W920V VDSL25: PPPoE Zeitüberschreitung

whatevur

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe einen neuen vdsl25-Anschluss und dazu einen Speedport W920v bekommen. Natürlich hat mich der erweiterte Funktionsumfang einer 7570 gereizt, also habe ich heute probiert, mithilfe des Scripts (und vorhandenem Ubuntu) die Box umzuflashen. An den Einstellungen habe ich nichts verändert außer Force VDSL, Clear mt3 & mt4 oder so war bereits aktiviert.
Das pushen der Firmware via script hat dann nicht funktioniert, habe dann über das Webinterface das Firmware Image hochgeladen. Nach einer weile kam dann auch das Webinterface der FritzBox, soweit alles super, ersteinmal einen Werksreset durchgeführt und dann Zugangsdaten eingetragen (gefühlt 50 mal kontrolliert, sie sind korrekt) und dennoch verbindet die Box nicht. DSL sync besteht und in der Statusansicht ist alles voller "PPPoE Zeitüberschreitung" Fehlermeldungen - was kann da los sein?
Habe jetzt auch mit dem script die original-Firmware geflasht und dort nochmal meine Zugangsdaten eingegeben und schwupp - alles geht wieder, muss also tatsächlich an der "Fritzbox" liegen...
(beim zurückflashen hing der Speedport dann erstmal eine Weile und hat sich bestimmt 10 mal rebootet, aber dann gings)

vielleicht kann mir ja jemand helfen? das wär toll! :confused:
 
Welcher Provider, welche Vermittlungsstelle, welche genaue Firmwareversion und am besten gleich auch noch eine Signatur anlegen. Desweiteren gibt es dazu auch schon diverse Beiträge -> Suche oben rechts.
 
Habe dasselbe Problem seit Pfingsten, unvermittelter Abriss der Internet/IPTV-Verbindung bei einer seit 5 Monaten klaglos mit der .76 Firmware laufenden W920V. Originalzustand zurückgeflasht, gleiche Fehlerliste mit den PPPoE-Zeitüberschreitungen. Also Box platt oder Vermittlungsstelle strubbelig.

Morgen kommt der Techniker ...
 
Hi mik.l,

ich hatte auch dieses Problem.
Die folgende Lösung müsste dein Problem lösen können:

1. Lade dir den FBEditor v 0.5.2beta von folgedem Thread runter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

2. Suche in der AR7.conf den Abschnitt "tcom_targetarch = no;" und "vdsl_resalearch = no;"

3. ändere beide auf yes: "tcom_targetarch = yes;" und "vdsl_resalearch = yes;"

4. dann "Datei" und "Konfiguration zurückspielen"

5. Nach einer weile müsste eine bestätigung kommen und die Box müsste neustarten.

6. Es läuft!!!

Viel Glück und vielleicht eine positive Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Bernd
 
Danke für den Tipp, aber warum sollte sich an der Router-Konfiguration plötzlich etwas geändert haben?

Zwischenzeitlich hat sich ein Techniker gemeldet und Probleme in der Vermittlungsstelle bestätigt...
 
Ich hatte auch die Probleme mit den ständigen Verbindungsabbrüchen seit wenigen Tagen. Dank dem Tip hier geht es jetzt wieder.

Danke!
 
war etwas beschäftigt die letzte Woche und froh, dass der Router überhaupt wieder ging :) bei nem vdsl-Anschluss hat man ja auch nicht diverse Ausweichrouter herumliegen....naja hier nochmal meine Daten:

von tcom bekommen: Speedport W 920V Version 65.04.78
Dann zum "fritzen" das script unter vorhandenem Ubuntu durchlaufen lassen, weiß leider nicht mehr genau welche FW-Versionen da standen, habe aber nichts an den Einstellungen geändert außer "force vdsl", vielleicht sieht man ja an dem image etwas:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16999-sp2fr-10.05.23-r-917M-1099_OEM-avm.image
Das ganze dann an einem VDSL 25 Anschluss von der telekom ohne entertain-Paket...
Der Speedport zeigt mir zum DSLAM an:
Infineon 147.59 - H0

Ich weiß, dass es viele ähnliche Threads gibt, glaube aber bei den meisten gelesen zu haben, dass es um adsl geht und bei vdsl eigentlich keine Probleme auftreten sollten...und ich habe mit der tcom-firmware überhaupt keine Probleme, und die Fritzbox hatte auch dsl-sync, nur der pppoe Verbindungsaufbau wollte nicht..

werde es vielleicht morgen noch einmal probieren, vielleicht mit deinem Tip Bernd, danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggl mal die Leidensgeschichte in folgendem Artikel: "16. Mai 2008 18:43 Re: VDSL 50 bestellt und seit 29. April ohne Fernsehen"

Das kommt den aktuellen Telekom-DB-Inkonsistenzen (gerne bei VDSL-Attributänderungen) sehr nahe und weist ebenfalls das hier beschriebene Fehlerbild auf ....
 
