[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Das liegt daran das in den Images das Branding fest ist. Bei jedem reboot wird es ins Environment geschrieben.
 
Das hatte ich auch, das liegt am Branding avme. Das alte Script erzeugt eine Firmware in den Standardeinstellungen mit dem Branding avme und nicht wie für ein eine deutsche Box üblich mit avm. Ich habe bei den Scripteinstellungen das Banding manuell auf avm gestellt und die Firmware neu erzeugt. Nun ist es wieder so wie vorher. Mehr unterschiede konnte ich allerdings zu dem avme Branding auch nicht ausmachen.
Danke für die Info. Sonst läuft die Firmware bestens.
Ich habe noch die VM mit allen Teilen und lasse mir dann noch mal eine neue Firmware machen. :)
 
In der Config.in einfach bei der URL zur 87er auf ....88.image abändern, dass reicht auch. Den Abschnitt aber auf 87 lassen.

Merkwürdig fand ich das man in dem speed2fritz Script nirgends Alien einstellen kann, nur W701V. Compilieren und downloaden dauert auch ne halbe Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 88er in den Firmware.orig Ordner kopiert und in 87 umbenannt und zusätzlich in der MD5List die Checksumme der 88er bei der 87er eingetragen. Daraus hatta mir dann ne 88er Firmware und kernel.image mit korrekter Bezeichnung erstellt. Mit ruKernelTool auf die Box geschoben und funzt super am Kabelmodem :D

speedbox_88.jpg
 
Bei mir ging das Update auch ganz normal über die Fritz Oberfläche, dass Problem das man rukernel braucht, ist glaube ich nur mit der Original Firmware.
Mit der md5list habe ich überhaupt nichts gemacht, da landete ein Eintrag der 88er zusätzlich.

Freetz konnte ich nicht kompilieren weil es 700kb zu groß wäre laut Fehlermeldung. Habe aber keine zusätzlichen Pakete ausgewählt.

Bei der neuen FW funktioniert auch das editieren von ar7.cfg aus /var/tmp nicht mehr, man kann sie aber direkt mit nvi /var/flash/ar7.cfg editieren und mit ar7cfgchanged anwenden (reboot nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
88er läuft hier wunderbar. Anleitung wie bisher. Nur halt in der Config.in den ersten "87"-Fund beim W701V auf 88 verändern.
 
Ich habe meinen gefritzten Speedport 900 jetzt Upgedated.
Dafür habe ich die Anfängervariante gewählt über Speed-to-Fritz. Vorher habe ich die hier gepostete Config.in in den Ordner kopiert.
Der Upload hat soweit auch funktioniert und meine FB funktioniert auch.

Aber auch meine Fritzbox zeigt die 29.04.87 an.

Hmmmm, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, verstehe aber noch nicht, was ich wo ändern muss.
Ist das jetzt die richtige Firmware nur mit falsche Versionsanzeige?

Didi, der gerade den Überblick etwas verloren hat.
*help*
 
Ist das jetzt die richtige Firmware nur mit falsche Versionsanzeige?
Nein, das ist die falsche Firmware mit richtiger Versionsanzeige. Der Upload hat wohl doch nicht funktioniert. Versuche es noch einmal, oder nimm ein Tool wie rukernelTool dafür.
 
Bei mir ging das Update auch ganz normal über die Fritz Oberfläche, dass Problem das man rukernel braucht, ist glaube ich nur mit der Original Firmware.

