Problem mit Eumex/Doorline an 7270 mit DECT Telefonen

Epo_deluxe

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

da ich über die SUFU nicht weitergekommen bin mache ich jetzt meine erstes eigenes Thema auf und hoffe ich öffne das Thema hier an der richtigen Stelle.

Ich habe folgende Situation:

Telekom Doorline an einer Telekom T-Concept XI521 welche ich wiederum mit dem SO Port der Fritz 7270 verbunden habe. Im Haus habe ich einen internen S0 verlegt an dem zur Zeit 3x Siemens Profiset 71 angeschlossen sind und ein T-Sinus 421 ISDN mit zwei Handgeräten.

Aufgrund von Reichweiten Problemen mit den Handgeräten an der T-Sinus Basisstation habe ich gestern mal eines der Handgeräte an die Fritz angemeldet und siehe da, keine Probleme mehr mit der Reichweite.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das die Handgeräte die ich an der Fritzbox angemeldet habe nicht mehr klingeln wenn einer an der Haustür (Doorline) drückt.

Kann mir jemand sagen was ich dafür wie in der Telefonanlage/Fritzbox einstellen muss?

Danke und Gruß und allen ein sonniges Wochenende

Epo_Deluxe
 
An der Telefonanlage müsstest Du die Apothekerfunktion (anwahl einer externen Rufnummer, denn die FritzBox ist für die TK extern) aktivieren, allerdings klingeln dann die direkt angeschlossenen Telefone der TK wohl nicht mehr. Außerdem kann man wohl die Tür nicht über die Apotherkerschaltung öffnen, wenn ich recht informiert bin. Alles in allem etwas unbefriedigend. Außerdem kann man die DECT-Geräte nur einzeln ansprechen. Sie haben keine Sammelnummer.

Ich habe hier mal eine Trickschaltung empfohlen, die sich aber nur für ISDN-Anschlüsse oder Komplettanschlüsse eignet (keinen analogen Provideranschluß). Hierbei wird der analoge Eingang zusätzlich an einen analogen Ausgang der TK-Analge angeschlossen und somit das TFE-Signal der FritzBox zur Verteilung an die DECT-Geräte zurückgeführt. Allerdings läßt sich dieses nur mit ein wenig (Kabel-)Bastelei erreichen, denn das Originalkabel ist für den gleichzeitigen Anschluß an ISDN und analoge Telefonie nicht vorgesehen. Auch bei der Einrichtung muß man etwas tricksen, was aber nicht weiter wild ist. Der analoge Eingang wird dann ausschließlich den DECT-Geräten zugewiesen und schon sollten sie wieder klingeln. Wenn Du Dich für diese Idee erwärmen kannst/willst, dann können wir ja en detail gehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

würde die Kreuzknobelschlatung testen wollen. Vielleicht erfüllt das meine Anforderungen so das ich mir keine neue TFE kaufen muss.

Können also gerne ins detail gehen.

Gruß
 
Ich habe mal eine kurze Zeichnung erstellt, aus der die Anschaltung hoffentlich klarer wird. Ich habe das mal mit einer UAE 2x8(8) zur Anschaltung zweier ISDN-Geräte an einen S0-Bus gelöst. Es gehen auch ISDN-Dosen mit getrennten Anschlußleisten. Hier müsstest Du dann noch die Kontakte 3-3, 4-4, 5-5, und 6-6 verbinden. In der von mir vorgeschlagenen Dose sind die beiden Buchsen schon durchverbunden. Mit einem normalen ISDN-Kabel verbindest Du nun NTBA und Dose in der ersten Buchse. Somit steht Dir an der zweiten Buchse schon das ISDN-Signal zur Verfügung und wird bei Anschluß des originalen Y-Kabels der FritzBox dieser zugeführt. Der Trick ist nun, auf die Kontakte 1 und 8 ein analoges Ausgangssignal der TK-Anlage zu schalten, welches somit ebenfalls der FritzBox zur Verfügung steht. Ich habe mal die TAE 1 gewählt. Dieser Anschluß wird in der TK-Einrichtung ausschließlich auf die TFE konfiguriert (keine externen Anrufe!). Somit klingelt es schon mal, wenn jemand auf die Türklingel drückt.

