FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Sind bei W722V alle Co-Proz in Verwendung?

* FusivWare™ software stack
Ich frage mich, ob überhaupt irgendein Co-Proz vom W722V oder der 7390 aktuell verwendet wird. Kann jemand (via telnet) den "FusivWare" Software-Stack in der 7390 ausmachen? Den VDSL-Treiber habe ich gefunden, aber bei der Netzwerkkonfiguration sehe ich keinen grossen Unterschied zur 7570. Bin allerdings auch kein Linux-Guru, sodass ich nicht weiss, wo sich ein "NAT-Beschleuniger" überhaupt ins Linux-Kernel einklinken würde.

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man per telnet feststellen könnte, ob die 7390 tatsächlich die Co-Prozessoren benutzt...?
 
@Elsi 29

Schau in den Firmware-Thread zur 7390 - ist im ersten Beitrag verlinkt ! Dort findest du im ersten Posting dann meine vorläufige Testliste :)
 
Noch mehr Bauteile

Offenbar ist die Produktion nun auch aus einen anderen Werk ...
..., so dürfte nun einiges mehr aus Fernost kommen.
Gut möglich, denn http://de.wikipedia.org/wiki/RAFI#Tochterunternehmen sagt:
...
RAFI electronics Ltd (Shanghai, China)
...

--------------------------------------------------

Bzgl. Gigabit-Switch Chip: Ich hab' meinen Post #204 mal ein bisschen Editiert wegen neuer Vermutungen bzgl. des Typs dieses Chips.

--------------------------------------------------

Edit 07.01.2010:
Und hier noch mal 2 Bauteile der FB7390:

Der kleine 14-beinige Chip zwischen Flash und DECT-Chip ist ein 4-fach Operationsverstärker (in diesem Bild auch schon als solcher eingetragen). Typ ist LMV324 ("Quad Low-Voltage Rail-to-Rail Output Operational Amplifier") -> Entspricht quasi dem wohlbekannten LM324.
Datenblatt gibt's hier.

Links neben dem FPGA (zwischen den schwarzen Elkos) sitzt auch nochmal ein 4-fach OPV des gleichen Typs.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die NAS-Funktionalität am USB-Port der 7390, um mit einfachen Netzwerkfestplatten zu konkurrieren? Sprich, kann ich eine USB-HDD vernünftig als Media-Server an der 7390 einsetzen?
 
DECT-Chip SC14488

Vollständig jetzt?
Ja, so ziemlich.

So, jetzt was Interessanteres, bzgl. DECT:

Mir scheint es, dass der SC14488 mehr ist, als nur ein "DECT Transceiver IC", so wie es derzeit im Thread verlinkt ist.
Ich vermute, es ist ein Integrierter DECT / CAT-iq Baseband processor + Transceiver.

Also so was in der Art bzw. hier ein bisserl detaillierter (für einen anderen Typ, den SC14480).

Das würde von der Pinanzahl auch besser passen, der Chip hat 80 Pins (der 14480 lt. pdf auch). Ein einfacher "DECT Transceiver", wie der Verlinkte hat deutlich weniger Pins (z.B. 32, siehe hier) und braucht zusätzlich einen "Baseband processor", um das DECT-System zu komplettieren - wo wäre dieser zusätzliche Chip in der 7390?

Dafür, dass der SC14488 "Intelligenz" enthält, spricht auch die Existenz folgender 2 Files in der 7390-Firmware:
Code:
dectfw_firstlevel_488.hex
dectfw_secondlevel_488.hex
Offensichtlich sind im SC14488 also 2 "Einheiten" enthalten, die mit Firmware geladen werden. Und das DECT hat daher auch kein eigenes Flash.

Nebenbei bemerkt: Man findet im Netz fast nichts zum SC14488 und die Webseite von Sitel ist mit Infos (auch zu anderen Chips) sehr geizig. Wahrscheinlich alles nur unter NDA verfügbar.
Anmerkung 2: Sitel entstand surch ein "Management buy-out" aus einer Business Unit von National Semiconductor.
http://www.sitelsemi.com/corporate/timeline.html
Bei National war es - soweit ich mich erinnern kann - mit den Datenblättern einacher (typischerweise im Web verfügbar).

VG,
Andi
 
Ja komplett deiner Meinung!

Wie beim 7270v3 und 7240.
 
