Hausstromtechnik (LinHK für LCN Bussystem)

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Aber meine FB kennt schon die ganze Hausstromtechnik (LinHK für LCN Bussystem) und jetzt soll die FB auch noch Mediengeräte mit einbinden: z.B. Lichtschalter drücken und TV geht an/Rollladen runter/ Lichtszene "TV" an oder Haustürklingeltaster drücken und Text auf TV einblenden, etc.
wo finde ich mehr Infos mit welcher Hardeware du das wie mit der Fritzbox zum laufen bekommen hast?

Gruß.
 
Infos zu LCN und LinHK

wo finde ich mehr Infos mit welcher Hardeware du das wie mit der Fritzbox zum laufen bekommen hast?
Hardware basiert auf dem Hausbussystem LCN (www.lcn.de) und auf einer Fritzbox (bei mir 7270 - aber 7170 geht auch). Die Software-Kopplung und Webserver-Visualisierung geschieht über LinHK auf der Fritzbox.
Infos zu LCN und LinHK findet sich am besten in "Bus-Profi" Forum (http://www.bus-profi.de).

Gruß, MartinH - der genau wegen dieses Themas dauerend zwischen Bus-Profi, IPPF und SamyGo Forumen pendelt.
 
Hi,
Hardware basiert auf dem Hausbussystem LCN (www.lcn.de) und auf einer Fritzbox
mich interessiert die Kopplung vom LCN-Bus an die FritzBox.
Geschieht dies per LAN oder USB oder RS232?
Wie ist LCD im verhältnis zu KNX und EIB und 1-Wire zu sehen vom Preis, Stabilität, Bidirektionalität und Reaktionszeit?

PS:
Damit dieser Thread übersichtlcih bleibt könntest du in einem neunen Tread dazu mehr sagen?
 
ein paar Details zun LCN + LinHK

Da dies netterweiser in einen neuer Thread geschoben wurde, antworte ich hier mal:
Die Anbindung von LCN an die Fritzbox passiert über USB und einen USB/RS232 Umsetzer da der LCN Hersteller bisher nur einen RS232 Adapter (LCN-PK) anbietet. Die HausBus-Kommandos sind somit über IP Port ansprechbar. Die LCN-Kommandosprache ist nicht öffentlich verfügbar aber im Forum des Bus-Profis finden sich Quellenhinweise. (Normalerweise wird diese Kommandosprache nur von Systemintegratoren benutzt.)

LCN ist ein professionelle Alternative zu KNX / EIB mit der man im privaten Bereich häufig deutlich günstiger ein Hausbussystem aufbauen kann. Gerade auch im nachträglichen Ein- und Ausbau liegen die Stärken von LCN, da nur eine freie Stromkabelader gebraucht wird, um den Datenstrom zwischen den Busmodulen im Haus zu erlauben. Die LCN-Bus-Module sind eigenständige intelligente Sensor/Aktor-Module, die sich gegenseitig dezentral Buskommandos und Statusinformationen über die eine Datenader zusenden.

Je nach Bedarf und Finanzlage kann man so auch nachträglich Raum für Raum mit dem Hausbus vernetzen. Jedes Bus-Module hat in der Regel 2 Dimmer eingebaut, man kann Taster anschliessen und Sensoren (Temperatur, Bewegung, Lichtstärke, Regensensor, etc) und bis zu 8 Relais und 8 Binäreingängen. Ich habe LCN im Neubau eingebaut und habe auch einige Busmodule zentral in Verteilerkästen untergebracht. Das kabelgebundene System ist recht stabil wenn man es richtig verdrahtet hat und bei mir laufen Module mit Uptime-Werten von über 2 Jahren, seit dem ich das letzte Mal eine Stromabschaltung gemacht habe.

1-wire kenne ich nur theoretisch und da gefällt mir die günstige Sensorik z.B. für Temperaturmessung. Aber mit der "Abfragegeschwindigkeit" von Tasten habe ich große Probleme (oder es falsch verstanden). Wenn ich eine Taste drücke soll auch gleich was passieren und nicht nach 2-3 Sek. vielleicht.

Das Schöne mit LCN über die Fritzbox (bei mir 7270 mit WLAN) ist, dass ich per Laptop im Haus herumlaufen kann und bin immer online mit den LCN-Module und kann diese vor Ort probieren und konfigurieren ohne da ein Kabel anzuschliessen. Und ich habe inzwischen ein Visualisierung auf dem FB-Webserver, mit der ich den gesamten Hauszustand sehe und manipulieren kann (Licht im Kinderzimmer ausmachen - klick; Haustür öffnen - klick; zentralen Drucker einschalten - klick; Heizung höher stellen - klick; Temperaturverlauf und Heizungsventile der letzten Tage anschauen - klick).

Statt "Klick" werde ich auch bald zentral im Haus "Touch" machen, weil die Visu auch mit Touchscreen (webbrowser) bedienbar ist. Und wer hat, nimmt seinen mobiles iPhone / iPod touch und hat so alles unter Kontrolle von zu Hause oder irgendwo in der Welt per https Verbindung nach Hause zur FB.

LinHK ist einfach die Software, die auf der Fritzbox läuft. (Ich bin da Beta-Tester und sehr sehr zufrieden - und trotzdem wird die Software fast wöchentlich noch besser). LCN + LinHK haben noch wenige - aber es werden immer mehr ..
Der Hersteller bietet diese LinHK Software auf Fritzbox leider nicht selber an. Und so haben sich die Anwender selber dran gemacht und was entwickelt. (Inzwischen läuft diese Linux-Software sehr stabil und viele meinen zurecht - viel stabiler als die Windows-Variante PCHK vom Hersteller)


Gruß, Martin - wenn es Dich interessiert - besuche am Besten mal das Bus-Profi.de Forum. (Dort bin ich auch viel mehr als hier.)

