Verbindungsabbrüche am Wochenende

Silondo

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68966]

Habe seit ca. 4-5 Wochen DSL-Abbrüche, welche aber nur Samstags und vereinzelnd Sonntags auftreten. Es ist kein Muster zu erkennen, wie damals als meine DSL Leitung ziemlich genau nach 9:30 Minuten abbrach.

Anbieter/Tarif: 1&1 16.000er DSL mit Regiozuschlag
Router: 7270 mit aktuellster Firmware

Aber hier mal meine Werte, vielleicht kann mir einer weiterhelfen:


DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19172 1412
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 1181

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 8 5
Powercutback dB 2


Würde mich sehr über Meinungen/Ratschläge von Euch freuen!

Gruss
Marcel
 
@frank_m24

Meine Werte sind echt hervorrangend?!? Laut Aussage des 1&1 Kundenbetreuers sollen die Werte zu schwach sein...

Die Tips des HowTo bin ich schon durchgegangen! Habe nen anderen Splitter angeschlossen, und habe das 4,5m lange Y-Kabel gegen ein 0,5 CAT5-Kabel ausgetauscht, das hat die Werte auch ein wenig verändert/verbessert.
 
Zeige uns mal Werte, wenn die DSL-Leitung zusammenbricht. Die jetzigen sind in der Tat gut - da ist noch ausreichend Reserve auf der Leitung...
 
NACHTRAG:

Hatte gerade wieder 3 DSL-abbrüche, und habe direkt mal die DSL-Werte von der Fritz!Box anzeigen lassen:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19224 972
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 883

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 8
Leitungsdämpfung dB 8 56 <---
Powercutback dB 1 0


Die Leitungsdämpfung ist von 9db auf 56db angestiegen, OHNE das ich irgend etwas an der Hardware/Einstellungen geändert habe!!!
Das passiert NUR Abends und am Wochenende! Was kann die Ursache dafür sein?
 
Hallo,

die 56 dB sind mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlerhafte Anzeige, sowas kommt öfter vor in der Fritzbox.
Hänge mal Screenshots aller Seiten der DSL Informationen an. Da kann man auch noch Dinge erkennen.
 
Als Anlage mal die Screenshots, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Denn wer sich auf 1&1 verlässt, ist verlassen ;-)

Am interessantesten finde ich den Reiter "Einstellungen", den habe ich zuvor noch nie entdeckt, seit welcher Firmware gibt es den? Und bringt es was, meine Einstellungen von volle Performance auf voll Stabilität zu ändern? Oder ist das nur ne Szeudo-Funktion?
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 31
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    117.7 KB · Aufrufe: 31
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    112 KB · Aufrufe: 33
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    133.9 KB · Aufrufe: 31
Seit wann es diese Einstellung gibt, kann ich nicht sagen, aber je weiter Du in Richtung Stabilität gehst, desto größer ist halt die Chance, dass Du eine langsamere aber stabilere Verbindung hast. Vielleicht nicht viel, aber möglich ist es. Irgendwo muss ja der Haken sein.
 
Hallo,

Am interessantesten finde ich den Reiter "Einstellungen", den habe ich zuvor noch nie entdeckt, seit welcher Firmware gibt es den?
How, der ist schon seit einigen Versionen drin. Bestimmt schon ein Jahr, wahrscheinlich noch länger.

Und bringt es was, meine Einstellungen von volle Performance auf voll Stabilität zu ändern? Oder ist das nur ne Szeudo-Funktion?
Nee, die verändert schon was. Aber wahrscheinlich verbessert sie bei dir nichts.

Ich bleibe dabei: da ist alles im grünen Bereich. Das Spektrum sieht gut aus. 8 CRC-Fehler pro Stunde maximal, und das bei aktiviertem Fastpath, das ist so gut wie nichts. Ich habe im Mittel mehr als 300 CRCs pro Stunde, und das ohne Fastpath (mit wären es wahrscheinlich etliche tausend). Deine Probleme sind nach menschlichem Ermessen nicht auf die Leitungsqualität zurückzuführen. Aber das Howto bietet ja noch einige Ansätze abseits der Leitungsqualität, die du jetzt verfolgen solltest.
 
Aber das Howto bietet ja noch einige Ansätze abseits der Leitungsqualität, die du jetzt verfolgen solltest.

