Alice IAD5130 VOIP auf Fremdsystem übertragen

chaertl1

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

gestern abend ist es mir endlich gelungen die Zugangsdaten für VOIP
aus dem IAD zu extrahieren und auf eine andere Fritz Box zu übertragen.

Vorgehensweise:

1. Serielles Kabel mit converter für 3,3V logik Pegel basteln oder besorgen

Bauteilliste:
1x MAX3232 oder vergleichbaren 3,3V RS232 converter
5x Kondensator Tantal 0.1uF
1x 9pol. SUB-D Buchse
Datenblätter:

Schaltplan:
RS232 Levelconverter.jpg

Fertiges Kabel:
A020.jpg
2. IAD öffnen und entweder einen Pfostenverbinder and die Stelle neben dem Quarz löten oder die vier Kabel direkt mit den Anschlüssen verbinden.

Kontaktbelegung Fritz Box:
iad5130.jpg


[1] (2) (3) (4)

1 = 3,3V (quadratisches pad)
2 = Rx
3 = Tx
4 = GND​

3. Serielle Verbindung herstellen
  • Terminalprogramm am PC öffnen

    Einstellungen für serielle Schnittstelle:
    Baud 38400
    Startbit 1
    Flowcontrol None
    Stopbit 1
    Databits 8
  • Stromversorgung an den IAD anschließen und die Ausgabe auf dem Bildschirm beobachten
  • Wenn der IAD seinen Bootvorgang abgeschlossen hat einmal ENTER drücken und man bekommt den PROMPT #

4. Telnet aktivieren
  • Code:
    echo '/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login' > /var/flash/debug.cfg
  • Die Box stromlos machen, das serielle Kabel abstecken, das Gehäuse montieren und den Strom wieder anschließen
  • Jetzt sollte man mit einem telenet client (Putty) auf die Box zugreifen können (IP:alice.box Port:23)

5. Überprüfen der uClibC Version und installieren von allcfgconv
  • Code:
    ls /lib/libu*
  • sollte die Version nicht libuClibc-0.9.28.so sein so muss wie weiter unten bschrieben das Firmware Image einer AVM Fritz Box manuell zerlegt werden um an die benötigte Datei zu kommen
  • Wenn die Version passt kann die Datei allcfgconv folgendermaßen auf die Box geladen werden.
    Code:
    cd /var/tmp
    wget [url]http://freenet-homepage.de/chaertl1/allcfgconv[/url]
    chmod 777 allcfgconv

6. Entschlüsseln der Zugangsdaten
  • Ar7.cfg entschlüsseln mit
    Code:
    ./allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/ar7.cfg
  • voip.cfg entschlüsseln mit
    Code:
    ./allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.cfg
  • Den Fensterpuffer von putty auf 2000 Zeilen einstellen, folgendes eingeben, den Output kopieren und in einer Textdatei speichern
    Code:
    cat /var/tmp/ar7.cfg
  • Daten aus der ar7.cfg:
    suche nach "voip+tr069"
    etwas weiter unten stehen die Zugangsdaten für die zweite pppoe Verbindung für voip

    username = "[email protected]";
    passwd = "Freischaltcode";


  • Daten aus der voip.cfg:
    Code:
    cat /var/tmp/voip.cfg
    username = "Telefonnummer mit Vorwahl";
    passwd = "32 stelliges Passwort";
    registrar = "sip.alice-voip.de";
    name = "Telefonnummer mit Vorwahl";
    outboundproxy = "registrar72.sip.alice-voip.de";

8. Eingabe der Daten in die neue Fritz Box
  • PPPOE Verbindung für VOIP
    Einstellungen Fremde Fritz Box.jpg
  • Internetrufnummer anlegen
    Einstellungen Fremde Fritz Box Nummer.jpg
Weitere Beschreibung folgt in kürze
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Super Anleitung.

Ich habe nur ein Problem, Alice Telefon und Inet funktionieren tadelos, nun kann ich zwar weitere VOIP Verbindungen einrichten (z.B. Sipgate) nur funktionieren diese nicht, da wir unter der Alice Voip Nummer unter den erweiterten Einstellungen schon die PPP Zugangsdaten eingegeben haben und diese dann für alle voip verbindungen gültig sind was am Besp. Sipgate dann nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee wie man die erweiterten Einstellungen je Voip Anbieter zuweisen kann?
 
