Kein NAS mehr nach Freetz Installation

So wie ich das verstanden habe werden wohl bestimmte Standard-User die AVM gesetzt hat durch Freetz wieder gelöscht und nur durch das SAMBA-Plugin wieder neu gesetzt. Da sind die Provis aber schon dran.

Ob SAMBA gestartet sein muß oder nicht konnte ich selber noch nicht testen.
Mache ich vielleicht Heute wenn ich ausgeschlafen habe. Hatte Nachtschicht (gähn)
 
Ich habs auch noch nicht verstanden, obwohl ich schon 3mal nachgefragt habe...

Was genau geht wann nicht?
Wenn ich den "remove samba" Patch auswähle, also kein Samba im Image ist. Weder der Freetz noch der AVM, dann geht die NAS Oberfläche (Die Seite mit den 2 Java Applet Fenstern links und rechts) nicht?

MfG Oliver
 
Im Original AVM Image ist ein Dienst mit dem ich über das Netzwerk auf die externe USB Platte zugreifen kann, im Prinzip ähnlich wie Samba.
Wenn ich ein Freetz Image baue und kein Samba auswähle kann ich nicht mehr auf die Platte über das Netzwerk zugreifen. Also scheint es, als ob der AVM Dienst deaktiviert/entfernt wurde.
Deswegen kann man mit Freetz nur auf die Platte zugreifen wenn Samba installiert ist.
 
Ist es bei dir derzeit noch so wie gerade beschrieben? Kannst du bitte mal schauen, ob du den ftpuser in der passwd hast bzw. welche Benutzer stehen in deiner /etc/passwd?

Gruß
Oliver
 
Na gut, also noch nicht schlafen ...... Ich teste das jetzt auch mal an meiner V2 (Freetz Minimal-Image)
 
Es gibt nur den root:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
 
Feedback:

Inhalt passwd ohne Samba-Plugin:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh

AVM-NAS-Funktion geht nicht mehr. Weder per Netzlaufwerk noch aus dem AVM-WebIF

Inhalt passwd mit Samba-Plugin:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false

ohne gestartetem SAMBA-Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-smbd-Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-nmbd Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-smbd und samba-nmbd Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht.

So und nu gehe ich nee Runde schlafen

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch kein ftpuser in der passwd mit 6466 und freetz default + openvpn. daher geht kein avm smb/ftp.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
openvpn:x:1000:1000:OpenVPN account:/home/openvpn:/bin/false
nobody:x:100:1001:nobody:/home/nobody:/bin/false
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich doch geschrieben. Ohne das Samba-Plugin im Image ist derzeit keine original-Dienste mehr möglich.
Das ist bekannt und wird gerade bearbeitet.
 
wie kann ich das denn manuell per workaround wieder zum laufen bringen? ich hab mal ftpuser erstellt und /var/media/ftp die rechte für den user gegeben aber ftp zugriff wird mir immernoch verweigert.
 
Bau ein Image in dem Du das SAMB und das VSFTP-Plugin mit im Image hast.
 
Feedback:

Inhalt passwd ohne Samba-Plugin:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh

AVM-NAS-Funktion geht nicht mehr. Weder per Netzlaufwerk noch aus dem AVM-WebIF

Inhalt passwd mit Samba-Plugin:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:100:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false

ohne gestartetem SAMBA-Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-smbd-Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-nmbd Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht nicht.

mit gestartetem samba-smbd und samba-nmbd Dienst:
- AVM-NAS-Funktion (Zugriff aus dem WebIF) geht.
- Zugriff per PC auf Windows-Netzlaufwerk/Freigabe geht.

So und nu gehe ich nee Runde schlafen

cu

Genau das Problem hatte bzw. habe ich auch noch, schon seit diversen Trunk-Versionen.
Danke für die verständliche Aufstellung.
Werde mal ein neues Image bauen und es auch mal testen.
 
Dass ftpuser fehlen kann ist in http://freetz.org/ticket/61 beschrieben
Den nmbd braucht man nicht, wenn man die IP/DNS-name der Box direkt eingibt. Bei AVM gibts kein nmbd
 
Wir sollten mal zusammen klären was man derzeit in einem Trunk einbauen müsste damit alle Funktionen von AVM noch gehen. Eine wirkliche Idee bzw. Paketliste habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Ich denke dass alles funktionieren müsste, wenn nichts von AVM entfernt.
Ansonsten MUSS man in die Tickets schauen, da ändert ich halt öfter was
 
Dem ist nicht so. Ich habe letzte Woche ein Image erstellt mit dem Trunk für meine 7270_v2. Nur Box ausgewählt und Image gebaut. Dann konnte ich das Problem nachstellen. Beheben konnte ich es nur indem Ich die beiden SAMBA-Dienste mit ins Image genommen habe und diese auch starte.
Es soll an fehlenden Usern in der passwd liegen, aber leider fehlen mir dazu die Fachkenntnisse um das bestätigen zu können.

Edit: Was vielleicht helfen könnte wäre vielleicht die fehlenden user beim Boxstart nachladen zu lassen wie wir es derzeit bei den FTP-Usern beim Stabil-1.1 machen ? Werde das mal testen wenn mein PC wieder läuft. Hab den gestern geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ftpuser/boxuser80 ist doch in dem Ticket geschrieben das ich vorher schon verlinkt hab. AVM ändert halt manchmal was bei neuen Versionen.
Also ist es wohl doch so dass TRUNK nutzen > TICKETS lesen weiterhelfen würde.
Nachschauen welche Benutzer es gibt kann man in /etc/passwd
 
Ich habe ja auch nie gesagt das es nicht im Ticket steht. Wie gesagt, ich versuche später mal was. Melde mich dann wieder.

Wie gesagt Trunk = Entwicklerumgebung und damit nichts für Anfänger (grins)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.