Nun zur Einrichtung der FritzBox. Hier schaltest Du nun in der Telefoniegeräte-Einrichtung Dein Festnetz temporär auf Analog-Anschluß um und vergibst eine Phantasienummer (z.B. 55555). Danach schaltest Du auf ISDN zurück. Ein aufpoppendes Fenster, das Dich darauf hinweist, daß die jeweils andere Festnetzeinstellung und deren Nummern gelöscht werden sollen schließt Du einfach. Nicht auf die Schaltflächen klicken! Wenn das alles geklappt hat, dann steht Dir die eben eingerichtete Rufnummer 55555 zur Verteilung an angeschlossene Geräte, so auch für die DECT-Geräte zur Verfügung. Du kannst nun wechselweise auf ISDN und Analog-Anschluß klicken und wirst sehen, daß die FritzBox trotzdem alle Nummern gespeichert hat. Jetzt weist Du diese Nummer den betreffenden Geräten zusätzlich zu den bestehenden Nummern zu. Vielleicht kannst Du noch einen speziellen Klingelton in den Handgeräten für diese Nummer wählen und schon sollten Türgespräche problemlos funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Fritz-TK-TFE.jpg
    Fritz-TK-TFE.jpg
    85.5 KB · Aufrufe: 278
Hi,

das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Da ich keinen ISDN mehr habe sondern nur noch DSL denke ich kann ich die NTBA, Splitter Anschaltung einfach weglassen, oder?

Gruß

Epo_Deluxe
 
Dann brauchst Du die Schaltung gar nicht, sondern kannst direkt mit dem originalen Y-Kabel drauf gehen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir die Zeichnerei sparen können. Naja egal, vielleicht kann es noch jemand anderes brauchen. Da sieht man mal wieder den Vorteil einer Signatur oder wenigstens einer vollständigen Beschreibung der vorhandenen Hardware und Anschlußbedingungen.

Dein einziges Problem wird sein, daß Du den dicken Originalstecker nicht reinbekommst. Da wirst Du wohl mit einem Adapter arbeiten müssen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi Telefonmännchen,

sorry war keine absicht. Wollte keine unötige Arbeit hervorrufen allerdings frage ich mich jetzt welchen Stecker vom Y-Kabel ich wo rein stecken muss und wie der Adapter auszusehen hat bzw. beschaltet sein muss.

Um weitere Überraschungen auszuschließen versuche ich jetzt nochmal zu Bechreiben wie es Telefontechnisch zur Zeit bei mir aussieht:

Telekom Doorline angeschlossen an XI521 (hat speziellen Anschluss deshalb keine Doorline mit a/b). An der XI521 interner S0 mit 3x Siemens Profiset 71 ISDN und 1x Telekom SINUS 421 (2xHandset). XI521 Anschluß C (von NTBA) mit Fritz 7270 ISDN S0 verbunden.

Ich würde gerne die DECT SINUS 421 an die Fritz Box anmelden wegen besserer Reichweite und die sollen dann natürlich auch klingeln wenn einer an der Doorline drückt, wie die Profiset 71.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man kann meiner Beschreibung folgen :rolleyes:

Danke
 
Du kannst eigentlich das mitgelieferte Y-Kabel für diesen Zweck benutzen. Dieses ist das graue Kabel im Bild mit dem Lieferumfang Deiner Box. Der notwendige TAE-Adapter ist der unten rechts. Allerdings passt das nicht in Deine TK-Anlage rein, weil der originale TAE-Adapter ein ziemlich dickes Ding ist.

Du hast allerdings noch eine andere Möglichkeit. Du kannst ein normales 4-adriges ISDN-Kabel benutzen und einen Stecker abschneiden und dann die Adern der Kontakte 3 und 6 des verbliebenen Steckers auf eine Klemme eines a/b-Anschlusses Deiner XI521 legen. In diesem Dokument von AVM siehst Du, daß die Kontakte 3 und 6 für die Analogtelefonie verantwortlich sind. Den verbliebenen Stecker dieses Kabels steckst Du dann in die Eingangsbuchse der FritzBox und schon hast Du das analoge Telefonsignal Deiner TK der FritzBox zugeführt.

