[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Offenbar die Firmware 29.04.88 der Fritzbox 7170. Das kann natürlich nicht gut gehen. Am besten gleich mit ruKernelTool rückgängig machen und die alte Speed2Fritz Firmware wieder drauf tun.
 
Danke für Eure raschen Antworten!

@Wäldler: von der 29.04.87 auf die 29.04.88

@KunterBunter: Im Beitrag von logomac stand, dass er es mit rukernel erfolgreich gemacht hat.
Momentan sieht es für mich als Laien so aus, als ob selbst rukernel den Router nicht mehr erreichen kann. Auch auf mit Reset auf Werkseinstellungen scheint sich nichts mehr zu tun. Tipps? Gesetzt den Fall, dass ich den Router wieder erreichen kann: Dann auf die Speedport Firmware mit rukernel zurücksetzen oder auf die 29.04.87?

Sorry, habe leider echt wenig Ahnung...
 
Das hast du missverstanden: Im Beitrag von logomac ging es um eine selbst erstellte Speedport2Fritz Firmware.
Wenn du deine Speedport2Fritz Firmware, die vorher drauf war, nicht mehr vorliegen hast, kannst du im Moment nur versuchen, mit dem ruKernelTool die Original Telekom Firmware 34.04.57 zu flashen.
 
So wie ich das verstehe, wurde hier versucht die originale 7170 FW zu flashen. Für alle hier nochmal: Es ist nicht möglich eine originale Fritzbox Firmware auf einen Speedport zu flashen. Die Firmware Images müssen dafür selbst gebaut werden. Die einzigste Ausnahme ist der W920V mit der 7570 Firmware. Für alle anderen Speedports muss die Firmware mit Speed2Fritz erst gebaut werden! Und auch der W920V hat mit der 7570 FW zwei Einschränkungen, die LED´s und das automatische Update aus dem Menü.

Mfg
 
Um die Box wieder aus dem Reboot zu holen
mach folgendes
Nimm das ruKernelTool
-LAN auf automatisches Beziehen der IP einstellen.
-Mediasensing aus
-Firewall und Virenscanner deaktivieren
-eine intakte Fritzbox oder Switch/Hub über LAN 1 mit dem PC verbinden
-ruKernelTool starten
-Netzwerk auf LAN einstellen
-jetzt müsste unten auf alle Fälle "verbunden" stehen
-Firmware für die FB auswählen
-Upload starten
-wenn die Frage kommt "Netzteil entfernt" mit ja beantworten aber nichts tun
-wenn dann kommt"Netzteil wieder einstecken" mit ok bestätigen
-jetzt das LAN-Kabel von der intakten Box in die "defekte Box" stecken(dein Speedport W900V) und dannach
sofort die "defekte "Box unter Strom setzen.
-Jetzt müsste alles normal ablaufen.

Viel Erfolg
 
@Wäldler: Leider handelt es sich um meine einzige FBF - momentan bin ich nolens volens mobil online

Ich habe aber noch einen weiteren W 900V, der nicht gefritzt ist und die bislang aktuellste FW haben sollte - kann das evtl.helfen?
 
Wenn mit ruKernelTool clear mtd3+4 ausgewählt wurde, ist die Standard IP des Bootloaders 192.168.2.1, nicht 192.168.178.1. Hierbei kann man sie auch mit einem ftp client erreichen und flashen. Ich selbst habe noch nie Rainers Kernel Tool benutzt. Immer direkt per FTP aus dem Linux heraus.

Mfg
 
@Igi2003: Klingt wirklich sehr kompetent :) ... mein Problem: für mich sind das leider "Böhmische Dörfer"... ich habe das Fritzen seinerzeit nach vielen Versuchen irgendwann mal eher zufällig geschafft (mit VMware etc. pp.) ... wollte mir damals schon eine FBF anschaffen, weil der Speedport per LAN hinter dem Kabelmodem (nach Wechsel zu KDG) nicht mehr funktioniert hat
 
Bei rukernel erhalte ich beim Versuch, die Orignal-Software aufzuspielen, die Fehlermeldung "Die Netzwerkkarte konnte nicht auf eine statische IP-Adresse umgestellt werden!"... Hilfe, Hilfe, Hilfe...
 
Selbstverständlich kannst Du deine andere Box dafür verwenden
 
Super Hinweis! Mache mich an die Arbeit und werde berichten.

Nochmals herzlichen Dank!
 