Ungeheuer1460521 schrieb:
Reicht die NAS-Funktionalität am USB-Port der 7390, um mit einfachen Netzwerkfestplatten zu konkurrieren? Sprich, kann ich eine USB-HDD vernünftig als Media-Server an der 7390 einsetzen?


möchte ich auch gerne wissen
 
bei der 7270 ist der durchsatz am usb port grottenschlecht. so um die 2-3 MB/s
bin schon auf die werte der 7390 gespannt!
 
keine Ahnung, vielleicht lags ja am Chipsatz oder Prozessor oder dergleichen

usb2 hat ja viel mehr Potential als lediglich 3MB/s
 
Hallo,

die Anbindung der USB Controller könnte Chip-intern anders realisiert sein, z.B. per DMA oder über einen dieser Co-Prozessoren. In der 7270 sieht man ja deutlich, dass der Prozessor die Daten per PIO in den USB Anschluss schaufeln muss.
 
Wie beim 7270v3 und 7240.
Genau. :)
Der DECT-Teil von 7270v3, 7240, W722V Typ A und 7390 scheint komplett identisch zu sein, bis auf die abweichende Platzierung der oberen Antennen auf der Platine bei der 7390.
EDIT:
Ops. Sorry, W722V Typ A hat ja gar kein DECT, bestückbar wäre es auf der Platine aber (für irgend ein anderes Modell).
/EDIT

Übrigens: Hab' grad ein ziemlich gutes Foto der Platine des W920V gefunden, und zwar hier.
Dort ist ja noch der 'alte' Sitel DECT-Chip verbaut (SC14434). Man kann im HF-Teil des DECT-Moduls gut erkennen, dass dort ein "DECT Transceiver" Chip sitzt, mit 32 Pins (Typ nicht erkennbar).
Bei den o.g. Boxen mit dem neuen SC14488 gibt's diesen Chip nicht mehr, er wurde also tatsächlich integriert. Jetzt müsste nur noch Sitel ein paar mehr Infos zum 14488 auf die Homepage bringen. :p

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ich denke solcherart Diskussion sollten im FW-Thread geführt werden....;)

Und über die Fahigkeiten der USB 2.0 Schnittstelle und deren streaming-Qualitäten??? gibt es hier im Forum auch bereits genügend Informationen...., oder..?
 
Ich habe eben ein ISO von einer externen Platte an der 7390 über WLAN kopiert und der Durchsatz ist nicht höher als 1,6 MB/s, ist allerdings eine NTFS-Platte
 
Wie schnell war denn dein WLAN?

Wenn du 802.11g hast und die Verbindung vielleicht nicht optimal war, kann es ja auch daran gelegen haben?
 
@Andi

Und was könnte unter der Abschirmung "DECT HF" drin sein? Ein Paar Bauteile wie bei W920v? Wieso ist da aber nichts abgeschirmt?

Und könnte man nicht mit irgendeinem "Linux Befehl" den LAN Chip rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell war denn dein WLAN?

Komischerweise bin ich tatsächlich nur noch mit 54MBit verbunden (802.11a), sonst war ich immer mit über 200 MBit (802.11n)verbunden. :confused:

Per Kabel komme ich lesend von einem FAT32 USB-Stick auf ca. 3,8 MB/s und schreibend auf ca. 2,7 MB/s.
Von der NTFS-Platte nur noch auf 1 MB/s ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was könnte unter der Abschirmung "DECT HF" drin sein?

Das was man auf dem Bild der 7270v3 sieht (im linken unteren Bereich der Platine, innerhalb der "silbernen Umrandung") - deren DECT-Teil ist identisch, nur dass dort keine Abschirmung vorhanden ist (Und die Antennen etwas anders platziert sind).

Die Bauteile im DECT-HF Teil sind analog HF-Bauteile, z.B. ein PA (Power Amplifier) zum Senden.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Komischerweise bin ich tatsächlich nur noch mit 54MBit verbunden (802.11a), sonst war ich immer mit über 200 MBit (802.11n)verbunden. :confused:
802.11n braucht WPA2. Ist das sicher aktiv?

Per Kabel komme ich lesend von einem FAT32 USB-Stick auf ca. 3,8 MB/s und schreibend auf ca. 2,7 MB/s.
Von der NTFS-Platte nur noch auf 1 MB/s ?!?
Das sind ziemlich genau die Werte der 7270. Also wird die Anbindung von USB auch so realisiert sein, wie vorher. NTFS benötigt mehr Rechenleistung, als FAT32, das passt schon.
 
@theskull
beim usb stick könnte die geringe geschwindikeit auch am stick selber liegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.