruscht, also die FW abzuändern direkt aus der Fritzbox-Oberfläche heraus.Diese klappt bei mir leider nicht.
Ich bekomme am Ende zwar die Meldung daß es NICHT geklappt hat, doch wenn ich doe Box neu starte ist immer noch das 1&1 Branding da, also dort steht noch immer Fritzbox (UI).Die aktuell installierte Firmware lautet : 29.04.87
Hat jemand ne Lösung ??
Na die FTP oder telnet Variante hab ich mich nicht dran getraut, da ich Schiss habe die Box abzuschiessen.
Mfg
ALMIR
 
Hast Du dir
fritz_as_avm_newer.tar
runter geladen und eingesetzt?
 
mach einen "verkürzten PoR" (=stromlos) und probier es nochmals oder verwende das ruKernelTool, dort kann man das branding auch einfach switchen.

Nachtrag: die "fritz_as_avm_newer.tar" so wie sie ist einspielen, vorher nicht entpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verkaufe sie mit dem Branding, wenn sie danach jemand an einem 1&1-Anschluss verwenden möchte ist das notwendig.
 
Antwort auf die Frage von "Wäldler" wäre interessant und "welchen genauen Wortlaut hatte die Schlußmeldung" ("nicht geklappt" war es sicher nicht)
 
Kann man aktuell denn eine AVM Fritzbox 7360 und 7390 von 1&1 entbranden, und dann trotzdem für 1&1 nutzen?

Wenn ja, welches ist die einfachste, für Anfänger verständlichste Anleitung zum entbranden, und evtl. später wieder zu branden!
 
1. Ja, kann man, hat aber eher Nach- als Vorteile.
2. Das ruKernelTool zu verwenden.
 
nutze einfach im 1. Post die Datei fritz_as_avm_newer.tar
Firmware-Update manuell über System einspielen. (Datei vorher nicht entpacken, sondern als .tar lassen)
 
nutze einfach im 1. Post die Datei fritz_as_avm_newer.tar
Firmware-Update manuell über System einspielen. (Datei vorher nicht entpacken, sondern als .tar lassen)

Also bei mir geht es bei der 7360 nicht. Es kommt dieser Hinweis, und nichts weiter passiert. Wenn ich auf weiter klicke, passiert auch nichts wegen Update!

lnzq946q.jpg


Naja, hier werden keine Bilder zugelassen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool geht nicht, habe kein Telefon mit Kabel. Nur schnurlos, dieses kann ich aber nicht anschliessen, weil die 1 &1 SW noch drauf ist.
Welche Nachteile hat das entbranden denn?
 
Es ist egal, welches Telefon Du dazu benutzt. Hauptsache es ist an der Fritzbox angeschlossen. Alternativ siehe hier: Klick mich

happy computing
R@iner
 
1. Bilder anhängen geht sehr gut mit dem Anhangverwalter unter "Erweitert".
2. Das Anschließen eines Telefons, auch schnurlos, geht unabhängig von der verwendeten Firmware.
3. Ohne Branding lässt sich der 1&1-Startcode nicht mehr so einfach verwenden.
 
3. Ohne Branding lässt sich der 1&1-Startcode nicht mehr so einfach verwenden.
Wie meinst Du das?

Der Einrichtungsassisntens ploppt nur nicht von alleine hoch (oder startet sich nicht), wenn keine DSL-Verbindung besteht. Aber via manuellen Start des Einrichtungsassistenten ist eine Einrichtung via Startcode doch weiterhin möglich.

happy computing
R@iner
 
Genau das meine ich mit "nicht mehr so einfach", mehr nicht. ;)
 
Ok, ich dachte schon, es gäb mal wieder ein neues "Feature" in ner Firmware was ich noch nicht kenne :)

Viele Grüße aus A nach München!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.