PS: Sorry - dass es so lang geworden ist - aber da siehst Du meine Begeisterung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ein sehr interesanntes thema aus dem bereich automatisierungstechnik, und das ohne sehr teure sps'en und ohne awl oder step 7 :)

@MartinH@IP: vielen dank erstmal für die ausführliche info. könnstest du vielleicht ein paar screenshots vom webinterface hier veröffentlichen? außerdem würden mich die preise interessieren, natürlich beispielsweise und ungefähr (z.b. für die realisierung des ein/ausschalten vom licht und/oder drucker einschalten bzw allgemein el. geräte einschalten und vielleicht mehr). Kostet die software überhaupt etwas oder ist sie frei verfügbar? vielen dank schon mal im voraus

viele grüße
Radislav

EDIT: habe gerade mal den startkoffer angeschaut: 661¤ :rolleyes: ist nicht gerade billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikder ..

könnstest du vielleicht ein paar screenshots vom webinterface hier veröffentlichen?
außerdem würden mich die preise interessieren, natürlich beispielsweise und ungefähr (z.b. für die realisierung des ein/ausschalten vom licht und/oder drucker einschalten bzw allgemein el. geräte einschalten und vielleicht mehr). Kostet die software überhaupt etwas oder ist sie frei verfügbar?

EDIT: habe gerade mal den startkoffer angeschaut: 661¤ :rolleyes: ist nicht gerade billig...
Wie gesagt die besten Infos und kostenlose Beratung findet man im Forum http://www.bus-profi.de/index.php/forum.html.

Ich habe nicht gesagt, dass LCN eine "billige" Lösung ist - aber denoch "preiswert" - meine ich.
Ich fange mal kurz mit dem Musterkoffer (http://www.bus-profi.de/tl_files/DL/musterkofferangebot BP 12-09.pdf) an: Der Preis entspricht praktisch dem Hardwarepreis der einhaltenen Teile. Vielleicht ist die Summe der Einzelpreise sogar noch etwas höher. Man bekommt praktisch einmal die Software LCN-PRO geschenkt, die man sonst für einige 100¤ extra kaufen müsste und die man unbedingt zum Einrichten braucht. (Volle Software-Lizenz, Parametriersoftware unter Windows, inkl. kostenloser Updates)

Enthalten sind ja schon 2 Bus Module (LCN-UPP, LCN-SH) == 4 Dimmer und viel Logik, die man bei KNX/EIB wohl extra kaufen müsste; und der RS232 Bus-An-Koppler LCN-PK und ein paar Kleinteile (Fernsteuerung LCN-RR, LCN-RT). Nett ist auch der neue kapazitive Sensortaster LCN-GT6 (mit LEDs).

Man kann den Koffer ja kaufen, testen und wenn es einem wirklich nicht gefällt die HW fast zum gleichen Preis wieder verkaufen (wenn man sie nicht kaputt macht)

Wer das Geld am Anfang nicht ausgeben will, könnte theoretisch auch rein virtuell beginnen. Unter LinHK gibt es nämlich auch virtuelle BusModule (der Clou für mich!), die sich wie realle verhalten, nur dass man keine echten Leuchte anschliessen kann - aber eine Visualisierung geht ohne Probleme.
LinHK ist eine Freizeitsoftware, die nur von den Bus-Profis verkauft wird. Es gibt noch keine 1.0 Version - aber die 0.x Versionen sind sehr stabil.
Wer schon eine passende Fritzbox hat, ist mit <200¤ dabei.

So, jetzt als Bilder mal etwas aus der Demo Visu angefügt. Die kann man sicher auch mal kostenlos antesten (bitte im Bus-Profi Forum fragen) oder online bei jedemanden auf der FB besuchen.

Zur Visu-Erklärung: links eine gemalte Ansicht des Erdgeschosses und rechts die Fernbedienung (ein simuliertetes iPhone), dass per Klick auf die Fernbedienung im Flur auf dem braunen Tischchen eingeblendet wird. Alle Funktionen sind aber praktisch auch in der linken EG Ansicht direkt bedienbar. Ein Licht-slider steht da gerade auf 25%. Die Helligkeit der Räume erscheint entsprechend der Beleuchtung im Zimmer oder der aktuellen Aussenhelligkeit, wenn nicht gerade die Rollladen unten sind. Aktive == orange Heizkörper sieht man auch, und in allen Räumen ist gerade zumindest etwas Licht an. Im Büro auch eine Steckdose und im Wohnzimmer läuft gerade jemand (siehe Iphone und Blaufärbung des Raumes). Fenster sind alle geschlossen und Rollladen sind geschlossen im Wohnzimmer, Kind, Büro und Schlafzimmer. Man kann sich beleibig viele Visu-Ansichten definieren (javascript web2.0 Techniken) und alles sicher über https von außen bedienen.

Und hier ein Link auf eine webbrower-simulierte LinHK Visualisierung fürs iPod/iPhone: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/21199.html , die auch andere Erweiterungen auf der Fritzbox zeigt: wie Telefonanrufe und Wetterberichte.
Einige überlegen schon statt Lichtschaltern, iPod Touch an die Wände zu nageln :) :)

Gruß, Martin - der gerade mal sein Demo-Visu online besucht hat und das Bild gezogen hat.
PS: FireFox, etc, und iPod Touch empfohlen, IE geht praktisch nicht ;-)
 

Anhänge

  • LinHK-Demo-Visu.PNG
    LinHK-Demo-Visu.PNG
    141.5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.