7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17675 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

persson6

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungen in der Version 84.04.85-17675:

* Erstmals neue Webseiten integriert
* WLAN-Gastzugang integriert
* Alle Speicher auf einen Blick unter "http://fritz.nas" auch per https Fernwartung
* Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
* UPnP-Mediaserver unterstützt Dateien über 2 GB Dateigröße
* DSL- und WLAN-Stabilität verbessert

Download

DSL-Treiber: 1.68.15.03
DECT-Version: 2.72

Allein der Changelog haut mich aus den Socken :p Update lief fehlerfrei durch...dann schaun wir doch mal, wie es läuft.
Erster Test zu Picture-Clip: saubere Arbeit!!! :D Da kann sich Siemens mal von AVM ne Scheibe abschneiden!!!

Bis auf ein paar "Unsauberkeiten" im GUI wurde dieses auch sehr gut aufgewertet. Allerdings wird das nicht allen gefallen :-Ö da bin ich mir sicher!

Anbei mal ein paar Screenshots der auffälligsten GUI-Änderungen!
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    371.7 KB · Aufrufe: 436
  • Freigaben.jpg
    Freigaben.jpg
    265.3 KB · Aufrufe: 350
  • DSL Einstellungen.jpg
    DSL Einstellungen.jpg
    418.5 KB · Aufrufe: 329
  • Festnetz Anzeigename.jpg
    Festnetz Anzeigename.jpg
    350.1 KB · Aufrufe: 288
  • Anbieter-Dienste.jpg
    Anbieter-Dienste.jpg
    368.6 KB · Aufrufe: 290
  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    352.2 KB · Aufrufe: 317
  • NAS Sicherheit.jpg
    NAS Sicherheit.jpg
    322.6 KB · Aufrufe: 268
  • WLAN Gastzugang.jpg
    WLAN Gastzugang.jpg
    378.9 KB · Aufrufe: 284
  • Energiemonitor.jpg
    Energiemonitor.jpg
    416.6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen in der Version 84.04.85-17675
WLAN: Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs
WLAN: verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung und Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor (Spektrumanalyse).
Internet: DNS-Proxy der FRITZ!Box ist DNSSEC-kompatibel
Internet: Einstellung der Internetzugangsdaten vereinfacht (unnötige Betriebsarten entfernt, keine Änderung durch Update)
Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS, HSDPA, GPRS, ...) am USB-Anschluss
DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
DSL: Erweiterte Einstellmöglichkeiten zur DSL-Verbindungsoptimierung
System: Startseite um Startmenü reduziert, farbliche Aktualisierung
System: Anzeige der FRITZ!Box unter Windows 7 in "Geräte und Drucker" via PnP-X
System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status und Links auf Netzwerkfreigaben im MSIE
System: Einrichtung des Zeitservers
System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen
System: LAN green Mode
iPhone: Verbesserte Unterstützen von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
Telefonie: Telefonie: HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern
Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
Telefonie: Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
Telefonie: Nummer der ISDN-Globalnummer bei ISDN-Festnetzgespräche über 1. ISDN-MSN festlegen (u.A. in Österreich relevant)
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
Telefonie: Anzeigename (an DECT- und ISDN-Geräten) für eigene Rufnummer einstellbar (Experteneinstellung)
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)
NAS/Speicher: FRITZ!NAS: alle Speicher auf einen Blick - egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher - unter http://fritz.nas
NAS/Speicher: https: Zugriff auf fritz.nas auch aus dem Internet (Fernwartung)
NAS/Speicher: Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
NAS/Speicher: Unterstützung für secure FTP (SSL)
NAS/Speicher: GZIP-Komprimierung bei WebDAV mit kompatiblen Gegenstellen für eine Ressourcen schonendere DSL-Bandbreitennutzung
Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Media Clients / Dateiformaten
USB: Überarbeitete USB-Einstellungsseiten auf fritz.box
DECT: MT-D/MT-F: Anzeige von Bildern auf dem MT-F
DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
DECT: MT-D/MT-F: Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
DECT: DECT: DECT Eco Mode (no emission) (FRITZ!Fon MT-D/MT-F, einige neue CAT-iq-fähige Telefone)



na das nenne ich mal nen Changelog :)


EDIT:
1. Unter Windows 7 wird die FB bei mir nicht angezeigt unter Geräte und Drucker
2. GUI Fehler auf der Übersichtsseite. Texte werden abgeschnitten teilweise bei Telefonbuch und Komfortfunktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lief 1a durch - gefühlt brauchte es etwas länger als vorherige. DSL-Spektrum ist etwas löchriger als vorher aber mal abwarten.

