[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Kann ich diese Meldung ignorieren?
Ja, kann ignoriert werden, das ist nur die Version der Mikro-Compiler-Library, mit der die Firmwares erstellt worden sind. AVM hat eine andere Version benutzt als die Telekom.

Was muss ich tun um das Image zu verkleinern?
Das wird schwierig...speed-to-fritz allein wird vermutlich nicht reichen. Bei Freetz werden die zusätzlichen Pakete direkt in das kernel einkompiliert (Platzersparnis), speed-to-fritz kompiliert nicht das komplette Kernel neu.

Der Pfad zum original T-Com Image 34.04.57 auf dem T-Com Server hat sich geändert und wird nicht mehr gefunden.
Der Pfad zur TKOM-Firmware 34.04.57 in der aktuellen Speed-to-fritz-Revision (1477) ist aktuell, die Firmware wird bei Auswahl von W900v als Hardware-Type auch heruntergeladen. Siehe Datei Config.in, Zeile 72.

mfg
 
So das erstellen des Images hat geklappt. Ich habe jetzt auch ein paar Pakete external ausgelagert (für USB-Stick).

Jetzt scheint die Image Größe OK zu sein.

Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 7.4 MB, max 7.4 MB, free 0.1 MB (69376 bytes)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
packing images/7170_04.87-freetz-devel-11565M.de_20140118-113923.image
  image file size: 8.1 MB
packing images/7170_04.87-freetz-devel-11565M.de_20140118-113923.external
  external file size: 1.7 MB
done.

FINISHED

Ich kann jetzt normal die Image Datei "7170_04.87-freetz-devel-11565M.de_20140118-113923.image" per Webinterface in den Speedport hochladen? (-> nicht nur das Kernel-Image!?) Oder soll ich das Image besser per FTP auf die Box übertragen?

Ist die Imagegrösse von 8.1MB für den Speedport 900V ok, oder muss ich mit Problemen rechnen?

Soll ich schauen, ob ich das Image noch etwas verkleinern kann?
 
Hallo@ALL,

ich möchte auch gern meine gefritztes "Speedport W900V" mit einer aktuellen Firmware bespielen.

1. Was ist die neuste Firmware dafür?
2. Kann ich ein Image einfach per Webinterface einspielen (wenn dies schon gefritzt ist)?
3. Oder gibt es dafür ein schönes Tool?

Würde mich sehr über Antworten freuen. :)

MfG
 
Aufgrund der nachgelegten 7170 FW mit geschlossener Sicherheitslücke muss ich und wohl auch andere sich ein neues S2F-image bauen für z.B. W701V. Funktioniert das alte S2F-Script noch?
LG
 
Nein, es ist jetzt eine kleine Änderung notwendig, das hat sich im Laufe der Zeit ergeben. Die ist aber im Anleitungsthread von Ernest015 nachgetragen worden.
 
Hallo

Was muß ich tun um die 88er Firmware zu bekommen? Wenn ich das Script einfach laufen lasse, also nur den W900V einstelle, dann lädt er nur die 87er runter.
 
Schließe mich der Frage an, ab wann wird die .88 im Script angeboten?
Kann ich eine Speed!Box eigentlich einfach per Weboberfläche mit neuer "Speed!Box" Firmware versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch etwas, da fast alle Firmware-Versionen seitens AVM erneuert wurden, müssen alle Pfade entsprechend angepasst werden. Als Workaround: die neue Firmware herunterladen, in den Ordner "Firmware.orig" kopieren, und im Script den Hardware type wählen und in der Auswahl den kompletten Pfad ganz unten als "CUSTOM LOCAL AVM firmware" eintragen.

Zur zweiten Frage: nein.

mfg
 
Danke Ernest015.

Wieso das nein? Ich meinte damit eine von mir erstellte, neuere Firmware per Fritz Oberfläche einspielen (ohne clear mtd3/4), keine "Autoupdate".

Stolpere gerade wieder durch SpeedtoFritz (4 Jahre her ...) und frage mich ob ich für die Nutzung der 1&1 Startcodes "Enable WAN Tr069 autoconfig, disable ATA" setzen muss. :confused:

Hat "force branding" eigentlich auch Nachteile oder nur Vorteile, sofern man eh das AVM branding nutzen will. Schützt ja scheinbar vor Unachtsamkeit.
EDIT:
Wird dann das environment gar nicht mehr genutzt, auch nicht beim WLAN Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ging voll an mir vorbei.
Das macht die Sache nun extrem kompliziert, sch...

Am besten der W701V fliegt in die Tonne (leider) und ich stelle dort eine echte 7170 hin, nervt mich allerdings, weil eigentlich unnötig.

PS:
Ist das ein Bug im aktuellen S2F? Ich habe die neuste FW in den Ordner gepackt und in 88.image umbenannt. Die 88.image wurde im Script auch ausgewählt. Sobald das Script startet, löscht es mir die Datei und spuckt dann folgende Meldung aus.

In Ubuntu 13.10 x64 und dem hier verlinkten Ubuntu Paket (10.04 x32) gleiches Ergebnis. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches bei mir. Wie kriegt man den Script dazu die .88 zu nehmen??
 
