InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hi panasonic!
Für mich hat das leider nach einigen Jahren hier im Forum einen persönlichen faden Beigeschmack, wenn jemand Fragen stellt und kaum wesentliche Informationen zur sachlichen Beantwortung bereitstellt. Es sollte und soll kein Vorwurf sein: die Angabe zum Rahmen ist ja sehr konkret (leider habe ich diesen nicht und könnte dazu nichts sagen - aber vielleicht andere die das Projekt realisert haben). Die Begriffe FRITZ!Box und Webserver sind m.E. in einem Projekt auch eher für den Glaskugelmodus geeignet. Tschuldigung es geht nicht um dich, aber manchmal muss es raus.
Wenn du Veränderungen zum Projekt möchtest, dann wirst du dich mit PHP anfreunden müssen.
Was die Realisierung der von dir angeführten 3 Seiten betrifft, so sehe ich eine möglichen Weg darin, dass du dir die index.php als z.B. index2.php und index3.php kopierst. Weiterhin die config.ini als config2.ini und config3.ini.
In der jeweils kopierten configX.ini schaltest du nur die entsprechend gewünschten Plugins ein. In der zugehörigen indexX.php stellst du in der Zeile 30 die jeweils aufzurufende "configX.ini" ein.
Der Aufruf im Browser dann jeweils mit der gewünschten *.php
 
Hab zwar mal wieder kaum Zeit, aber werf mal den Codeschnipsel zum Hintergrundbildwechsel hier rein:

Code:
//read folder
$folder=opendir("./cache/bilder"); 
while ($file = readdir($folder)) 
$names[count($names)] = $file; 
closedir($folder);
//sort file names in array
sort($names);
//remove any non-images from array
$tempvar=0;
for ($i=0;$names[$i];$i++){
$ext=strtolower(substr($names[$i],-4));
if ($ext==".jpg"||$ext==".gif"||$ext=="jpeg"||$ext==".png"){$names1[$tempvar]=$names[$i];$tempvar++;}
}
//random
srand ((double) microtime() * 10000000);
$rand_keys = array_rand ($names1, 2);
//random image from array
$bgimagefile='./cache/bilder/'.$names1[$rand_keys[0]];

Falls ich mal wieder Zeit finde will ich das aber anders machen. Ich hab mir ne X10 Fernbedienung gekauft, die ich gern an die FB schliessen möchte und damit den Rahmen zu steuern aber da man dafür den Kernel kompilieren muss und nirgens so die richtige Anleitung steht komm ich da einfach nicht weiter.
 
Hi ilmtuelp0815,

danke für die Anregung. Ich fasse mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe.
Der Code der auf dem Webserver läuft generiert aus den Informationen die in der config.ini angegeben sind ein Bild. Der Code auf der Fritte läd dieses Bild herunter und stellt es dem Rahmen in Form eines RSS Bilder Feed zur Verfügung.
-- soweit richtig ? --
Dann wäre meine Überlegung folgende: Ich mache mit je nach Anzahl gewünschter Seiten eine index1...nn.php. Das Sceipt auf der FritzBox müsste dann einfach in dem Feed die Anzahl der Seiten als Bilder zur Verfügung stellen.Der Rahmen spielt dann die gelieferten Bilder aus dem Feed nacheinander ab und ich hätte das gewünschte Ergebniss. Ist das richtig gedacht?

@bgx
die Sache mit dem Hintergrundbild wechseln find ich gut - aber das würde vorraussetzen, dass die Bilder auf dem Webspace liegen müssen. Richtig?

Viele Grüße
panasonic
 
Bez. dem Seitenwechsel ist das ne Möglichkeit. Ich habs über GET Variabeln gelöst so wie es auch beim Callmonitor gemacht ist.

Bez. des Bilderwechsels kann man das Script auch umschreiben so das es Bilder auf fremdem Webspace nimmt. Ich hab z.B. die Webcam der Sternwarte die hinter meinem Haus ist drauf. So seh ich auch immer das aktuelle Wetter. ;-)

Wetter ist heut bescheiden ;-)

Ach ja, die nächste Geschichte hab ich auch schon im Petto. Hab im Esszimmer über nen alten Laptop den ich in die Schrankwand integriert habe, so das nur noch das Display rausschaut, xbmc laufen.

Nächster Schritt wird die Anzeige auf dem Bilderrahmen von Titel und Artist inkl. Cover auf dem Bilderrahmen wenn das xbmc Musik spielt. ;-)
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    104.3 KB · Aufrufe: 227
wow! das mit xbmc find ich cool, habe das auch bei mir laufen.
Aber ich habe wegen der Bilder gerade eine andere Lösung in Augenschein genommen. Ich kann mit meinem Rahmen auf den Mediaserver der Fritz!Box zugreifen. Also habe ich das refreh.sh einfach mal auf nur eine Zeile reduziert, die wo das Bild vom Webspace gezogen wird. Der Rahmen zeigt in der Diashow nun auch immer brav das neu Bild an. Nun kann ich ja die index1...nn.php abrufen lassen und habe somit meine 3 oder mehr Seiten.
Versuch ist es wert bis ich mit PHP etwas mehr durch steige. Einziges Problem was ich noch habe ist, die Schrift der Bilder sieht ganz schön pixelig aus. Liegt wohl am Rahmen.
 
