Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Native Firmware der 7570 mit LED-Treiber des W920 erstellen.

Hallo,

ich habe diese Frage schon mal vor sehr langer Zeit gestellt, weiß aber nicht, ob die Prozedur von damals noch aktuell ist. Daher wollte ich fragen, wie ich die 75.04.90 in Sp2Fr aktivieren muß, um sie mit den LED-Treibern des W920 auszustatten:

1. Reicht es die 75.04.90 als Basis einzustellen und als 2nd FW die 65.04.78 zu nehmen? Oder muß ich zusätzlich als special AVM-Firmware den Punkt 7570-Firmware auswählen? Also

75.04.90-75.04.90-65.04.78 oder

75.04.90-65.04.78?

Weiterhin sind ja bei den Optionen noch alle Punkte wie "wrapdsld", IP-Fix, 7570-Vinaxdriver etc. aktiviert. Diese Punkte benötige ich doch normalerweise gar nicht mehr, da es ja um eine native 7570-FW geht, die unverändert auf dem W920 läuft. oder ignoriert das Skript diese Einstellungen dann?

Besten Dank für Eure Antworten und Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy,

verstehe ich nicht :-( Du hast doch Entertain, musst also doch auch "Force VDSL" wählen.
Dann sind die ganzen Punkte mit "wrapdsld" gar nicht mehr auswählbar :confused:

Also am sichersten wäre es wohl als 1. und 2. FW die 75.04.90 und als 3. die 65.04.78 zu wählen.
Müsste man mal probieren ob das funktioniert ....
Anbei mal die Firmware.conf dafür
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Gruss und gutes Gelingen
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht denn der "Force VDSL"?

Da Firmware 1 und 2 ja die gleiche ist, also die 75.04.90, die ja eh keine VDSL-Probleme hat, sehe ich die Option sowieso als überflüssig an. War die Option denn nicht nur notwendig, wenn meine als 2. Firmware eine nicht VDSL-fähige Firmware ausgewählt hat?

happy computing!
R@iner, der vor Urzeiten sein letzte s2f-Image gemacht hat
 
@skyteddy,

naja, das kann ja auch nicht sein, schliesslich gibts ja auch Entertain am ADSL 16? (will mich hier nicht auch noch um die "richtige" Bezeichnung vom "?" zanken ;) ),
somit sollten das auch die nicht VDSL fähigen Router (7270) können.
Aber ist egal, habe mal 'ne FW gebacken und dabei festgestellt, dass das Script da einiges ändert. Branding wird z.B. auf avm gedreht.

Muss mir wohl wirklich mal überlegen noch 'ne zweite 920 als "Bastelbox" anzuschaffen, dann kann ich auch probieren ob die Kiste damit überhaupt bootet.
Würde dem Haussegen hier sehr gut tun (sag nur Regierung) :motz:

Gruss
KlausBock
 
Da ja nirgends dokumentiert ist, was die Optionen machen, bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten:

- in die Sourcen schauen und versuchen sie zu verstehen
- oder ein Image mit und eines ohne die Option zu erzeugen und auszuprobieren, was der Unterschied ist

Mir fehlen mindestens 1,5 Jahre, die ich hier nicht mehr mitgelesen habe. Da mußt Du weit tiefer in der Materie stecken als ich. Auf die Antworten für grundigboys Fragen bin ich auch gespannt.

happy computing
R@iner
 
Auf die Antworten für grundigboys Fragen bin ich auch gespannt.
Ich auch, möchte jetzt auch nicht wieder die Diskussion um die LED Belegung auflodern lassen :meinemei:

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

ich denke, dass hier nur der Meister selbst Antwort geben kann. Ich harre mal seiner Antwort.

Gruß!

grundigboy
 
Ich auch, möchte jetzt auch nicht wieder die Diskussion um die LED Belegung auflodern lassen :meinemei:
Hä? Mir ging es überhaupt nicht um die LEDs! Mir ist zwar bis heute nicht klar, warum man die kaputte Belegung der Teleirgendwas haben will, aber das soll jedem selber überlassen sein.

happy computing
R@iner
 
Das im von mir verlinkten Thread wohl schon extrahiert worden ist. Können sich die Profis (Ernest, MaxMuster, JPascher (?) mal einklinken? Notfalls juble ich das kernel.image separat hoch.

Gruß!

grundigboy

Schickt mir mal einen neuen kernel, dann probiere ich auch wieder. ich hab jetzt praktisch sehr wenig mitbekommen da ich anderweitig immer noch zu sehr ausgelastet bin. Aus welcher Firmware ist dieser Kernel?
 
Hallo JP,

es ging damals um die WillyTel-Firmware. Ich denke aber, dass die neue 75.04.90 fast identisch mit der 75.04.87 sein dürfte. Die 75.04.87 ist halt eine nationale, die 75.04.90 eine internationale. Ich habe meinen W920 auch mit Hilfe Deines sehr guten Uploadtools mit der 75.04.90 betankt. FW läuft sehr gut. Sinnvoller wäre wohl die aktuellen LaborFWs der 7270 zu entpacken und SP2Fr an deren Struktur anzupassen. Ich würde Dir auf alle Fälle dabei helfen bzw. mit Dir zusammenarbeiten. Nur beim Harmoniebau kann ich Dir wohl schwerlich beisteuern. Bin handwerklich sehr aktiv, aber Du zu weit weg.