Poste bitte deine Firmware.conf.tar

hast du Force VDSL als Option mitverwendet?

Außerdem sieh dir mal diesen Betrag an.

Könnte ja sein dass du auch an einen DSLM hängst der nicht ganz kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein s2f benutzt, sondern die W920V-Originalfirmware und der Sync ist vorhanden.

Momentan versucht irgendwer am südlichen Ende der Republik "Flowpoints am AGS" geradezuziehen, aber ohne Kenntnis der örtlichen KVZ/DSLAM-Verdrahtung werden die das kaum zueinander passend kriegen.

Ein kompetenter VDSL-Techniker hier in Krefeld hätte vermutlich in wenigen Minuten herausgefunden, was wirklich zu tun ist, aber die scheinen rar gesät bzw. gar nicht erst benachrichtigt ...
 
... wie vermutet, der letzte Techniker hat einen Portwechsel durchgeführt und binnen einer halben Stunde lief alles wieder!
 
BerndHhn, du bist genial, das wars! Heute hab ichs nochmal in Angriff genommen, erst wieder ganz normal nur Force VDSL aktiviert, dann Zugangsdaten eingetragen und wieder genau dass gleiche, PPPoE Zeitueberschreitung...
Dann habe ich die Eintraege in der AR7.conf bearbeitet und schwupps - es sieht so aus als bin ich gerade im internet hoho

ein Riesendankeschoen! vielleicht kann das ja irgendwie als Option mit in das Script aufgenommen werden? bzw. warum ist das nicht schon gesetzt und warum gibt es nicht mehr faelle und warum warum warum :) aber egal ich bin heilfroh wenn jetzt wirklich alles geht!!!
 
BerndHhn, du bist genial, das wars!

.... vielleicht kann das ja irgendwie als Option mit in das Script aufgenommen werden? bzw. warum ist das nicht schon gesetzt und warum gibt es nicht mehr Fälle und warum warum warum ...

Ja da sind einige Fragen offen.

Die Antwort ist leider Kompliziert.

Die beiden Einträge in der ar7.cfg sind prinzipiell NEU!
Und von den Provider spezifischen Einstellungen bestimmt.
  1. Die GUI der AVM Geräte unterstützt die beiden Einträge erst in den allerletzten Firmwareversionen Vorrangig aber erst bei der 7170 en 04.82 und bei der 7570 75.04.82 aber wie es mit den andern Firmwareversionen aussieht müsste ich erst wieder kontrollieren.
  2. Im Zusammenhang damit ist die IP-TV Klickbox bei den Zugangsdaten zu sehen. Ist die angeklickt ist eine der Optionen ( tcom_targetarch ) auf "yes". (hat nichts mit der Box zu tun sondern mit der verwendeten Anschlussarchitektur VDSL2 mit VLANSs)
  3. "vdsl_resalearch = yes;" auch irgendwie so ähnlich, wann es gesetzt wird weis ich noch nicht.
  4. Die GUI für den Internetzugang ist aufgeteilt in "internet_expert" und "authform" authform bestimmt was im einzelnen pro Provider voreingestellt ist.
  5. Der Assistent benutzt ähnliche Voreinstellungen auf den "first*" Seiten. Somit kann es mit den Assistenten funktionieren und mit manuell eingestellten Zugangsdaten nicht oder umgekehrt.
  6. Alle im Skript voreingestellten ar7.cfg Einträge sind selten von Dauer wenn Zugangsdaten erneut verändert werden, was natürlich immer sein wird. Klar könnte man nach einer bessern Lösung suchen. Mein Ansatz geht derzeit dahin, dass man die authform.js anpasst. Der erste Ansatz ist mit weiteren Menü Optionen erfolgt, die es erlauben diese Seite von andern Firmwareversionen zu verwenden. Oder man macht eine Option die nach den Provider Einstellungen die ar7.cfg patcht. (user.cfg Eintrag würde auch reichen) Nachdem das Problem aber nur in extremen Einzelfällen bis jetzt auftrat wird der Zusammenhang erst jetzt einigermaßen klar.
  7. Bug in der Firmware ist es im engeren Sinn nicht mehr, es fehlt nur die manuelle Menüoptionen.
  8. Dumm ist, dass wir das ganze nun wieder als Zeitüberschreitung Meldung wahrnehmen obwohl es mit den andern früheren Problem kaum was zu tun hat die zu dieser Meidung führten. Grundsätzlich kommt es zu dieser Meldung immer wenn die Aushandlung zwischen Box und Provider nicht funktioniert hat, die Ursache kann jedoch sehr vielfältig sein, früher waren dafür oft echte Bugs in der Firmware verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam durch zufall auf diese Optionen, als ich mir die ar7.conf mal genauer angeschaut habe.