Stimmt so nicht ganz. Es scheint bei einigen zu funktionieren, bei anderen nicht. Bei mir funzt es leider auch nicht. Ich muss meine entfernten Boxen direkt per Telnet updaten oder mit Hilfe vom WebIF File und der debug.cfg. Hab mir extra ein update script für Telnet geschrieben. Da kann ich meine boxen mit allen Firmwares online versehen, egal ob original T-Com downgrade, Freetz oder Sp2Fritz upgrade/downgrade...#

Mfg
 
Bei mir hat es zweimal geklappt, beim ersten mal leider mit falschem Branding. 15 Minuten hat ein Durchgang gedauert. Die AVM-Firmware habe ich direkt in den Ordner gelegt und den Pfad im Script eingetragen.

fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-1031_OEM_avm_annexB_de.image
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-fritz@fritz-desktop^% ~-Desktop-speed-to-fritz-speed-to-fritz.png
    Bildschirmfoto-fritz@fritz-desktop^% ~-Desktop-speed-to-fritz-speed-to-fritz.png
    134.4 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto-fritz@fritz-desktop^% ~-Desktop-speed-to-fritz-speed-to-fritz-1.png
    Bildschirmfoto-fritz@fritz-desktop^% ~-Desktop-speed-to-fritz-speed-to-fritz-1.png
    116.1 KB · Aufrufe: 39
Ich habe die 87er aus dem Orig. Ordner geworfen und da selber die 88er direkt von AVM reinkopiert. Alles in dem Ordner NEW gelöscht und nochmal probiert. Nun habe ich auch die 88er drauf. YES!!!
DANKE!

Kleine Frage am Rande: Einstellungen zurück sichern ging nicht..."Import-Datei passt nicht zur Geräte-Variante".
Ist das normal?
 
Sicherungsdatei mit Notepad++ öffnen, Version anpassen, Branding anpassen und NoChecks=yes einfügen, dann kann man die auch wieder zurückspielen.
 
@merkur1964,

Recover erstellen, die Option wurde in der Vergangenheit rausgenommen, soweit ich das mitbekommen habe.

Bei mir wird auch kein Recover File erstellt, ansonsten habe ich erfolgreich das fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-846_OEM_avm_annexB_de.image erstellt.
Da leider weder das Update über die Web-Oberfläche funktioniert hat, und ruKernelTool hartnäckig mit der Fehlermeldung "Das kernel.image konnte nicht übertragen werden!" abbricht, sehe ich nur noch die Möglichkeit, über das Recovery zu gehen. Mein W701V hat bisher sämtliche Update Versuche überlebt, aber es ist halt immer noch die alte Firmware (.86 Labor) drauf.
 
Sicherungsdatei mit Notepad++ öffnen, Version anpassen, Branding anpassen und NoChecks=yes einfügen, dann kann man die auch wieder zurückspielen.

Das versuche ich...natürlich nicht, ohne vorher noch zwei Sachen erfragen zu müssen. :confused:
FirmwareVersion habe ich auf 88 geändert.

1. Mit Branding anpassen meinst Du, die Datei umbenennen? Oder welcher Eintrag ist das?
2. Den "NoCheck=yes" Eintrag einfach dazwischen setzen? (siehe unten in rot)?


Viele, vielen Dank!!!
Gruß Didi


**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$Blablablabla
FirmwareVersion=29.04.88
NoCheck=yes
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_37264
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/flash/ar7.cfg
* Mon Feb 17 03:05:17 2014
*/
.
.
.
 
Das Branding steht unter OEM=avm. Das muss mit deinem Branding in der Box zusammenpassen. Ich konnte so die configs von verschiedenen Boxen untereinander importieren. Ein Passwort muss gesetzt sein.
 
Ich habe erfolgreich die W900V und W701V auf Firmware-Version 29.04.88 gebracht. Wer Interesse hat, einfach per PN melden. :)

MfG
 
Das Branding steht unter OEM=avm. Das muss mit deinem Branding in der Box zusammenpassen.
Das ist ja die Exportdatei aus der Box. Also OEM=avm.
Oder hat sich das mit der neuen 88er Firmware geändert?
(wüsste jetzt auch nicht, unter welchem Menüpunkt in der gefritzten Box das Branding zu sehen ist.)

Ich spiele nachher mal zuhause rum. Danke!
 
Wie heißt denn deine Firmware Datei die erstellt wurde? Kann sein das du eine mit avme erstellt hast.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.