USB + ISDN-Anlagenanschluss

thisismyname

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi,

ich hab leider in meinem Rechner keinen PCI-Steckplatz mehr frei. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche "etwas" dass einen ISDN-Anlagenanschluss ohne PCI(e) Steckplatz erweitert.

Bei meiner Suche bin ich leider nur auf die Fritz!Card USB gestossen. Diese bietet aber lediglich die Moeglichkeit fuer einen ISDN-Mehrgeraeteanschluss (oder irre ich mich??).

Kennt jedemand eine Loesung fuer mein Dielemma??

Danke schon mal und Gruesse myname
 
Tja... eine FritzCard USB kann tatsächlich nur an einem Mehrgeräteanschluss betrieben werden.

Bevor Du jetzt weitersuchst:

Frage 1) Bist Du sicher, dass Du die ISDN-Karte an einem Anlagen-Anschluss betreiben willst/kannst? Beachte: Wenn bereits ein ISDN-Gerät (meistens eine Telefonanlage) am Anlagenanschluss betrieben wird, kannst Du kein weiteres ISDN-Gerät am gleichen Anschluss betreiben.

Frage 2) Bist Du sicher, dass Du alle PCI/PCIe-Steckplätze unwiderruflich belegt hast? Unter Umständen ist es günstiger, etwas anderes aus dem Rechner zu werfen und die gewünschte Funktion per USB zu betreiben.

Falls Frage 1 und 2 mit "ja" beantwortet wurden: Es gab von AVM auch einen aktiven ISDN-USB-Controller. Der kommt auch mit einem Anlagenanschluss zurecht, ist aber nur gebraucht erhältlich - zudem relativ selten und entsprechend teuer.

Gruss,

Hendrik
 
Frage 1) Bist Du sicher, dass Du die ISDN-Karte an einem Anlagen-Anschluss betreiben willst/kannst? Beachte: Wenn bereits ein ISDN-Gerät (meistens eine Telefonanlage) am Anlagenanschluss betrieben wird, kannst Du kein weiteres ISDN-Gerät am gleichen Anschluss betreiben.
Jap, dessen bin ich mir bewusst.
Frage 2) Bist Du sicher, dass Du alle PCI/PCIe-Steckplätze unwiderruflich belegt hast? Unter Umständen ist es günstiger, etwas anderes aus dem Rechner zu werfen und die gewünschte Funktion per USB zu betreiben.
Es geht hier um Serverhardware. Der Aufpreis mit mehreren PCIe slots macht heir schnell mal 500 oder 1000 Euro aus...
Falls Frage 1 und 2 mit "ja" beantwortet wurden: Es gab von AVM auch einen aktiven ISDN-USB-Controller. Der kommt auch mit einem Anlagenanschluss zurecht, ist aber nur gebraucht erhältlich - zudem relativ selten und entsprechend teuer.
Gut, wenns das tut was es soll ist ein hoher Preis nicht so schlimm... leider finde ich bei EBay nichts passendes. Kennst du andere Bezugsquellen? Oder evtl andere Hersteller die etwas aehnliches liefern?

Von mir aus muesste es auch keine USB-Extension sein, wenn es andere moeglichkeiten (ausser PCI Karten gibt). Ich habe mir hierfuer auch schon rcapi mit dem Cisco 801 angeschaut... eher weniger erfolgreich...


Gruesse und Danke fuer den Tipp myname
 
Gut, dann ist Dein Bedarf nachvollziehbar.

Jetzt äußere Dich doch mal konkret zu dem, was Du mit einer ISDN-Karte am Anlagenanschluss im Server wirklich vorhast! Möchtest Du so etwas wie einen Faxserver einrichten? Wenn ja, wieviele Durchwahlen benötigst Du effektiv? (Mir schweben da so ein oder zwei Ideen im Hinterkopf, aber die sind schon etwas spezieller...)

Gruss,

Hendrik
 
Gut, dann ist Dein Bedarf nachvollziehbar.

Jetzt äußere Dich doch mal konkret zu dem, was Du mit einer ISDN-Karte am Anlagenanschluss im Server wirklich vorhast! Möchtest Du so etwas wie einen Faxserver einrichten? Wenn ja, wieviele Durchwahlen benötigst Du effektiv? (Mir schweben da so ein oder zwei Ideen im Hinterkopf, aber die sind schon etwas spezieller...)

Im Prinzip nichts Weltbewegendes. Das ganze soll ein 19Zoll Rackserver werden. Mit passender remote zugriffskarte (zB RSAII bei IBM) ist danach leider kein einiger Steckplatz mehr frei. Ein von mir geschriebenes Tool soll dann ueber CAPI zugriff auf ISDN bekommen. Wir haben heir sehr viel Durchwahlen, die physikalisch ueber 2xS0 Anlagenanschluss versorgt sind.

Nun fehlt die passende Loesung... was schwebt dir denn da so vor??

gruesse myname
 
Rackserver ist nett, hat aber nicht unmittelbar mit ISDN bzw. CAPI zu tun. Was willst Du mit Deinem Tool denn genau machen? Ein Selbstzweck soll es ja nicht sein, oder? (Übrigens würdest Du bei zwei Anlagenanschlüssen sowieso nicht mit einer Karte auskommen, sondern bräuchtest deren zwei.)

Gruss,

Hendrik
 
ich hab leider in meinem Rechner keinen PCI-Steckplatz mehr frei. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche "etwas" dass einen ISDN-Anlagenanschluss ohne PCI(e) Steckplatz erweitert.

Das "Etwas" könnte z.B. ein externes Mediengateway sein, dass ISDN per IP anbindet.
 
so, die ISDN Adapter werden auch immer billiger:)

der X-Tensions XC-525 USB ISDN Adapter fuer sage und schreibe 8EUR (z.B. bei Amazon) funzt einwandfrei mit diesem Patch (vorausgesetzt die interne Hardware aendert sich nicht inkompatibel bei gleicher vendor/product ID):

Code:
--- drivers/isdn/hardware/mISDN/hfcsusb.h.org   2010-05-25 10:41:29.000000000 +0200
+++ drivers/isdn/hardware/mISDN/hfcsusb.h       2010-09-23 20:06:23.000000000 +0200
@@ -338,6 +338,12 @@
 
 /* supported devices */
 static struct usb_device_id hfcsusb_idtab[] = {
+        {
+         USB_DEVICE(0x1ae7, 0x0525),
+         .driver_info = (unsigned long) &((struct hfcsusb_vdata)
+                          {LED_SCHEME1, {0x88, -64, -32, -16},
+                           "X-Tensions USB ISDN TA XC-525"}),
+        },
        {
         USB_DEVICE(0x0959, 0x2bd0),
         .driver_info = (unsigned long) &((struct hfcsusb_vdata)

siehe auch:
http://www.isdn4linux.de/pipermail/isdn4linux/2010-August/005092.html


- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt so ein XC-525 Adapter besorgt. Kann mir jemand sagen wie ich den in Asterisk 1.6 unter Debian Lenny ans Laufen bekomme?
sparkie schreibt was von nem Patch. Wo muss ich das den einfügen? Hab so was noch nie gemacht.

Gruss
Daywalker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.