Um Dich jetzt vollständig zu verwirren kann ich Dir jetzt noch mitteilen, daß Du in Deiner Konstellation auch durchaus das normale Y-Kabel benutzen kannst und der FritzBox das interne ISDN-Signal Deiner Box wieder zuführen kannst. Dann sind in der Box alle benutzten internen zweistelligen ISDN Rufnummern einzurichten und nur die Rufnummer, auf der der Türruf signalisiert wird, den angeschlossenen Telefonen zuzuweisen. Zur Warnung sei Dir gesagt, daß Du mit dieser von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Schaltung bei nicht sauberer Rufnummernzuweisung eine telefontechnische Rufschleife konstruierst, weil die XI521 als normales ISDN-Gerät am Ausgang der FritzBox hängt und gleichzeitig aber wieder ein "Amt" für den ISDN-Eingang der FritzBox darstellt. Das kann ins Auge gehen, muß aber nicht. Nur für die Zuführung des TFE-Signals ist die erste Version die bessere. Um die an die FritzBox angeschlossenen Telefone auch zu internen Telefonen der XI521 zu machen ist die zweite Variante die bessere, birgt aber einige Fallstricke und ist schlecht überschaubar.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • 7270 Lieferumfang.jpg
    7270 Lieferumfang.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe genau das selbe Problem habe die Telekom T-Concept XI521 inkl Doorline und die Fritzbox 7270!
Hatte vorher die Fritzbox 7170 da hatte ich die XI521 per So anschluß verbunden und die Telefone/Fax waren ganz normal an der XI521!
Doch mit der 7270 funktioniert das i-wie net mehr!

Deshalb will ich mal die Sache nach der guten Zeichnung von Telefonmännchen anschließen!Warte zur Zeit noch auf die UAE 2x8
Hoffe ich bekomm das hin!

Jetzt nochmal paar fragen.

Wie schließe ich das externe Faxgerät an?
Muß ich an der XI521 noch irgendwas in der Konfiguration ändern`?
Habe ein Analoges Telefon als Station muß ich das an den FON1 anschließen?
Die anderen Telefone habe ich per DECT an die Fritzbox angemeldet!


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Rü
 
Die Anschaltung von mir ist auschließlich für den zusätzlichen Anschluß einer TK-Anlage an den analogen Eingang der FritzBox gedacht. Wenn die Geräte an der TK angeschlossen sind, dann ist diese Anschaltungsart überflüssig. Dann kann alles bleiben, wie es auch mit der 7170 war. Das Faxgerät kann dann auch ganz normal an die TK, aber den Anschluss nicht auf Fax einstellen. Hier ist Multifunktion oder so ähnlich die bessere Wahl, sonst kommen keine Faxe von analogen Anschlüssen an.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja das Problem ist das es mit der 7270 ja nicht funktioniert wie vorher mit der 7170!
Und die DECT Funktion ist ja auch nicht verkehrt!
Brauche die XI521 eigentlich nur noch für die Türklingel!

Also wäre Deine Schaltung möglich?Auch mit FAX?Wenn ja wie!

MfG
 
Geht das auch mit der 7390? Doorline über TK-Anlage an Fritzbox

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich das Klingelsignal von der Eumex 800V an die Fritzbox 7390 (FB) weiterleiten möchte.
Die Eumex ist z.Z. direkt mit dem NTBA verbunden (hat also keine Verbindung zur FB).
Ich könnte sie kabeltechnisch auch hinter die FB (also am S0 der FB) anschließen,
finde aber in der Konfiguration der Eumex keine Möglichkeit Sonderzeichen in der Rufweiterschaltung (z.B. **1 - für ein internes Gespräch
innerhalb der FB) ein zu geben - das ist dort nicht erlaubt.