Unter Geräte und Drucker wurde die F!B gefunden...
 

Anhänge

  • boxgeraeteeigenschaft.png
    boxgeraeteeigenschaft.png
    18.3 KB · Aufrufe: 169
  • boxgeraete.png
    boxgeraete.png
    62.9 KB · Aufrufe: 153
EDIT:
1. Unter Windows 7 wird die FB bei mir nicht angezeigt unter Geräte und Drucker
2. GUI Fehler auf der Übersichtsseite. Texte werden abgeschnitten teilweise bei Telefonbuch und Komfortfunktionen

Zustimmung. Gräte und Drucker zeigt kein Icon der Box, sondern lediglich den Eintrag "Network Device". Das mit den "abgeschnittenen Texten" scheint allerdings zwangsläufig so zu sein, denn die Maßgabe kann ja hier nur der Frame und nicht der Text sein. Vielleicht wäre ja eine Laufschrift die Lösung?
Internet: DNS-Proxy der FRITZ!Box ist DNSSEC-kompatibel
Kann einer sagen, was das zu bedeuten hat? Ich werd da nicht schlau draus.
System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen
Habe ich nicht gefunden. Keine Ahnung, was hiermit gemeint ist.
NAS/Speicher: Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
Sehr gut, allerdings ausbaufähig? Eine Auswahl mehrerer einzelner Ordner wäre schön.
Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
Läuft zu 100 %. MKV-Dateien und Konsorten tauchen endlich im Mediaserver auf und können problemlos gestreamt werden. Danke AVM!
DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
Mmmhhh...auf der 7270 kein Thema, da ging das ja schon seit einigen Labor-Versionen, aber jetzt, auf der 7390 mit identischen Account-Daten, geht es nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Sooo..Nachtschicht neigt sich dem Ende:D Wenigstens hatte ich was zum Spielen!
 
Firmware Update MT-D 01.02.16

Geschwindigkeiten im Online-Monitor werden (bei mir) noch immer nicht korrekt angzeigt.
Ansonsten nettes neues Webinterface. Auf den ersten Blick scheint ansonsten alles zu funktionieren. Ausführlicher Test erfolgt durch meine bessere Hälfte :)
 
Update ging 1A . IE x64 kann man sich leider nicht anmelden ( Passwort eingeben Anmelde Button nicht verfügbar nur grau hinterlegt ohne funktionen , Enter keine Auswirkung ) .
Ich freu mich schon wen die Box irgendwann mal IPv6 richtig nutzen kann .
 
Zustimmung. Gräte und Drucker zeigt kein Icon der Box, sondern lediglich den Eintrag "Network Device"...

Habe meinen PC neu gestartet und dann mal tesweise UPNP in beiden Boxen deaktiviert und wieder aktiviert. Windows 7 hat sie dann automatisch erkannt und Gerätetreiber eingebunden.
 
UFF ... DAS nenne ich mal nen Update. Da traut man sich gar nicht, irgendwas "anzufassen", soviel ist da neu.

Zum Thema Zeitserver ...
GUI schrieb:
Der DHCP-Server der FRITZ!Box teilt dann als lokaler Zeitserver allen angeschlossenen Netzwerkgeräten die mit dem Internet synchronisierte Zeit mit.
Windows kann ja seit XP ebenfalls die Zeit über einen bestimmten Zeitserver holen. Was trage ich denn da ein, damit das Syncen von der F!B aus klappt?

In den DSL-Eigenschaften wurde der "Schieberegler" nun dreigeteilt. Was stellen die drei Regler genau ein?

Update-Liste schrieb:
DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
Wo genau ist die Funktion beim MT-F (2.16) versteckt?

Bzgl. UPnP ... in der Geräteliste ist meine 7390 nicht automatisch aufgelistet. Nachdem ich manuell "Gerät hinzufügen" geklickt hab, konnte ich das Einbinden starten - allerdings wurde kein Treiber gefunden (W7-64Bit). Geht Euch das auch so?

