Fehlercode 488 - aber eigentlich kein Bandbreitenproblem...

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute, vielleicht kennt jemand hier die Lösung für mein kniffeliges Problem:
Während Bellshare, Sipgate, Dusnet auf meinem Gigaset C470IP prima funzen, bekomme ich bei personal-VoIP (PBX-network) beim Anrufsversuch einen 488.
Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich eine etwas exotische Internetverbindung. Ich weiß, es ist schon ein Wunder, dass es überhaupt geht, aber der verschlungene Weg bis zu mir ist Folgender: span. DSL am Festnetz meines Freundes > Router > WLAN-Router(für dessen Gäste) mit großer Rundstrahlantenne > 700m übers Wasser > Richtantenne > Wirelessclient > Router (mitQoS für mein VoIP) > C470IP
typischer Down- und Upstream 850/125 kbit/s (2VoIP-Gespräche kaum möglich)
Hänge ich mich nun alternativ, testweise an das freie WLAN-Netz eines Hotels (in direkter Nachbarschaft meines Freundes) kann ich über alle VoIP-Provider telen (stark eingeschränkte Sprachquali - es hackert), also personal-VoIP geht ohne 488!
Hier sind die Raten aber viel kritischer: 250/25 kbit/s

Der einzige Codec, den PBX UND mein C470IP beherrschen, ist offensichtlich der G.726 und den habe ich bei beiden in der Prioritätenliste oben stehen.

Jemand eine Idee? Der Gesprächspreis ins dt. Handynetz ist schon sehr schnuckelig...
 
Cowle Connectivity :)

"488 Not acceptable here" ist ein klassisches Codec-Problem, der Provider unterstützt die von Dir im SDP-Offer angebotenen Codecs nicht.

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass nur g726 unterstützt wird? Aus dem Bauch heraus: Füg doch mal die Codecs g711a (alaw), g711u (ulaw) und GSM hinzu, die werden eigentlich von allen Proxies unterstützt.
 
Ja, danke schonmal!
In der Liste der verfügbaren Codecs meines C470IP und der bei PBX finde ich nur den g726, als einzigen Gemeinsamen . Weitere hinzufügen kann ich nicht. Muß ich auch nicht wirklich, denn wenn ich die schlechte "Leitung" des Hotels benutze, geht es ja!
 
Ein 488 kommt üblicherweise auf einen INVITE-Request bevor die ersten Mediendaten ausgetauscht werden. Im Zuge des INVITE-Requests werden zwar Codecs ausgetauscht/vereinbart, nicht aber Informationen über die verfügbare Bandbreite, zu erwartende Delays oder Jitter.

Somit ist es aus SIP-Sicht sehr schwer vorstellbar, dass ein und das selbe Gerät, mit der selben Signalisierung bei verschiedenen "Anbindungen" verschiedene Responses verursachen (gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber die tun derzeit nichts zur Sache).

Wo nimmst Du die verfügbaren "Codecs von PBX-network" her? Du solltest Dich nur um die geofferten Codecs Deines Terminals kümmern - sprich: aktivier mal alles, was Dein C470 kann (lt. Manual kann es "G711, G722 (base station), G726, G729AB") - was "PBX-network", bzw. "personal-voip" dann akzeptiert siehst Du dann ohnehin in der Response ;)

Kannst Du mal den Call-Flow aufmalen und den INVITE-Request und die 488-Response posten?

lg
Der Michl
 
Eujeujeu - das war schwerverdauliche Kost!:confused:
O.k., ich probier' mal:
Somit ist es aus SIP-Sicht sehr schwer vorstellbar, dass ein und das selbe Gerät, mit der selben Signalisierung bei verschiedenen "Anbindungen" verschiedene Responses verursachen (gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber die tun derzeit nichts zur Sache).
Habe das gestern mehrfach getestet - aber so ist es wirklich!
Die verfügbaren Codecs des Providers stehen in einer Liste (alle ausgewählt!), in der ich die Priorität verändern kann, also up und down. Das sind (in der Reihenfolge):
g726
g723
alaw
ulaw
ilbc
gsm

im c740IP habe ich folgende Liste
g726
g729
g711 (a law)
g711 (u law)
g722
---------------
o.k. die beiden 711er hatte ich als gleiche gestern so nicht erkannt, wegen dem Leerzeichen.
Also das sind zumindest die geofferten Codecs von beiden Stellen.

Kannst Du mal den Call-Flow aufmalen
hmmm...:confused:

...und den INVITE-Request und die 488-Response posten?
mein ATA loggt da nix oder finde ich irgendwo etwas? Ich glaube, mein Router loggt auch nichts...

Aaaaber: Heute sah ich in der Konfiguration des 470, dass PBX offline war. Habe mal den Sipgate-Stun eingetragen und siehe da, er war wieder on.
Was soll ich sagen, jetzt kann ich sogar auch über den Provider telen... komisch! Gestern war er aber auch angemeldet und im Webportal von Personal-VoIP als online angezeigt.
@ michl: Vielen Dank nochmals für die Mühe!
 
"488 Not acceptable here" ist ein klassisches Codec-Problem

Nein das wäre "No common codec" oder "Unsupported media type", vorstehender 488 ist garantiert bei einem NAT-Problem weil der client dann versucht sich mit illegaler LAN-IP anzumelden.

Das müsste eigentlich fett und breit im Handbuch des Gerätes stehen, naja Siemens ^^
 
RFC3261, 21.4.26 (488 Not Acceptable Here), bzw. 21.6.4. (606 Not Acceptable) unterstützen Dein Statement jetzt nicht wirklich.

21.4.26 verweist auf das allgemeiner gehaltene 21.6.4., indem steht
" The user's agent was contacted successfully but some aspects of the
session description such as the requested media, bandwidth, or
addressing style were not acceptable.

A 606 (Not Acceptable) response means that the user wishes to
communicate, but cannot adequately support the session described.
The 606 (Not Acceptable) response MAY contain a list of reasons in a
Warning header field describing why the session described cannot be
supported. Warning reason codes are listed in Section 20.43.
"

lg
Der Michl
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge