[Diskussion]: UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden.

Test: chan_datacard auf einer unmodifizierten FBF

Habe wie hier asterisk 1.6.2.13 incl. chan_datacard kompiliert und auf meiner 7270v3 (Firmware 74.04.86) getestet. Es scheint zu funktionieren.
Also: k3520 oder ein unterstütztes Modell in die 7240er (oder höher) einstecken, Telnet-Konsole aktivieren und folgendes eingeben (copy&paste):
Code:
mkdir -p /var/asterisk && cd /var/asterisk && killall umtsd
wget http://home.arcor.de/asterisk16/asterisk.rar
wget http://home.arcor.de/asterisk16/unrar && chmod +x unrar
./unrar e -y asterisk.rar && rm asterisk.rar unrar
./asterisk -C /var/asterisk/asterisk.conf
./asterisk -rx "datacard show devices"
In der extensions.conf kann man auch eigene Nummer zum Testen eintragen. Auch die sip.conf kann man mittels vi direkt auf der FBF editieren.
Zum Testen muss man allerdings gar nichts bearbeiten.
Nun in der Fritzbox eine Nummer einrichten (in diesem Beispiel 30 als Nummer, "geheim" als Passwort und 127.0.0.1:55555 als Registrar).
Bei mir ist das die Nummer 7. Wenn ich nun *127#0987654321 wähle, komme ich über das GSM-Gateway (kann man schön in der CLI beobachten) auf die 08003301000 (ist so als Beispiel in der extensions.conf eingetragen). Viel Spaß beim Testen.
Bitte um feedback bzgl. der Sprachqualität (auch Infos wären wünschenswert wie z.B. welche FBF, welche Firmware, welcher UMTS-Stick).
Wer es braucht, hänge ich das ganze Archiv, was ich auf home.arcor.de/asterisk16 hochgeladen habe hier an diesen Beitrag an.

Nachtrag: Scheint zu funktionieren.
Das asterisk-binary ist übrigens ca. 6 MB groß. Mit dieser Methode kann man das aber komplett in den Flash-Speicher ablegen. Einfach entpacken wie da steht, asterisk im ../usr/sbin ablegen und dann wieder zusammen packen.
 

Anhänge

  • asterisk_1.6.2.13&chan_datacard_Rev173.tgz
    2.2 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung PsychoMantis!

Ich habe eine FB 7270 mit der Firmware 74.04.85-18255.
Als Stick ist der Huawai E161 dran (wird von der Fritzbox nativ auch erkannt, das externe Laufwerk wurde deaktiviert per AT Befehl).

Wenn ich jetzt versuche den Testanruf zu starten, höre ich ein Besetztzeichen & die Konsole gibt mir aus:

Code:
    -- Registered SIP '30' at 127.0.0.1 port 5060

  == Using SIP RTP CoS mark 5

    -- Executing [0987654321@default:1] Dial("SIP/30-00000000", "Datacard/dataca
rd/08003301000") in new stack

  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/30-00000000' status is 'CHANUNAVAIL'
    -- Executing [h@default:1] NoOp("SIP/30-00000000", "DIALSTATUS=CHANUNAVAIL,A
NSWEREDTIME=,DATUM=,CALLERIDNUMBER=,CALLERIDNAME=") in new stack

Ist der E161 Stick evtl. nicht kompatibel oder woran könnte das liegen?

Werd mir die Tage noch einen anderen Stick leihen und es mal damit testen....

[Nachtrag 15:05]:
Ich glaube der Stick ist wirklich nicht kompatibel, da bei "datacard show devices" angezeigt wird dass keine GSM Verbindung besteht... hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen da nicht die UMTS-Treiber? Mit freetz sollte das auf jeden Fall gehen, da dort die Treiber dabei sind. Ob das mit einer unmodifizierten 7170er geht, weiß ich nicht. Du hast doch eine. Teste mal. Wenn du unter /dev/ keine ttyUSB* hast, dann geht das nicht (mit freetz schon). Ob man die Treiber irgendwie einbinden kann, ohne Freetz zu benutzen, weiß ich nicht.
Auch der RAM ist in der 7170er etwas klein (nur 32MB) - also wird man einen USB-Hub nehmen müssen, um den Asterisk auf einen USB-Stick rauf zu laden. Man muss ja bedenken, dass der Asterisk selbst ja schon fast 5MB groß ist und dann im RAM nochmal 5MB verbraucht. In der 7240er sind die 10MB kein Problem, da dort 64MB RAM verbaut sind. Ob es die 7170er mit ihren 32MB verträgt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs am Laufen mit einer Firtzbox 3270 und einem K3765 HV Umts Stick. Die Sprachqualität ist sehr gut. Hatte den Asterisk zuvor an meinem Netbook(debian) am laufen. Dort war ich jedeoch überhaupt nicht zufrieden, da der Gesprächspartner mich nicht verstanden hat. Dies ist hier überhaupt nicht der fall:) Jetzt bin ich mal auf den Dauerbetrieb gespannt. Mit dem K3520 geht es bei mir nicht da meine Fritzbox diesen nicht erkennt.