Hallo,

und danke für Deine Antwort! Das HowTo habe ich jetzt zweimal durchgelesen und folgendes schon probiert/geändert:

Splitter getauscht - trotzdem Abbrüche
Y-Kabel gegen Cat5 getauscht - trotzdem Abbrüche
Verlängerungskabel (TAE) entfernt - trotzdem Abbrüche
TAE Dose überprüft - nichts besonderes gefunden - trotzdem Abbrüche
Störquellen (Schnurlostelefon ect.) - keine vorhanden - immer noch Abbrüche


Und da die Abbrüche NUR am Wochenende oder Abends gegen 19:30-21:30 Uhr vorkommen, denke ich das die gesamte Leitung, die DSL Karte, der Server oder WHAT EVER einfach überlastet ist zu dieser Zeit!!!
Samstag soll der Telekomiker kommen! Bin sehr zuzversichtlich, dass er den Fehler finden wird, und ich hoffe nicht in meinen vier Wänden ;-)
 
Hallo,

Und da die Abbrüche NUR am Wochenende oder Abends gegen 19:30-21:30 Uhr vorkommen, denke ich das die gesamte Leitung, die DSL Karte, der Server oder WHAT EVER einfach überlastet ist zu dieser Zeit!!!
Mit Überlastung hat es wohl nichts zu tun. Verändern sich die Werte denn dramatisch in dem Zeitfenster?

Ums noch mal deutlich zu sagen: Deine Leitung ist keinesfalls am Limit oder so. Da ist noch Reserve, und zwar einiges. Da müsste die Leitung aber schon brutal zusammenbrechen, wenn das der Grund sein soll. Ums kurz zu machen: Ich schließe es als Ursache aus.

Wenn du das Howto exakt liest, dann wirst du feststellen, dass auch weitere Störquellen als Ursache in Frage kommen, z.B. PCs, die Stromversorgung. weitere angeschlossene Geräte. Wie sieht es damit aus?

//EDIT: Ich habs abgetrennt und einen eigenen Thread draus gemacht.
 
Ja also es gibt bei mir keine Störquellen, die PC´s sind mindestens 3m entfernt und hängen an einem anderen Stromkreis.
Die Fritz!Box ist aber an einer Mehrfachsteckdose, mit LCD, XBOX360, PS3, Subwoofer, AVR... Leider wird es schwer das zu ändern, denn es ist die einzige Steckdose im Raum bzw. an der Wand!
ABER ich hatte die 7270 am Sonntag komplett umgestellt, und dort war sie alleine an einer Steckdose, und trotzdem brach die Verbindung mehrfach ab.

Was mir halt enorm auffällt, dass es NUR am Wochenende bzw. zu Stosszeiten geschieht, das die Verbindung mehrfach "verloren" geht, und dass dann mehrfach hinter einander, dann läuft es dann wieder 24 h ohne Probs, bis zur nächsten Stosszeit...
Wohne im Hochwassergebiet und wir haben ne gut 500-600m lange Leitung bis zu einem Verteilerraum. Vielleicht ist dort irgendeine Hardware "überlastet" wenn abends alle ihre Emails lesen, Facebook aktuallisieren oder auf Ebay und Co shopen gehen!

Hatte ja vor 18 Monaten das Problem, dass alle 9:30 Minuten meine Leitung flöten ging! Da lag es daran, dass jemand neues ans DSL angeschlossen worde, der mit mir über eine Leitung ging. Dann kam es immer zum Abbruch, bis die Leitungen gewechselt wurden! War echt nen Alptraum!
Und bei uns sind 2 neue Nachbarn eingezogen, also 2 neue DSL Kunden mit dennen ich mir die 600m Leitung "teilen" muss :-(
 
Hallo,

Ja also es gibt bei mir keine Störquellen, die PC´s sind mindestens 3m entfernt und hängen an einem anderen Stromkreis.
Sind die PCs per LAN Kabel an der Box angeschlossen? Dann kannst du sie soweit wegstellen, wie du willst: Die Störungen koppeln über das Netzwerkkabel ein. Genau so wie über Telefon- oder USB Kabel.

JDie Fritz!Box ist aber an einer Mehrfachsteckdose, mit LCD, XBOX360, PS3, Subwoofer, AVR...
Allein die Beschreibung treibt mir das kalte Grauen in die Glieder ...