Es gibt 2 Theorien, die ich aufgestellt habe, welche Auswirkung diese beiden Optionen haben könnten.

1. tcom_targetarch sagt der Fritzbox, dass die automatisch auf VLAN 7 und 8 schalten soll und vdsl_resalearch ist für ein Tagging (es könnte auch ein Prefix der Logindaten sein, was ich sogar für wahrscheinlicher halte) der Frames, welches vom DSLAM automatisch, je nach Tag zu dem jeweiligen Provider geleitet wird.

2. Da die Telekom gerne mal wieder ihr eigenes Süppchen köchelt und sich nicht an die VDSL2 Spezifikationen hält, wird der Fritze auch gesagt, dass sie sich an die speziellen Frequenzen der T-Com halten soll und mit vdsl_resalearch werden die Daten auf speziell von der T-Com eingeteilen Frequenzbändern übertragen, um nicht die Qualität der Telekomkunden zu beeinflussen ;)

Variante 1 ist denk ich mal eher der Fall, da ohne prefix die Pakete nicht zum Radius des Resellers geleitet werden und die T-Com Radius den Login nicht kennen und auch nicht antworten. Deshalb gibt es einen Timeout.

Vielen Dank fürs Lesen

Gruß,

Bernd

PS: Ich hab euch mal ein interessantes Dokument der T-Com bei gelegt, vielleicht interessiert das den einen oder anderen. ;)
 

Anhänge

  • 1TR112_V9 2.pdf
    716.8 KB · Aufrufe: 72
Hat sich nun ergeben was vdsl_resalearch und tcom_targetarch nun genau bedeuten sollen? Heute Abend ist nämlich mein VDSL-Anschluss für einige Stunden immer wieder ausgefallen mit der im Betreff genannten Zeitüberschreitung. Danach habe ich vdsl_resalearch auf yes gesetzt und es schien wieder alles zu funktionieren, nach 15 Minuten kam aber wieder die Zeitüberschreitung, daran lag es also nicht.

Mal davon abgesehen eine Frage:
Warum zeigt meine Speed!Box 7570 (W920V) den IP-TV-Button nicht mehr an? Ich habe die aktuellste Laborfirmware 75.04.82-1759, daran kann es nicht liegen.
 
Der Button sollte angezeigt werden wenn, t-home als Provider gewählt wird.

Force VDSL wurde bei den Optionen gewählt?
 
Ich habe übersehen, dass es jetzt für das ruKernelTool einen eigenen Bereich gibt. Meine W920V wurde mit einer 7570-Firmware modifiziert, weil mir das im Grunde reichte und ich nie wusste in welcher Hinsicht eine 7270-Firmware VDSL unterstützen kann. Bin direkt über Google auf diesen Thread gestoßen. T-Home kann ich nicht als Provider wählen, nur T-Online. Mit einer früheren 7570-Firmware gab es den IP-TV-Button auch mal, aber jetzt fehlt er. Meine erste Frage bleibt aber offen, was vdsl_resalarch und tcom_targetarch nun eigentlich bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den aktuellen 7570-FW macht bzw versucht die Box mit dem VLAN-Tagging selbstständig zu machen.
Über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten.
Die Option wird immer noch da sein jedoch nicht visuell angezeigt werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge