Callmonitor: Information bei in request nur bei Anrufbeantworter

phun

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte das mich der Callmonitor nur bei in:cancel informiert.
Das habe ich eingerichtet und funktioniert auch.

Wenn jetzt allerdings der interne Anrufbeantworter dran geht ist es ein
in:connect und diesen will ich ja nicht auch als Listener hinzufügen da
ich sonst ja über jeden Anruf eine Email bekomme.

Ist es möglich beim Listener noch das Gerät zu berücksichtigen auf dem
der Anruf eingeht?

Danke und Grüße
 
Hi,

verstehe ich jetzt nicht, ist es denn nicht so das er nur "in:cancel" reagiert und nicht auf "in:connect"? Ist ja schließlich ein anderes Ereignis?!
:confused:
 
ok ich denke ich sag jetzt erstmal was ich will:
ich habe 4 nummern über voip.

1234 = klingelt auf allen angeschlossenen geräten FON1, FON2, FON3 und hat den internen Anrufbeantworter eingeschalten.
4321 = leitet weiter auf handy1
5678 = leitet weiter auf handy2
0987 = ist die callthrough nummer

auf den nummern 4321 und 5678 habe ich bei in:request einen listener, funktioniert auch wunderbar.

so jetzt gehts los. auf 1234 habe ich bei in:cancel einen listener damit ich weis wenn jemand anruft und wieder auflegt.
geht jetzt der interne anrufbeantworter ran ist es ein in:connect. spricht mir jemand auf den ab dann schickt mir die fritzbox selbst eine email mit der nachricht drin. wunderbar.
spricht er jetzt aber nicht drauf sondern legt dann auf nachdem der interne anrufbeantworter das gespräch angenommen hat bekomme ich darüber keine nachricht weil kein listener greift.
ich könnte jetzt ein listener auf in:connect setzen. dann würde ich aber über jeden anruf der auch von fon1,fon2,fon3 angenommen würde eine benachrichtigung bekommen. das will ich aber gar nicht. sondern nur bei einem in:connect auf den internen anrufbeantworter mit ausschluss auf fon1,fon2,fon3...

hab ichs vernünftig erklärt?

grüße
 
ok wie prüfe ich das mit dem ext? einfach mal in das mailmessage subject bauen und sehen ob was verünftiges drin steht!?

was ist wenn was vernünftiges drin steht? wie mache ich dann die unterscheidung? im den listeners gibt es ja keine if conditions o.ä...
 
Ja, einfach irgendwohin ausgeben. Mit "vernünftig" meinte ich, dass es unterschiedliche Werte gibt, je nachdem, wie das Gespräch angenommen wird. Auf der Wiki-Seite gibt es eine kleine Tabelle, da taucht auch der Anrufbeantworter mit dem Wert 6 auf. Ich weiß aber nicht, ob das so noch gültig ist.
wie mache ich dann die unterscheidung? im den listeners gibt es ja keine if conditions o.ä...
Natürlich gibt's die. :) Listener sind beliebiger Shell-Code, also kannst du so etwas machen:
Code:
in:req  ^  ^  [ "$EXT" -eq 6 ] && mymessage
in:req  ^  ^  if [ "$EXT" -eq 6 ]; then mymessage; fi
Viele Grüße,

Andreas
 
cool. das hört sich wunderbar an.

gehen wir davon aus das ein vernünftiger wert in ext steht wie sollte dann mein eintrag genau aussehen?

in:connect ^ msn$ [ "$EXT" -eq 6 ] && mailmessage
 
Das reagiert auf das Zustandekommen eingehender Anrufe von irgendwoher an eine Nummer, die auf "msn" endet, und an den Anschluss "6". Sofern 6 wirklich der Anrufbeantworter ist, und das mit der MSN passt, sieht das gut aus.

Andreas
 
funktioniert mit:
in:req ^ ^ if [ "$EXT" -eq 6 ]; then mailmessage; fi

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir leider nicht mit 7270, FW74.04.80, Freetz 1.1.4

Hmm, oder mach ich was falsch?
 
funktioniert mit:
in:req ^ ^ if [ "$EXT" -eq 6 ]; then mailmessage; fi

Wie kann $EXT eigentlich vor in:connect einen plausiblen Wert tragen?