In der FB sind Fon1 und Fon2 schon verplant (falls der Anschluss dort überhaupt möglich ist???),
bei der Suche bin ich dann auf Ihre Anschlussmöglichkeit gestoßen. Nur finde ich in der Konfiguration
der FB 7390 keine Möglichkeit den Festnetzanschluss auf Analog um zu schalten
(bin ich zu dumm - oder sie nicht da - oder wird die erst angezeigt, wenn auch ein analoges Signal anliegt???)
Deshalb meine Frage: Geht das trotzdem mit der 7390?

Den internen S0 der Eumex möchte ich aus kabeltechnischen Gründen nicht verwenden.

Zu den örtlichen Gegebenheiten:
Eumex im Keller
FB und NTBA im 1. OG
2 freie Verbindungsadern stehen noch zur Verfügung
Doorline a/b an der Eumex angeschlossen
Telefone sowohl an der Eumex als auch an der FB

Hat jemand Tipps, wie man das hin bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...(bin ich zu dumm - oder sie nicht da - oder wird die erst angezeigt, wenn auch ein analoges Signal anliegt???)
Deshalb meine Frage: Geht das trotzdem mit der 7390?
Die alte Methode (Dialogfenster das die Bestätigung zum Löschen der jeweiligen anderen Rufnummern auffordert einfach schließen) für die Aktivierung der Rufnummern für den gleichzeitigen Anschluss von Analog- und ISDN-Eingang funktioniert leider nicht mehr. Es gibt aber einen Workaround, der (auch mit aktueller Firmware und einer 7390) zu funktionieren scheint.

Mit einem an der FritzBox angeschlossenen Telefon ist die Sequenz zum Löschen einer Rufumleitung für den analogen Anschluss zu wählen (*10##21#), auch wenn vorher keine bestanden hat. Dieses hat zur Folge, dass automatisch eine MSN mit 10 Nullen (0000000000) erstellt wird. Das ist die Kennung für den analogen Anschluss. Diese Rufnummer lässt sich auch nach den eigenen Bedüfnissen anpassen und steht künftig für die Zuweisung von Rufnummern zu den angeschlossenen Endgeräten zur Verfügung.

Die in Deinem Fall zur Verfügung stehenden freien Adern können dann an einen freien a/b-Port der TK angeschlossen werden, der ausschließlich auf den Türruf reagiert. Somit wird das Klingelsignal zusätzlich den an der FritzBox angeschlossenen Telefonen zugeführt und diese können auch Türgespräche führen.

Etwas tricky ist lediglich noch der Kabelanschluss an die FritzBox. Ein vorgefertigtes Kabel existiert hierfür nicht. Hier muss man sich selbst behelfen. Es gibt vollbelegte RJ45-Zweifachverteiler (das vollbelegt ist wichtig!). Diesen kann man auf das ISDN-Ende des originalen Y-Kabels (auf dem auch die Kontakte für den Analogeingang auf Pin 1 und 8 sind) aufgesteckt werden. Dann wird mit einem ISDN-Kabel (4-adrig 1:1 verbunden) die Verbindung zum NTBA wieder hergestellt. Dann nimmt man ein kurzes vollbelegtes (wegen der Adern 1 und 8 ) Netzwerkkabel und steckt dort den Original-AVM-TAE-Adapter auf und verbindet diesen mit der analogen Quelle. In Deinem Falle sind das die beiden Adern, die Du vom Analogausgang der TK zurückgeführt hast. Alternativ kannst Du eine Netzwerk- oder eine UAE-Dose setzen und dort die Verkabelung entsprechend nachbauen. Einfach die beiden Buchsen 1:1 auf den mittleren Kontakten 3,4,5,6 durchverbinden und auf der Seite für den Y-Kabel-Stecker noch zusätzlich auf Pin 1 und 8 die Adern von der TK auflegen. Mit einem kurzen ISDN-Kabel zum NTBA verbinden und fertig. Schaltbilder findet man auch hier im Forum (Pikachu hat da mal was eingestellt) oder im Wiki.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider kommt bei mir schon nach *10# das Besetztzeichen
(sowohl über Analogtelefon als auch über DECT).

Könnte es sein, dass ich zuerst die Verkabelung machen muss, damit am Analoganschluss der FB auch was dran hängt?

