FBF 7170: Beschränkung auf max. 3 gleichzeitige VoIP-Verbindungen

i.Voip

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

laut AVM gibt es in der Fritz!Box Fon 7170 eine Limitierung auf maximal 3 gleichzeitige VoIP-Verbindungen. Da hierzu auch Verbindungen zwischen der FBF und einem internen IP-Telefon zählen, ist das natürlich ziemlich heftig (beispielsweise kann man dadurch nicht mit zwei IP-Telefonen über VoIP raustelefonieren bzw. bei einem VoIP-Gespräch mit einem IP-Telefon kann man höchstens noch mit einem analogen oder ISDN Telefon parallel über VoIP raustelefonieren). :mad:

Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand, ob diese Beschränkung willkürlich in die Software eingebaut wurde oder handelt es sich um eine Limitierung bedingt durch die Hardware (z.B. zu wenig Performance der CPU für mehr als 3 VoIP-Verbindungen)? Gibt es diese Beschränkung in der 7270 auch noch?

Grüße, i.Voip
 
Hallo,

das ist eine Sache der Hardware, die genau 3 DSPs für die Codecs hat. In der 7270 sind 4 meines Wissens. Details dazu über die Suche, die Frage wurde schon öfter gestellt.
 
Eines verstehe ich aber nicht. Wenn ich ein IP-Telefon am FB SIP-Registrar angemeldet habe, und dann über VoIP mit meiner Umwelt telefoniere, "verbraucht" die Fritzbox gleich zwei Verbindungen. Dabei muss doch die FB im günstigsten Fall, wenn der gleiche Codec zwischen Telefon und FB bzw. zwischen FB und VoIP-Provider verwendet wird, die Pakete einfach nur weiterleiten. Und wenn die Codecs unterschiedlich sind, muss halt trandcodiert werden. Warum also zwei Verbindungen?


i.Voip
 
i.Voip schrieb:
Warum also zwei Verbindungen?
Weil jedes Gerät eben seine eigene Verbindung mit dem Digitalen Signalprozessor aufbaut. Die FritzBox ist hier ein aktives Gerät im Datenstrom und kein Relais, welches nur irgendwelche Daten durchreicht. Für den normalen Haushalt ist das auch kein Problem, denn die wenigsten Anwender müssen mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen. Die internen SIP-Registrare sind ja auch eine nachgerüstete Funktionalität. Darum wurde beim Boxdesign der Bedarf an zusätzlichen DSP noch nicht berücksichtigt.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich bin mir sicher, mit einer besseren Software-Architektur wäre es auch mit einer FBF 7170 möglich, drei parallele SIP-to-SIP Verbindungen zu unterstützen. AVM ist aber wahrscheinlich doch eher ein ISDN-Spezialist :D.


i.Voip
 
Hallo,

wenn du es schaffst, durch deine "bessere Software-Architektur" die erforderliche Hardware zu ersetzen, dann nur zu. Unzählige Entwickler von IT Equipment und Consumer Electronic werden es dir danken.
Nein, eigentlich nicht die Entwickler, sondern die Produktmanager. Die können die Kohle für die HW sparen. :lach:
 
So, wollen wir doch mal ernst bleiben. :)

Ich will hier nichts revolutionieren. Aber wie Telefonmännchen bereits geschrieben hat, ist die SIP-Funktionalität nachgerüstet und zudem kommt AVM aus dem ISDN-Bereich. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Software-Architektur nicht optimal für eine VoIP-Telefonanlage ist. Ich will AVM auch gar nicht kritisieren, denn was die Fritzbox leistet, ist schon ganz schön ernorm (ich möchte meine Fritzboxen nicht gegen anderen HW austauschen). Die FBF ist halt nicht auf VoIP spezialisiert.

i.Voip
 
Ich will hier nichts revolutionieren. Aber wie Telefonmännchen bereits geschrieben hat, ist die SIP-Funktionalität nachgerüstet
Richtig, die interne SIP-Funktionalität ist nachträglich gekommen. Die externe war Dreh- und Angelpunkt bei der Entwicklung der Kiste.
und zudem kommt AVM aus dem ISDN-Bereich. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Software-Architektur nicht optimal für eine VoIP-Telefonanlage ist.
Was Du Dir vorstellst, spielt keine Rolle, Fakten zählen. Die Software ist auf die Hardware abgestimmt und ist auf VoIP als Hauptmerkmal konzipiert. Router-Funktionalität ist zweitrangig, wie man an den gesamten Funktionen sehen kann.
Ich will AVM auch gar nicht kritisieren, denn was die Fritzbox leistet, ist schon ganz schön ernorm (ich möchte meine Fritzboxen nicht gegen anderen HW austauschen). Die FBF ist halt nicht auf VoIP spezialisiert.
Stimmt nicht, sie ist sehr auf VoIP hin getrimmt - warum sonst wird ein Prozessor mit 3 hardwaremäßigen internen VoIP-Kanälen genutzt und nicht ein 0815-Prozzi ohne diese Erweiterung?
Lies und verstehe doch bitte im Vorfeld mal die gesamten Beiträge hier, bevor Du Dich auf so dünnes Eis begibst.