Ok, dann den Workaround etwas ausführlicher:

In den Ordner "Firmware.orig" im Script die neue (deutsche) AVM-Firmware-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image oder die passende Version für den jeweiligen Router hineinkopieren:

Anhang anzeigen 74480

An dieser Stelle auch gleich etwas zum Umbenennen, wie zwei Beiträge vorher geschehen: Wenn eine Firmware heruntergeladen wird, wird die Checksumme in der Datei md5list (ebenfalls direkt im speed-to-fritz-Ordner) gespeichert. Die Checksumme beeinhaltet auch den ursprünglichen Dateinamen, umbenannt stimmt sie dann natürlich nicht mehr. Dass das Script hier die Arbeit verweigert, ist die Folge davon. Um die Sache wieder lauffähig zu machen: einfach die Datei md5list löschen, sie wird automatisch wieder angelegt.

Aber weiter im Text:

Jetzt das Script in einem Terminalfenster mit den Befehlen:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start


starten.

Nachdem das Menü erscheint, den gewünschten Router unter "Hardware type" auswählen. Hier als Beispiel der Speedport W701v, gilt sinngemäß auch für die anderen Routermodelle:

Anhang anzeigen 74481

Jetzt erscheint ein neues Bildchen, hier den W701v (nach oben scrollen) oder den entsprechenden Speedport wählen:

Anhang anzeigen 74482

Nach dem Zurückspringen in das Hauptmenü steht unter "Hardware-Type" das neue Modell:

Anhang anzeigen 74483

Jetzt bis zum Punkt "Select a special AVM-Firmware (optional)" gehen und die Leertaste drücken. Die Zeile erhält ein Sternchen und es erscheint eine weitere Zeile:

Anhang anzeigen 74484 Anhang anzeigen 74485

Die neu erschienene Zeile mit "Enter" auswählen

Auswahl01.jpg

Es kommt ein Auswahlmenü, hier ganz nach unten scrollen und mit der Leertaste "Custom AVM local Firmware" auswählen

Custom.jpg

Die nächste Zeile sieht dann so aus:

Custom02.jpg


Diese Zeile mit Enter anwählen und das Ganze erscheint als Fenster:

Custom03.jpg


Statt dem "2.image" hier den vollständigen Namen der AVM-Firmware aus Firmware.orig eintragen...
Custom04.jpg

...und "OK" drücken

Hier steht sie nun:

Custom05.jpg

Jetzt unten im Script auf Exit, das nächste Fenster mit OK bestätigen und das Script laufen lassen.

Heraus kommt dann: fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-903_OEM_avme_annexB_de.image, getestet habe ich die Version noch nicht.



mfg
 
Werde ich gleich mal versuchen, danke. (md5list löschen)

Nur eine Frage drängt sich mir auf: Woher soll S2F denn die MD5 der Original Datei kennen, wenn es diese nie gezogen hat und nicht einmal einen Downloadpfad davon kennt? Es kennt ja nur die Datei, die ich manuell reinkopiert habe, also hat es keine Vergleichsmöglichkeit.

Zudem ändert sich die MD5 Checksum einer Datei nicht, wenn ich lediglich den Namen ändere. Das hat auf den Inhalt keinerlei Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, besser wäre vielleicht das Wort "verwendet" gewesen. Die md5-Datei berechnet das Script selber. Es reicht, wenn das Script mit der originalen Firmware im Ordner Firmware.orig aufgerufen wird, dieser Name mit zugehöriger Checksumme ist dann bekannt.

mfg
 
Löschen der md5list hats gebracht! Danke :) Name war dann auch egal. ;)

Der "Fehler" tritt also nur auf, wenn man die Datei einmal mit vollem Namen im Ordner liegen hatte und danach umbenannt hat? Das Tool stört sich dann lediglich daran, dass der Name nicht zu seiner eigenen MD5 Liste passt?

EDIT:
Fehler liegt dennoch bei S2F. Ich habe nun die Datei einfach mit Namen 88.image und korrekter Checksum in die md5list geschrieben, dennoch lehnte er mit "falscher" Checksum ab.

Scheinbar kommt das Script nicht damit klar, wenn ich "nur" die Endung 88.image nehme, da diese auch schon bei anderen Dateinamen in der List vorkommt.

Lasse ich alles gleich, benenne die Datei aber in abc.image um (auch in der md5list), so läuft alles. Nicht wirklich wichtig, aber vielleicht kann Jpascher das dennoch fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen der md5list hats gebracht! Danke Name war dann auch egal.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Also ich hab in den ganzen Jahren schon viel erlebt, aber das ist die Krönung den Aufwand mit der "md5list" hätte man gar nicht betreiben brauchen.

So wie Ernest es schon ausführlich beschrieben hatte.

dieses Image "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image" was im Firmware.orig reinkopiert worden ist,

hätte man nur aus "./Firmware.orig/2.image" in "./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image" ändern müssen.

Dann wäre das Script automatisch durchgelaufen.

Mit dem Endresultat:

fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-893_OEM_avme_annexB_de.image
 
Das Problem lag tiefer, siehe mein edit. Es hätte ja auch mit 88.image oder 2.image gehen müssen, tat es aber nicht. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image stand ja so oder so nicht in der Liste, das es damit direkt ging, lag lediglich am langen Namen.

Das Problem war einfach, dass das Script bei "88.image" dachte es würde die Datei (fehlerhafterweise) schon kennen, weil andere Dateien auf *88.image endeten und dort mit md5 hash hinterlegt waren, der dann natürlich nicht passte.

Hinterher weiß man immer mehr. ;)
 
Danke für die genauere Erklärung, ich hing vor zwei Tagen an der selben Stelle.
Gibt es denn schon erste Erfahrungen mit der neuen Firmware ( 701 / 29.04.88 )
und dem alten Script?
Bei mir ist das 88'er Kernel.image ca. 30kb kleiner als das von der 87'er.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.