Gruß
Horst

EDIT:
Habe das gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226428&p=1830127&viewfull=1#post1830127
#12

Zitat von Andre:
"- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212

(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung. "

Mit #96*8* Telnet wieder ausschalten.

Danach habe ich eine neue Telefonnummer in der Übersicht (mit der Vorauswahl *10# - also analog).
Testen kann ich erst, wenn ich die Verkabelung fertig habe.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass ich zuerst die Verkabelung machen muss, damit am Analoganschluss der FB auch was dran hängt?
Möglich, denn die FritzBox versucht ja auch, den entspechenden Code an die "Vermittlungsstelle" loszuwerden. Daher das Besetzt.
Habe das gefunden:
Das sollte auch funktionieren, und könnte sogar so gehen, ohne eine Analogverbindung aufgebaut zu haben, weil es die Konfiguration direkt einträgt. Diesen Weg kenne ich auch, habe es aber bisher noch nicht empfohlen, weil nicht jeder firm mit telnet ist. Wenn man erst erklären muss, wie man eine Konsole aufmacht, dann ist das Potenzial, dass es in die Hose geht, ziemlich groß. Konfiguration per Telnet ist eine Operation "am offenen Herzen". Für Linuxer eine alltägliche Sache, aber für die meisten Windows-Jünger eher ungewohntes Terrain. Man kann also viel kaputt machen, weil es nicht gegengeprüft wird. Es gibt dort kaum Fehlerbehandlungsroutinen. Recover sollte es zwar wieder hinbiegen können, aber man weiß ja nie. Immer erst die einfachen Möglichkeiten über das Webinterface ausnutzen und dann ans Eingemachte. Viel Erfolg.

Gruß Telefonmännchen
 
Das mit Telnet ist natürlich richtig, ich musste mein Windows auch erst mit Telnet ausstatten, weil ich es nur selten nutze.

Vielen Dank für die Unterstützung.:p
Werde berichten, wenn die Verkabelung fertig ist.

Gruß
Horst

EDIT:
Verkabelung ist fertig - es geht, meine TFE gibt das Klingelzeichen über einen analogen Anschluss an die Fritzbox weiter.
Super!:D
Vielen Dank noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Horst,

kannst Du dann auch den Türöffner von einem Fritz!Box-Telefon aus betätigen?

Hawedieehre.
Fant.
 
Hallo,
ich habe leider keinen Türöffner angeschlossen, von daher kann ich das nicht testen.

Bei einigen Modellen kann man mit der neuen Firmware aber die TFE an den analogen Port
(also Telefon 1 oder 2) der Fritzbox anschließen.

Von dort sollte es auf jeden Fall gehen.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hat zur Folge, dass automatisch eine MSN mit 10 Nullen (0000000000) erstellt wird. Das ist die Kennung für den analogen Anschluss. Diese Rufnummer lässt sich auch nach den eigenen Bedüfnissen anpassen und steht künftig für die Zuweisung von Rufnummern zu den angeschlossenen Endgeräten zur Verfügung.
Gruß Telefonmännchen

Kann ich die Nst der TK-Anlage z.B. 15 nicht gleich einrichten ?
Warum das erst mit den 10-fach Null sein soll verstehe ich nicht.
Hab mal eine Adapter bestellt (um analog zusätzlich einzuspeisen) und werde das die Tage mal testen. Die analoge Nst 15 lässt sich einrichten und in der Box den Telefonen zuordnen.
 
Warum das erst mit den 10-fach Null sein soll verstehe ich nicht.
Dann lies Dir den Beitrag #13 noch mal durch. Dort habe ich bereits beschrieben, dass der alte Weg zur Aktivierung des Analogeinganges parallel zum vorhandenen ISDN-Anschluss mit aktuellen Firmwareversionen nicht mehr funktioniert (wurd edurch AVM unterdrückt, warum auch immer). Daher der Workaround. Wenn Du keinen ISDN-Anschluss hast, dann benötigst Du auch den Workaround nicht und kannst den Analogeingang nach Deinen Wünschen konfigurieren. Wenn Dir das nicht gelingt, dann benötigst Du den Workaround. So einfach ist das.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.