Unzuverlässig erreichbar mit Sinus 501V

bart4711

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte lange Zeit eine FritzBox 7113 mit Analogtelefon und war damit zuverlaessig erreichbar.

Jetzt habe ich eine FritzBox 3030 (keine VOIP-Funktion) mit Telekom Sinus 501V VOIP-Telefon (neueste Firmware). Auf dem Sinus habe ich die Daten fuer 1und1 und Voipdiscount eingetragen. Dabei bin ich grundsaetzlich ueber meine ortsgebundene 1und1-Telefonnr. (0911-) als auch ueber die Voipdiscount-Nummer (032-) erreichbar. Abgehende Anrufe fuehre ich ueber Voipdiscount.

Grundsaetzlich funktioniert das, nur leider bin ich oefters nicht ueber meine 1und1-Nummer erreichbar. Der Anrufer erhaelt dann eine autom. Ansage (der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar...). Das passiert mehrmals am Tag.

Waehrend ich nicht ueber meine 1und1-Nummer erreichbar bin, ist in der Weboberflaeche des Sinus trotzdem der Status auf "Angemeldet" gesetzt. Ausserdem bin ich immer ueber meine Voipdiscount-Nummer erreichbar, deshalb vermute ich dass es an der Anmeldung an den 1und1-Server liegt. Ich weiss nicht wie lange ich nicht erreichbar bin und ob sich das Problem mit der Zeit von alleine erledigt, denn ich ziehe immer den Netzwerkstecker der Basisstation und stecke ihn dann wieder rein, was das Problem behebt.

Ich habe schon die Anmelde-Refreshzeit auf 60sec runtergesetzt. Dem Sinus habe ich eine feste IP-Adresse gegeben. Ausserdem habe ich in der FritzBox folgende Ports an das Sinus weitergeleitet (habe ich in einem anderen Thread gelesen):
UDP 3478-3479
UDP 5060-5062
UDP 5070-5079
UDP 30000-30019

Hat alles nichts geholfen.

Es muss wohl an der Konfiguration des Sinus liegen, denn mit FritzBox 7113+Analogtelefon war ich zuverlaessig erreichbar.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit 1und1 oder Sinus 501V gemacht? Loesungsvorschlaege?
 
Hallo,

du kennst die Problematik mit dem IP-Wechsel bei UI Accounts?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149
1&1 lässt sich nicht durch das Endgerät zu kürzeren Anmeldezeiten verleiten. Das Howto hilft natürlich nur bei Fritzboxen.

Es gibt auch Probleme mit der Erreichbarkeit von VoIP Telefonen hinter NAT Routern, wenn die NAT Tabellen ungültig werden. Dagegen kann auch nur das Telefon was machen, indem es die Ports offen hält. Hat dein Telefon so eine Funktion?

(habe ich in einem anderen Thread gelesen):
UDP 3478-3479
UDP 5060-5062
UDP 5070-5079
UDP 30000-30019
Da hast du dir cleverer Weise die Ports für Fritzboxen und das 1&1 Softphone herausgesucht. Die Ports für das Sinus sind wahrscheinlich andere.
 
Hi,

danke fuer die schnelle Antwort. Das Problem tritt nicht wegen einem IP-Wechsel auf. Meine FritzBox haelt dauerhaft die Internetverbindung und trennt 1x taeglich zwischen 3 und 4 Uhr nachts. Ich bin dann z.B. morgens, mittags und nachmittags erreichbar, aber abends nicht mehr.

Bzgl. NAT-Tabelle duerfte auch kein Problem bestehen, weil die Refreshzeiten im Sinus entsprechend kurz sind.

Hier mal meine Einstellungen im Sinus:
Domaene: 1und1.de
Proxy-Server: sip.1und1.de
Server-Port: 5060
Registrar-Server: sip.1und1.de
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 sec (default)
STUN benutzen: ja
STUN-Server: stun.1und1.de
STUN-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec (default)
NAT-Aktualisierung: 20 sec (default)
Outbound-Proxy: leer (ich benutze ja Voipdiscount fuer ausgehende Gespraeche)

Kann es sein, dass die Refreshzeiten zu kurz sind und ich deswegen kurzzeitig von 1und1 gesperrt werde?
 
Hallo,

Meine FritzBox haelt dauerhaft die Internetverbindung und trennt 1x taeglich zwischen 3 und 4 Uhr nachts.
Und nach diesem IP-Wechsel bist du dann bis zu 8 Stunden nicht erreichbar, das hast du mitbekommen? Noch mal: Das Endgerät kann beantragen, die Neu-Registrierung sehr oft zu machen, aber letztendlich entscheidet der Server über die Intervalle. Und das Intervall beträgt bei UI 8 Stunden.

Bzgl. NAT-Tabelle duerfte auch kein Problem bestehen, weil die Refreshzeiten im Sinus entsprechend kurz sind.
Welche Refresh-Zeiten? Verlasse dich nicht darauf, dass die Neuanmeldung alle paar Minuten erfolgt (s.o.)!

Was ist aus den falschen Portnummern geworden?
 
