W500V (Bitswitcher) als Client an ZyXEL P660HW-T7C (Arcor DSL WLan Modem 200)

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin,

ich probiere nun schon Tagelang und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen. ich möchte meinen W500V als Client an einen P660HW-T7C anmelden, da dieser kein WDS unterstützt.

Bitswitcher Version ist die derzeit Aktuellste also 0.3.6

Das WLan ist im Moment nicht verschlüsselt, da der ZyXEL nicht am Netz oder sonstwo hängt. ich kenne es so, dass Verschlüsselungen immer Probleme bei der Einrichtung machen. Deshalb wollte ich es erstmal ohne Probieren. Sobald das dann läuft fummel ich mir die Verschlüsselung schon zurecht. ;-)

Ziel des ganzen soll es sein, das der Acor später die Internetverbindung aufbaut und das W-Lan zur Verfügung stellt. Der Speedport soll dieses Signal empfangen und Internet über den Lan ausgang ausgeben. Dann könnte ich an den Lan des Speedport meine 7270 hängen (LAN1) und diese frei im Haus positionieren um meinen DECT Empfang zu verbessern. Mir ist klar, dass es über WDS mit einer anderen FritzBox einfacher ginge aber diese geräte habe ich im Moment da und an sich sehe ich es nicht ein mir neue zu kaufen. Es müsste doch auch so gehen.

Nun zu dem was ich probiert habe:
Am ZyXEL habe ich die MAC Filterung und die Verschlüsselung ausgeschaltet. Das klappt auch, ein unbekanntes Notebook konnte sich einfach so anmelden. Interne IP des ZyXEL ist 192.168.1.1 und DHCP ist aktiviert.

Danach habe ich mich auf das Bitswitcher Web Interface eingeloggt (vorher Werksreset) und bin so vorgegangen.

WLan Basic Settings
<< Divise On
<< WLan Mode Client
<< WLan Network Mode Mixed
<< Network Name (ESSID) AcorWirelessLAN (Ist die SSID des ZyXEL)
<< WLan Channel 6 (ist der Channel des ZyXEL)
<< Device Configuration bridged

SAVE

WLan Securyty Settings
<< None

SAVE

LAN
<< Hostname BS
<< Get Settings via DHCP Off
<< Spanning Tree Protocol (STP) Off
<< Mac Adress Cloning Enable 08:00:20:ae:fd:7e (MAC ist aus Wikipedia kopiert. Es macht aber auch keinen Unterschied wenn ich die nehme, die unten auf dem Router steht.)
<< IP-Adress 192.168.1.2
<< Subnet Mask 255.255.255.0
<< Standard Gateway 192.168.1.1
<< 1. DNS Server 192.168.1.1

SAVE

WLAN Scan
Findet das WLan

SAVE & RUN

Administration
<< Reboot

Router Rebootet und W-Lan LED bleibt nun aus. Vorher war sie die ganze Zeit an.

Das es nicht funktioniert brauche ich denke ich nicht mehr schreiben, sonst hätte ich mir den Post spaaren können. Hat eventuell jemand eine Idee?

LG Joe82
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts seit Monaten ununterbrochen. Check nochmal auf Tippfehler bei Network name (ESSID): Arcor... ;-)

Was ist bei mir anders?
WLan Basic Settings
<< WLan Network Mode G-Only

WLan Security Settings
<< Security mode WPA2-PSK
<< Encryption algorithm AES
WPA shared key xxxxxxxxxxxxxxxxxx
WPA-key renewal intervall 3600

LAN
<< Mac Adress Cloning NOT Enable
 
In dem Moment, wo ich die Feste IP des Routers ändern will. sagt er mir immer gleich das die Mac nicht in Ordnung wäre. Also Sofern ich irgendwas in den Einstellungen unter LAN änder verlangt er ein MAC Adress Cloning.

Und was ist dann mit diesen Einträgen? Hast du die auch?

<< IP-Adress 192.168.1.2
<< Subnet Mask 255.255.255.0
<< Standard Gateway 192.168.1.1
<< 1. DNS Server 192.168.1.1

Dann gehe ich davon aus das du das auch nicht angegeben hast?

/edit
Also ich habe nun eben nochmal rumprobiert. Ich bekomme ihn weder mit deinen Einstellungen an der Fritz!Box noch an dem ZyXEL angemeldet.
Bin echt Ratlos. Kann man irgendwo checken ob er aufbauen will und woran es scheitert? Ein Log oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal die feste IP des Routers geändert. Man kriegt tatsächlich den Hinweis: "MAC: invalid MAC address!" Man muss also beim ersten Mal ändern die MAC-Adresse eingeben, auch wenn man das MAC-Address cloning gar nicht enabled.
Die MAC-Adresse, die unten auf dem Router steht, ist aber die falsche. Das ist die des LAN-Interfaces. Die des WLAN-Interfaces ist um eins höher, z.B. 00:03:C9:AB:CD:12 statt 00:03:C9:AB:CD:11.
 
Aber wie Wichtig ist die MAC Adresse? Solange kein MAC Filter im ZyXEL aktiviert ist, sollte die völlig egal sein.

Aber nochmal eine Frage dazu. Wenn ich auf Scan gehe zeigt er mir das netz des ZyXEL an und in dem Moment des Scans ist auch die WLAN LED an. Sonst bleibt die aus. Ist die bei dir nur an wenn ein LAN-Gerät angeschlossen ist und er verbindet sich wenn dieses gerät Internetzugriff haben will? Oder ist bei dir die WLAN LED schon nach einem Reboot sofort an?

Bei mir bleibt die die ganze Zeit aus. Nur beim AP Modus und beim Scan ist die an...

Bin echt ratlos...
 
Das stimmt, wichtig ist die MAC-Adresse nicht, so lange man nicht gerade eine angibt, die im eigenen Netz verwendet wird, wie die vom LAN-Interface. Und da man eine angeben muss, kann man auch gleich die richtige nehmen :)
Bei mir geht die WLAN LED sofort nach dem Reboot an, an dem Moment, wo er sich mit der Fritzbox verbindet.
Ich vermute immer noch, dass du nur einen Tippfehler drin hast. Wie heißt nochmal deine SSID richtig? Nimm doch einfach mal eine leichter zu merkende ;-)
 
Nun das mit dem Tippfehler schließe ich aus, da ich auf Scan gehe natürlich das Netz des ZyXel finde und dann peer Copy und Pase das ganze unter W_Lan wieder einfüge.

Habe es eben aber auch mit blabla probiert und auch das ging nicht. :-(

Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.