AONTV mit der FritzBox 7170/7270

leibezem

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nach dieser Anleitung erfolgreich Verbindung zum IPTV Netz der Telekom Austria aufbauen können. Damit funktioniert eine Settop Box an LAN1 der Fritzbox genauso wie mit dem Thomson Speedtouch TG585v7 der Telekom (IPTV an Port 3 und 4).

Für AONTV wird der ATM PVC 8.36 benutzt:

Code:
br2684ctrl -b -a 8.36 -c 0

Leider funktionieren im "bridged" Modus "MeineMedien" (zugriff auf Audio/Videodaten auf einem DLNA Server im Heimnetzwerk) und VLC am PC nicht.


AONTV im "proxy" Modus:

Folgende zusätzliche Funktionen sind dafür auf der Fritzbox nötig:

- DHCP Client
- IGMP Proxy
- DNS Proxy
- NAT Funktionalität auf "nas0"

Als DHCP Client benutze ich udhcpc aus der busybox. Mit der Option -V "TG585 v7" wird vom DHCP Server im IPTV Netz auch eine IP zurückgeliefert.

Da der IGMP-Proxy im multid nicht funktioniert (Interface "nas0" ist dem multid nicht bekannt), muss dieser deaktiviert werden.

Code:
#multid service stoppen
multid -s
#multid service ohne igmp-proxy starten
multid -i

Als Ersatz verwende ich igmpproxy. Damit funktionieren schon mal die Multicasts (und damit VLC am PC).


IPTV am Laptop über WLAN

Dafür habe ich udpxy für die 7170 kompiliert. Damit kann man die udp Multicasts über WLan als http streamen und somit AONTV am Laptop über WLan direkt von der Fritzbox empfangen. Das Programm wird mit Parameter "-p port -m nas0" gestartet. Die Sender sind dann über [noparse]'http://fritz.box:[Port]/udp/[SenderIP]:[SenderPort]'[/noparse] erreichbar.


Settopbox ADB3800:

Damit die Settopboxen funktionieren (die Oberfläche wird über HTML aus dem IPTV Netz geladen), müssen die Zugriffe ins IPTV Netz geroutet werden, und DNS Anfragen über den DNS Proxy ins IPTV Netz geleitet werden. Dafür benutze ich dnsmasq mit der Option "--server=/ngm.highway.telekom.at/213.33.34.5". Damit werden alle Anfragen an die Domain "ngm.highway.telekom.at" an den DNS im IPTV Netz weitergeleitet.

Folgende Routen habe ich aus dem Thomson Router kopiert
Code:
route add 213.33.34.5/32 gw 10.123.195.254 dev nas0
route add -net 10.1.10.0/24 gw 10.123.195.254 dev nas0
route add -net 213.33.32.0/21 gw 10.123.195.254 dev nas0
route add -net 213.33.42.0/24 gw 10.123.195.254 dev nas0
route add -net 213.33.40.0/23 gw 10.123.195.254 dev nas0

Damit die Settopbox mit ihrer lokalen IP Verbindung ins IPTV Netz bekommt ist NAT nötig. Da auch der dsld nichts vom Interface "nas0" weis, benutze ich dafür iptables.

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTUNG -o nas0 -j MASQUERADE

Bis hier hin funktionieren die Settopboxen, VLC am PC und "MeineMedien".

Das letzte Problem, dass ich noch hatte, waren die "gratis Clips" und die Videothek. Diese Funktionen sind über RTSP realisiert. Damit das funktioniert, werden die netfilter RTSP Module benötigt.

Desshalb habe ich mittels patch-o-matic-ng rtsp_conntrack in der Kernel gepatched. Nach einigen "kleineren" Änderungen an ip_conntrack_rtsp.c und ip_nat_rtsp.c (die waren noch nicht vollständig für Kernel 2.6 portiert) konnte ich den Kernel compilieren und die neuen Module "ip_conntrack_rtsp.ko" und "ip_nat_rtsp.ko" mit insmod laden.

Eine StepByStep Anleitung habe ich hier geposted.

Ich hänge hier mal die Sources und Binaries an. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Module in freetz/iptables einbaut.

Edit:

Mittlerweile sind die RTSP-Module im Freetz-Trunk enthalten: http://trac.freetz.org/changeset/4737

Für die Konfiguration des IPTV-Zugangs habe ich ein GUI-Package geschrieben: [NEU] GUI-Package für IPTV

Und auch für UDPXY gibt es einen Patch: [PATCH]udpxy-1.0-Chipmunk-16 (binary only)
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7140

Wie schaut das ganze auf einer 7140 aus? Die ist ja der 7170 sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ja der fehlende ISDN Anschluss.

Cu
Verbogener
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.