Was funktionieren könnte ist den eintrag in der ar7.cfg manuell zu erstellen
 
Hallo,

ich möchte auch hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es allein mit den Zugangsdaten nicht getan ist. Es gehört mehr dazu, einen VoIP Account komplett in eine andere Box umziehen zu lassen. Die Folge sind nicht funktionierende Notrufe, Probleme bei der Rufnummernübertragung und schlechtere Sprachqualität.

@miwa3636: Für dein Problem gibts ein super Howto hier im Forum. Ist aber eine sehr komplexe Modifikation, mit dtmfbox, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wenn du von fritz zu fritz umziehst dann kanns du ja die ar7.cfg und die voip.cfg der beiden Systeme mergen dann kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme mit der Sprachqualität oder den Notrufnummern gibt.
Ausserdem was ist wenn du die Daten vom Provider bekommen hast und die dann in einen Router eingibst ? Dann müsste es ja bei jedem zu Problemen kommen der seine Daten vom Provider bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hätte jemand ein Foto von der Alice IAD 5130, an welcher stelle die Lötstellen sind?
 
Hallo,

Wenn du von fritz zu fritz umziehst dann kanns du ja die ar7.cfg und die voip.cfg der beiden Systeme mergen dann kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme mit der Sprachqualität oder den Notrufnummern gibt.
Wenn du alle relevanten Einstellungen mitnimmst, dann nicht. Aber welche sind das?

Ausserdem was ist wenn du die Daten vom Provider bekommen hast und die dann in einen Router eingibst ? Dann müsste es ja bei jedem zu Problemen kommen der seine Daten vom Provider bekommen hat.
Bei reinen VoIP Anbietern, wie sipgate oder dus.net, wird die Notruf-Funktionalität komplett unabhängig vom Endgerät in der Infrastruktur realisiert. Siehe z.B. auch hier im Forum die Diskussion über die Zuordnung von Sipgate Anschlüssen zu Notrufzentralen.
Bei anderen Anbieter, die VoIP praktisch nur in Zusammenhang mit einer Infrastruktur liefern (Alice, 1&1, ...) kriegt man die reinen VoIP Daten praktisch nicht. Die werden automatisiert über TR069 richtig eingerichtet, und dort wird eben deutlich mehr übertragen, als nur ein paar Zugangsdaten (gemäß AGB weisen die Anbieter auch jede Konsequenz von sich, wenn TR069 nicht benutzt wird). Zum Beispiel sind das die RFC Richtlinien für die Rufnummernübertragung, oder auch ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl gewählt werden müssen (da hatten wir ganz konkret einen Fall nicht funktionierender Notrufe über VoIP) usw.
Darüber sollte man sich klar sein, wenn man wie bei Alice, Endgeräte mit viel Aufwand auslesen muss, um nicht unterstützte Endgeräte zu benutzen.
 
Hey Leute ;)

Immer wieder spannend hier zu lesen - zumal ohne dieses Forum mein Leiden mit dem IAD kein Ende genommen hätte.

Aber hat einer von euch aktuelle Informationen, ob Alice was an seinen Anschlüssen geändert hat ? Ich habe mein IAD ausgelesen und seit circa einem 3/4 Jahr lief alles super. Seit 2 Tagen kann man mich nicht mehr anrufen, ausgehende Anrufe funktionieren tadellos ;)

Bevor ich mein IAD wieder an den PC zum auslesen anschließe, wollte ich fragen, ob jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat ;)

Gruß
Tobias

Nachtrag

Vereinzelt können mich Leute doch anrufen - aber nach welchem Schema das funktioniert, weiß ich noch nicht. Zuerst dachte ich, es wären nur O2-Kunden, denn ich selber kann mich nicht anrufen (Handy). Manche Freunde mit O2 können mich hingegen anrufen, andere wieder nicht ;( . Was denkt ihr, vielleicht nur eine momentane Störung, die auch Leute betrifft, die ihr IAD ganz normal betreiben ?