Der Vertrag ist ein GMX Free DSL als Vollanschluss mit VOIP.

Nochmal bzgl. IP-Wechsel. Das Problem tritt nicht nach einem IP-Wechsel auf, sondern irgendwann im Laufe des Tages. Heute ist es z.B. gg. 21h aufgetreten, da hatte ich die IP-Adresse ja schon ca. 18 Stunden.

Und bzgl. Portforwarding: das mit den Ports checke ich nochmal. Aber wie gesagt, ich kann mit der zweiten Telefonnummer (032-) am selben Handgeraet erreicht werden, waehrend ich mit der 1und1-Nummer nicht erreichbar bin. Wenn es am Portforwarding liegen wuerde, dann duerfte ich doch ueberhaupt nicht erreichbar sein.
 
Bedenke, dass es nicht das Kerngeschäft von 1&1 ist, VoIP Telefone hinter NAT Routern zu bedienen. Normalererweise nutzen 1&1 Kunden VoIP Router, die direkt am DSL hängen mit einer öffentlichen IP. Alle Parameter (z.B. die lange Refreshzeit) machen das deutlich. Es gab schon häufig heftige Probleme mit 1&1 VoIP hinter NAT Routern, benutze mal die Suche. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn du über andere Provider erreichbar bist, über 1&1 aber nicht. Für 1&1 gehört immer etwas mehr dazu.
 
@Bart
Deine 1und1 Einstellung in #3 ist o.k., nur so wie Du das in #1 Konfiguriert hast, wird das vermutlich nicht (nie) vernünftig hinhauen.

Du könntest deine Einstellung im Sinus und in der FritzBox dementsprechend anpassen wie im Anhang
(*an Computer heißt in dem Fall IP deiner Sinus)
Nach einem Neustart der FB sollten dann auch deine 1und1 Nummer(n) dauerhaft angemeldet bleiben.

Ich weiß jetzt nicht welche feste IP du deinem Sinus zugewiesen hast, nur sollte die in dem Fall außerhalb des Adressbereich des DHCP Servers der FB liegen.
Also unterhalb von 192.168.178.20 oder oberhalb von 192.168.178.200.
Mit einer Automatischen Zuweisung habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe es aber letzendlich auch auf Statisch beziehen mit der Adresse 192.168.178.11 belassen.
 

Anhänge

  • gs_ip.png
    gs_ip.png
    23.2 KB · Aufrufe: 286
  • 1&1.png
    1&1.png
    27.3 KB · Aufrufe: 251
  • FB_gigaset_port01.png
    FB_gigaset_port01.png
    35.9 KB · Aufrufe: 156
  • fb_gigasetPort02.png
    fb_gigasetPort02.png
    57.2 KB · Aufrufe: 141
  • Gigaset_nat.pdf
    197.3 KB · Aufrufe: 120
  • prio1.png
    prio1.png
    43.3 KB · Aufrufe: 123
  • prio2.png
    prio2.png
    52 KB · Aufrufe: 113
  • prio3.png
    prio3.png
    28.9 KB · Aufrufe: 107
  • prio4.png
    prio4.png
    56.7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt die Ports im Sinus und die Forwarding-Regeln in der FritzBox den Screenshots entsprechend angepasst und die FritzBox neu gestartet. Mein Sinus hat die IP 192.168.178.5, liegt also ausserhalb des DHCP-Bereichs.

Werde mich dann in ein paar Tagen nochmal melden, ob das ganze was gebracht hat. Danke soweit.
 
Hallo,

wollte hier kurz feedback geben, dass ich jetzt seit einer Woche keine Ausfaelle mehr habe. Es lag dann tatsaechlich an den Portforwarding-Regeln. Vielen Dank nochmal an kfyeo.
 
Danke für die (Rück) Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem....

Hallo fye,

ich habe die selben Probleme wie Bart sie in diesem Thread beschrieben hat. Ich habe auch die selbe Konfiguration wie Bart. Der einzige Unterschied ist, dass ich 3 Basisstationen anbinden möchte. Die Ports in den Basisstationen sind genauso geändert, wie Du es vorgeschlagen hast. Jedoch kann ich die Fritz.box Ports logischerweise nicht auf drei Basisstationen umleiten.

Du hast von Plan B geredet. Wie lautet dieser denn, bzw. hast Du noch eine Idee, was ich da einstellen muss, damit ich mit allen 3 Basisstationen glücklich werde?

Vielen Dank und beste Grüße
Martin
 
Hallo Aly und Willkommen im Forum

Nur mal Interesse halber...
Wozu möchtest Du drei Basen in Betrieb nehmen?
Für ein Private Callcenter? ;-)

Wie auch immer und ohne das mit mehr als einer Basis ausprobiert zu haben
(was ich dann machen würde wenn es nicht klappt),
würde ich dafür sorgen das sich die Basen nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Das würde dann so aussehen das Du die erste Basis nach #8 anschließt, womit das Thema Basis 1 erledigt sein sollte.