Grüße s50en
 
Ich habe das nun sehr lange getestet. Sowohl mit einem k3520 als auch mit dem E1550 (Firmware der FBF: 74.04.86). Immer das gleiche Problem: Was der Gesprächspartner (am Handy) sagt, versteht man mit bester Qualität. Was ich dagegen sage, versteht der Gesprächspartner mit einer merklich schlechterer Qualität. Die Frage ist also: Woher kommt das, dass es in eine Richtung top ist, und in andere die Quali eher mäßig ist? Konnte das sonst jemand beobachten?
 
yeah!

also mit dem K3765 HV (laufwerk per AT-kommando deakt.) an der 7270 klappts jetzt tatächlich.

ein usb verlängerungskabel ist allerdings zu empfehlen um die gsm "störgeräusche" rauszubekommen.

werde am wochenende mal ausführlicher die qualität testen & berichten!
 
Das ist ja ein sehr interessantes Thema. Leider sind meine Linux-Kenntnisse nicht sonderlich gut, aber ich möchte es gerne trotzdem versuchen.

Ich habe aber erstmal einige grundsätzliche Fragen:

  1. Muss ich die Firmware meiner Fritzbox 7270 ändern (aktuell: 54.04.86)?
  2. Muss ich Asterisk bei z.b. Stromausfall neu starten?
  3. Kann ich für das Callthrough mein Fritzbox-Telefonbuch benutzen, oder muss ich die Nummern irgendwo in der Config hinterlegen?
  4. Kann ich es irgendwie so konfigurieren, dass SMS, die auf der Karte im Stick eingehen, an mein Handy weitergeschickt werden?
  5. Der K3765-HV wird von Vodafone vertrieben. Hat dieer SIM-Lock oder kann ich meine D1-Karte damit problemlos betreiben?

Sorry, dass ich hier wahrscheinlich schon die einfachsten Dinge mit Frage, aber ich habe mich bisher nicht mit Asterisk beschäftigt.

Danke.

PS:
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es eine Zielnummernabfrage für Asterisk gibt. Das wäre doch für die Bastler unter euch was, diese zu integrieren. So könnten netzinterne Telefonate über das Gateway laufen und netzfremde Anrufe müsste man dann irgendwie wieder an die Fritzbox zurückgeben.
Aber das nur mal als Idee - wichtiger wäre mir, dass ich das Gateway samt Callthrough grundsätzlich zum laufen bringe.
 
@schousda

1) Die Frage ist sicher nicht ernst gemeint, deshalb keine Antwort.
2) Selbstverständlich, das macht die Box aber selbst, wenn man es ins Startscript einträgt, bzw. von Freetz übernehmen läßt.
3) Kommt drauf an, wie Du es programmierst. Ich würde die Fritzbox außen vor lassen.
4) Das habe ich nicht probiert, dürfte aber funktionieren.
5) probiere es aus

Mit Asterisk sollte man sich befassen, wenn man so etwas einsetzen will.
zu P.S.) Das ist der Sinn des Ganzen. Wenn man keine Gebühren sparen will, braucht man das auch nicht.
 
Mehrere UMTS GSM-Gateways möglich?

Hallo,
ich möchte mehrere GSM Gateways, also mehrere UMTS-Sticks einsetzen (eine Gateway mit SIM für günstigen Tarif in Handynetzt und die Andere für ein günstigen Tarif ins Festnetz).


1) hat schon jemand Erfahrung mit mehreren GSM Gateways (UMTS) an einer FB gemacht? Ist das möglich?

2) Wäre es darüber hinaus möglich, neben den GSM Gateway(s) mit einem weiterem UTMS-Stick eine Datenverbindung (UMTS-Router - Internet) aufzubauen, wie es auch in der Standardfirmware von AVM möglich ist?

Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung gesucht

Als Neuling scheitere ich bereits mit die Installation von Asterisk auf der Box. Telnet ist aktiviert. Über eine schrittweise Anleitung zu Asterisk & FBF 7270 als auch das Ingangsetzten des GSM-Adapters bin ich dankbar. Die aktuelle FW ist installiert. Schönes WE und Danke!
 
@ sebpless
Es gibt keine Erfahrungen mit mehreren UMTS-Sticks an einer Fritzbox. Ob man über einen UMTS-Stick telefonieren kann und gleichzeitig surfen, ist fraglich. Theoretisch müsste es aber möglich sein - wenn ich mich nicht täusche, hatte ich mit einem UMTS fähigen Handy schon mal telefoniert und gleichzeitig gesurft.
@ meecht2010 Schau mal ganz oben auf dieser Seite (Beitrag 41) - das müsste doch funktionieren.
 
