[geloest] ursprüngliche sipgate Rufnummer anzeigen

sparkie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
1,610
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hi,

bekanntlich kann man bei sipgate die Absenderrufnummer ändern. Rufe ich testweise eine meiner eigenen ISDN Nummern (an der Asterisk Bristuff Anlage) ueber sipgate an, sehe ich wunderschoen die neu gesetzte Absenderrufnummer.

Jetzt heisst es auf den Hilfeseiten von sipgate:
WICHTIGER HINWEIS:
Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen nutzt die technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln. Diese zusätzliche Rufnummer wird in der Regel beim Angerufenen angezeigt.

Ihre ursprüngliche sipgate Rufnummer ist für die Polizei, Notdienste, Callcenter, strafverfolgende Behörden und alle Privatkunden mit entsprechenden ISDN-Geräten jederzeit sichtbar.

meine Frage:
Kann ich selber in Asterisk (ISDN mit Bristuff) die urspruengliche sipgate Rufnummer ebenfalls irgendwie sichtbar machen?

Irgendwie muss es ja gehen. Nachdem die urspruengliche sipgate Rufnummer (laut sipgate) fuer 'alle Privatkunden mit entsprechenden ISDN-Geräten' angeblich sichtbar sein soll.

Ich habe saemtlichen Debug in Asterisk aktiviert. Die urspruengliche sipgate Rufnummer erscheint nirgens. Nur die per 'Set CALLERID(num)' gesetzte.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

man sollte ausser im Debug-Output ab und zu auch mal im '/var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv' nachschauen:)

Da steht zwar nicht die gesetzte Rufnummer, dafuer aber die ursprüngliche drin.

Frage hat sich also (fast) schon erledigt, siehe Folgeeintrag.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der '/var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv' ist aber noch, dass die immer erst NACH Hangup() der Verbindung den Log EIntrag macht.

Ich moechte die 'ursprüngliche Rufnummer' (also die echte, nicht verfaelschbare Rufnummer) zu identifikationszwecken aber bereits VOR Rufannahme auswerten koennen.

Dazu habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden - ohne Asterisk zu patchen:)

Irgendwo muss er die Information bis zum Schreiben der Master.csv ja versteckt haben:noidea:

- sparkie

[EDIT]
ok hab's auch gefunden, steht in den CDR(xxx) Variablen/Funktionen:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+func+cdr
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.