Grüße aus Schwaben

grundigboy (der eigentlich aus dem Bayerwald kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:
Momentan bin ich am reparieren meines Ciroän C5 da spinnt die pneumatische Federung. Habe mit Schaltplan und Oszilloskop schon die gesamte Elektronik nachgemessen mit den Resultat, dass doch keine Leitungen defekt sind. Jetzt brach ich wohl eine Ersatz BHI (Elektronik einschließlich Pumpe) und die scheint nur im Original verwendeter zu sein. Werkstätten waren überfordert mit der Fehlersuche, dann hab ich selber Hand angelegt. nachdem ich eine Schaltplan hatte. Beim Suchen im Netz finde ich leider keine Hinweise ob auch eine gebrauchte eingebaut werden kann die Werkstätten behauten nur eine Original Einheit kann einprogrammiert werden.


Mag sein, dass ich morgen mal wieder Zeit finde in der neuen Software etwas zu ...
 
Hallo JP,

es ging damals um die WillyTel-Firmware. Ich denke aber, dass die neue 75.04.90 fast identisch mit der 75.04.87 sein dürfte.

Wäre echt cool wenn man doch irgendwie die neuen Labors zum laufen bekommt wieder auf dem W920v..... Frage mich immer noch via das beim w701v gemacht wurde weil da ist ja die Kernel version zum 7170 auch anders und trotzdem klappt es....

[Vollzitat gekürzt, siehe Forenregeln - Ernest015]
 
Was habe ich versucht?
Zuerst mal die neue 75.04.90 auf den W920 geladen und die funktioniert nun auch in Österreich ohne irgendwelche Änderungen an der Firmware.

Alles was man braucht sind zwei Downloads von:
Uploader
und Firmware 75.04.90

----
Freetz sollte eigentlich auch direkt mit dieser Firmware funktionieren, leider ist der aktuelle Stand bei freetz 75.04.82.
----
Zur Problematik mit speed2fritz
Verifying version of firmware images ...
-- Base firmware version: 75.04.90-19715
-- AVM firmware version: 54.05.04-19759
-- Base # Versioninfo: 75.04.90
-- AVM # Versioninfo: 54.05.04-19759
-- Base # Checkpoint: r19715
-- AVM # Checkpoint: r19759
-- Base # Kernelsize: 16121856
-- AVM # Kernelsize: 16121856
-- AVM firmware image version is: 05.04-19759
-- Language of AVM firmware is: de, language of base firmware is: en
--------------------------------------------------------------------------------
-- Base Kernel version is: 2.6.19.2
-- AVM Kernel version is: 2.6.32.21
Obwohl die Versionsnummern sehr eng beieinander liegen unterscheidet sich die Linux Kernelversion dramatisch.
Da wir Kernelmodule austauschen (im Gegensatz zu 7170 mit W900 wo das nicht passiert, damit sollte beantwortet sein warm lassen sich bei der 7170 Firmware Kernelversionen mischen) wird das nie funktionieren.

Abhilfe konnte sein, dass man darauf verzichtet die 7270 Firmware direkt zu verenden, und nur Menüwebseiten importiert die man haben will.
Diese Vorgehensweise ist problematischer und wurde vor Jahren auch verwendet.

Was könnt Ihr tun damit man einer Lösung näher kommt solange von AVM keine 7570 Firmware kommt die eine 2.6.32.21 Kernelversion hat.

Ihr müsstet mal auflisten welche Features nur in der neuen Firmware der 7270 vorhanden sind.

Dann kann man abklären ob hardwaremäßig es generell möglich ist diese Features zu integeren. Das konnte auf einige Teile zutreffen die dann nur eine Erweiterung der GUI erfordern würde. Es kann aber trotzdem vorkommen dass aus bestimmten Kompatibilitätsproblemen nicht alles funktionieren wird das so aussieht wie wenn nur die GUI erweitert werden müsste.

Meine Bitte an Euch mach mir eine Vorrangliste Liste was ihr euch wünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

da der W920 bis auf das VDSL-Modem dem 7270 entspricht, sollte die Firmware doch prinzipiell aif dem W920 laufen. Könnte man die DSL-Module der 7270-Labor nicht mal "deaktivieren", damit diese während des Bootvorgangs nicht initialisiert werden? Dann könnte man ja diesen Teil mal auf die Box schieben. Evtl. ist es leichter den DSL-Treiber der 7570 in die 7270-Labor einzubinden als ein Zwischending aus 7270-FW neu und 7570-FW alt zu kombinieren.

Scheitert es an der HW-ID des W920? Ich würde mich für Tests an meinem W920 bereiterklären, da ich noch meinen W900 habe...

Viele Grüße

grundigboy
 
Auf jedenfall sind die DECT Treiber anders, neurer bei den neuen 7270 Labors
 
Ja das mit Option "ATA only" sollte schon funktionieren, da werden dann keine fremden Module geladen.
Ich kann das ja mal probieren, nur werden wenige den Routen nur im ATA Mode nutzen wollen.
 
Selbst wenn es funktioniert, ob es wirklich was bringt, der DECT Treiber ist bestimmt nicht so viel besser, wenn überhaupt. Also ich traue der Sache nicht, werde auf was besseres warten oder lasse alles wie es ist.
 
Hallo Johann,

der ATA-Modus wäre schon mal ein Anfang. Nicht umsonst habe ich noch mein Modem. Wenn manche dann die Firmware so auf dem W920 betreiben, ergibt sich bestimmt mehr.

Gruß!

Grundigboy
 
An den unterschiedlichen Kernel-Versionen bin ich auch bislang gescheitert. Der W920v hier kann ebenfalls zum Testen herhalten, er wird eh kaum mehr verwendet.

mfg
 
ATA bedeutet ich muss z.b. ein w721v, oder ein Reines Vdsl Modem davor schalten bei mir?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.