Wie Du richtig festgestellt hast
Jedoch kann ich die Fritz.box Ports logischerweise nicht auf drei Basisstationen umleiten.
könntest Du versuchen dieses Problem zu umgehen, in dem Du einfach die Listen Ports der anderen beiden Basen so einstellst das Sie für keine Basis gleich ist.

Als Vorgabe Bild 2 in #8

Zum Beispiel für Basis 2
Sip 39060
RTP 39004-39010

und für Basis 3
Sip 29060
RTP 29004-29010

Diese Port´s gibst Du auch nach dem Schema #8 Bild 1 FritzBox Portfreigaben ein und hast dann für alle drei Basen deine benötigten Freigaben.

Empfehlen würde ich für alle drei IP Basen eine statische Zuweisung nach dem Schema des letzen Bild in #8, z.b.
Basis 1: 192.168.178.11
Basis 2: 192.168.178.12
Basis 3: 192.168.178.13
womit ich anfangen würde, das es dann vom Ablauf der Konfiguration und dem Einstellen der Portfreigaben in der FB wohl am einfachsten ist.

Wenn das alles soweit steht, wird Dir der unvermeidbare Neustart der FB zeigen ob alles so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast....
 
Hallo fye,

danke für das schnelle Feedback ! Ich werde diese Konfiguration in den nächste Tagen mal testen. Ein anderer Kollege gab mir noch den Tipp einen SIP-Proxy einzusetzen, da der SIP-Server von 1und1 dies als Spoof ansehen würde, wenn zu viele anfragen über ein und die selbe IP kommen und somit die SIP Ports zu macht bis zur nächten Regestrierung. Wäre also auch noch mal eine Möglichkeit. Ich werde aber den Vorschlag von dir als erstes ausprobieren. ;)

Sobald ich es getestet habe, gebe ich dir natürlich ein Feedback ! :)

Danke schon mal.

Gruß Aly
 
Ein anderer Kollege gab mir noch den Tipp einen SIP-Proxy einzusetzen, da der SIP-Server von 1und1 dies als Spoof ansehen würde, wenn zu viele anfragen über ein und die selbe IP kommen und somit die SIP Ports zu macht bis zur nächten Regestrierung.

Da würde mich jetzt mal genauer Interessieren was er damit meint, b.z.w. was Du überhaupt wie mit den drei Basen vorhast....

Z.b. wie welche Nummern auf die jeweiligen IP Basen verteilt werden sollen um mit wievielen Handset´s an den jeweilgen Basen was zu erreichen?

Was hätte Priorität und was nicht?.....

Mit je mindestens einer eigenen Nummer pro IP Basis würde mich alles andere als eine dauerhafte Anmeldung wundern und ich wüßte jetzt auch nicht was dagegen sprechen sollte.

Selbst eine Nummer auf zwei IP Basen sollte kein Problem sein, da es in Konstellation in IP Basis und in FB auch keins ist...

Damit wäre aber für eine Nummer meiner Meinung (Erfahrung) die Grenze erreicht.
 
Hallo, Ich werde verückt mit dem TELEFON, bin bei 1und habe so wie im schritt 8 beschrieben und es hat nicht geklappt, habe selbes problem ausgehen funkt eingänge gehen nicht ein, mal gehts mal nicht.
habe den port 5060, denke das dieser schon von fgritz box verwendet wird, aber warum gehen dann die eingäge ein,
also kann bitte jemand das von anfan an bitte erklären ich verzweifele.
 
Setze dich erst einmal hin, trinke einen Tee und beruhige Dich.
Dann sammle Dich und versuche erneut uns zu schildern, was Du uns hier sagen wolltest. Aus dem Gestammel wird keiner schlau. ;)

Wenn Du noch einmal ansetzt, dann bitte incl dem halbwegs korrekten Einsatz der Shift-Taste, denn mit vernünftig ausformulierte Beiträgen hast du eine wesentlich höhere Chance, Hilfe zu bekommen. Du möchtest Hilfe, also hilf uns erst einmal so gut, wie es geht, Deine Beiträge zu verstehen.
 
Also habe eine Fritz 3113 und bin bei 1und1.
habe als erstes alles eingerichtet so wie man mir das am telefon von telekom erklärt hat.
mit port 5060
mit 497429... und und und so weit war glaub ich mal jeder.
Alles hat geklappt bis man mich plötzlich aufgehört hat zu erreichen.

habe heute den Schritt #8 ausprobiert aber es hat Absolut nicht geklappt
oder Ich mache was falsch!

durch eine Statische anwahl kam ich nicht mehr in den Browser der Basis rein?
und überhaupt muss ich
settings_telephony_voip_multi.html
da was veränder oder alles auf port 5060 lassen, ich komme mit dem Beitreig nicht so richtig klar, ich glaube da fehlt noch für ein wie ich die feinheiten.
 
Fritz 3113 kenne ich nicht, dem Rest kann ich auch nicht folgen.
Denke immer daran, wir sitzen nicht bei Dir und schauen Dir über die Schulter. Also beschreibe es alles so haarklein, dass Deine Urururoma das nach Deiner Beschreibung auch so hinbekommen würde. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.