Trenne alle Kabel von der Fritzbox, außer dem DSL- und dem Stromkabel. PCs, Telefone, USB Geräte, Netzwerkgeräte: Alles weg! Klemme Geräte nur noch drahtlos an die Box, also direkt per DECT oder WLAN. Kein Kabel! Stecke das Netzteil allein in eine ordentliche Wandsteckdose. Dann beobachte es einige Tage lang.
Probiere im Zweifel auch ein anderes (stärkeres) Netzteil an der Box.

Was mir halt enorm auffällt, dass es NUR am Wochenende bzw. zu Stosszeiten geschieht, das die Verbindung mehrfach "verloren" geht, und dass dann mehrfach hinter einander, dann läuft es dann wieder 24 h ohne Probs, bis zur nächsten Stosszeit...
Das muss aber nicht bedeutet, dass die DSL Leitung in der Stoßzeit leidet. Auch andere Dinge sind in Stoßzeiten anders, z.B. gibt es Schwankungen im Stromnetz oder die Belastung durch andere eingeschaltete Geräte variiert.

Vielleicht ist dort irgendeine Hardware "überlastet" wenn abends alle ihre Emails lesen, Facebook aktuallisieren oder auf Ebay und Co shopen gehen!
Überlastet ist der falsche Begriff, wie ich schon schrieb. In gewissen Grenzen leidet die Leitungsqualität durch Übersprechen in Stoßzeiten. Aber noch mal: Bei dir müsste die Leitung um etliche dB einbrechen, damit es instabil wird! Da müssten hunderte weiterer Nutzer online gehen, die nur in dem kurzen Zeitfenster aktiv sind und niemals sonst. Wie wahrscheinlich ist das bei 600 m Kabellänge?

Die Leitung sieht gut aus. Spektrum, Parameter, Fehlerraten. Alles perfekt. Du suchst an der falschen Baustelle. Trau der Erfahrung aus 6 Jahren Forumsarbeit und einigen tausend identischen Threads. Teste es zumindest.
 
Ich habe ein ähnliches Problem seit einigen Monaten mit einer 7170. Zeitweise (über mehrere Stunden) totale Einbrüche des Signal-Rauschabstandes, Ansteigen der CRC Fehler und dann regelmäßige Resyncs, teilweise bis zu 30 pro Stunde. Statt 16 Mbit kommt die Box nur noch auf maximal 8 MBit. Ich bin nur ca. 300m von der Vermittlungsstelle entfernt. Ich habe die Box inzwischen gegen eine 7270 getauscht und seit dem (einige Tage her) ist die Verbindung stabil bei 16 MBit. Maximal 2 CRC Fehler pro Stunde und keine ungewollten Resyncs. Bei mir scheint es an der Box zu liegen. Ich werde die 7170 wohl demnächst zu AVM schicken.
 
Hallo,

Zeitweise (über mehrere Stunden) totale Einbrüche des Signal-Rauschabstandes, Ansteigen der CRC Fehler und dann regelmäßige Resyncs
Ja, wenn das passiert, ist es logisch. Vor allem die CRC Fehler sind ein deutlicher Indikator, dass was schief geht, das sind nämlich Paketverluste aufgrund von Übertragungsfehlern, die nicht korrigiert werden konnten.

Aber genau diese Symptome fehlen bei Silondo. 8 CRCs pro Stunde maximal ist nichts. Bis zu einigen hundert CRC Fehlern kann man problemlos und ohne Einbußen der Geschwindigkeit arbeiten. Um sich ein Bild zu machen: Bei DSL 16000 werden ca. 153.853.200 Pakete pro Stunde übertragen. Davon gehen bei Silondo 8 verloren, wenn er Pech hat. Nicht wirklich viel.
 
Nachdem ich das Problem meiner Box bei AVM gemeldet hatte, wollten die diverse Screenshots und sog. Supportdateien aus der Box haben. Ich hatte die Box jedoch schon für den Versand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die abgespeicherten Daten ließen sich merkwürdiger Weise nicht wieder einspielen. Nachdem ich die Daten mühsam per Hand wieder eingegeben hatte, funktioniert die Box plötzlich wieder ohne DSL Ausfälle. Vorheriges Rücksetzen ("Neustart", nicht auf Werkseinstellungen) und mehreren Firmwareupdates hatten keinerlei Verbesserungen zur Folge. Bei den DSL Einstellungen waren die Geschwindigkeit und ATM-Einstellungen immer auf Automatik eingestellt, so dass ich dort auch nichts falsch eingestellt haben kann. Irgendwelchen Müll muß aber wohl in den Tiefen der in der Box abgespeicherten Einstellungen gegeben haben, eventuell eine Einstellung an die man übers Web Interface gar nicht heran kommt.

