Lan A und Lan B an FritzBox 7050 gleichzeitig betreiben ?

Funatic

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

aktuell habe ich folgende Frage.
An meiner alten 7050 hängt ein Rechner an Lan A und einer an Lan B.
Lan B ist aber nie aktiv. Habe nun mal die Rechner umgestöpselt. Dann ist der andere auf eben Lan A online, und nur der. Kann die Box keine 2 Rechner an beiden Anschlüssen gleichzeitig verwalten ?
Rein von der Logik und dem Handbuch her doch schon !?!?!?
 
Hallo,

doch kann sie, denn sie ist noch ein wirklicher Router.
Jedoch laufen an beiden Schnittstellen DHCP-Server und es darf nur einen geben (Handbuch Seite 82).
Ergo geh in die Systemverwaltung und ändere das, indem du erst mal das Häkchen "alle in einem Netz" entfernst und dann die IP und DHCP-Server anpasst. ;)
 
ich habe keine 7050, deswegen kann ich nicht ausprobieren, woran es liegt.
Es würde mich wundern, wenn es DHCP zu tun hätte - aber Du hast auch nicht genau beschrieben, wo die 7050 Internet herholt.
Es wäre auch denkbar, dass es ein Switch-Problem ist: Ein Switch sendet nur Daten an den Rechner, der angeschlossen ist an dem Port. Welcher Rechner das ist, merkt sich ein Switch anhand der MAC-Adresse. Wenn man die Computer nun umsteckt, sind auf einmal die Mac-Adressen auf anderen Ports und ein Switch kann durcheinander kommen. In der Regel dürfte es helfen, einfach das Timeout abzuwarten, oder sichrer, die FritzBox neu booten (am besten vom Stromnetztrennen für mind. 10 Sekunden).

Gruß,
Pfeffer.
 
Hast Du die Box mal neu eingerichtet oder läuft die schon ewig mit den gleichen Einstellungen? Ggfs. mal komplett neu aufsetzen, FW-Update könnte auch u.U. sinnvol sein....

Teile uns doch die Infos mit in einer kostenlosen Signatur mit ;-)
 
Hi und erstmal damnke für die Hilfestellungen.
Eine Lösung habe ich leider nicht erzielt.
Nach dem entfernen des "alle Rechner in einem Netz"-Hakens war auch das WLan off.
Lan A und Lan B hat die Box trotzdem nicht geregelt bekommen.
Ist das mit einer modernen Box, wie z.B. der 7270, besser hinzubekommen ?
 
Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst.
Funktioniert Lan B nicht?
Funktioniert Lan A nur mit Rechner 1, aber nicht mit Rechner 2?
Funktioniert Lan B nicht mit Rechner 1?
Willst Du unbedingt umstöpseln?
Warum nicht einfach Rechner 1 an Lan A und Rechner 2 an Lan B?
Oder evtl. Rechner 1 an Lan A und Rechner 2 and Lan C?

Wie wird eigentlich die Internetverbindung hergestellt? über DSL von der FritzBox? Über Kabelmodem? Bauen die Rechner die Internetverbindung selbst auf?

Wie sind die stromspar-Einstellungen in der FritzBox für die Lan-Ports?

Kurz sollte man immer den 3 Schritt befolgen:
1. was will ich
2. was habe ich versucht
3. was funktioniert nicht, wie habe ich getestet, dass es nicht funktioniert.

Gruß,
Pfeffer.
 
Doppelpost

@funatic:

Du solltest dieselbe Frage nicht [post=1442675]zweimal[/post] stellen.
Entscheide Dich bitte für einen post und lösche den anderen.
.
 
*hüstel* habe das PDF lokal auf dem Desktop. Das muß ich irgendwie überlesen haben....
 
Hallo,

solange nicht in der 7050 "Internet über LAN A" eingestellt ist, verhalten sich LAN A und B im Auslieferungszustand wie ein ganz normaler Switch. Man kann an beide Ports weitere Geräte anschliessen. Das Deaktivieren von "Alle Geräte befinden sich in einem Netzwerk" macht die Sache unnötig kompliziert, da dann für Port A und B, WLAN und USB verschiedene Subnetze eingerichtet werden.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen wäre schon mal ein erster Schritt.

Wenn Du an LAN B keine Verbindung bekommst, wie äussert sich das?
Wird dann im betreffenden PC eine "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt? Oder steht dann an der Netzwerkkarte "Keine Verbindung"?
 
Meine Frage aus Post 4 wurde auch noch nicht beantwortet..............
 
Vielleicht hat Deine Frage ja schon geholfen...:)
 
Hi,
die Box wurde vor nicht ganz 2 Wochen auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet.
Lan A ist in der Übersicht der Fritzbox-Einstellungen mit einem grünen Punkt dargestellt.
Lan B ist und bleibt immer grau. Der dort angeschlossene Rechner meldet daß keine Verbindung hergestellt werden kann.
 
Moin.

Nein. Lan B war noch nie "grün". Dachte eben das sei Einstellungssache.
 
Ich tippe auf Hardware-Defekt.

Jetzt würde ich einmal lieb mit AVM telefonieren und mich trotz der Kosten einmal nett mit der Hotline unterhalten. So ist mir damals auch zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen worden. Nur (miteinander) sprechenden Menschen kann geholfen werden.......

Email-Anfragen sind langwieriger und umständlicher ;-)
 
Als Alternative klemm einfach einen kleinen Billig-Switch an den LAN-A ran, fertsch. Ist zwar teurer als ein Telefonat nach Berlin (AVM), damit ist aber das Problem schneller und billiger gelöst, als die Kiste zu AVM zu schicken und irgendwann eine andere zu erwerben. ;)

BtW: gt40: LAN-A / LAN-B sind nicht "geswitched", sondern werden geroutet, was dann auch gehörig Prozessorkapazität schluckt.
 
@Novize,
hast natürlich völlig Recht, ich hatte ignoriert, dass bei der 7050 zwei "echte" Netzwerkinterfaces vorhanden sind. Nur würde ich in diesem Falle "gebridged" statt "geroutet" vorschlagen.
 
Sodela.
Mit 1u1 tekefoniert.
Unsere 7050 ist aus jeglichen Garantieansprüchen raus.
Die 7270 können wir gerne für 229¤ bestellen.
Alternativangebot war, daß wir diese Mitte Februar für 29¤ als subventionierte Hardware bekommen, da sich dann unser Vertrag wieder verlängert.
Habe nun letzteres angenommen. Bin dann echt gespannt, denn schriftlich wollte uns der Herr diese Offerte nicht geben.
 
ich frage dann immer: "darf ich das Gespräch aufzeichnen" - das können die meisten Handys heute. Wenn da ein "nein" kommt und man kein schriftliches Angebot bekommt, dann brauche ich mit dem Verkäufer auch nicht weiter zu sprechen. So ist es mir z.B. bei Maxdome ergangen: sie wollten das Gespräch "zu meiner und Ihrer Sicherheit" aufzeichnen, ich: "bekomme ich den Mitschnitt?" - daraufhin der Verkäufer "nein". Damit war die Sache für mich erledigt. Wenn man die Berichte hier liest über Maxdome, dann war das gut so :)


Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.