2.Nachtrag
Seit heute ist wieder alles beim Alten. Lag wohl eher an dem Netz von O². Habe seit zwei Tagen auch extreme Probleme mit meiner Sprachqualität meines Handys. Naja, hauptsache ich musste nicht wieder das IAD anschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend hier zu lesen - zumal ohne dieses Forum mein Leiden mit dem IAD kein Ende genommen hätte.

Aber hat einer von euch aktuelle Informationen, ob Alice was an seinen Anschlüssen geändert hat ? Ich habe mein IAD ausgelesen und seit circa einem 3/4 Jahr lief alles super...

Hallo,

Frage @MarquiseDeSade: Benutzt Du weitere VoIP Accounts anderer VoIP-Provider (z. B. Sipgate) neben dem Alice VoIP-Account auf Deiner FB 7170? Falls ja, welche weiteren Konfigurationszeilen waren in der ar7.cfg und/oder voip.cfg notwendig?

Ich würde auch gerne meine 7270 für alles benutzen, denn die Alice IAD5130, die ich heute für meinen in drei Tagen zu schaltenden Alice Light Anschluss mit (VoIP) AnalogtelAnschluss erhalten habe, macht - umgekehrt auf den Tisch gelegt - einer Kaffeekannenwarmhalteplatte echte Konkurrenz :-(

Danke im Voraus für die Infos.
 
Hey sebdd ;)

Ich benutze keine weiteren, leider ;( . Hätte gerne noch eine reine Faxnummer - als ich mich damals intentiv um das Thema "Ersatz des IAD durch FritzBox" schlau gemacht hatte, war ich froh, dass es überhaupt möglich war, die VOIP-Daten auszulesen.

Ich fragte dann hier im Forum nach und ließ mir erklären, warum dies mit meiner Alice-Anschlussvariante nicht möglich sei. Aber wenn es möglich ist, ist hier sicherlich einer, der dir eine Antwort geben kann. Ich bin eher jener, der immer Hilfe braucht :p

Gruß
Tobias
 
Kennt jemand zufälling die genaue URL für den Firmwareupdate einer normalen Fritzbox ? (cgi Script mit Parameter usw.) ?
Da ich festgestellt habe, daß das cgi Script für den Firmwareupdate auch auf
dem ALICE IAD 5130 vorhanden ist, und man so vieleicht ohne Kabelbastelei
telnet aktiviert bekommt
 
Anschluss für die Serielle Konsole ????

Ich möchte gerne wissen,wo bei meiner Box die Serielle Konsole?

Bilder der Box unten!
 

Anhänge

  • iad5130.jpg
    iad5130.jpg
    167.8 KB · Aufrufe: 72
  • iad5130-part1.jpg
    iad5130-part1.jpg
    449.5 KB · Aufrufe: 55
  • iad5130-part2.jpg
    iad5130-part2.jpg
    379.5 KB · Aufrufe: 54
Die serielle Schnittstelle ist bei der gelben Markierung
 

Anhänge

  • iad5130.jpg
    iad5130.jpg
    151.9 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
wenn ich das beschriebene Ausführe komme ich so weit:


# cd /var/tmp
# wget http://freenet-homepage.de/chaertl1/allcfgconv
Connecting to freenet-homepage.de[62.104.23.40]:80
allcfgconv 100% |*****************************| 130 KB 00:00 ETA
# chmod 777 allcfgconv
# ./allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/ar7.cfg
./allcfgconv: ./allcfgconv: 1: Syntax error: newline unexpected

warum kann ich an dieser Stelle die Daten nicht entschlüsseln? Die Version passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die URL zum allcfgconv Skript/Tool direkt im Browser aufzurufen? Von wegen, das Internet vergisst nichts ;-)
 
Ok, weiß jemand ne aktuelle URL?
 
Du weißt schon, dass diese Datei unter das Copyright von AVM fällt und Links dafür deshalb hier im Forum nicht veröffentlicht werden dürfen?
 
Vielen Dank für die Anleitung. Der Wechsel von einem IAD3221 zur FB 7170 funktionierte (mit etwas Arbeit) sehr gut. Die Zugangsdaten kann man auch ohne Löten heraus bekommen, die Infos habe ich unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223331&page=1
gefunden.

PS: Die ursprüngliche Anleitung von rmax habe ich nicht finden können, aber an dieser Stelle auch noch mal einen herzlichen Dank an den Urhebe5 :)

edit: Rechtsreibunk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.