Hallo nochmal!

Habe jetzt ein paar Tests gemacht mit dem K3765 an der FB 7270.

Ich kann PsychoMantis nur bestätigen: die Qualität ist schlechter wenn man der vom Stick aus Angerufene ist und nicht der Anrufer. Weiß evtl jemand woran das liegen könnte?

Noch was:
- wie leite ich eingehende Anrufe auf den Stick an die interne SIP 30 weiter (mit Rufnummernanzeige)?
- SMS ist ja deaktiviert weil es noch fehlerhaft ist -> ist das noch aktuell?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine FritzBox 7270 in Betrieb (aktuellste Software: "Firmware-Version 54.04.86") und betreibe daran einen UMTS Stick von Vodafone (huawei K3765-HV). Dort habe ich das Laufwerk deaktiviert, damit der Stick an der Box erstmal überhaupt erkannt wird. Soweit, so gut!
Nun habe ich anhand der Anleitung ganz oben versucht dieses GSM Gateway einzurichten, damit ich mit der Box auch über den Stick per GSM telefonieren kann. Die Einrichtung scheint funktioniert zu haben...

Code:
# wget http://home.arcor.de/asterisk16/asterisk.rar
Connecting to home.arcor.de (151.189.20.30:80)
asterisk.rar         100% |*******************************|  1369k 00:00:00 ETA
# wget http://home.arcor.de/asterisk16/unrar && chmod +x unrar
Connecting to home.arcor.de (151.189.20.30:80)
unrar                100% |*******************************|   381k 00:00:00 ETA
# ./unrar e -y asterisk.rar && rm asterisk.rar unrar

UNRAR 3.80 freeware      Copyright (c) 1993-2008 Alexander Roshal


Extracting from asterisk.rar

Extracting  asterisk                                                  OK
Extracting  event_log                                                 OK
Extracting  queue_log                                                 OK
Extracting  asterisk.conf                                             OK
Extracting  datacard.conf                                             OK
Extracting  extensions.conf                                           OK
Extracting  indications.conf                                          OK
Extracting  modules.conf                                              OK
Extracting  sip.conf                                                  OK
All OK
# ./asterisk -C /var/asterisk/asterisk.conf
# ./asterisk -rx "datacard show devices"

So und nun, wie gehts weiter? Ich werde aus dem Beispiel oben mit dem Testanruf nicht ganz schlau. Ich habe nun einen Internettelefonanbieter "30" eingerichtet... ist das richtig oder falsch? Jedenfalls kann ich bisher weder raus- noch reintelefonieren. Ich nutze ein DECT Telefon, welches die FB als Basissation nutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank :)

P.S.: In Putty wird bei mir hinter datacard show devices irgendwo unter "state" "GSM not re" angezeigt. Hat es damit was zu tun und wie behebe ich das?
 
Hast du die erste Zeile auch ausgeführt?

Code:
mkdir -p /var/asterisk && cd /var/asterisk && killall umtsd

Verbindet sich der Internettelefonanbieter "30" erfolgreich mit asterisk?

Um nicht nur die Testnummer wählen zu können habe ich meine "extensions.conf" folgendermaßen geändert:


Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[default]
exten => _0.,1,Dial(Datacard/datacard/${EXTEN})

exten => h,1,NoOp(DIALSTATUS=${DIALSTATUS},ANSWEREDTIME=${ANSWEREDTIME},DATUM=${STRFTIME(${EPOCH},Europe/Berlin,%Y-%m-%d %H:%M:%S)},CALLERIDNUMBER=${CALLERID(num)},CALLERIDNAME=${CALLERID(name)})

[datacard-incoming]
exten => s,1,Dial(SIP/30)
exten => s,n,Busy
exten => s,n,Hangup

exten => sms,1,Verbose(Incoming SMS from ${SMSSRC} ${SMSTXT})
exten => sms,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${CHANNEL} - ${SMSSRC}: ${SMSTXT}' >> /var/log/sms.txt)
exten => sms,n,Hangup()

exten => cusd,1,Verbose(Incoming CUSD: ${CUSDTXT})
exten => cusd,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${CHANNEL}: ${CUSDTXT}' >> /var/log/cusd.txt)
exten => cusd,n,Hangup()
 
Ich glaube die erste Zeile habe ich dann nicht ausgeführt, denn ich habe das ausgeführt, was ich oben gepostet habe :-(
Ich werde es dann gleich mal versuchen!
Aber ich will ja nicht nur die Testnummer wählen können, sondern ganz normal darüber telefonieren. Schließlich habe ich ne Festnetzflatrate über den Stick und die muss sich lohnen. Wie ändere ich denn diese besagte Datei nun?
Sorry wenn es blöd oder dumm klingt, aber ich kenne mich mit Linux gar nicht aus und verlasse mich da immer auf die tollen Anleitungen von euch, denn ich liebe die FritzBox und nur dank Leuten wie euch kommt sie wirklich zum Leben :)

Danke!
 
