Fritz!Box 7570 und T-Online VoIP fehlerhafte Rufnummernanzeige

Cris08

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe einen Telekom Speedport W920 V erfolgreich in eine Fritz!Box 7570 "verwandelt". ;) Jedoch folgendes Problem mit dem VoIP-Anbieter T-Home (Call & Surf Comfort IP). Bei eingehenden Telefonaten wird die Rufnummer des Anrufenden nicht korrekt angezeigt, also nicht 0123, sondern 49123. Die Führende Null wird also durch 49 ersetzt. Dadurch ist dann keine Zuordnung zwischen Nummer und Telefonbucheintrag möglich. Das Problem an sich ist bekannt (Clip-Fehler).

Als Firmware habe ich die letzte Offizielle 75.04.82 (Branding AVME), als auch die letzte Labor-IPv6 getestet. Mit beiden funktioniert es nicht.

Nun habe ich testweise die deutsche 1und1-Firmware 75.04.76 mit Branding AVM aufgespielt. Siehe da, hier funktioniert nun alles richtig. :D Das Problem ist nur, dass mit dieser schon recht alten Firmware meine MT-F nicht vernünftig unterstützt werden (kein Internetradio, keine Einstellmöglichkeit für Weckzeit an den Telefonen etc.). Deshalb ist das keine dauerhafte Lösung und leider gibt es ja noch keine neuere deutsche Firmware für die 7570.

Ich habe gelesen, dass man mit dem Feature "Suffix für Internetrufnummern" beschriebenes Problem auch beheben kann, dummerweise gibt es in der 75.04.82 (internationale Firmware) keine solche Einstellmöglichkeit.

Weiß hier jemand, was ich noch tun kann, damit die Nummern in der internationalen Firmware richtig angezeigt werden? Ist es möglich, sich eine neue Firmware zu bauen und aus der 75.04.76 den Teil in die 75.04.82 zu übernehmen, der dafür verantwortlich ist?

Vielleicht gibt es 7570 Nutzer mit Telekom VoIP die das Problem anders gelöst haben?


Christian
 
@Cris08,

warum versuchst Du nicht via Speed2Fritz Script eine 7270 FW für den 920V zu bauen?
Infos findest Du hier und z.B. für die aktuelle Labor hier.

Und leg Dir bitte eine Signatur zu, damit weiss man gleich was Du für einen Anschluss, Hardware, etc. hast ;)

Gruss
KlausBock
 
@Cris08,

warum versuchst Du nicht via Speed2Fritz Script eine 7270 FW für den 920V zu bauen?

Danke für den Tipp. Habe ich versucht, hat bestens funktioniert. :) Einzig die DECT-Taste am Speedport W920 V (jetzt Speed!Box) funktioniert nicht. Die WLAN-Taste hingeben schon. Kannst du mir sagen, was ich im Skript einstellen/ändern muss, damit die auch die DECT-Taste in Funktion ist? Die LEDs an sich funktionieren (wie gewünscht) wie bei einer nativen 7570.


Christian
 
@Cris08,

das freut mich, aber zu den Tastern kann ich gar nichts sagen, hab da in zwei Jahren nie draufgedrückt ;)

Warum hast Du denn nicht gleich auch den richtigen LED Treiber (aus T-Home FW 65.04.78 ) genommen, dann würde sogar die Zuordnung der Lampen wieder stimmen ....

Gruss
KlausBock
 
@Cris08,

das freut mich, aber zu den Tastern kann ich gar nichts sagen, hab da in zwei Jahren nie draufgedrückt ;)

Lustig ist halt, dass die Taste für WLAN funktioniert, nur eben die für DECT nicht. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee woran das liegen könnte?

Für welchen Fall ist die Option mit der dritten Firmware gedacht? Ich wähle ja die Basisfirmware (hier habe ich die 75.04.82-17599 IPv6 Labor der 7570) und die, deren Stand ich will (bei mir die aktuelle Labor der 7270). Aber kann ja noch eine dritte auswählen.

Warum hast Du denn nicht gleich auch den richtigen LED Treiber (aus T-Home FW 65.04.78 ) genommen, dann würde sogar die Zuordnung der Lampen wieder stimmen ....

Das war so beabsichtigt. Ich wollte die native LED-Anzeige der 7570, denn ich habe mir kleine Aufkleber erstellt, die über der Telekom-Beschriftung kleben und nun passen die LEDs auch zur Beschreibung. :D Die native Beschriftung finde ich sinnvoller.

Jedenfalls werden die Rufnummern nun korrekt angezeigt und zusätzlich habe ich auch noch den neuesten Entwicklungsstand auf der Box. :p


Christian
 
@Cris08,

ich glaube, dass die 7270 gar keinen DECT Taster hat, somit kann der auch nicht mehr funktionieren ...
Die Sache mit den LED's wird dann über die zweite AVM FW gesteuert, gibt mal da die original T-Home FW an und aktiviert auch die Option diese als LED Treiber zu verwenden, stimmt auch wieder die originale Zuordnung.

Aber was solls, bei Dir gehts jetzt und Du bist zufrieden (die 100 % wird man wohl nie erreichen).

Gruss
KlausBock
 
ich glaube, dass die 7270 gar keinen DECT Taster hat, somit kann der auch nicht mehr funktionieren ...
Doch. Vorn auf der 7270 sind 2 schwarze Tasten, eine für DECT, und ein für WLAN.