Ich habe meinen Speedport W701V mit der neuen gefritzen Firmware 7170 29.04.88 geupdatet. Doch erscheint in der Fritzboxoberfläche noch die alte Versions Nr. 29.04.87. Ist dies normal, da nur ein Sicherheitsupdate eingefügt wurde? Das gefritzte File wurde über die Fritzboxoberfläche eingespielt. Danke für eure Hilfe.
 
@merkur1964,

Recover erstellen, die Option wurde in der Vergangenheit rausgenommen, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich habe letzendlich nur die Links aktualisiert für die Boxen 701/900/920, nicht alles.

Die Links für die Recover Dateie stehen anscheinend auch nciht in der Config.in. Und als die 87er Firmware rausgekommen ist, ging das mit der Recover noch. Die hab ich hier auf dem Rechner.
 
Ich habe meinen Speedport W701V mit der neuen gefritzen Firmware 7170 29.04.88 geupdatet. Doch erscheint in der Fritzboxoberfläche noch die alte Versions Nr. 29.04.87. Ist dies normal.....

Nein, es sollte die 29.04.88 drin stehen. Du hast das Update sicherlich über die Weboberfläche aktualisiert? Wenn ja, dann wurde sie nicht aktualisiert. Wie heißt denn das Image File das von Sp2Fritz erstellt wurde?

Mfg
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie waldi2222 - gestern Abend geflasht und dann steht da... 87! Habe die FW noch mal erzeugt und sie heisst: fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-1146_OEM_avme_annexB_de.image
Und ja, auch ich habe im Gui diese Datei angegeben und versucht sie so auf die Box zu bekommen. Ich weiß, vor Jahren musste ich mal Recovery machen und habe stundenlang im Technikraum gesessen um unsere alte Hardware wieder flott zu bekommen....
 
Bei mir ist irgendwas schief gelaufen. Die Lampe für Festnetztelefonie geht erst an, wenn telefoniert wird und bleibt bis zum Auflegen dauernd an.
Vorher war die Lampe immer an und wenn telefoniert wurde hat sie geblinkt.
 
Und ja, auch ich habe im Gui diese Datei angegeben und versucht sie so auf die Box zu bekommen.
Du hast aber nicht in diesem Thread gelesen, dass das so nicht mehr geht. Du musst die Datei entweder mit FTP oder externem Tool auf die Box bringen.

@deoroller: Jetzt hast du den anderen LED-Treiber drauf. Stört dich das?
 
Betreibe gerade "reverse-reading" - sortiere mich gerade neu und habe die Anleitung (aktualisiert) jetzt auch gesehen. Werde mir das Wochenende damit versüßen oder lobhudelnt am Abend die Arbeit der Schaffenden hier preisen wenn es mit dem neuen Kenntnisstand so funktioniert und mich nicht in die Schleife des Grauens schickt. Allemal Dank für die anhaltende Pflegen historischer Geräte... Wenn ich das Problem dereinst mit Geld bewerfen kann, werde ich mich hier vorher informieren und versuchen optimale HW zu erstehen. ;)
btw: ein klein wenig geflasht - gibt es dergleichen? Denn durch clear Mt* sind alle Provider und so weg gewesen und die Led für die Telefonie leuchtet auch nicht mehr... oder bin ich in einer Zwischenwelt gefangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
... werde berichten.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, vor allem aber an Wäldler!!!

Das Reseten und Flashen der Box mit der oben von Wäldler beschriebenen Vorgehensweise hat wunderbar funktioniert.
 
Bei mir ist irgendwas schief gelaufen. Die Lampe für Festnetztelefonie geht erst an, wenn telefoniert wird und bleibt bis zum Auflegen dauernd an.
Vorher war die Lampe immer an und wenn telefoniert wurde hat sie geblinkt.

Das hatte ich auch, das liegt am Branding avme. Das alte Script erzeugt eine Firmware in den Standardeinstellungen mit dem Branding avme und nicht wie für ein eine deutsche Box üblich mit avm. Ich habe bei den Scripteinstellungen das Banding manuell auf avm gestellt und die Firmware neu erzeugt. Nun ist es wieder so wie vorher. Mehr unterschiede konnte ich allerdings zu dem avme Branding auch nicht ausmachen.

Noch ein paar Ergänzungen:
- Ich habe es nicht geschafft das Branding über einen Telnetzugang dauerhaft umzustellen.
- Die Sicherungsdatei, die mit dem avme Branding erzeugt wurde lässt sich nicht unter der Firmware mit avm Branding importieren.
(Es gibt zwar Möglichkeiten die Checksummenprüfung zu deaktivieren, aber das wollte ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.