Bei der 7270 mit xx.04.88 ist $EXT bei Anrufbeantworterannahme 40.
 
Muss nochmals den Thread rauskramen. Habe die 7390 FW84.04.91. Leider kann ich nicht auf den AB Triggern. Habe mehrere Befehle probiert, leider ging keins:
in:connect ^ ^ if [ "$EXT" -eq 6 ]; then config diversion 1 on
in:connect ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then config diversion 1 on
in:request ^ ^ if [ "$EXT" -eq 6 ]; then config diversion 1 on
in:request ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then config diversion 1 on

an was kann es liegen?
 
Um zu sehen, welchen Wert $EXT bei AB-Annahme annimmt, übergib $EXT an einen Listener deiner Wahl.
 
?? Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Hast Du mir ein Beispiel? Mein Kopf glüht schon.... :(

Ich sag jetzt einfach mal was ich will:

Ich habe einfach 2 Scripte die ich gerne durch Callmonitor aufrufen möchte. Einmal muss ich auf das Ereignis Triggern, wenn eine x belibige Rufnummer auf dem AB spricht und einmal wenn ich den AB selbst anrufe / abrufe von meinem DECT Telefon.

kannst Du mir sagen wie ich korrekt triggern kann? Ich dachte ich habe es verstanden, so von der theorie her, doch leider bin ich immer noch am probieren.
 
Du kannst dir nicht sicher sein, dass die $EXT-Variable die Werte 6 oder 40 annimmt. Du musst dir die Variable anzeigen lassen oder irgendwo hinschreiben. Also irgendwas wie
in:connect ^ ^ mailmessage -s "Dies ist mein Wert: $EXT".
Du kannst auch in ein Log-File schreiben oder 1000 andere Listener nutzen. Es gibt ja genug Möglichkeiten :D
Dann rufst du dich an und läßt den AB anspringen. Dann kennst du den Wert und kannst deinen IF/Then-Listener konfigurieren.

in:request ^ ^ if [ "$EXT" -eq 6 ]; then config diversion 1 on
in:request ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then config diversion 1 on
Die in:request-Konfiguration kann nicht funktionieren, wie ich in #12 schrieb. Wie soll die Nebenstelle bekannt sein, wenn sie noch nicht abgenommen hat?
 
Ok,

also meine $EXT ist 40. Wenn ich nun auf das ereigniss Triggern möchte muss es so heissen, oder:

in:connect ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then config diversion 1 on

das funktioniert jedoch nicht.
 
Das Ende von If-Schleifen wird mit fi eingeleitet.

Code:
in:connect ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then BEFEHL; fi
 
Hallo princenewton007,

hat einwandfrei geklappt. Habe wohl duch Copy & Paste den Rest vergessen mitzukopieren ;)

Dann habe ich noch eine letzte Frage: Wie kann ich nun drauf reagieren wenn ICH den Anrufbeantworter von meinem DECT Mobilteil anrufe? Wenn ich **600 eingebe, bekomme ich einen Fehler. :mad:
 
Sehr guter Thread, genau die Informationen suchte ich gerade.

Ich würde anregen, das ganze ins Wiki vom Callmonitor mit reinzupacken, denn das folgende ist doch wahrscheinlich die Standard-Situation:
- Wenn jemand nur kurz klingeln lässt und keiner rangeht will ich per Mail benachrichtigt werden (Callmonitor, im Wiki erklärt)
- Wenn jemand auf den AB spricht will ich die Nachricht per Mail (macht die Fritzbox)
- Wenn der AB rangeht aber man nicht draufspricht will ich eine Nachricht (Callmonitor, dieser Thread, nicht im Wiki)

Optimal wäre es jetzt natürlich noch, wenn sich letztere Mail dann unterbinden ließe, wenn der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat und man somit ja eh schon von der Fritzbox informiert wird :)

Hier noch ein paar Infos zur EXT-Variable bei der FBF 7270:
AB **600 ist EXT 40
AB **601 ist EXT 41
usw
integriertes Fax ist EXT 5
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.