Ich hatte erst eine 7270 und jetzt eine 7570 mit 5 DECT-Telefonen dran. Wegen diverser Updates habe ich diese schon unzählige male angemeldet. Die DECT-Taste habe ich nicht ein einziges mal hierfür benutzt.

Hilfreich mag sie vielleicht sein, wenn man nur 1 DECT-Telefon hat und dieses öfter mal verliert, denn die Taste dient auch zum Suchen (Paging-Ruf).

Gruß

akapuma
 
Die DECT-Taste habe ich nicht ein einziges mal hierfür benutzt.

Sicher ist die DECT-Taste nicht lebenswichtig. Es hätte ja sein können, dass jemand weiß, wie man sie wieder funktionsfähig bekommt. Da es ja das einzige ist was nicht funktioniert, ansonsten ist die Lösung mit dem Speedport2Fritz einwandfrei. :p


Christian
 
Möglich, dass man das mit der DECT Taste auch beheben könnte.

Es gibt eine Zuweisung im Piglet-Parameter die angepasst wurde, die jedoch stimmen sollte. Nur ausprobiert hab ich den DECT Taster nie.
 
Hallo,

ich habe auch einen Speedport W920V zur FritzBox 7570 geflasht (82'er Firmware) und auch den T-Home IP Anschluss. Allerdings bekomme ich gar keine Verbindung mit den T-Online IP-Telefonnummern hin. Da stheht immer "deaktiviert" egal was ich da in der Internettelefonie konfiguriere. Wie hattest Du das hinbekommen?
 
@bodape,

steht doch oben, Cris08 hat sich mittels sp2fritz Script eine laufende 7270 FW gebaut.
Damit scheint es wohl besser zu gehen, abgesehen davon läuft die letzte 7270 Labor vom 3.8. bei mir sehr ordentlich ;)

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

ich habe auch einen Speedport W920V zur FritzBox 7570 geflasht (82'er Firmware) und auch den T-Home IP Anschluss. Allerdings bekomme ich gar keine Verbindung mit den T-Online IP-Telefonnummern hin. Da stheht immer "deaktiviert" egal was ich da in der Internettelefonie konfiguriere. Wie hattest Du das hinbekommen?

Mit der Registrierung der Rufnummer(n) hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Einfach T-Online als Internettelefonie-Anbieter auswählen und die Daten für Internetrufnummer, T-Online-eMail-Adresse und Passwort (Webkennwort) eingeben. Bei Registrar musst du noch "tel.t-online.de" ergänzen, denn zumindest bei mir stand da nichts drin. Das Feld Proxy-Server kannst du leer lassen. Ach ja, die drei Optionen (Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden, Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln und Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln) sollten _aktiviert_ sein. Eventuell musst du als Anbieter kurz "anderer Anbieter" auswählen, falls die Optionen nicht angezeigt werden. Jetzt sollte er die Nummer(n) eigentlich registrieren.

Das Passwort muss das im Kundencenter unter "Passwort" vergebene sein (nicht Persönliches Kennwort), denn es gibt ja so einige bei der Telekom.

Die internationale (82'er) Firmware ist jedoch für mich zumindest unbrauchbar, da damit wie schon geschrieben die eingehenden Rufnummern nicht korrekt angezeigt werden. Am besten, du baust dir mit Speedport2Fritz eine eigene, die auf der von der 7270 basiert.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werde ich noch mal testen und sonst bauen ich mir auch eine 7270'er Firmware zsammen.
 
Hallo,

hat jemand von euch schon die neue Firmware 75.04.90 auf dem W920V getestet und kann berichten ob das CLIP-Problem hier immer noch vorhanden ist?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Archer
 
Schau mal im Thread zur Firmware nach. Da wurde das bereits berichtet: klick mich

happy computing!
R@iner
 
Hallo skyteddy,

danke für die Antwort und den Hinweis. Werde ich wohl leider nicht die Firmware der 7570 auf meinem W920V installieren können. Schade. Hoffe nur, dass ich mit dem Speedport2Fritz dann klar komme. :-(

Gruß
Archer
 
Weiß hier jemand, was ich noch tun kann, damit die Nummern in der internationalen Firmware richtig angezeigt werden? Ist es möglich, sich eine neue Firmware zu bauen und aus der 75.04.76 den Teil in die 75.04.82 zu übernehmen, der dafür verantwortlich ist?

Vielleicht gibt es 7570 Nutzer mit Telekom VoIP die das Problem anders gelöst haben?

Christian

Hallo,
ich benutze die internationale 75.04.91 auf meinem W920V. Ich habe es nach Monaten nun endlich geschafft, das die Rufnummern ohne 49 und mit führender 0 angezeigt werden.

Lösungsweg ist ganz einfach.
Einfach die Rufnummern in Internettelefonie komplett löschen.
Dann die Rufnummern nochmal mittels dem "Assistenten / Eigene Rufnummern verwalten" hinzufügen (nicht manuell!) - Einfach dort T-Online auswählen, Daten eintragen - fertig.
Und nun sollte das Problem behoben sein.

LG Erik.
 
Hallo Erik,

Du erzählst uns nichts Neues. ;) Der Workaround ist seit langem bekannt. Aber gut, dass Du das jetzt nochmal an 2 Stellen gepostet hast.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.