Vielleicht sollte Silondo auch mal das Rücksetzen auf Werkseinstellungen testen.
 
@voipuser

Also nen kompletten Neustart der Fritz!Box habe ich schon gemacht, als die Probleme anfingen! habe auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und quasi NUR den Start-Code von 1&1 eingegeben, um ja nichts zu verstellen! Gleicher effekt wie immer, in der woche KEINE abstürze, am Wochenende dann zu den "Stosszeiten" flog ich wieder mehrfach raus!

---------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag, den 24.04.2010, war nun der Telekom-Mitarbeiter bei mir zuhause:

Er hat alles kontrolliert und ausgemessen! Laut seiner Aussage hätte er garnicht vorbei kommen müssen, da er bereits aus der Zentrale aus die Leitung durchgemessen hat, und die Leitungs als "super" empfunden hat...
Aber er hat in der Vermittlungsstelle (kleines Serverhäuschen ca. 500m entfernt von mir) alles noch mal überprüft und nichts festgestellt. Ich würde mir auch keine Leitung mit jemanden "teilen".

Auch bei mir zu Hause sei leitungstechnisch ALLES perfekt! Er schiebt den Fehler auf meine Fritz!Box und rät mir ein anderes DSL Modem zu kaufen, und die Fritz!Box als Router dahinter zu benutzen... ABER das ist eigentlich das letzte was ich möchte! Dann kann ich die 7270 auch ganz "abstoßen"!
 
Hallo,

Er hat alles kontrolliert und ausgemessen! Laut seiner Aussage hätte er garnicht vorbei kommen müssen, da er bereits aus der Zentrale aus die Leitung durchgemessen hat, und die Leitungs als "super" empfunden hat...
Aber er hat in der Vermittlungsstelle (kleines Serverhäuschen ca. 500m entfernt von mir) alles noch mal überprüft und nichts festgestellt. Ich würde mir auch keine Leitung mit jemanden "teilen".
Ja, ich habe befürchtet, das sowas dabei herauskommt. Die Werte aus deiner Fritzbox ließen genau darauf schließen. Von daher überrascht es nicht, auch wenn es dir nicht weiterhilft.

Er schiebt den Fehler auf meine Fritz!Box und rät mir ein anderes DSL Modem zu kaufen, und die Fritz!Box als Router dahinter zu benutzen.
Teil 1 der Aussage kann ich nicht unterstützen. Wäre die Fritzbox so schlecht, dann wären ja auch die Fehlercounter höher. Sind sie aber nicht. Irgendwas stört also von außen und bringt die Box aus dem Tritt.
Das mit dem Modem kann man mal testen. Das kann aber eben auch genau die Bestätigung für meinen Verdacht sein, dass Potentialausgleichsströme durch die Box fließen und sie zum Resync bringen.
 
Guude,

evtl. ist der Fehler dann auch nur in der Stromversorgung zu finden/suchen....

@Silondo: kommen denn am Wo-Ende zusätzliche Verbraucher im Umfeld dazu ????
(u.a. expl. Aufzüge, Kühlanlagen, bewohnte Einliegerwohnung, über [Jehova]dlan[/Jehova] angebundene zusätzliche Rechner o.ä.) ?
 
Zu meinem Problem gibt es auch Neuigkeiten, es scheint nicht am Werksreset gelegen zu haben, sondern es könnten Kontaktierungsprobleme am Y-Kabel gewesen sein.

Denn nach einiger Zeit problemlosen Betriebs mit der 7170 nach Werksreset und dann einer 7270, fing auch die 7270 an, genau dieselben Probleme zu bekommen, wie die 7170 (runtergehender Signal-Rauschabstand und dann ständige Resyncs). Ich wollte daraufhin die hausinterne Verkabelung püfen und hatte als erstes das Y-Kabel (DSL und ISDN/Analog Verbindungskabel) gegen ein Netzwerkkabel ersetzt, welches ich auf einer Seite abgeschnitten habe und die Adern direkt im Splitter und im NTBA angeschlossen habe. Und siehe da, seitdem sind alle Verbindungsprobleme weg, stabile 18 Mbit ohne Resyncs, nur gelegentliche nicht behebbare Fehler (maximal 4 pro Stunde).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.