Deine Behauptung ist ja so, als wäre ein Auto nicht aufs Fahren optimiert, sondern eher auf's Sitzen ;)
 
Hallo,

das ist keine Behauptung, sondern lediglich meine Meinung. Ich bin auch gerne bereit, meinen Standpunkt zu ändern. Dafür ist das Forum ja da - um Meinungen auszutauschen und zu lernen.


i.Voip
 
Laut AVM gilt die Einschränkung von max. 3 parallelen VoIP Verbindungen auch bei der 7270 / 7570 ... unverständlicherweise mit der gleichen Begründung wie bei der 7170, obwohl hier doch 5 DSPs unter der Motorhaube werkeln :confused:?

Auf meine Rückfrage bei AVM ob bei der 7270 / 7570 mehr als 3 VoIP Verbindungen möglich sind, hat man dies verneint ... meine Frage hinsichtlich der 5 DSPs hat man leider dezent ignoriert.
Hatte ich evtl. einen unwissenden AVM Techniker erwischt oder wie ist diese Einschränkung bei der 7270 / 7570 mit 5 DSPs erklären ?

Gruß
dynamic
 
Also dann sind wir doch wieder bei der Software-Architektur. ;)

Ich habe noch einen Beitrag aus einem anderen Thread gefunden. Wenn die Sprachverbindung immer eine End-zu-End Verbindung ist, müsste die Fritzbox die RTP-Pakete doch eigentlich nur durchrouten. Es sei denn, Features wie Halten, Makeln usw. wären dann nicht möglich. Aber dazu kenne ich mich zu wenig mit der Technik aus.


i.Voip
 
Laut AVM gilt die Einschränkung von max. 3 parallelen VoIP Verbindungen auch bei der 7270 / 7570 ... unverständlicherweise mit der gleichen Begründung wie bei der 7170, obwohl hier doch 5 DSPs unter der Motorhaube werkeln :confused:?
Da es hier im Forum mehrere unabhängig von einander beschriebene Berichte gibt, die bei der 7270 von mehr, als den von Dir genannten 3 VoIP-Kanälen schildern, ist das obige wohl eine Falschinformation. ;)
 
Wenn die AVM Supporter die Fähigkeiten der eigenen Boxen nicht kennen, ist das kein gutes Zeichen ... hängt wohl davon ab, wenn man da bei AVM erwischt.
Ich werde wohl nochmal bei AVM anklopfen müssen.

Gruß
dynamic
 
... und hier nochmal im Originalton vom AVM-Support:
AVM-Support schrieb:
Guten Tag Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es liegt hier kein Missverständnis vor und wie ich Ihnen nun bereits
mehrfach schrieb, Sie können über ALLE FRITZ!Boxen, was Ihre FRITZ!Box mit
einschliesst, MAXIMAL BIS ZU 3 VOIP/INTERNET- GESPRÄCHE FÜHREN.

Somit ist es NICHT MÖGLICH, über den SIP-Registrar der FRITZ!Box zwei
parallele VoIP/Internet- Gespräche zu führen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Xxxxxx Xxxxxx (AVM Support)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original
Message:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo,

mir würden 2 parallele Internetgespräche ausreichen ( da ich von meinem
Provider sowieso nur 2 Leitungen habe ! ), aber da ich den internen
SIP-Registrar nutze würde ich für diese 2 Internetgespräche 4 VoIP
Verbindungen ( und somit mind. 4 DSPs ) benötigen.

Da die 7270 / 7570 5 DSPs besitzt sollte dies also möglich sein.
Irgendwie scheinen der AVM Support und ich evtl. aneinander vorbeizureden ?
Könnte hier evtl. jemand erläutern / bestätigen, ob und wie zwei parallele Internetgespräche über den internen SIP-Registrar ( d.h. mittels SIP-Endgeräte ) durchgeführt werden können ( wie oben von Novize erwähnt ) ?

Gruß
dynamic
 
Klingt ziemlich eindeutig...
 
Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.04.85-18255 gehen nun 5 VoIP-Kanäle gleichzeitig.
Fritz!Mini ist offenbar nicht per VoIP, sondern DECT-ähnlich angeschaltet und braucht intern keinen VoIP-Kanal.
 
Hast du nur 5 Telefone oder mehr und beim 6. DECT-Telefon ist der Verbindungsaufbau gescheitert? Hast du schon versucht mal mit jedem MT eine Konferenz aufzubauen (MT1 in Konferenz mit Nr. A und B, MT2 in Konferenz mit Nr. C und D, ...)?
 
Habe gemischt Kanäle aufgebaut: SIP, DECT, analog, Mini. Mal alles über eine VoIP-Nummer, mal über Verschiedene. Für SIP-Endgeräte braucht man immer 2 Kanäle, für alle anderen Einen.

Neben einer 3-Konferenz (2x2 Kanäle) am SIP-Telefon kann man noch einen zusätzlichen Kanal aufbauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.