Gruß
Hsishi
 
WOW! Wasn update!
Die Oberfläche gefällt mir super! Endlich kann ich im Energiemonitor die durchschnittlichen Verbrauchswerte richtig ablesen.

Und die Übersichtsseite ist echt der Hammer.

Klasse, 1 mit ***** AVM!

Über stabilität kann ich noch nix sagen. Bei WLAN hat er sich
leider wieder einen bereits belegten Kanal gesucht (obwohl freie da sind). Und die CPU Auslastungsverlauf finde ich nicht mehr....
 
Die WLAN-Autokanalsuche sucht sich einen Kanal, den möglichst wenig benachbarte Funknetze beeinflussen.
Bei WLAN ist es wesentlich problemloser, einen belegten Kanal mitzunutzen ("sharing") als einen der benachbarten Kanäle auszuwählen, wo sich die einzelnen Netze gegenseitig durch Überstrahlung stören. Die Überstrahlung nach oben und unten beträgt jeweils ca. 20 MHz.
Die Störeinflüsse durch benachbarte Netze kannst Du in der Übersicht sehen, wenn Du in der Funkkanal-Übersicht den Haken bei "Störeinflüsse einblenden" aktivierst.

Gruß
HSishi
 
....was ein wenig Schlaf und ansonsten Nixtun so für Auswirkungen haben kann...die FB ist jetzt unter Windows7 (x64) auch hier sichtbar.
 

Anhänge

  • avm.jpg
    avm.jpg
    147.7 KB · Aufrufe: 185
Hmm, ich kann den Internen Speicher jetzt nicht mehr abschalten?!

Sonnst echt tolles update. Hat schon wer WLAN Gast ausprobiert, was darf ich da alles? Nur ins Web? Welche IPs gibts da?

// EDIT: Man erhält IPs aus der Range 192.168.179.0 / 24 sehr schön :).
 
Hammer!

Erster Eindruck ohne groß geguckt zu haben - die neue GUI ist echt schick!!!

Aber ein anderes Problem - hoffe es hat jemand ne Idee.

Windows 7 Home Premium, FF 3.6.4, Update der Firtzbox über GUI meckert das die Datei nicht von AVM wäre.

MAC OS X 10.6.4, FF 3.6.4, Alles super!

Würde mich ja nicht groß wundern aber bei dem Update über WEB bei der Synology ist mir das auch schon aufgefallen. Auf Windows 7 ist die Datei immer "kaputt" und vom MAC geht's.

Hat jemand ne Idee was ich noch gucken könnte, bzw. was beim POST der FW zur BOX die Daten kaputt macht?

Danke & Gruß, Alex
 
ich kann mich nicht mehr ins 5Ghz Band einwählen :confused:

W7 sagt, es gibt nen Problem mit dem Zugriffspunkt...
 
Bzgl. UPnP ... in der Geräteliste ist meine 7390 nicht automatisch aufgelistet. Nachdem ich manuell "Gerät hinzufügen" geklickt hab, konnte ich das Einbinden starten - allerdings wurde kein Treiber gefunden (W7-64Bit). Geht Euch das auch so?

Wenige Minuten nach dem Updaten hat mein W7-64Bit von alleine die F!B gefunden, nach Treibern gesucht und gefunden. Ich musste hier nicht aktiv werden.

AleksCee schrieb:
Aber ein anderes Problem - hoffe es hat jemand ne Idee.
Windows 7 Home Premium, FF 3.6.4, Update der Firtzbox über GUI meckert das die Datei nicht von AVM wäre.

Steht bei mir leider auch (FF 3.6.4 Win7) - ich vermute es sind Überbleibsel vom vormals installierten Mod "FritzLoad"

blu_tom schrieb:
Hmm, ich kann den Internen Speicher jetzt nicht mehr abschalten?!

geht hier problemlos.
 
bei Leitungsdämpfung steht bei mir 0db Empfangsrichtung und 1db Senderichtung...das kann doch auch nicht den Tatsachen entsprechen...ausm Stehgreif kann ich nichtmal sagen, obs mit der Vorgängerversion auch schon so war
 

Anhänge

  • avm2.jpg
    avm2.jpg
    117.2 KB · Aufrufe: 108
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.