Kein NAS mehr nach Freetz Installation

fischkopp82

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe soeben mein erstes Freetz Image gebaut und es hat erstaunlicherweise direkt funktioniert ;-)
Ich habe ne Fritzbox 7240 mit der aktuellen Laborfirmware und Freetz Trunc gebaut (habe sonst kein Rsync gefunden).
Als Pakete hab ich nur dropbear und rsync ausgewählt. Ich habe Samba bewusst weggelassen, da mir die NAS Funktion von AVM genügt. Nur funktioniert diese leider nicht mehr. Die USB Platte wird erkannt und ich kann über "Fritz NAS" (also über die Weboberfläche) auch darauf zugreifen, allerdings kann ich unter Windows nicht mehr direkt auf die Platte / Freigabe über \\fritz.box zugreifen.
Hat Freetz diese Funktion deaktiviert? Muss ich Samba in mein Image einbauen um meine USB Platte als NAS nutzen zu können?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es direkt funktionieren, aber ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal in die /etc/passwd, ob dort die Benutzer nobody und boxusr80 vorhanden sind.
Außerdem zeige mal deine /etc/inetd.conf.
 
Habs jetzt einfach neu kompiliert und Samba mit reingebaut - jetzt funktioniert alles super.
Endlich wird meine Platte Nachts per Cronjob zu Strato gespiegelt ;)
 
Sorry das ich meinen alten Post wieder hochhole, aber das Problem ist wieder akut ;-)
Habe Samba deaktiviert, da ich doch noch mal das AVM Nas testen wollte um die Mediaserver Funktion zu testen.

Sobald Samba deaktiviert und AVM NAS aktiviert ist kann ich nicht mehr auf \\fritz.box zugreifen.

In der passwd stehen nur die User root und ftpuser drin.

Die inetd.conf scheint leer zu sein:

Code:
#:ftpd: AVM ftp daemon
21      stream  tcp     nowait  root    /bin/sh sh /bin/inetdftp
 
Aber es muss doch auch ohne Samba gehen oder?
 
Soweit ich weiß ersetzt der Samba aus Freetz den AVM Dienst. Was man im AVM WebIF einstellt, wird als "Standardfreigaben" in Samba übernommen. Sonst könnten ja nicht zwei Dienste auf dem gleichen Port laufen.
 
ok das leuchtet ein, danke! Aber wenn ich Freetz ohne Samba installiere hab ich dasselbe Problem.
 
Das war ja im August schon der Anlass dieses Threads. Scheinbar killt Freetz den AVM Dienst auch dann, wenn es selbst nicht mal Samba an Board hat. Kannst ja mal bei den Freetz Entwicklern nachfragen.
 
Wo gibst du denn \\fritz.box ein? Und warum soll das gehen bzw. was soll da kommen, wenn kein Samba läuft?

Gruß
Oliver
 
Ich habe fritz NAS deaktiviert und benutze nur das freetz SAMBA. Läuft ohne Probleme. \\fritz.box kannst du direkt im File Explorer in Windows eingeben oder in Ubuntu Gnome Nautilus smb://fritz.box ;) wenn Fritz NAS deaktiviert ist , gibt es keine Weboberfläche für den Filezugriff mehr, das ist bei mir aber auch so gewollt.
 
Die Frage ging nicht an dich. Aber schön, dass es wenigstens bei dir funktioniert wie es soll...
 
Oliver, es ging darum, dass der AVM NAS Dienst nach dem freetzen nicht mehr funktioniert, obwohl der Samba in Freetz nicht ausgewählt ist. Eigentlich sollte dann ja der AVM Dienst weiterhin wie gewohnt arbeiten. Ist aber nicht so, also muss man gezwungener Maßen Samba ins Image einbauen.

Imho nicht schlimm, wissen muss man's halt.

Svenja
 
Danke Rentier-s, genau so ist es ;-)

Also ich hatte irgendwo gelesen, dass man den NAS Haken nicht setzen darf wenn ein eigener Samba läuft weil sich das AVM NAS und Samba dann in die Haare bekommen würden. Jetzt hast Du ja gemeint, dass Samba so clever ist und von der Weboberfläche einfach die Freigaben übernimmt.
So scheint es auch zu sein: habe Samba laufen und den Haken gesetzt. Unter \\fritz.box\ (Gebe ich unter Start -> Ausführen oder Windows-Taste +R ein) bekomme ich meine Samba Freigaben als auch die Freigaben von dem Fritzbox NAS.

Und das Tollste ist, der MediaServer funktioniert. Habe meinen Bluray Player installiert und konnte problemlos einen HD Film abspielen.

@Rentier-s nochmal Danke!
 
Ich hab immer noch nicht verstanden was der Samba mit dem NAS zu tun haben soll...
Naja, hauptsache es läuft.

Gruß
Oliver
 
normale Firmware => AVM NAS läuft, Konfig über WebIF
Freetz ohne Samba => AVM NAS funktioniert nicht. Warum?
Freetz mit Samba => wenn Samba läuft, sind auch die AVM Standardfreigaben da (\\fritz.box\uStor01, ...). Soweit logisch, denn es kann nur einen Dienst geben, und Samba holt sich die Freigaben aus der AVM Konfig.

Wir reden hier immer über den Zugriff per Windows Dateifreigabe, also \\fritz.box bzw. \\fritz.nas im Windows Explorer.
FTP (AVM ftpd) oder http://fritz.nas funktionieren auch bei gefreetzten Boxen ohne Samba.

Svenja
 
Ich kann nur sagen: bei mir geht alles (NAS, Onlinespeicher, AB, u.s.w.).

OK, ich nutze auch das SAMBA-Plugin und habe es nie ohne getestet.

Die Frage ist nur: Sollten wir ins Newbie-HowTo schreiben das das SAMBA-Plugin ein muß für Freetz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermag ich nicht zu entscheiden. Ich frage mich eher, ob man in Freetz nicht was machen könnte, damit der AVM NAS Dienst weiterhin funktioniert, wenn kein Samba im Image ist. :noidea:

Du hast übrigens in einem anderen Thread geschrieben, dass Samba nur im Image vorhanden sein aber nicht genutzt werden muss. Das ist etwas missverständlich, denn man kann zwar die default config so lassen, aber der Samba Dienst muss gestartet sein, sonst geht nichts.

Svenja
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.