DarthMob sagte doch, wie die extensions.conf zu ändern ist ;-)
Geht mit "vi /var/asterisk/extensions.conf"
Wie man vi bedient, solltest du dich vorher einlesen.
 
Nun gut, die extensions.conf habe ich nun entsprechend den oben geposteten Angaben von DarthMob geändert.
Allerdings funktioniert es bei mir noch immer nicht (soviel vorweg).
Der erste Befehl
Code:
mkdir -p /var/asterisk && cd /var/asterisk && killall umtsd
bereitet mir zudem Kopfzerbrechen, denn gebe ich den über Telnet exakt so ein, bekomme ich keine Internetverbindung mehr und die
Code:
wget
Befehle scheitern mangels Verbindung.
Deswegen bin ich hingegangen und habe nun folgenden Code in Putty über Telnet eingegeben:

Code:
mkdir -p /var/asterisk && cd /var/asterisk
wget http://home.arcor.de/asterisk16/asterisk.rar
wget http://home.arcor.de/asterisk16/unrar && chmod +x unrar
./unrar e -y asterisk.rar && rm asterisk.rar unrar
./asterisk -C /var/asterisk/asterisk.conf
./asterisk -rx "datacard show devices"

Damit tut sich dann zumindest mal etwas und ich bekomme folgende Ausgabe:
Code:
# mkdir -p /var/asterisk && cd /var/asterisk
# wget http://home.arcor.de/asterisk16/asterisk.rar
Connecting to home.arcor.de (151.189.20.30:80)
asterisk.rar         100% |*******************************|  1369k 00:00:00 ETA
# wget http://home.arcor.de/asterisk16/unrar && chmod +x unrar
Connecting to home.arcor.de (151.189.20.30:80)
unrar                100% |*******************************|   381k 00:00:00 ETA
# ./unrar e -y asterisk.rar && rm asterisk.rar unrar

UNRAR 3.80 freeware      Copyright (c) 1993-2008 Alexander Roshal


Extracting from asterisk.rar

Extracting  asterisk                                                  OK
Extracting  event_log                                                 99%
WARNING: Symbolic link event_log already e  OK
Extracting  queue_log                                                 99%
WARNING: Symbolic link queue_log already e  OK
Extracting  asterisk.conf                                             OK
Extracting  datacard.conf                                             OK
Extracting  extensions.conf                                           OK
Extracting  indications.conf                                          OK
Extracting  modules.conf                                              OK
Extracting  sip.conf                                                  OK
All OK
# ./asterisk -C /var/asterisk/asterisk.conf
# ./asterisk -rx "datacard show devices"

gehe ich nun hin und gebe hinter der Eingabe nochmal folgendes ein:

Code:
./asterisk -rx "datacard show devices"
und drücke Enter, so erscheint folgendes:

Code:
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number
datacard     0     Not initia 0    0    0       NONE                                                                          Unknown

...nach einer ganzen Weile und immer mal wieder versuchen kam dann folgendes:

Code:
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number
datacard     0     Free       32   5    7       Vodafone.de    K3765      11.126.03.06.00   706610090782014  567524973545865  Unknown

Soviel dazu. Dann habe ich fritz.box aufgerufen (im Browser), dort bin ich dann über die Benutzeroberfläche auf "Telefonie->Internettelefonie" gegangen und habe dort eine "neue Internetrufnummer" eingerichtet.

Ich habe einen Haken bei "Internetrufnummer verwenden" gesetzt und "anderer Anbieter" aus dieser Drop-Down Liste ausgewählt. Als "Internetrufnummer" habe ich "30" angegeben und das selbe auch hinter "Benutzername". Das Kennwort und dessen Bestätigung habe ich mit "geheim" ausgefüllt und hinter "Registrar" hab ich dann "127.0.0.1" gepackt. Mehr habe ich auf der Seite nicht verändert und habe das dann alles so gespeichert.

Warum klappt das bei euch und bei mir nicht, was hab ich falsch gemacht?

Danke für eure Geduld!
 
Was klappt nicht? Oben steht
Nun in der Fritzbox eine Nummer einrichten (in diesem Beispiel 30 als Nummer, "geheim" als Passwort und 127.0.0.1:55555 als Registrar).
Verwendest du etwa einen umts-stick um ins Internet zu gehen und kein DSL? Ob das so klappt (also telefonieren und surfen über den gleichen UMTS-Stick) weiß ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.