Die Idee mit auf den internen Space zuzugreifen hatte ich auch mal. Aber bei DSL 1000 hab ich das ganz schnell verworfen. Wollte dann über Nacht ca. 40 zufällige Bilder aus meinem Digicamordner rübersenden. aber selbst dann würde das Stunden dauern und dann hab ich einfach die schönsten von Hand auf den Webspace gehaun. ;-)

Aber wenn jemand ne dicke Leitung hat ist das natürlich bestimmt ne klasse Sache.

Wenn ich erste Lösungen mit der xbmc Geschichte hab, stell ich die ein.
 
gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern? Ich habe gerade mal in der CalendarPlugin.php geändert, aber es passiert nichts.
Oder muss ich das in der index.php machen?
 
Kommt drauf an was für ne Schrift. ;-)

In der index liegt nur die Uhrzeit und das Datum; In der calendar die für die Kalendereinträge. ggf steht die Größe aber auch in ner Variable oder ner Unterroutine. Also genau lesen. ;-)
 
habs gefunden, steht in der calendarplugin und ist garnicht so einfach zu ändern. Wenn mann die Schriftgröße ändert, dann muss mann auch die Abstände natürlich ändern. Habs einfach durch probieren gemacht. Solange bis schriftgröße und offset gepasst haben.
Nun habe ich noch eine Sache. Bei den RSS-Feeds kann doch ein Filter hinterlegt werden? Ich habe z.B. den TVMovie aktiviert und schon mal erfolgreich einen Filter nur auf bestimmte Sender. Wie kann ich nun pro Sender nicht nur den Namen des Programms anzeigen? Weil der original Feed hat ja viel mehr Infos.
 
Das kann man nicht so pauschal sagen. Schau dir mal den Feed im Browser an und dann änderst du das Script so ab das er nur die Infos rauszieht die Du gerne aufm Schirm haben möchtest. ;-)
 
Hallo zusammen,

vor Kurzem konnte ich mich glücklich schätzen, und konnte bei ebay noch einen Samsung SPF-83V aus Amerika ergattern. Soweit habe ich auch alles am laufen (also Wetter-, Kalender- und Feed-Plugin). Leider macht mir der "OutOfMemory"-Bug noch zu schaffen. Nach ein paar Stunden bleibt der Feed einfach stehen, so wie Pacman das beschrieben hat. Leider funktioniert bei mir der Trick mit Strom an/Strom aus (ich hab noch keine Zeitschaltuhr, ich zieh einfach kurz den Stecker) iregendwie nicht. Ich komme zwar bis zu der Ansicht Webfeeds, dann muss ich aber immer noch manuell auf die RSS-Feeds wechseln und dann den InfoFrame-Feed starten. Auf Dauer wird das irgendwie lästig.

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem und hat das anderweitig irgendwie gelöst, oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Gruß
Hoobert
 
Stell erstmal alles am Bilderrahmen so ein wies sein soll. Glaub irgendwo war auch die Option das er Feed xy beim Starten mitöffnet. Dann schalte den Rahmen hinten aus damit er die Einstellungen speichert. Danach sollte das mit dem Strom funktionieren. ;-) Sollte der Fehler trotzdem kommen, kann es sein das die Bilder zu groß sind. In dem Fall die Kompression etwas hoch fahren!
 
Wenn keiner Lust hat, das neue Forum und Wiki zu nutzen kann ich es auch wieder offline stellen, es ist nicht so das ich irgendjemanden etwas stehlen will, ich dachte ich mach euch ne freude und ein wenig ordnung..

gruß julian
 
Bambo, das kommt. Dauert sicher noch ein wenig. Hier ist eigentlich wirklich nicht das richtige Forum weil hier über VoIP geschwatzt wird und nicht über Statusanzeigen.
Man könnte Dein Wiki auch dementsprechend erweitern dass man sich nicht nur auf das Konstrukt hier bezieht sondern Infoframe ganz allgemein betrachtet und da Informationen zu zusammenträgt.
Ich bin dabei, mir das ganze System autark auf einem alten Laptop zu installieren um diesen dann als Anzeigerahmen zu benutzen.
 
Hallo bgx (großer InfoFrame-Meister :groesste:),

leider kann ich die Einstellung á la "Starte mit Feed xy" nicht finden. Kann es sein, dass ich ein Firmware-Update machen muss? Meine aktuelle Version ist: M-CR08S6WW-1003.0

Gruß
Hoobert
 
Im Infoframe-Wiki von Bamboo habe ich mein Fußball-Ticker-Plugin eingstellt. Falls jemand Interesse hat.

Infoframe-Wiki

Gruß
Hoobert
 
Interesse schon, jedoch ist der Link zum Download wohl etwas falsch.
Gruß

Carlos
 
@hoobert Ach Quatsch, jeder der bischen Ahnung von php hat kriegt das auch hin. Iss schon spät, ich schau mir morgen mal meinen Frame nochmal an und sag dir bescheid! ;-)
 
Hi carlos,

habs eben nochmal probiert, den Link hinzubiegen - schaffs leider nicht. Aber über den Link kommt man auf eine Seite, auf der ein Link zu einer Liste der hochgeladenen Dateien verweist. Von dort kann man dann alle bisher vorhandenen Dateien runterladen.

Gruß
Hoobert
 
Toll Hobert das du mitmachst ;-)

Ich hab den Link mal richtig gstellt, wenn du einen Download Link hinzufügst brauchst du nur den Dateinamen reinschreiben nicht die ganze Adresse...

lg
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.